Beiträge von Cleonymus

"Wie du wünschst, dann wünsche ich noch einen schönen Tag und richte deinem Herren doch bitte die besten Grüße des Cleonymus aus Alexandria aus, er ließ diese Statue fertigen!"

Kaum das die Trage-arbeit jemand anderem aufgehalst worden war machte sich Chaerea mitsamt den Trägern aus dem Staub, vielleicht gab es ja heute wirklich mal früher Feierabend ....

Sofort lüftete Chaerea den Vorhang und gab die entzückende Gestalt der Isis preis die hier in vergoldeter Pracht vor ihnen stand, einige der Sklaven fielen sogleich auf die Knie und vollbrachten einige lautlose Gebete, keinen Hehl um ihre Herkunft machend ...

"Ein beeindruckendes Stück findest du nicht Senator? Ich kann dich zu diesem Kauf wirklich nur beglückwünschen!"

Chaerea beäugte neugierig jede Ecke der Villa, als gewöhnlicher Bürger kam man ja selbst in seinem Beruf nicht oft in den Genuss einer solch edlen Villa. Als sie schließlich das Atrium erreichten deutete er den Sklaven die Statue vernünftig und vorsichtig zu positionieren und sah sich dann weiter neugierig um ...

Als schließlich der Hausherr erschien verneigte er sich demütig und scheuchte die Sklaven zur Seite damit sie dem Senator nicht den Anblick der Statue verdarben ...

"In der Tat, Senator, in der Tat! Mein Herr Cleonymus, der Gymniasarchos von Alexandria und Besitzer des Steinmetzes Aegyptus Lapideus, sendet dir seine besten Wünsche mit dieser Statue! Wenn du möchtest enthülle ich sie gern für dich!"

Schließlich musste er ja auch irgendetwas ausser reden machen ...

Fast schon wäre Chaerea das Gesicht entgleist als der Ianitor sagte er erwarte keine Statue, aber zum Glück wuste der dürre Grieche das eine bestellt worden war ...

"Aber natürlich, gerne!"

Chaerea winkte den Sklaven und diese enthüllten kurz die Statue so das der junge Mann einen Blick darauf werfen konnte ...

Kaum war der dicke Römer die Stufen wieder hinabgestiegen hörte er hinter sich die Tür aufschwingen ... das war ja wiedermal typisch gerade wo er diese Stufen hinter sich lassen wollte, am liebsten hätte er laut gebrüllt und gefragt warum das so lange gedauert hatte aber das war ja nicht seine Aufgabe ...

"Ah ... ich hatte gerade befürchtet das niemand daheim sei. Mein Name ist Titus Raecius Chaerea und ich komme im Auftrag der Aegyptus Lapideus, um eine Statue des Serapis auszuliefern. Der ehrenwerte Senator Publius Matinius Agrippa hatte sie bei meinem Geschäftspartner erstanden!"

Am liebsten hätte Chaerea die Statue einfach vor der Tür abgestellt laut geklopft und wäre dann mit den Trägern davongerannt, das würde zumindest den ein oder anderen Ärger ersparen ....

"Wo dein Herr den Auftrag erteilt weiß ich nicht, ich bin nur für die Auslieferung zuständig! Gefertigt wurde sie auf jeden Fall in Alexandria und der Fertigungsbetrieb heißt Aegyptus Lapideus .. was in etwa sowas bedeutet wie ägyptischer Stein, .. glaube ich! Auf jeden Fall hat man mir diese Tabula in die Hand gedrückt und gesagt: " Chaerea, das ist die Isisstatue für Senator Tiberius liefer sie ab! Bezahlt ist sie schon!" ... also hab ich sie hergebracht!"

Gestikulierte der fette Römer wild vor sich hin, als habe er sie selbst den ganzen Weg aus Ostia hergetragen und nicht die Sklaven ...

Da scheinbar niemand öffnete beschloss Chaerea kurzer Hand das dieser Kunde wohl Pech gehabt hatte, immerhin war die Statue ja bereits bezahlt, also konnte es ihm wohl herzlich egal sein ...

Chaerea fragte sich warum ausgerechnet die Türsklaven immer glaubten sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, hinter ihm warteten acht Träger darauf eine Statue der Isis abzuladen die mehr als 500 Sesterzen wert war und dieser Mann tat so als wollte er sie überhaupt nicht ... also mal ganz davon abgesehen das sie ja ohnehin nicht für ihn war ...

"Nun gut dann nehme ich sie einfach wieder mit und wenn dein Herr sich dann wundert wo seine Statue bleibt, kannst du ihm ja nochmal genau erklären warum du sie nicht entgegen genommen hast!"

Der Dicke folgte mit seinem Blick leicht verwirrt dem Finger des Ianitors und nickte schließlich verstehend ...

"Oh Achso ... na dann machen wir uns mal wieder auf den Weg!"

