Jop!
Wieder war ein Kopfschütteln alles was Cleonymus tun musste um sein Amt auszuüben, immerhin gab es, nun nachdem die Spiele grünes Licht hatten, nichts mehr was er hier hätte besprechen wollen ...
Jop!
Wieder war ein Kopfschütteln alles was Cleonymus tun musste um sein Amt auszuüben, immerhin gab es, nun nachdem die Spiele grünes Licht hatten, nichts mehr was er hier hätte besprechen wollen ...
Cleonymus hatte genug gehört um sich vorerst nichtmehr allzu sicher zu fühlen, allerdings würde das nicht bedeuten das er nun kuschen würde ... doch was die anderen Pyrtanen anging war er sich da nicht so sicher.
Cleonymus verbeugte sich vor dem Eparchos, auch wenn dieser ihn wahrscheinlich nicht sehen konnte und verlies dann zusammen mit den anderen die Regia ... wobei er stets darauf achtete in Nikolaos Nähe zu bleiben ...
Ceonymus konte praktisch sehen wie die Statue die Nikolaos beabsichtigte zu bauen immer größer wurde während der Statthalter sprach ... allerdings war ihm das völlig egal, momentan war er damit beschäftigt sich zu überlegen wie er möglichst schnell genug Leute rekrutieren konnte die die Pyrtanen vor Übergriffen schützen würden ... sofern sie den Palast lebend verlassen würden ..
Cleonymus hatte nicht viel Zeit verstreichen lassen seit seinem Besuch beim Statthalter, schließlich mussten die Befehle umgehend weitergeleitet werden, und das nicht nur weil er Beliebtheitsverlust beim Satrapen fürchtete ...
Als er die Arche seines Nachfolgers erreichte klopfte er und trat dann gleich ein ...
Cleonymus nickte dankbar ...
"Wir, also der ehrenwerte Gymniasarchos Nikolaos Kerykes und ich, beabsichtigen am Jahrestag der Gründung ein Agon stattfinden zu lassen, zudem wir gerne alle Bürger der Polis Alexandria, alle römischen Bürger und alle Bürger anderer Poleis einladen wollen. Sowohl als Sportler und Athleten als auch als Zuschauer!
Es wird sowohl einen sportlichen Wettkampf geben als auch einen musischen und beide werden Preise für ihre Gewinner bereithalten.
Bevor du jedoch den Eindruck gewinnst ich wolle Geld von dir, lass mich sagen das ich dir nur davon erzähle um deinen Rat einzuholen was die Legion betrifft ... da ich sicher gehen will das man sich nicht provoziert oder gar beleidigt fühlt wenn ich eine Einladung verschicke."
Eigentlich war es ja hauptsächlich das man hiermit Versöhnung erreichte, würde der Präfekt jedoch eher mit einer Ablehnung rechnen war es vielleicht besser sie erst garnicht einzuladen ... oder etwa nicht???
Cleonymus war sichtlich überrascht, das ausgerechnet Nikolaos diesen ihren gemeinsamen Verdacht aussprechen würde, hätte er niemals für möglich gehalten geschweige denn damit gerechnet ...
Doch nun da es geschehen war stand er da und sah zum Praefectus der wie er hoffte nicht einfach blind abstreiten würde sondern vielmehr zuhören und darüber nachdenken würde ...
Cleonymus musste schmunzeln ausgerechnet die Epheben die er wahrscheinlich nicht in seinem Unterricht antreffen würde schienen heute besonders eifrig zu sein, wohingegen die männlichen Schüler eher eine schlechte Vorstellung ablieferten ...
Selbstverständlich hatte Cleonymus keine Fragen mehr immerhin war er ganz froh das bisher alles so glimpflich über die Bühne gegangen war ...
Cleonymus nickte ...
"Wie du wünschst Praefectus, ich werde das dann so weiterleiten! Gibt es ansonsten noch etwas das du gerne mit mir besprechen möchtest ... denn ansonsten hätte ich noch ein eher weniger wichtiges Anliegen"
"Spitzel der Stadtwache seine Männer ausspähen" ???
