Beiträge von Cleonymus

Cleonymus schmunzelte das Wort lenken war doch ein ziehmlich zutreffendes was die beiden betraf immerhin konnte man nicht wissen was sie als nächstes anstellen würden wenn man ihnen nicht zuvor eine Aufgabe zuteilte ...

"Ich schätze die Tradition durchaus, immerhin leiten sich viele der Trainingsmethoden daraus ab! Ich habe sie jediglich abgewandelt ... nicht etwa neu erfunden! Was die beiden angeht dann können ein paar Runden ihnen nicht schaden immerhin ist das ja der Grund warum sie hier sind, was dich allerdings angeht würde ich heute lieber etwas einfacher anfangen, du bist zwar ein erfahrener Athlet aber mit der Rüstung bist du noch ein Neuling und ich will mir nicht einen meiner besten Athleten bei einer Übungsstunde kaputtmachen!"

Grinsend deutete Cleonymus auf einen zweirädrigen Wagen, der am Rand des Platzes stand,auf ihm konnte man einige Gewichte, Eimer und anderen Krimskrams entdecken ...

"Ich denke wir sollten ganz simpel mit ein paar Gewichten anfangen damit du dich eingewöhnen kannst, wenn du dann der Meinung bist du kommst damit zurecht können wir uns ja dem nächsten zuwenden ... Kleios, Numios ... wir fangen mit Gewichten an!"

Als die beiden Athleten angesprochen wurden nickten sie und liefen zum Wagen hinüber um sih gegenseitig ein paar gewichte aufzuladen, als sie damit fertig waren wandte sich Kleios an Ánthimos ...

"Mit wieviel gewicht willst du anfangen .. Ánthimos .. ehh die Rüstung hat 46 Minen und eine dieser Platten hat 10 Minen!"

Ein herzhaftes Lachen folgte den Worten des Bantotaken erst nur von Cleonymus dann auch von den beiden anderen ... die scheinbar etwas später einsetzten ...

"Richtig ...Richtig! Also gut ... Die Rüstung an sich ist knapp doppelt so schwer wie die gewöhnliche Hoplitenrüstung, dafür wird aber auf Helm und Schild verzichtet da diese beim Training eher stören. Was wir von Milon gelernt haben ist das die Summe an Übungen den Effekt bestimmt, eine Übung ... ein Trainingsziel! Also passen wir jeden Tag die Rüstung an unser Training an ..."

Numios und Kleios schienen diesen Part schon gehört zu haben und blickten in der Gegend herum, bis Kleios plötzlich etwas zu laut gähnte ... erschrocken reist der Hyne seine prankenähnliche Hand vor den Mund und erstarrt in einer reumütigen Haltung, während man Numios deutlich Schlucken hören kann.
    Cleonymus hält mitten im Satz inne und scheint sich nur mit Mühe beherschen zu können ...

"Da ihr beiden .. die Erläuterung schon kennt, könnt ihr euch ja schonmal mit einer leichten Erwärmung beschäftigen ... ich will euch so lange um den Platz rennen sehen bis ich euch wieder rannwinke! Klar?"

Mehr als ein Nicken bekam Cleonymus nicht allerdings war ihm das auch genug immerhin waren die beiden jetzt unterwegs und würden ihn nicht wieder stören ..

"Entschuldige, aber die beiden sind manchmal recht schwierig! ... also wo war ich .. ach ja .. die Rüstung wird mit verschiedenen Utensilien ausgestattet um verschiedenen Körperpartien oder bestimmte Fertigkeiten zu trainieren ... Kraft, Ausdauer, Gleichgewicht, Geschwindigkeit, Sprungkraft was auch immer du trainieren kannst sie hilft dir dabei ... und sie scheist dir nicht auf den Rücken!" :D

Cleonymus schmunzelte ebenfalls, die Geschichte entwickelte sich mehr als nur prächtig und er hatte allen Grund sich zu freuen, denn scheinbar waren seine Exkursionen in Rhakotis nicht umsonst gewesen ...