Chaerea wandte sich zu den Sklaven um und winkte sie in Richtung des Seiteneinganges ... also auf ein neues ...

Der dicke Römer verneigte sich leicht, den Preis des schleimigsten Händlers hätte er sicher spielend gewonnen ...

"Salve, mein Name ist Titus Raecius Chaerea, ich komme im Auftrag des Aegyptus Lapideus. Dein Herr hat eine Statue der Isis bestellt und die wollten wir liefern sofern dein Herr Zeit dafür hat!"

Chaerea wandte sich um und deutete auf die noch verhüllte Statue die die Sklaven trugen, wenn der Herr keine Zeit hatte würden diese sich sicherlich ärgern, denn dann hieß es zurück zum Lagerhaus und ein andermal wiederkommen ...

Titus Raecius Chaerea, seines Zeichens krankhafter Spieler und chronischer Schuldner war auf dubiosen Wegen an Cleonymus geraten und versuchte sich nun in Schulden-Bewältigung. Immerhin war alles was er dafür tun musste sein Gesicht vor Haustüren zu zeigen und Römern zu erklären das dies die Statue war die sie vor Wochen oder gar Monaten bestellt hatten ...

Und so war es auch heute als Chaerea an die Porta der Villa Tiberia klopfte und auf Einlass hoffte, während hinter ihm die Sklaven die noch verhüllte Statue abstellten ... immerhin musste sie ja getragen werden, da Wägen ja tagsüber nicht gefahren werden durften ...

*KLOPF**KLOPF*

Titus Raecius Chaerea, seines Zeichens krankhafter Spieler und chronischer Schuldner war auf dubiosen Wegen an Cleonymus geraten und versuchte sich nun in Schulden-Bewältigung. Immerhin war alles was er dafür tun musste sein Gesicht vor Haustüren zu zeigen und Römern zu erklären das dies die Statue war die sie vor Wochen oder gar Monaten bestellt hatten ...

Und so war es auch heute als Chaerea an die Porta der Casa Matinia klopfte ...

*KLOPF**KLOPF*

Am Landesteg des Aegyptus Lapideus herschte reges Treiben, am frühen Morgen waren gleich zwei Statuen eingetroffen und beide sollten noch heute ausgeliefert werden, zum Glück der Sklaven mussten beide Stücke nach Rom so das der Weg nicht allzu lang war ...

Kaum war der erste Wagen im Lager verschwunden kam auch schon der nächste um die Ecke, diesmal wurde eine Statue des Serapis ins Lager gebracht die auch nach Rom verschifft werden sollte ... ein gute Woche für die Sklaven des Aegyptus Lapideus den so gab es auch gleich etwas mehr zu essen ...

Frachtliste

Bestimmungsort: Regio Italia / Roma / Casa Matinia

Empfänger: Senator Publius Matinius Agrippa

Fracht: Statue des Serapis

Preis: 550 Sesterzen

Versandtermin: ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLXI A.U.C.

Langsam und bedächtig schoben die Sklaven den Wagen, auf dem sich die in Tuch und Stroh gehüllte Statue der Isis befand, sie war für die Verschiffung nach Rom bestimmt, sicher hatte irgend ein reicher Römer sie bestellt ...

Agu Lian, der Vorarbeiter des Lagers war einer von Cleonymus ersten Freigelassenen Sklaven, er hatte sich über die Jahre als zuverlässiger Mann erwiesen und genoss dementsprechend auch das Vertrauen seines Herrn, weshalb er auch stets der einzige war der die Lieferpapiere zu Gesicht bekam ...

Frachtliste

Bestimmungsort: Regio Italia / Roma / Casa Tiberia

Empfänger: Senator Manius Tiberius Durus

Fracht: Statue der Isis

Preis: 500 Sesterzen

Versandtermin: ANTE DIEM XVIII KAL IAN DCCCLXI A.U.C.

Schließlich kam doch noch ein weiteres bekanntes Gesicht und Cleonymus musste schmunzeln als er Iunius Merula erkannte, dieser hatte sich auch noch nicht nochmal wegen seiner Festidee gemeldet. Vielleicht wollte er ja die Ekklesia dafür nutzen, sollte Cleonymus nur Recht sein so musste er das Thema nicht anbringen ...

"Seid mir gegrüßt Bürger und Freunde der Polis Alexandria, Thema der heutigen Ekklesia sollten neben den kommenden Neuwahlen auch weitere Betriebe sein die im Auftrag der Stadt verkauft werden sollen. Natürlich kann auch jeder der Anwesenden selbst etwas vorbringen um gehöhrt zu werden!"

Cleonymus sah sich um, ob gleich zu beginn jemand ein besonders wichtiges Anliegen vorbringen wollte, oder ob er gleich mit den Hauptpunkten beginnen würde ...