Für einen so jungen Kerl hatte dieser hier ein ganz schön loses Mundwerk, immerhin sprach er hier nicht mit irgendeinem Vagabunden sondern mit Alexandrias höchstem politischen Vertreter und hätte der Knabe auch nur irgendeinen anderen Namen ausser Iulius genannt hätte er ihn sofort einsperren lassen, denn nach alexandrinischem Recht hatte er ganz klar Hausfriedensbruch begangen. Da er nun aber scheinbar ein Verwandter seines Ehrengastes war, konnte er ihn ja schlecht davon schleifen lassen ohne das der gute Queastor ihm böse war, also wies er die Wächter an ihn loszulassen und seine Geschichte an der Porta zu überprüfen ...
"Also gut, lasst ihn los und seht nach was an der Porta passiert ist! Wenn diese Fau..."
Weiter kam Cleonymus aber nicht denn in diesem Moment kamen auch schon wieder die nächsten "Eindringlinge" nur das diese bewaffnet und in Begleitung der vier Wächter waren, die eigentlich hätten am Tor stehen sollen. Ob der Worte des Centurios nickte Cleonymus und warf seinen Männern einen vernichtenden Blick zu, eine dermaßen klaffende Sicherheitslücke war bei einer Person mit so vielen Feinden wie ihm schlichtweg ein Todesurteil ...
"Ja die Männer gehören zu meinen Gefolgsleuten Centurio, danke für deine Mühen ich bin sicher das sich bei Gelegenheit ein Gefallen finden wird den ich dir schuldig bleiben kann!"
Damit und mit einem Wink seiner rechten Hand entließ der Gymniasarchos schließlich die römischen Soldaten und gedachte seinen Männern einen weiteren giftigen Blick zu, woraufhin diese sich auch sogleich wieder zur Porta aufmachten ...
"Bitte verzeiht die Unannehmlickeiten Queastor Iulius, wenn du möchtest kan sich dein Verwandter gern zu uns gesellen, der Strategos wollte ohnehin gerade gehen!"
Sofort erhob sich einer der Klienten des Ägypters und verneigte sich mit entschuldigender Miene, immerhin hatte er die Männer für die Sicherheit ausgewählt und das würde später noch Ärger bedeuten, aber nun bedeutete es vorerst nur sein vorzeitiges Verschwinden ...