"Nun was den Eparchos angeht, denke ich das wir ihm vorerst nicht helfen können, er wird dem Soldaten stets mehr glauben als uns ... daher sollten wir abwarten bis der Soldat sein Vorhaben offenbart und der Eparchos den Verrat bemerkt! Dann können wir eingreifen, ich habe dafür bereits Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen das es uns dann nicht an "Tatendrang" fehlt!
    Was allerdings den Schreiberling angeht, so habe ich seine persöhnliche Abneigung gegen Nichtrömer auch bereits öfter bemerkt ... und es wäre mir eine Freude ihn meinen ""Gast"" nennen zu dürfen, allerdings könnte dies wiederum die Chance für den Soldaten sein etwas tiefer einzublicken!"

Numios und Kleios waren wahre Fans des Bantotaken, immerhin war er nicht nur einer der erfolgreichsten Vertreter ihrer Altersgruppe und ein wohltrainierter Athlet, sondern auch der kleine Bruder ihres neuen Vorgesetzten bei der Stadtwache. So waren sie beide gleichermaßen begeistert als der junge Athlet mit einem Kalb auf dem Rücken auf sie zugelaufen kam und lauschten aufmerksam seinen Worten zu den Trainigsmethoden des Milon von Kroton.

"Chaire Agoranomos Ánthimos, es ist mir eine wahre Freude mit euch zu trainieren! Mein Name ist Kleios, ich leite die Wachmannschaft im Carcer der Stadtwache!"

"Chaire Agoranomos Ánthimos, auch mir ist es eine Ehre mit euch trainieren zu dürfen! Ich bin Numios, ich leite eine Patroulliengruppe der Stadtwache!"

Fast schon grinsend verdrehte Cleonymus die Augen als die beiden sich so vorstellten als wollten sie mit ihrer Stellung wetteifern, doch nun da sie schon mal angefangen hatten wollte sich Cleonymus den Spass auch mal gönnen ...

"Chaire Ánthimos, ich bin froh das du meiner Einladung gefolgt bist, was die kleine Verspätung angeht mach dir mal keine Sorgen die Jungs waren schon die ganze Zeit so nervös! :D
    Was Milon angeht kennst du ja meine Ansichten, guter Ansatz aber Ausbaufähig und genau das ist mein Spezialgebiet!"

Cleonymus machte einen kleinen Schritt zur Seite und deutete auf die Rüstung, die zwar in etwa einer Hoplitenrüstung glich, aber doch etwas anders aussah ... auf dem Rücken hatte man zwei Metallstangen befestigt die paralell zu Rücken verliefen und etwa 10 Centimeter über dem Becken begannen und dann kurz unter den Schultern endeten ...

"Darf ich vorstellen ... die "Trainingsrüstung" ... nunja kein besonders lyrischer Name aber das macht die Funktionalität auf jeden Fall wett! Wenn du sie dir überhilfst erklär ich dir wie das Prinzip funktioniert!"

Fast hätte Cleonymus den Legionär ausgelacht, der das Gesagte scheinbar ernst meinte, wie wollte dieser Tölpel dem Praefectus erklären das er einen Pyrtanen rausgeworfen hatte weil dieser gegenüber einem Scriba unfreundlich geworden war???
    Aber dazu kam es zum Glück erst garnicht, denn in just diesem Moment kam der Magister aus seinem Officium und brachte ungeahntes Verhandlungsgeschick zum Vorschein, womit Cleonymus, gewöhnlicher weise, bei ihm gerade nicht gerechnet hätte. So blieb dem Kosmetes seine schnippische Antwort geradezu im Halse stecken und er erwiederte nun seinerseits ebenfalls freundlich und etwas präziser als eigentlich geplant eine Antwort ...

