Cleonymus schwieg nun zu dieser Aussage denn seiner Meinung nach war es nie zu einer Spionage gekommen den Spionage beinhaltete laut römischem Gesetz das Stehlen bzw. Aufbringen von geschütztem Wissen, und nur weil jemand jemand anderem nachläuft und darauf achtet das dieser nicht gesteinigt wird, weil er zum Atmen zu blöde scheint, erfüllte in keinster Weise diesen Paragraphen. Vor allem da das Imperium Romanum die Patroulientätigkeit ihrer Legionen sicher nicht als geheimes Wissen eingestuft hatte ...
Beiträge von Cleonymus
-
-
Cleonymus lächelte etwas müde und blickte auf das Schrwert in seinen Händen ...
"Nun Marcus Achilleos, oder wie auch immer du dich in Zukunft nennen willst, so Mancher hat deinen seltenen aber stets guten Rat zu schätzen gelernt und auch wenn du mir reichlich oft die Haare zu Berge stehen lässt, wirst du bei mir immer willkommen sein! ... Wenn du nun fort gehst, wer wird sich dann eigentlich um deine Akademie kümmern ... dein Schüler, Stratocles?"
Wo war überhaupt Stratocles, seit seinem letzten Besuch hier hatte er den jungen Mann nicht nochmal wiedergesehen ... vielleicht war auch er auf Wanderschaft gegangen, so wie es nun sein Meister zu tun gedachte ...
-
Cleonymus nickte, wenn Marcus sich auf eine Reise der Selbstfindung begeben wollte so verwarrte er gern den Anker ...
"Gut, ich werde das Schwert für dich verwaren, allerdings hoffe ich auch das der Tag an dem ich es dir zurückzugeben vermag nicht in allzuweiter Ferne liegt denn deine Hilfe könnte schon bald wieder von Nöten sein!"
Cleonymus verlor nur ungern einen Günstling, auch wenn Marcus schon vielmehr ein Freund war, und erst recht schmerzte ihn sein Verdacht das dieser hier wohl länger ausbleiben könnte ...
-
Zu erst war Cleonymus einfach nur verwirrt dann blickte er von Nikolaos zu Pryphios, der neben dem Gymniasarchos an der Tür stand, und begann lauthals zu lachen ... das war einfach zu komisch manche Leute arbeiteten Tag und Nacht und bekamen dafür nur einen Hungerlohn und ihm warfen die Götter ein goldenes Ei in den Schoss ...
"Aber natürlich nehme ich es ... ich meine ich müsste ja Verrückt sein wenn ich es nicht annehmen würde, doch warum willst du es einfach so verschenken? Willst du es nicht lieber verkaufen?"
Irgendwie war das dann doch etwas seltsam ...
-
Cleonymus sah Marcus halb enttäuscht halb verwundert an ...
"Die Kunst der Weisheit besteht nicht darin nicht hinzufallen, sondern darin nach jedem Sturz wieder aufzustehen! Und nicht der Mann ist ein Narr der seinem Traum einen Leben lang nachläuft, sondern der der ihn davonlaufen lässt!"
Cleonymus liebte es neunmalkluge Sprüche wesentlich bedeutenderer Männer zu zitieren, auch wenn er selbst nicht ständig diesen Weisheiten folgte ...
"Ich denke ein guter Untertan wird nicht durch die Zucht erlangt, sondern durch Dankbarkeit! Nimm zum Beispiel deine Rüstung die du nun jeden Tag trägst als trachte dir halb Alexandria nach dem Leben, wenn ich richtig informiert bin war sie ein Gefallen eines örtlichen Schmiedes ... dessen Sohn du unterrichtet hast, nichtwahr? Viele Leute sind dir Dankbar das du ihren Kindern eine Chance gegeben hast und deshalb halten sie auch zu dir, andernfalls hätte sich längst irgendjemand deine Akademie unter den Nagel gerissen, das kannst du mir glauben!"
Eigentlich hatte Cleonmus nun schon zwei Sätze zuviel gesagt wenn Marcus nicht wollte dann wollte er halt nicht mehr und Cleonymus würde sich jemand neuen suchen müssen der sich ein wenig um Rhakotis kümmerte ...
-
Cleonymus blickte zu Anthi auf, der Athlet sprach ihm aus der Seele, alles was ihnen zu tun blieb war hoffen und beten das keine Unschuldigen würden leiden müssen, nur weil einige wenige mal wieder den Bogen überspannt hatten ...
"Ich denke der Statthalter reagiert damit auf die Unruhen der letzten Tage und auf den blutigen Zwischenfall am Hafen! Allerdings kann man es ihnen diesemal nur schwerlich verübeln, vorallem da die Stadtwache ja quasi genau das gleiche tut, ich hoffe nur das dieser Cyprianus es nicht mit den Durchsuchungen übertreibt, das könnte schnell für neuen Unfrieden sorgen!"
