Beiträge von Cleonymus

Als ehemaliger Sklavenjäger war es Cleonymus natürlich äußerst suspekt das jemand eine Sklavin verschenkte, genauso wie es ihm suspekt war wie man eine Sklavin so behandeln konnte ...

"Vielleicht sollte ich mich mal mit ihr unterhalten Marcus, du weißt ich kann ausserordentlich überzeugend sein!"

Sicherlich war soetwas auch mit "Beschädigungen" verbunden aber soetwas musste man im Falle einer ungehorsamen Sklavin schonmal in Kauf nehmen ...

Cleonymus nickte nur bestätigend zu den Worten des Gymniasarchen, immerhin waren sie ausgezeichnet vorbereitet, auch wenn noch nicht so viele Athleten wie erwartet eingetroffen waren ...

Sim-Off:

Von mir aus können wir loslegen ;)

Nikolaos schien es sehr eilig zu haben das gute Etablissment zu veräußern jeoch lag es Cleonymus fern seinem langzeitigen Weggefährten zu mistrauen immerhin hatten sie gemeinsam schon so einiges auf die Beine gestellt da konnte eine solche Lapalie wohl kaum etwas dran ändern. Also unterschrieb der Ägypter die Verträge und verfluchte sich selbst das er nicht an das Siegel gedacht hatte ...

Hiermit erkläre ich, Nikolaos, dass ich das Gebäude und die Ausstattung des Hauses, in dem sich das Gasthaus des Lyros, das kapeleion archaon, befindet, dem Polites Alexandrinos Cleonymus, wohnhaft in der Asty von Alexandreia, mit sofortiger Wirkung übergebe. Forderungen stehen nicht aus und werden auch nicht erhoben.

Der Pachtvertrag mit Lyros läuft binnen einer Woche aus. Der dann ehemalige Pächter hat zugesichert, das Gebäude binnen dieser Frist zu verlassen. Ferner versichere ich, dass das Haus frei jeglicher Hypothek und anderer Belastungen ist.
    [Blockierte Grafik: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/57/Caduceus.svg/84px-Caduceus.svg.png]NIKOLAOS

Hiermit nehme ich, Cleonymus, die oben beschriebene Schenkung des Polites Alexandrinos Nikolaos, wohnhaft in der Asty von Alexandreia, an und versichere, dass ich in der Lage bin, die Grundsteuer und alle laufenden Kosten für den Erhalt des Gebäudes selbst aufzubringen. Ich versichere auch, dass ich das Gebäude zur eigenen - gewerblichen oder privaten- Nutzung verwenden werde und es nicht veräußern werde.

Cleonymus

Dieser Vertrag wurde von einem beauftragten Schreiber des Agoranomos oder vom Agoranomos selbst eingesehen und für den Gesetzen entsprechend gehalten, wofür das Siegel bürgt. Er hat somit ab sofort seine Gültigkeit.

Eine der gleichlautenden Ausfertigungen dieses Vertrages erhält der Begünstigte, eine der Schenker, eine soll im Tychaion hinterlegt werden.

Als die Schreiberin dann die Theorie der Schatten zitierte glaubte Cleonymus schon fast sich selbst zu hören, zumindest war es das erste mal das er jemand anderen davon sprechen hörte ...

Cleonymus schüttelte leicht hin den Kopf ...

"Nein Praefectus, weiter gäbe es da nichts was wir besprechen sollten! Außer vielleicht das ich dich natürlich auch gerne persöhnlich einladen möchte, entweder an den Spielen selbst oder zumindest als Zuschauer, an den Festlichkeiten teilzunehmen. Also dann Vale Praefectus!"

Cleonymus konnte diesen Mann wirklich überhaupt nicht leiden doch wenn die Gespräche bisher immer so wie jetzt verlaufen wären wäre es vielleicht anders gekommen ...

Unwillkürlich musste Cleonymus schmunzeln, er wollte sich garnicht vorstellen wie die Sklavin wohl mit ihrem Meister zurechtkam ... pflegte er ihr gegenüber die Theorie der allmächtigen Ordnung, oder vertrat er die freundliche Lehre des "universalen Gleichgewichts", beides schien Cleonymus möglich schließlich hatte er Marcus als einen sehr wechselhaften Mann kennengelernt ...