"Salve Magister, ich bin hier um dem Praefectus Bericht über die Ergebnisse der "Befragung", im Zusammenhang mit den Wüstenüberfällen, zu erstatten!"

Cleonymus war wie jeden Tag schon recht früh im Gymnasion gewesen um seine alltäglichen Kleinigkeitn zu erledigen und hatte dann Pryphios beauftragt den Rest zu übernehmen, damit er nun mit Kleios und Numios auf Ánthimos warten konnte, immerhin war Cleonymus gestern extra noch bei seinem Vetter gewesen und hatte eine Rüstung für den jungen Agoranomos anfertigen lassen. Die Rüstung ruhte noch unter einer Decke, bis zu ihrem ersten Einsatz sollte sie noch die Ruhe genießen ...

"Wenn ihr nicht da seid ..." ???
    was sollte das denn heißen? wollte Ánthimos ihn etwa herausfordern? Na das konnte er haben!

"Gut Morgen! Ich werde da sein und die beiden anderen auch darauf kannst du dich verlassen! Was die Rüstung angeht mach dir mal keine Sorgen ich arbeite nun schon etwas länger in Alexandria und habe den ein oder anderen Drachmen auf die Seite gelegt! Ich werde dir eine Rüstung anfertigen lassen!"

Wenn es eines gab wovon Cleonymus reichlich besaß, dann war es Vorbereitungsmaterial für jegliche art von Auseinandersetzung, dazu gehörte nunmal auch ein persöhnlicher Satz Rüstungen ...

Cleonymus reichte es, nicht nur das er, ein Pyrtane der Polis Alexandria, einem Schreiberling, einem Niemand, erzählen sollte was für die Ohren des Praefecten bestimmt war, nein nun erdreistete sich dieser überhebliche( ;) ) Nichtsnutz auch noch so mit ihm zu sprechen ...

"Du solltest dir genau überlegen mit wem du hier sprichst Schreiberling, Ich werde auch dem Magister nicht mehr sagen als dir, denn die Informationen sind nicht für dich und auch nicht für ihn, sondern für den Praefectus! Also geh und frag deinen Magister, aber beeil dich, ich habe keine Zeit mich mit so unwichtigen Personen wie dir aufzuhalten!"

Cleonymus nickte entschlossen und schluckte erst einmal den Bissen herunter den er gerade im Mund gehabt hatte ...

"Ja ... ich habe vor einige sportliche Wettkämpfe zu veranstalten, zusammen mit dem Gymniasarchos, und hatte mir überlegt ob es eine gute Idee wäre die Legion und alle anderen Römer ebenfalls dazu einzuladen. Was hälst du davon?"

Cleonymus schüttelte leicht den Kopf ...

"Nein im Moment versehen sie ihren Dienst in der Stadtwache, allerdings haben sie Morgen und den darauffolgenden Tag frei, also ließe sich das dann sicher einrichten! Was den Hoplitenlauf angeht kann ich ihn dir nur als Training empfehlen vor allem für das Ringen! Durch die höhere Last beim Laufen gewöhnt sich der Körper ganz einfach eine höhere Ausdauer an und vor allem lernt er sich mit höherer Last zu bewegen was beim Ringen sicher von Vorteil seien kann wie ich festgestellt habe!"

Cleonymus runzelte die Stirn als der scheinbar sehr neugierige Scriba ihn nach dem Gesprächswunsch fragte, immerhin dachte der Ägypter nicht im Traum daran solch delikate Informationen an einen einfachen Schreiberling weiterzugeben ...

"Es geht um Fortschritte in einer mir vom Praefecten übertragenen Aufgabe! Die ihn mit Sicherheit brennend interessieren!"

Cleonymus war vieles aber mit offenen Karten spielte er nur dann wenn er glaubte das es für ihn nützlich war immerhin waren nicht alle Menschen so ehrenwert wie Ánthimos ...

