Beiträge von Cleonymus

[Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/307/streicher.jpg]
    ~Nebelkrähe~

Eine Gestalt, den beiden Frauen nicht unähnlich in seiner Aufmachung, trat aus einem der Lagerräume und setzte sich provokativ auf eines der Fässer das dort im Gang stand, zwischen den Damen und der Küche. Unter der Kapuze war nur das unrasierte Kinn und ein verschmitztes Lächeln zu sehen, das scheinbar den Anwesenden gewidmet war ...

Selbst der gute Michael aus der Küche hätte wohl auf Anhieb erkannt das dieser Mann nicht zum Personal des Kapeleions gehöhrte bzw. er hätte es entsprechend seiner Anweisungen strikt abgestritten. Die Gestalt rutschte auf dem Fass hin und her bis sie scheinbar eine bequeme Position gefunden hatte und verharrte. Erst nach wenigen Augenblicken kam wieder Bewegung in die Szene und aus einer der unzähligen Innentaschen wurde ein kleines Holzstück herausgeholt auf dem die Gesalt nun begann genüsslich herumzukauen ...

"Wolltet ihr nicht eigentlich in den Keller? Ich meine aus dieser Richtung hier seid ihr doch gekommen, oder?"

Der Tonfall und die Haltung der Gestalt konnten einen glatt in den Wahnsinn treiben, so sehr strotzte sie vor Überheblichkeit und Selbstsicherheit ... das Ego dieses Mannes war einfach bereits viel zu oft bestätigt worden ...

Als dann der römische Statthalter das Theatron betrat war Cleonymus jedoch etwas erstaunt, zwar hatte er sich gerade erst im Gedanken über die Abwesenheit der römischen Bevölkerung beschwert, aber das gleich so hoher Besuch anstand hatte er ja nun wirklich nicht erwartet ... scheinbar fühlten sich nur noch die jeweils obersten Vertreter verpflichtet ihrer politischen Rolle nachzukommen ...

Eilig wurde dem Praefectus Aegyptii einer der besten Plätze angeboten und die heutige Tagesordnung überreicht ...

Sim-Off:

Ich will die Hoffnung noch nicht aufgeben, aber wenn Montag noch niemand geantwortet hat dann fange ich an ... hilft ja nichts! :D

Irgendwie kam es Cleonymus so vor als habe jemand seine Ankündigung, kaum das er sie aufgehängt hatte, gleich wieder abgerissen. Nicht ein bekanntes Gesicht war erschienen ... und auch die unbekannten waren eher rar, scheinbar war das politische Interesse der Polis erneut an einem Tiefpunkt angelangt. Nichteinmal ein Römer war im Theatron ... waren die alle mit der Legion nach Süden gezogen???

Im Namen des alexandrinischen Volkes ernenne ich den Athener

XENOPHANES

nach eingehenden Tests und Tauglichkeitsprüfungen zum

POLITES ALEXANDRINOS

Er besitzt damit das volle aktive und passive Bürgerrecht der Stadt Alexandria.

Cleonymus, Gymnasiarchos Alexandrias

Cleonymus war bereits spät dran als er sich im Theatron einfand, doch scheinbar war er dennoch einer der Ersten, denn bisher waren keine anderen bekannten Gesichter zu sehen. Nur ein paar der Epheben, für die die Ekklesia beinahe schon eine Pflichtveranstaltung war, hatten in den unteren Rängen Platz genommen und warteten auf das Eintreffen der Pyrtanen ...

Der heutige Termin sollte die Dringlichkeit von Neuwahlen klären und eventuell noch ein paar Betriebe aus Stadtbesitz unter den Bürgern verteilen, wobei Cleonymus sich selbst heute nicht zu den Begünstigten zählen würde, da er bereits über ausreichend Betriebe verfügte wie er fand ...

Pryphios überflog das Dokument und nickte schließlich ...

"Ah aus Athen, gut gut dann werden wir dich einfach ummelden, herzlich willkommen in Alexandria!"

Damit machte sich Pryphios wieder auf den Weg und der Sklave zeigte Xenophanes den Weg in die Stege in der ein Grammateos die Umschreibung vornehmen würde ...

Wie es der Zufall wollte war ausgerechnet der Sekretär des Gymniasarchen, Pryphios der nächste und so kam es das dieser auf den Griechen zukam und diesen ansprach ...

"Chaire, was kann ich für dich tun? Der Sklave sagte du willst das Bürgerrecht in Alexandria erwerben?"

In seinem Alter hatte der Mann sicher schon andernorts eine Ephebie abgelegt, dann war das Ganze nämlich überhaupt kein Problem ...

