Cleonymus tat es seinem Ersten gleich und lächelte während er, die Hände hinter dem Rücken verschränkt, ihm nachging und sich weiterhin interessiert umsah ...
Beiträge von Cleonymus
-
-
Cleonymus schüttelte entschlossen den Kopf, das letztemal das er etwas gegessen hatte war schon einige Zeit her und da war es auch nur ein kleiner Happen gewesen ...
"Nein. Ich musste einige andere Termine etwas beschleunigen, um ausreichend Zeit zu haben dich zu besuchen, da blieb leider keine Zeit!"
-
Cleonymus war nichteinmal mehr überrascht das Nikolaos bereits Bekanntschaft gemacht hatte, immerhin hatte er es auch erwähnt als er ihn kürzlich in seinen Amtsstuben besucht hatte ... allerdings schien sein Bündnispartner mehr über Achilleos zu wissen als Cleonymus, was dessen Leben vor Alexandria anging. Doch unweigerlich musste Cleonymus zugeben das sein Interesse in dieser Hinsicht begrenzt gewesen war. Da es nun so schien als könnte er noch etwas neues erfahren nahm Cleonymus auf der Kliene Platz und rückte seinen Muskelpanzer zurecht der etwas in der Tallie drückte ... da war wohl jemand etwas zu eitel gewesen ...
-
Ein leichtes schmunzeln zog über das Gesicht des Strategos, er hatte nicht erwartet ohne Diskusion bis zu diesem Punkt zu gelangen, allerdings war auch noch nichts gewonnen vielleicht wartete der Praefectus mit einer abschmeternden Antwort bis er das ausmaß der Bitte gehört hatte ... allerdings spielte das dann auch keine Rolle mehr, also vorsichtig dem Ziel annähern wenn man Vortschritte machte und positive Ergebnisse vorzeigte errinnerten sich die Leute gern an einen Namen ...
"Ich hoffe ich klinge nicht unverschämt wenn ich mir wünsche diese Zahl auf 500 Mann aufzustocken, denn so könnten wir zumindest alle Schichten und Patroullien so abdecken das stets alle Männer ausgeschlafen sind und so ein volles ausmaß an Leistung bringen ... außerdem würde das sicher auch dem Bürger imponieren wenn er merkt das man sich für seine Sicherheit interessiert!"
Für Cleonymus hing viel vom Urteil des Praefectus ab immerhin war er der Statthalter Alexandrias und dem Rest Ägyptens, mit seiner Unterstützung dürfte die zweite Runde im Tychaion ein leichter Sieg werden ....
-
Cleonymus erwiederte das Grinsen, obwohl ihm gleichzeitig bewusst wurde das ihm das nicht möglich war, denn auch wenn er all sein Geld aufbringen würde wäre seine Zeit immernoch sehr knapp und seine Amtsgeschäfte würden es ihm unmöglich machen zu unterrichten ...
-
Cleonymus nickte erneut und machte sich in Gedanken bereits Notizen zu etwaigen Buchtiteln die ihm gerade einfielen ...
"Einverstanden, was ist mit den Sprachen ... willst du auch einige in ägyptisch oder nur Bücher im griechischen?"
-
Cleonymus nickte nur und lächelte wohlwollend als Achilleos ihn vorstellte, dann als sie dem Sklaven durch die Flügeltüren gefolgt waren und nun in das Adron eintraten lies er wie immer als erstes einen prüfenden Blick durch den Raum schweifen und ertappte sich insgeheim dabei nach einem Fluchtweg und guten Positionen für Zweikämpfe ausschau zu halten ...
Doch als Nikolaos sie begrüßt hatte war er mit seinen Gedanken voll und ganz anwesend ...
"Chaire Nikolaos, Ich kan dir versichern das es uns mindestens genauso freut deine Gäste sein zu dürfen, was die Wunschliste angeht hätte ich gerne einen Wein ..."
dann sah er zu Achilleos ...