"So du hast also eine Frau in deinem Haus? Na da frage ich mich warum ich noch nicht zum Essen eingeladen worden bin ... zumal du ja auch selbst gut kochst wie ich mich errinnere!"

Etwas enttäuscht das die Reibereien zwischen Nikolaos und Anthi noch nicht aufgehört hatten schüttelte Cleonymus fast unmerklich den Kopf, auf Anthis ausführungen hin erwiederte er allerdings nicht sondern nickte nur zufrieden wie ein Vater dessen Junge gerade eingesehen hatte das er nicht noch einmal die Rutsche hinunter durfte ... was auch immer eine Rutsche war ;) ...

Als Wazeb sich vorstellte überlegte Cleonymus kurz ob der gute Ton nun verlangte Nikolaos den Vortritt zu lassen, oder ob er als Betreuer der athletischen Spiele und der Athleten die Begrüßung übernehmen sollte, doch nun ergriff Emilia spontan das Wort, was in Cleonymus Augen schon etwas gewagt war, vorallem gegenüber einem ausländischen Gesandten ...

"Und dieses vorlaute Mädchen ist Emilia Bantotakis ..."

fügte Cleonymus mit einem tadelnden Blick hinzu ...

"Verzeih uns die anfängliche Verwirrung Wazeb aus Aksum, natürlich möchte auch ich dich herzlich willkommen heißen zu unserem Neujahrsagon, solltest du irgendwelche Fragen zu Ablauf oder anderen Dingen haben kannst du dich gerne jeder Zeit an mich wenden!"

"Nein das nicht aber ich hätte es dir dennoch gerne bezahlt ... nunja wie sagt man, Einer geschenkten Schenke schaut man nicht unter den Tresen!"

Nun lachte auch Cleonymus, allerdings hielt es ihn nicht davon ab dem guten Nikolaos schnellstens zu folgen ...

Zwar war Cleonymus immernoch etwas überrumpelt, jedoch machte ihm das nichts immerhin würde er in kürze einen weiteren Betrieb besitzen der ihm wiederum weiterhin eine Menge Geld einbringen würde, den wenn es eines gab was Cleonymus bisher immer beherscht hatte dann waren das Geschäffte, auch wenn manche davon des öfteren im Schutze der Dukelheit verlaufen waren ...

"Nein ... ich denke ich werde ihn einfach unterzeichnen das dürfte ja genügen!"

Cleonymus nickte, wiedermal, resigniert und blickte erneut auf das Schwert in meinen Händen ...

"Also wenn ich dieses Schwert jetzt an meine Wand hänge, bist du dann ganz allein in deiner Akademie?"

Irgendwie konnte Cleonymus immer noch nicht glauben das Marcus schon so weit war das er sich in die völlige geistige Abgeschiedenheit zurückzog ...

Sim-Off:

Ja sorry ich bin spät dran -.^ ;) :D

Cleonymus war erfreut das der Präfekt scheinbar zustimmte auch wenn er nicht wirklich begeistert zu sein schien, doch das wäre dann wohl auch zuviel verlangt gewesen bei ihrer Vergangenheit ...

"Oh entschuldige, die Vorbereitungen zu den Festlichkeiten haben bereits begonnen und die Spiele an sich werden sicher in den nächsten Tagen beginnen. Deine Männer können sich also gerne eintragen lassen, vor dem Gymnasion sind immer einige Scriba anzutreffen die die Anmeldungen notieren! Neben verschiedenen Preisen steht natürlich auch der persöhnliche Ruhm zur Verfügung, schließlich sind diese Sorte Spiele im ganzen Imperium recht beliebt und die Sportler angesehen!"

das dies also eine gute Gelegenheit für die Legion sein würde sich zu profilieren konnte sich der Präfekt dann selber zusammenreimen, schließlich war er auch sonst ganz gut darin gewesen sich selbst seine Gedanken zu "machen" ...

