Und wie es nunmal war erschienen die bösen Geister der Unterwelt immer dann wenn man von ihnen sprach, nur das es in diesem Fall ein Diener eines dieser Geister war der auf dem Plan erschien.
Cleonymus hatte natürlich längst erfahren das ein hochrangiger Römer in der Stadt eingetroffen war und da solcherlei Leute in der Regel auch Sänften benutzten die hier zu Lande doch seltener waren als in Rom, war es auch nicht schwer sie aufzuspüren.
Tlu'up war nun schon seit zwei Jahren Botenjunge im Dienste des heutigen Gymniasarchos Cleonymus und überbrachte stets nur die wichtigsten Nachrichten, entsprechend seiner Stellung war er natürlich auch von seinem Herren eingekleidet worden. So also kaum von einem gewöhnlichen griechischen Jüngling zu unterscheiden trat er demütig an die Sänfte heran ...
"Salve werter Herr, es ist mir eine Freude dich in Alexandria willkommen heißen zu dürfen und dir die besten Wünsche meines Herren, dem Gymniasarchos von Alexandria, Cleonymus zu überbringen! Mein Herr würde dich gern in sein Kapeleion zu einem Essen einladen, sofern du nicht längst woanders eingeladen wurdest. Es wäre ihm eine Ehre dich im Namen der Stadt Alexandria und der hiesigen Pyrtanen persöhnlich willkommen heißen zu können!"
Tlu'up hatte nicht ein einziges Mal aufgesehen während er mit dem hohen Herren gesprochen hatte, seine demütige Haltung war das Ergebnis von jahrelangen treuen Diensten für einen Herrn der nur ungern angestarrt wurde wenn er gerade eine schlechte Nachricht bekommen hatte ...