Monimus ... oder auch Michael, nickte nur mürrisch und begann gleich auch die restlichen Arbeiten auszuführen, er wirkte als wenn er die beiden Frauen bereits wieder vergessen hätte, schließlich war er ja jetzt auch ganz und gar beschäftigt ...

Hinter der Tür die ins Innere führte kam ein langer und recht karger Gang von dem einige Lagerräume abzweigten, in den Lagerräumen waren ettliche Vorräte verstaut und wer kulinarisch bewandert war wusste das hier eine Menge Geld gelagert wurde. Das Ende des Ganges wurde allerdings von einem schweren samtenen Vorhang verdeckt, ginge man hindurch so fühlte man sich sofort in einer ganz anderen Welt, warme Farben und hell beleuchtet, edle Möbel und ein Ambiente das selbst in den Herrenhäusern Alexandrias seines Gleichen suchte. Eine schlanke Ägypterin um die 50 wartete hier auf neu eintreffende Gäste, ihr Gesicht und ihre Erscheinung strahlten nur zwei Dinge aus, Ordnung und Strenge ...

Cryomenes nickte zögerlich und winkte den Athener durch, seiner Meinung nach war er dennoch eher ein Dieb oder "Herumlungerer" ...

"Dann melde dich beim Gymnasion um dein Bürgerrecht anerkannt zu bekommen!"

Und schon hatte der alte Hafenverwalter den Mann wieder vergessen und widmete seine misstrauischen Augen dem nächsten Neuankömmling ...

Cryomenes, seines Zeichens Vorsteher der Hafenverwaltung "begrüßte" die Neuankömmlinge und trug ihre Namen und Aufenthaltsgründe ins Hafenbuch der Polis ein ...

"Chaire, wer bist du und was willst du hier in Alexandria?"

Die Monotonie seiner Stimme war auf meisterhafte Weise geschult und hätte sicher jeden Preis gewonnen, sofern es denn Wettbewerbe für solcherlei Dinge gegeben hätte. Auch Xenophanes wurde von dem grauhaarigen Griechen gemustert, besonders da er im "gefährlichen Alter" war, was bei Cryomenes so ziemlich jeden der jünger war als 50 miteinbezog ...

"Chaire, wie ist dein Name?"

Cleonymus hatte seinen Sekretär damit beauftragt ihn zu informieren sobald die Gladiatoren im Gymnasion waren und so kam es das er nun im Schatten eines Säulenganges stand, still und leise die Übungsstunde beobachtend. Cleonymus Intresse hatte mehrere Gründe, zum einen wollte er natürlich wissen ob er den übrigen Nutzern des Gymnasions diese spezielle Gäste überhaupt zumuten konnte und zum anderen war er natürlich eifriger Talente-Sammler, stets darum bemüht ausergewöhnliche Fertigeiten zu fördern ...

Freie Bürger der Polis Alexandria!

Am ANTE DIEM III KAL DEC DCCCLX A.U.C. (29.11.2010/107 n.Chr.) findet eine Ekklesia statt. Die Ekklesia wird sich dem Thema der nächsten Neuwahlen widmen und außerdem soll dabei wieder der Verbleib mehrerer Betriebe in Stadtbesitz geklärt werden. Selbstverständlich darf auch jedes andere Thema zur Sprache gebracht werden!
    Kommt also Zahlreich!

Cleonymus
    Archipyrtanes und Gymniasarchos
    Alexandria

ANTE DIEM VIII KAL DEC DCCCLX A.U.C. (24.11.2010/107 n.Chr.)

Bitte meinen neuen Betrieb freischalten! Danke!

PS: Als ich die Anfrage abgeschikt hatte kam eine Fehlermeldung(FEHLER, Daten nicht gefunden), aber der Betrieb steht trotzdem ganz normal drin als auf Freischaltung wartend!

"Auch dir einen erfolgreichen Tag Iunius! Mögen Serapis und Isis ein Auge auf dich haben!"

Genauso wie Cleonymus, denn mit den jüngsten Ambitionen würde der junge sicher auch bald seinen Weg in ein Amt finden ...

Glück gehabt, entweder war es wirklich nicht alzu tragisch das Cleonymus die Orchiden vergessen hatte oder aber es war zumindest Merula egal ...

"Fühl dich keineswegs abgeschreckt Iunius, ich werde selbst auch nach ein paar Atraktionen Ausschau halten und ein paar alte Freunde auf übrige Gefallen hinweisen! Ich bin sicher wir können etwas interessantes für die Legionäre auf die Beine stellen, das auch den ein oder anderen Bürger Roms nach Alexandria lockt!"