Da hatte wohl jemand nicht die ganze Geschichte erzählt ... aber eigentlich hatte Cleonymus auch keine Lust sich immer wieder zu erklären, wenn ihm ja doch keiner zuhörte ... die Römer waren viel zu sehr damit beschäftigt sich gegenseitig anzulügen und auszunutzen als das sie noch in der Lage wären sachlich und logisch Probleme zu behandeln ... warum sollte er nun wieder erläutern das die Unfähigkeit und der Rassismus der Legionsführung Grund für die andauernde Unzufriedenheit waren, sollten sie es doch ruhig so weit treiben bis es zu einem Aufstand kam ...
schade nur das es dann niemanden mehr geben würde dem er dann sagen könnte "Ich habs ja gesagt!" ....
Letztlich runzelte Cleonymus nur die Stirn und zog eine Braue hoch, bevor man ihn nicht auffordern würde zu sprechen würde er nun auch nichts mehr sagen der Praefectus hatte sich gerade völlig anders verhalten als Cleonymus erwartet hatte ...
Da war er, er stand zerschunden vor den Torwachen und verlangte Einlass ... das sah ihm ähnlich, wahrscheinlich hatte er sogar die Zeit berechnet die die Stadtwache brauchen würde um den Mob zu zerschlagen ... nur um im richtigen Moment vor der Wache zu stehen. Cleonymus behagte das allerdings garnicht wer weiß was die Römer mit dem Gymniasarchos machen würden wenn er ersteinmal da drinnen war ...
Eiligen Schrittes durchquerte Cleonymus die Gasse und entledigte sich der schmutzigen Kleider, doch selbst die helleren Gewänder die er darunter getragen hatte waren nicht mehr sauber ... das hieß er würde sich umziehen müssen, also auf ins Gymnasion ... in der Hoffnung Nikolaos später wieder einholen zu können ...
Cleonymus nickte bestätigend ...
"Als Kosmetes ist es mir eine Freude mich an den Spielen auch persöhnlich zu beteiligen, schließlich werden viel der von mir geschulten Athleten daran teilnehmen!"
Mit einem Stirnrunzeln musterte Cleonymus den Vorlauten Neuankömmling, zu seiner Überraschung kein Sohn einer reicheren Familie sondern eine junge Frau. Cleonymus widmete ihr einen mahnenden Blick der ihr klar machen sollte das sie sich falsch verhalten hatte ...
Als die Menge zerschlagen war und das Pack lauthals floh zogen Cleonymus und seine Männer sich zurück, ihre Arbeit war getan und es muste sie ja nicht jeder sehen ... einige der Männer mischten sich unter die fliehenden Menschen und zerstreuten so auch neuentstehende Gruppen konsequent während die meisten einfach nach Hause gingen. Cleonymus hingegen blieb in einer Seitengasse stehen und blickte hinüber zum Tor, wo die feigen Römer sich ängstlich an ihre Schilde und Speere klammerten ... tja wenn sie nicht in der Überzahl waren waren sie ganzschön kleinlaut ... womit sie schon wieder etwas mit dem Pöbel gemeinsam hatten ...
Allerdings interessierten ihn die flaumbärtigen Römer nicht wirklich, vielmehr interessierten ihn Nikolaos und Thimótheos ...
Den jungen Strategos hatte er in der Menge gesehen der Junge hatte gut ausgeteilt und war sich nicht zu fein gewesen ... wahrlich guter Einsatz, Cleonymus blickte zu ihm hinüber, setzte ein breites Grinsen auf und grüßte aus der dunklen Gasse.
Doch wo war nun Nikolaos? Cleonymus hatte drei seiner Männer abgestellt um unauffällig auf ihn aufzupassen ... und von einem schwer Verletzten abgesehen, konnte er auch von denen gerade keinen entdecken ... wo war der Gymniasarchos ...
Alles klar, das warwohl zuspät gewesen ... vielleicht hätte Cleonymus schon früher etwas mehr auf seinen alten Freund achten sollen. Er winkte zwei der Athleten und einen der Diener heran, während der Diener die Scherben und den Wein wegwischte, kümmerten Cleonymus und die Athleten sich um den Gymniasarchos. Cleonmus vertröstete andere Gästedie versuchten einen Blick auf Nikolaos zu erhaschen bzw. das Gespräch mit ihm suchten, während die Athleten den mächtigsten anwesenden Pyrtanen behutsam zwischen sich nahmen, so das es mehr nach einer freundschaftlichen Gruppe als nach der "Entsorgung" einer halben Alkoholleiche aussah.