Cleonymus folgte den Erläuterungen des Legionspräfeckten und überflog derweil die Menge an Soldaten die den erste "Aufmarsch" wie einen Kindergeburtstag aussehen lies ...
-
Cleonymus sah Marcus ernst an ...
"Du kannst von Glück sagen das kein Sohn einer Griechischen Familie unter den Toten war oder jemand anderes von Rang und Namen ... den ansonsten würdest du wahrscheinlich schon längst am Kreuz baumeln! Außerdem muss ich zugeben das es mich doch sehr überrascht hat, wie simpel es mittlerweile scheint dich in Rage zu versetzen. Ich errinnere mich an einen grundsoliden Griechen der ein hohes maß an stoischer Würde besaß, aber in letzter Zeit verhälst du dich wesentlich öfter wie ein Jähzorniger Narr, der nur darauf wartet das ihm jemand Gelegenheit gibt sein Schwert zu ziehen!"
Cleonymus ging ein paar Schritte über den Hof und fuhr mit der flachen Hand über die äußeren Wände der Akademie, streichelte sie wie ein treues Haustier ...
"Errinnerst du dih noch an deinen Traum? Denn mir scheint es so als ob du ihn bereits aufgegeben hast ... Diese Akademie macht dich aus Marcus, sie ist .. sie ist sozusagen dein Kind und Kinder reißt man nunmal nicht nieder und flieht dann vor der Realität!"
Cleonymus war bereit die Akademie erneut zu unterstützen und dafür zu sorgen das sie wieder lief wie zuvor, allerdings musste Marcus das auch wollen und bevor Cleonymus sich dessen nicht sicher war würde er es auch nicht einfach tun ...
-
Will ich aber auch hoffen
Cleonymus trägt ja schließlich auch keine
-
Cleonymus lächelte besonnen ...
"Nun solange ich hier bin musst du dirkeine Sorgen machen das dir jemand ans Leder will! Rhakotis war immer schon elend aber wenn sie auch an mich Hand legen steht nichts mehr zwischen ihnen und dem römischen Stahl ... tja und das will ich dann auch den Römern wohl nicht verübeln ... schließlich hänge ich an meinem Leben!"
Cleonymus grinste breit, wahrscheinlich stimmte das sogar, immerhin war er der einzige Pyrtan der jemals Interesse an diesem Elendsviertel gezeigt hatte ... mal davon abgesehen das dieses Interesse sich zu großem Teil auch mit den örtlichen "Geschäften" beschäftigte ...
"Aber genug von Rhakotis, ich bin heute wegen dir hier Marcus ... du hast dich recht lange nicht mehr bei mir gemeldet!"
Mal davon abgesehen das Marcus irgendwo auch ein guter Freund war so war er doch auch stets eine Informationsquelle gewesen und ein nützlicher Kontakt ...
-
Gespannt verfolgte Cleonymus den Aufmarsch der Legion, auch wenn es sich hierbei nur um ine einzelne Kohorte handelte so war sie bereits ein imposanter Anblick, Cleonymus mochte kein Freund der aktuellen Legionsführung sein und er mochte auch die Methoden der Römer des öfteren in Frage stellen, doch die Disziplin der Legionäre hatte ihn immer schon beeindruckt ... es musste stunden dauern die alexandriner Stadtwache so ordentlich antreten zu lassen ...
Die Agora allerdings war leer, kaum Menschen waren in den letzten Tagen hier unterwegs und seit den schrecklichen Ausschreitungen am Hafen blieben die meisten Leute ohnehin lieber in ihren eigenen Häusern ... zumindest hier im Broucheion ...
Cleonymus stand auf den Stufen des Tycheions und hoffte das die Legion in Frieden wieder abziehen würde und niemand ihnen die Gelegenheit geben würde etwas dummes zu tun ... bzw. sie zwingen würde etwas dummes zu tun ...
-
Cleonymus war schon seit einiger Zeit recht tief in Gedanken versunken, denn in letzter Zeit liefen in Alexandria so einige Sachen nicht mehr so sorglos wie noch vor ein paar Monaten. Also hatte er beschlossen sich eine kleine Auszeit zu gönnen und mal wieder das Gespräch mit seinen Freunden und Bekannten zu suchen. Das Marcus Achilleos eher noch eine eigene Dritte Gruppe verdient hatte machte ihn dennoch zur ersten Station auf dem Weg des Kosmetes ...
Als Cleonymus auf das Grundstück der Akademie trat fiel ihm irgendwie auf das sie sich seit seinem letzten Besuch verändert hatte und ihn überkam der Gedanke das er vielleicht schon viel früher hätte einml vorbeischauen sollen ...