"Ich denke meinen Begleiter brauche ich nicht weiter vorzustellen, dennoch ... dies ist Marcus Achilleos seines Zeichens derzeitiger Kommandant des Gefängnisses der Stadtwache am Megas Limen. Was er trinken möchte kann ich allerdings nicht sagen aber dazu ist er zum Glück selbst in der Lage."
Mit seinen letzten Worten schwang ein aufmunterndes Lächeln mit, denn Cleonymus hatte das Gefühl das Achilleos irgendwie recht ruhig geworden war seit er sie beide vorgestellt hatte ...
-
Cleonymus lasuchte seinem ersten Officier, was zwar ein sinnloser Titel war da er ohnehin der einzige richtige Officier der Stadtwache war, aber man musste ja einen haben ...
"Gerne ich werde auch den Wächtern ans Herz legen diese Botschaft unter die Leute zu bringen! Was die Bücher angeht ... hast du da einige bestimmte Werke im Sinn?"
-
Cleonymus folgte Achilleos mit stetig wachsendem Interesse zuerst besah er sich grob die Umgebung und die andersartige Architektur. Doch schließlich kam er auf den Geschmak des systematischen Aufbaus ... alles hatte seinen Platz und alles hatte einen oder mehrere Zwecke. Kein Tand und keine unnötigen Schnörkel, sehr effizient ...
"Wenn ihr erlaubt dann stifte ich auch gern ein paar Bücher!"
-
Cleonymus nickte ...
"Fürwahr ... und obwohl ihr härter durchgreift werde ich gefürchtet ... Ungewissheit ist die schlimmste aller Foltern!
Der Geist des Menschen, sein schlimmster Feind!"Cleonymus setzte ein Lächeln auf und sah wieder die Straße hinunter ...
"So Zeit für einen ordentlichen Auftritt!"
Cleonymus setzte sich nun etwas waghalsiger in den Sattel und rekte den Kopf nach oben bevor er dem Pferd die Hacken in die Seiten schlug und los preschte ... voran zum Landhaus des Nikolaos Kerykes ...
-
Cleonymus Pferd kam schliternd auf dem Vorhof zum Stehen und der Stratege sprang leichtfüßig aus dem Sattel, dem erstbestem Diener warf er die Zügel zu und richtete dann Zierklinge und Muskelpanzer, an Achilleos gewandt fügte er leise hinzu:
"Ein guter Auftritt ist wie eine gute Geschichte, umso atemberaubender sie ist umso mehr Menschen werden sie weitererzählen!"
Als er schließlich die Tür erreichte sah er sich nach einem Diener um der sie begrüßen würde, bzw irgendjemandem der sie begrüßen würde ...
-
Zuerst schien Cleonymus verdutzt als Achilleos den strengen Ton bei dem kleinen Mädchen anschlug doch dann geriet ein wissendes Lächeln auf seine Züge und er nickte zufrieden als die Kleine zum Unterricht zurückkehrte ...
"Die Zunge der Lehrer! Ich errinnere mich noch an meinen Lehrer ... ein mieser Gauner war er aber er hat mir auch das ein oder andere beigebracht. Ihr hingegen scheint nur Weisheit auszustrahlen, ich denke diese Aufgabe liegt euch besser als ihr denkt Meister Achilleos!"
Cleonymus saugte an seinen Zähnen und sah dann zu Achilleos als dieser in fragte ob er eine Führung wünsche ...
"Gerne immehin habe ich schon von hier einiges interessantes gesehen, wer weiß was sich noch offenbaren wird!"
Cleonymus lächelte und sah nochmal zu den Kindern herüber, sie konnten sich glücklich schätzen ...
-
Cleonymus überlegte kurz, diese Information war eine recht variable, da sich die Zahlen ab und an änderten. So war es für ihn nicht verwunderlich das sie so vielen Leuten nicht geläufig war, speziell der Praefectus der soviel anderes um die Ohren haben musste konnte sich wohl kaum mit solcherlei Dingen beschäftigen ...