Nicht das der Junge seine Idee nun gleich wieder aufgab, schließlich hatte Cleonymus gerade erst angefangen diese Option in seinem Kopf abzuwägen und wie so oft war ihm ein solches Ereignis natürlich auch einiges an Sesterzen wert ...

"Boah nich auszuhalten! Hab doch schon tausend mal erklärt das ihr euch wat aus dem Speiseplan aussuchen sollt! Wir sind doch hier keine Spielunke in Rhakotis! Alles was es hier gibt dauert nen paar Stunden um das zu kochen, deshalb jibt es ja die Karten! ... Aber nee nie macht sich ener die Mühe da ma rein zu gucken wa? Ne lieber werden die Sklaven losgeschikt und brabbeln dann irgendwat vor sich hin statt einfach ma kurz nachzulesen .... ARRRRRRRRRR ... najut dann jeht eben Wein holen und ich mach einmal Nummer Acht ... oder hat der Mann "Gäste" aufm Zimma?"

Der Koch schien nun sichtlich gereizt, scheinbar waren die beiden mehr oder weniger schwarzen Schönheiten nicht die ersten Sklaven die hier völlig unvorbereitet reinplatzten. Er begann schließlich einiges an Gemüse kleinzuschneiden und ein großes Stück Fleisch zu braten, während er die beiden Frauen weiterhin fragend ansah ...

Die Antwort des Iuniers jagte den Ägypter durch die Landschaft der Gefühle wie eine Katze die Maus, Cleonymus war zu sehr Politiker um noch spontan Gefühle zeigen zu können, er musste nun erst einmal überlegen was denn nun angemessen war, immerhin schien Merula ja keine große Sache aus dem Tod des Mannes seiner Cousine zu machen, aber das konnte ja auch andere Gründe haben. Doch der Tote war gleich wieder vergessen als die Orchideen Erwähnung fanden, ein peinlicher Moment ohne gleichen ... hatte Cleonymus doch tatsächlich vergessen dem Wunsch der Iulierin zu entsprechen und nun schien es als sei sie darüber erbost ...

"Oh nein ... verwitwet? Bitte richte ihr mein aufrichtiges Beileid aus ... ach und was die Orchideen angeht bitte sag ir doch das es mir Leid tut das ich die vergessen habe!"

Doch dann überraschte Merula den desilusionierten Pyrtanen mit seinem Themenwechsel, fast als hätte er Cleonymus Schuldgefühle einreden wollen um ihn dann für sein eigenes Anliegen gefügiger zu machen ... hah Cleonymus hatte von Anfang an gewusst das da ein Politiker in dem Jungen steckte der nur ersteinmal rauskommen musste ...

"Das kommt ganz darauf an ob du meine Genehmigung hast! Sprich, du kannst deine Gladiatoren hier gern trainieren lassen, solange du auch dafür sorgen kannst das keine meiner Epheben dabei zu Schaden kommen ... oder das Gymnasion! Was deine Idee angeht, bin ich gern bereit dir dafür eine Zustimmung seitens des Pyrtaneions zu besorgen ... allerdings erwarte ich da dann schon etwas mehr als nur zwei Gladiatoren! Bedenke das du um die 5000 Mann belustigen willst und die meisten von ihnen werden nach dem Kampf in der Wüste genug vom Kämpfen haben. Besorge dir zwei weitere Atraktionen die sich, für mich, interessant anhöhren und ich gebe dir nicht nur die Erlaubnis, ich finanziere dich auch und versorge die Legionäre mit reichlich Bier, Wein und Met!"

Alexandria hatte mit den nach Süden verlegten Soldaten knapp 5000 zahlkräftige Kunden verloren und für ein bischen Ablenkung war Cleonymus schließlich auch immer zu haben, solange er nur sicher gehen konnte das es sich uch für ihn lohnen würde ...

Zufrieden mit der Antwort machte sich der Koch wieder an die Arbeit, normalerweise waren diese Leibsklaven sich immer zu fein mal mit anzupacken, da war das doch mal eine nette Abwechslung ...

"Na Also! Als erstes muss ich natürlich ma wissen wat ihr überhaupt haben wollt!? Bin ja kein Hellseher! und dann könnt ihr ma gleich die Feuer n'bischen anheizen und in den Töpfen rühren ... nicht das ihr euch bei den richtigen Arbeiten schneidet oder so, dann muss ich wieder ne Strafe wegen Sachbeschädigung zahlen!

Der fette Koch warf den beiden Frauen einen fragenden Blick zu, irgendwie wirkten die beiden jetzt doch als wenn sie sich verlaufen hätten ...