-
Auch wenn Cleonymus verstand das Nikolaos nur versuchte die Mindeststrae zu fordern so plädierte er jedoch nach wie vor auf unschuldig auch wenn er das so nun nicht sagen würde ... allerdings wollte er noch etwas anfügen was die anderen Pyrtanen scheinbar nicht mitbekommen hatten ...
"Nur falls das nun nicht ganz klar aus meinen Aussagen rauszuhören war, es kam nie zu einer Anklage ... der Legionspräfekt sah sich scheinbar nicht in der Lage vor einem römischen Beamten diese Verdrehung zu wiederholen, was auch der Grund war warum ich es nie hier zum Thema machte!"
-
Für Cleonymus brach eine kleine Welt zusammen ... verraten von denen die er eigentlich immer nur hatte beschützen wollen ... Cleonymus fühlte sich als ob man ihm eine Ohrfeige verpasst hatte und das mochte man ihm auch wohl ansehen ...
Das man ihm so wenig Vertrauen entgegen brachte schmerzte den Ägypter doch schon sehr, sein Blick wanderte zuerst zu Nikolaos, verständnislos waren seine Augen, erschrocken und gedemütigt und so gingen sie der Reihe nach von Nikolaos zu Urgulania dann zu Thimótheos und schlussendlich zu Ánthimos wo sie für eine Sekunde verharrten ...Bitter war der Kloß den der Kosmetes nun herunterschluckte als er sich erhob um zu seinen Amtskollegen zu sprechen ...
"Allein nur das ihr es tatsächlich für möglich haltet, schmerzt mich ... aber ich werde die Frage ausführlich beantworten!"
Cleonymus schnapte kurz nach Luft und begann dann erneut ...
"Während des Aufmarsches vor eben diesem Gebäude in dem wir heute wiedereinmal sitzen, musste ich feststellen das der kommandierende Offizier der römischen Streitkräfte keinen Hehl daraus machte, wie wenig er für die nichtrömischen Bürger unserer Polis übrig hatte. Daher fürchtete ich das einige Bürger sich vielleicht für diese Demütigung rechen wollten, da der Römer jedoch nichteinmal bereit war dem werten Gymniasarchos Gehör zu schenken schien es mir unsinnig ihn um Vorsicht zu bitten oder ihm Hilfe anzubieten. Also beauftragte ich je einen Botenjungen um den nun eingeteilten Gruppen zu folgen und im Notfall Bericht zu erstatten bzw. Verstärkung anzufordern. Das ergab bei drei von vier Gruppen keinerlei Probleme, bei der Gruppe des Centurios jedoch gab es eine Verwicklung, der Römer hatte aus seiner ihm eigenen Paranoia herraus scheinbar legionsinterne Spione damit beauftragt eventuelle Verfolger aufzuspüren. Als diese schließlich den jungen Boten aufgriffen waren sie als Bettler verkleidet .. absolut unsinnig! Daraufhin wetterte der Centurio etwas von Spionage und Verstoß gegen die römischen Gesetze ... allerdings bin ich selbst bestens mit dem römischen Recht vertraut, das bringen zwei Amtsperioden als Stratege nun mal mit sich, und da gab es keine Verstöße!
Allerdings beharrte der Centurio darauf die Männer festzunehmen, zum Glück traf dann Tribunus Angusticlavius Lucius Iunius Silanus ein der den Centurio fast vor ein Kriegsgericht gestellt hätte weil dieser sich streubte seinen Befehlen folge zu leisten und stattdessen lieber die Verhaftung vornehmen wollte.
Nundenn viel heiße Luft wenig Sinn letztendlich beorderte mich Terentius Cyprianus nach Nikopolis um diese Angelegenheit zu bereinigen, jedoch wie nicht anders zu erwarten stellte er den guten Tribun als unfähig hin und war der Meinung es handele sich um Spionage ... natürlich wird er das auch so an den Praefecten weitergeleitet haben welcher, einer zweiten Quelle beraubt, natürlich glauben musste was der sozialinkompetenteste Mensch in dieser Provinz im erzählte!
Ich hoffe das hat euch genügt und ich hoffe ich werde euch nie wieder Grund dazu geben an meiner Loyalität zu zweifeln!"Cleonymus war nun fast schon wütend, allerdings gelang es ihm bisher dies noch gut zu verbergen ..
-
"Ausgezeichnet! Ich muss zugeben das es mir schon etwas schwerer fällt dir in dieser Diziplin ein guter Lehrer zu sein, da mir scheint das du bereits eine Expertise erreicht hast die meine eigene übersteigt!"