Cleonymus hatte bereits auf das Eintreffen von Anthimos gewartet, genau wie auch einige Sportbegeisterte Alexandriner die bereits jetzt ihrem Favoriten zujubelten ...

"Schön das du schon da bist Anthi, ... ja ich denke auch das sie ihre Aufgabe gut machen wird ... genauso wie du wie ich hoffe! Schließlich wirst du vorallem auch Alexandria vertreten, schließlich bist du einer unser Favoriten!
    Also ja keine Dummheiten machen vor dem Wettkampf!"

Cleonymus fiehl überhaupt nicht auf das er seinen Mitpyrtan und wesentlich besser gebauten Gegenüber wie ein kleines Kind behandelte, aber zur Zeit des Agons waren irgendwie alle Athleten seine Kinder schließlich wollte er das sie ein gutes Bild machen und es war seine Aufgabe dafür zu sorgen ...

"Chaire Anthi! Nunja wenn deine Frau genauso gut kocht wie sie Musik macht dann wäre es vielleicht wirklich ein unfairer Vorteil dich zuhause essen zu lassen!"

Cleonymus schmunzelte, er war froh das Anthi gleich einer der ersten war die sich hatten eintragen lassen schließlich war er einer der städtischen Favoriten und das auch aus gutem Grund! So ging er vielleicht als gutes Beispiel vorran ...

Sim-Off:

Kürze das ganze ein wenig ab, hoffe das geht in Ordnung ;)

Cleonymus bedankte sich bei den Legionären die ihn hierhergeleitet hatten und stellte sich erneut beim Schreiber des Präfecten vor, welcher ihn auch schon nach kurzer Wartezeit ;) zum Präfecten vorlies ...

"Salve Praefectus, ich bin hier weil ich dich und deine Männer gern einladen wollte, am Neujahrsagon teilzunehmen. Der Gymniasarchos und ich würden uns freuen wenn auch die Legion sich am sportlichen oder musischen Wettstreit beteiligen würde."

Mehr wollte Cleonymus ersteinmal nicht sagen, zuerst wollte er wissen wie der Terentier über diese Sache dachte, denn was nützte es, dem Präfecten einen Vortrag zu halten, wenn dieser dann letztendlich doch absagen würde ...

Cleonymus nickte der jungen Griechin freundlich zu, so wie er es kurz zuvor bei Nikolaos getan hatte ...

"Es ist mir eine Freude dich kennenzulernen Emilia!"

Das sie auch eine der Preisrichterinnen war hätte Cleonymus bei ihrem Alter nicht erwartet, allerdings gefiel ihm das denn angagierte(jüngere) Bürger waren Mangelware in Alexandria wie er fand ...

"Schön zu wissen das wir angargierten Zuwachs bekommen haben! Meine Vorbereitungen laufen ganz gut, die Vorräte und die Ausrüstung sind nun vollzählig und selbst der Kosmetes aus Athen scheint langsam eine Einsicht gefunden zu haben das ich hier die Spiele organisiere und nicht er!"

Den letzten Satz hatte Cleonymus mit einem leichten Grinsen über die Lippen gebracht da er dabei hatte an das Gesicht des Atheners denken müssen ...

"Alles in allem geht es gut vorran, nur das die Auflistung der Teilnehmer sich scheinbar noch etwas hinzieht."

Cleonymus war in den letzten Tagen noch wesentlich häufiger im totalen Stress gewesen als zu seiner Zeit als Strategos, die verschiedenen Delegationen anderer Polis hatten ständig irgendwelche Anliegen und permanent liefen irgendwelche Athleten um ihn herum und stocherten mit Fragen, so das er viel zu wenig Zeit für seine eigenen Athleten hatte ...

Auch jetzt als Cleonymus gerade auf die Palästra zuhielt umringte ihn eine Gruppe aus Kosmeten anderer Polis und Athleten, die ständig irgendetwas von ihm wissen wollten ...