"Hmm das gibt mir ein gutes Gefühl Ánthimos, ich war nähmlich bereits in Sorge was mit unseren Athleten passieren würde wenn ich mich einem neue Amt bzw. einer anderen Aufgabe zuwende! Aber mit dir sind sie mehr als nur gut vertreten denke ich! Was den Ölzweig angeht bin ich zuversichtlich! Immerhin sind unsere Athleten nicht aus schlechtem Holz und da ich nun die Axt im Wald bin können wir sicher noch einiges Mehr an Holz schlagen!"

sagte der Ägypter mit einem breiten Grinsen auf dem Gesicht ...

"Allerdings würde ich dir gern auch noch zwei Athleten vorstellen die ich aus der Stadtwache rekrutiert habe ... sie werden sich vor allem am Hoplitenlauf und beim Ringen und Pankration betätigen, vielleicht wären sie die richtigen Trainingspartner für dich!"

Ein Lächen huschte über das Gesicht des Ägypters und Cleonymus musste zugeben das er den jungen Griechen falsch eingeschätzt hatte ...

"Gut ich werde ein Treffen mit einem der "Kontakte" arrangieren, allerdings muss ich dich warnen, es gibt die ein oder andere Gruppe Griechen in der Stadt die es nicht gern sehen, wenn ihresgleichen sich mit Leuten aus Rhakotis trifft!"

Er hatte zwar nun zugesagt aber er war sich nicht ganz sicher ob er wirklich riskieren konnte Bakhen und Thimótheos miteinander bekannt zu machen ...

Cleonymus lächelte entschuldigend da er scheinbar einen Moment gedanklich abwesend gewesen war ...

"Selbstverständlich bekommt Urgulania auch meine Stimme, sie hat sich bereits oft genug um diese Polis und ihre Bürger verdient gemacht!"

Cleonymus war etwas skeptisch immerhin hatte es schon eine Weile gedauert bis man ihn angesprochen hatte, und dann auch noch der Zweifel an den Legionären, als wenn der Kosmetes ein gefährlicher Verbrecher wäre der beaufsichtigt gehörte ...

"Hmm ... nun ich bin hier um mit dem Praefectus zu sprechen!"

Cleonymus hatte immer schon eine Besondere Gabe beim Feiern gehabt ... er wurde nicht betrunken, allerdings hatte dies auch seine Nachteile denn wer nicht betrunken wurde wurde auch nicht angetrunken ... daher bediente er sich lediglich bei den Fruchtsäften und bei dem vorzüglichen Essen. Als dann die Arie der Glückwünsche begann erhob auch er seinen Becher ...

"Auf das Brautpaar!"

Mehr kam jedoch nicht hervor, schließlich war Cleonymus immer schon sparsam mit Worten gewesen zumindest dann wenn er sie ernst meinte ...

Nun da er Essen und Getränke genossen hatte wandte er sich wieder dem römischen Optio zu dem gerade noch gegenüber gestanden hatte ...

Die beiden Römer machten sich gut, zumindest besser als die meisten der hier anwesenden Griechen es gedacht hätten. Cleonymus hingegen studierte und beobachtete, machte geistige Notizen zu Fehlern und merkte sich die Stärken und Schwächen, diese beiden sollte er später unbedingt nochmal sprechen ..

Cleonymus mochte Bakhen, er war genau wie er ein Mann der durch die Hölle von Rhakotis an die Oberfläche geschwommen war, nur das Cleonymus auch ans Ufer geklettert war. Was es allerdings nur umso nützlicher machte jemanden zu haben der noch bis zum Hals im Wasser steckte ...

"Du kannst ihn entweder in meine Stege im Gymnasion schicken oder aber du bringst eine Nachricht zum Gefängnis am Carcer, da halte ich .. sozusagen abundzu noch "kleine Treffen" ab!"

Das damit seine Folterarien gemeint waren musste man ja nun nicht unbedingt näher erläutern ...