Cleonymus war in den letzten Tagen noch wesentlich häufiger im totalen Stress gewesen als zu seiner Zeit als Strategos, die verschiedenen Delegationen anderer Polis hatten ständig irgendwelche Anliegen und permanent liefen irgendwelche Athleten um ihn herum und stocherten mit Fragen, so das er viel zu wenig Zeit für seine eigenen Athleten hatte ...
Auch jetzt als Cleonymus gerade auf die Palästra zuhielt umringte ihn eine Gruppe aus Kosmeten anderer Polis und Athleten, die ständig irgendetwas von ihm wissen wollten ...
"Kosmetes Cleonymus, ich kann nicht verstehen warum meine Athleten nicht die von ihnen gewohnte eigene Ausrüstung nutzen dürfen, immerhin haben wir sie extra mit dem Schiff nach Alexandria bringen lassen!"
"Kosmetes, ich hatte dir bereits gestern erläutert das dies aus Gründen der Fairnes nicht möglich sein wird!"
"Na dann lass doch alle ihre eigene Ausrüstung nutzen .. Kosmetes!"
"Das geht nicht! Nicht alle teilnehmenden Poleis verfügen über so viel Geld wie Athen, weshalb die eigenen Ausrüstungen zu unterschiedlich sind! Sollten euch die Ausrüstungen die wir zur Vefügung stehen nicht ausreichen werden eure Athleten nicht teilnehmen können ... tut mir Leid!"
Das schien nun allerdings auch nicht im Sinne des Kosmeten zu sein, denn dieser verzichtete nun auf eine Antwort und zog samt seiner Athleten von dannen. Erleichtert atmete Cleonymus auf und hielt auf den soeben gesichteten Nikolaos zu der sich scheinbar mit einer seiner Schülerinnen unterhielt ...
"Chaire! Störe ich?"