"Nur ein kleines Malör nichts Ernstes! ... Nein im Moment ist er gerade sehr beschäftigt! ... Du kanst ihn dann gerne Morgen im Gymnasion aufsuchen! ... Ja selbstverständlich, der gute Gymniasarchos hat noch genug Wein!"
Cleonymus beobachtete die Laufbewegungen die Anthi machte ganz genau und sofort fielen ihm einige Dinge auf die man besser machen konnte, doch wahrscheinlich wären ihm einige davon auch bei sich selbst aufgefallen hätte er sich selbst so eingehend betrachten können. Allerdings musste er auch feststellen das er eine wesentlich schlechtere Vorstellung erwartet hatte ...
"Ich muss zugeben ich bin positiv überrascht Anthi! Durch dein gutes Vortraining scheinst du schon viele der überflüssigen Bewegungen von ganz allein abgestellt zu haben. Allerdings solltest du darauf achten das deine Schritte "einer" Linie folgen, statt eher eineinhalb! Das ließe sich allerdings besser auf einem Balken üben ... was meinst du Marcus?"
Cleonymus wusste wohl das Nikolaos mehr der "Totschweigen-Typ" war was unangenehme Themen anging, aber er hatte nie einen Hehl um seine Gedanken gemacht und würde jetzt nicht damit anfangen.
Wenn das dem Gymniasarchos so passte hielt er eben den Mund, im Moment interessierte ihn ohnehin vielmehr was der Praefectzus dazu zu sagen hatte, immerhin schadete das ganze ihm genauso wie den Pyrtanen.
Alles was Cleonymus im Moment störte war das der Praefectus genausowenig dafür verantwortlich war wie die Pyrtanen, was bedeutete das jemand anders die Infos weitergeleitet haben musste in der Absicht beide zu schädigen ... so glaubte er zumindest ...
Lustig wie viele NPC's hier rein zufällig auf einmal auftauchen ...
Cleonymus beobachtete Nikolaos auf seinem Weg in die Menge, zuerst fühlte er Stolz für den Mut seines Freundes, dann Enttäuschung über die Reaktionen der Menge, dann wich die Enttäuschung dem Schock über den Zustand in dem der Gymniasarchos zurückkehrte und schließlich mündete sie in Zorn. Das waren nun keine Demonstranten mehr, keine Alexandriner, keine Bürger ... das dort waren Aufständische, Gesocks ... Pöbel von der übelsten Sorte und so sollte man sie auch behandeln ...
Cleonymus zog sich kurz die Maske vom Gesicht und sah zu Thimótheos hinüber ...
"Wir müssen das jetzt beenden, sofort und ohne Gnade!"
Cleonymus zog seinen Schlagstock aus dem Gürtel und deutete damit auf den Mob ...
"Die werden mich kennenlernen!"
Cleonymus und seine Männer schlossen sich den Stadtwächtern an und begannen ohne Rücksicht auf Verlusste die Menschenmenge auseinanderzuprügeln, wer ihnen zu nahe kam machte Bekanntschaft mit ihren Schlagstöckern ...
"Nieder mit den Aufständischen, wer den Platz nicht sofort verlässt verbringt den Rest des Jahres entweder im Carcer oder unter dem Sand!"
Cleonymus warf einen fragenden Blick zu Numios welcher zaghaft nickte und sich auf den Weg zum Wagen machte um Besagtes zu holen ...
"Ich denke wir sind heute sogar auf einen Marcus Achilleos vorbereitet, scheint ein guter Tag zu sein was?
Nundenn ... Anthi du solltest es auch einmal versuchen, beginne langsam und steigere das Tempo, wenn du ein Gefühl für Rüstung und die Eimer bekommen hast!"
Eigentlich nickte Cleonymus nur an den richtigen Stellen der Aufführungen seines Kollegen und achtete auf die Gesichter der Unabhängigen, doch scheinbar waren sich auch die meisten anderen Pyrtanen bewusst das diese Spiele eine lang ersehnte Auflockerung der politischen Situation versprachen, so das erstaunlich wenige Gegenstimmen bzw. Gemurmel zu vernehmen waren ...