"Kosmetes Cleonymus, ich kann nicht verstehen warum meine Athleten nicht die von ihnen gewohnte eigene Ausrüstung nutzen dürfen, immerhin haben wir sie extra mit dem Schiff nach Alexandria bringen lassen!"

"Kosmetes, ich hatte dir bereits gestern erläutert das dies aus Gründen der Fairnes nicht möglich sein wird!"

"Na dann lass doch alle ihre eigene Ausrüstung nutzen .. Kosmetes!"

"Das geht nicht! Nicht alle teilnehmenden Poleis verfügen über so viel Geld wie Athen, weshalb die eigenen Ausrüstungen zu unterschiedlich sind! Sollten euch die Ausrüstungen die wir zur Vefügung stehen nicht ausreichen werden eure Athleten nicht teilnehmen können ... tut mir Leid!"

Das schien nun allerdings auch nicht im Sinne des Kosmeten zu sein, denn dieser verzichtete nun auf eine Antwort und zog samt seiner Athleten von dannen. Erleichtert atmete Cleonymus auf und hielt auf den soeben gesichteten Nikolaos zu der sich scheinbar mit einer seiner Schülerinnen unterhielt ...

"Chaire! Störe ich?"

"Fortgeschickt? hmmm "

Doch mehr als ein Grummeln brachte Cleonymus auch nicht hervor, er wusste einfach nicht mehr was er dazu noch sagen sollte. Marcus hatte sich selbst in Exil geschickt nur da er es noch nicht wusste ...

"Was ist eigentlich aus deiner Reise nach Rom geworden? Wenn du willst besorge ich dir ein Schiff!"

Natürlich hatte es in Alexandria einen Aushang gegeben und selbstverständlich auch in Latein, allerdings wollte Cleonymus sichergehen das sich auch die Legio eingeladen fühlte, zwar war das Verhältnis zwischen den Pyrtanen und der Legionsführung nicht unbedingt rosig, aber selbst Cleonymus musste einsehen das das auf Dauer nichts gutes bedeuten konnte ...

Als Cleonymus das Tor des Legionslagers erreichte stieg er von seinem Pferd und grüßte die wachhabenden Legionäre ...

"Salve Legionarii, ich bin Kosmetes Cleonymus und würde gern den Präfecten Cyprianus oder den Praefectus Castrorum sprechen!"

Gleich auf der anderen Straßenseite, gegenüber der Anmeldestelle für die Athleten, hatten wiederum einige Grammaten Platz gefunden. Hier wurden die Anmeldungen aller Künstler aufgenommen die am musischen Teil der Spiele teilnehmen wollten, wobei es auch hier hauptsächlich um die Namen der Künstler und deren Unterbringung und Verpflegung ging ...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Anmeldeformular Künstler
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Name:

Regio:

Polis:

Disziplinen:

Unterkunft:

Verpflegung:

Sim-Off:

Restliche Informationen zu Ablauf und Wertungssystem werden per PN geklärt ;)

Vor dem Gymnasion hatten am frühen Morgen einige Sklaven begonnen Tische und Stühle aufzustellen, die nun, etwa gegen Mittag, Platz für Cleonymus Helfer boten. Fleißig notierte jeder Grammateos die Namen der Teilnehmer und der Disziplinen an denen jener teilnehmen wollte, während Cleonymus den vielen Besuchern Rede und Antwort stand wenn sie eine Frage bezüglich Unterkunft oder Sehenswürdigkeiten hatten ...

"Selbstverständlich kann jeder teilnehmen ... ja ... die Disziplinen? Ja ... Ein gymnisches Pentathlon, bestehend aus Speerwurf, Weitsprung, Diskoswurf, Stadionlauf und Ringkampf. Einen Vierkampf aus Hindernislauf, Bogenschießen, Hoplitenlauf und Wettreiten. Einen Faustkampf und ein Pankration."

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Anmeldeformular Athleten
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Name:

Regio:

Polis:

Disziplinen:

Unterkunft:

Verpflegung:

Sim-Off:

Restliche Informationen zu Ablauf und Wertungssystem werden per PN geklärt ;)
    Edit: Disziplinen ;)