Dennoch wollte Cleonymus sich nicht so einfach geschlagen geben, er musste also mit etwas aufwarten was vielleicht nicht unbedingt zum sportlichen Teil seines Berufs gehörte ...
"Also wenn du von mir nicht mehr lernen kannst, musst du wohl von deinen Gegnern lernen ... was weißt du über die örtlichen Athleten deiner Disziplin?"
-
Nachdem Cleonymus mit den Anderen den Hof überquert hatte und sie durch einen der Säulengänge hinüber auf den zweiten Hof gelangt waren, blieben sie direkt beim Ringerkreis stehen. Bolgrius hatte sie bereits erwartet und bereitete sich nun auf den Ringkampf vor ...
"Anthi du bist einer der besten Athleten was den Ringkampf angeht daher werden dir die meisten Standardtechnicken bereits bekannt sein, bei dieser Übung geht es darum zielsicherer die effektiven Griffpositionen zu nutzen!"
Bolgrius schmierte sich mit dem Öl ein ...
"Durch das Öl wird es enorm schwierig deinen Gegner zu greifen und somit wird es auch schwerer ihn aus dem Ring zu befördern, jedoch gibt es Punkte am Körper an denen das Öl keine Rolle spielt da man dort auch anderweitig halt findet ... was denkst welche sind das?"
Es war recht schwer sich vor Anthi hinzustellen und ihm etwas über das Ringen zu erzählen, vor allem da er selbst wahrscheinlich wesentlich mehr Ahnung davon hatte als Cleonymus .. allerdings hatte Cleonymus auch nicht vorgehabt ihn zu belehren sondern er wollte ihm jediglich mit allem was ihm zur Verfügung stand helfen ..
-
Obwohl er nicht wusste worum es heute gehen würde, er hatte wie immer versäumt sich rechtzeitig damit zu beschäftigen, war Cleonymus frohen Mutes als er die Halle der Tyche betrat, die sich später vielleicht noch als die Höhle des Löwen entpuppen würde ...
-
Cleonymus grinste, wobei ihm eigentlich zum fürchten zumute war als er Marcus Idee hörte ...
"Nein bloß nicht den Balken zerschlagen! Immerhin muss ich ihn sonst ersetzen lassen ... oder ich muss den Agoranomos darum bitten und der ist ja so knauserig!
Allerdings hast du Recht Anthi, diese Übungen sind allgemeine Sachen die einem in jeder Disziplin gleichermaßen helfen, für den Ringkampf und das Pankration hingegen gibt es noch bessere Dinge!"Cleonymus wandte sich an den germanischen Sklaven Bolgrius der im vergagenen Winter zu ihnen gestoßen war ...
"Hol doch bitte etwas Öl und bring es dann rüber zum Ringerkreis!"
Dann wandte er sich wieder zu den anderen, wobei er Kleios und seinem Gefährten bedeutete ihr Training fortzusetzen ...
"Du kannst die Rüstung wieder ablegen, dann gehen wir rüber zum Ringerkreis und dort erkläre ich dir die Methoden für die Ringkampffokusierung!"
-
Cleonymus nickte, immerhin lebte er im Gegensatz zu den meisten anderen reicheren Griechen nicht in Basilea, so das es ihm garnicht entgehen konnte das hin und wieder ein paar Bürger das Fass überlaufen ließen ...
"Da hast du natürlich recht Praefectus, allerdings hoffen wir ja gerade dem entgegen zu wirken indem wir die Gedanken des Volkes etwas zerstreuen! Außerdem gab es die meisten Ausschreitungen bisher immer in den sozialen Brennpunkten, eine Festivität an der mehrere Polis teilnehmen sehe ich daher eher als untypisches Ziel solcher Aktivitäten!"
Außerdem waren ja nun auch die neuen Stadtwächter rekrutiert die konnte man bei der Gelegenheit gleich mal alle einsetzen ...
-
Cleonymus nahm dankend Platz und auch sogleich einen Schluck von dem Getränk das man ihm gereicht hatte, allerdings schien Thimotheos seinen Blick richtig gedeutet zu haben ...
"Es gibt neues was die "besonderen" Gefangenen betrifft, ich habe mit dem Statthalter über die Erkenntisse der Befragung geredet und er wird sie alsbald verurteilen ... solange werden sie noch in deiner Obhut bleiben! Allerdings muss ich sagen das ich glaube das diese Verhandlung recht schnell über die Bühne gehen wird!"
-
Cleonymus blickte auf um im Gesicht des Statthalters eventuell eine Regung zu erkennen, denn scheinbar gab die Frage dem gute Germanicus Corvus zu denken ... immerhin verriet dies das er sie nicht für absolut lächerlich hielt ...
Sim-Off: Sorry das ich ein wenig drängle