"Soweit sich in den letzten Stunden nichts geändert hat, stehen 287 Männer unter meinem Kommando, zuzüglich eines von mir selbst eingestellten Officiers für das Gefängnis. Von diesen Männern sind 133 Griechen, 110 Ägypter, 13 Römer und 31 Stadtbürger mit anderen Ursprungsländern. Allesamt fleißige Männer allerdings auch nur Menschen!"
-
Cleonymus lauschte dem Mann neben ihm und nickte als dieser den Preis von Recht und Ordnung erwähnte ...
"Seit meiner Zeit als Sklaventreiber weiß ich das der Erfolg immer in der Mischung aus "gewähren lassen" und "Vorschrift" liegt, sicher kann man mit Hilfe eines Instruments eine gute Quote erreichen, doch oft hat dies Nebenwirkungen! Ist man zu lasch, geht der Respekt verloren und jeder macht was er will! Ist man allerdings zu hart, verwandelt sich Respeckt in Angst und dann in Hass und die Menschen wiederstreben dem System aus Gewohnheit!
Das ganze ist recht simpel, stell dir eine Bank vor ... sitzt du dort in der Mittagssonne so bekommst du einen Sonnenbrand und das wird dann weh tun! Setzt du dich in der Nacht dort hin so wirst du schrecklich frieren, doch im Schatten des Nachmittags wird es sehr angenehm sein!"Cleonymus sah nach vorn auf die Straße nicht mehr weit dann würden sie das Landhaus des Gymniarsarchos erreichen ...
-
Cleonymus schnappte verächtlich als Achilleos das Thema Obrigkeit ansprach, immerhin war er hier nicht als Bürokrat bekannt und der ein oder andere Stadtwächter war selbst Ägypter und stammte aus eben jenem Viertel ...
"Ich könnte durchaus jemanden abstellen der nicht einmal zwei Straßen von hier entfernt wohnt, ich denke nicht das die Leute das Negativ auffassen werden ... viel eher wird ihnen das neuerliche Interesse an ihrer Gegend Hoffnung schenken vorallem wenn derjenige der hier steht ihnen gut bekannt ist!"
Als dann das kleine Mädchen kam und nach einigem hin und her seinen Namen fast richtig in den Boden ritzte lächelte Cleonymus glücklich ...
"Du bist ein kluges Mädchen Nefirtiri, wenn du fleißig weiter lernst dann habe ich am Ende des Jahres eine große Überraschung für euch!"
Cleonymus lächelte immernoch und zwinkerte der kleinen Ägypterin zu bevor er auf ägyptisch hinzufügte: "Aber sag Marcus nichts davon!" ....
-
Cleonymus nickte sanft, das war eine betrachtliche Wunschliste und er konnte sich nur allzu gut denken das das spärliche Gehalt das Cleonymus dem Griechen zahlte dafür nicht ausreichte, aber was sollte er machen immerhin musste er das aus eigener Tasche zahlen und so reich war der Strategos bei weitem auch nicht ...
"Wie wäre es mit einem Stadtwächter der des Nachts oder auch Tagsüber ein Auge auf deine Akademie wirft? Du musst verstehen das ich dir gerne alles zur Verfügung stelle was mir zur Verfügung steht doch leider ist das auch nicht unendlich viel wie du dir sicherlich denken kannst! Was allerdings deine Wunschliste angeht werde ich dich gerne mit Grobkeramik an massen aus meinem eigenen Töpferbetrieb versorgen, sofern dir das hilft?"
Cleonaymus dachte unentwegt darüber nach was er der Akademie sonst noch gutes tun konnte immerhin war auch er nicht allwissend ...
-
Cleonymus stieg genüßlich in den Sattel er ließ sich Zeit das konnte man sehen und obwohl er nicht so zackig im Sattel saß wie Achilleos war ihm doch anzusehen das er diesen Vorgang schon ein ums andere Mal durchlaufen hatte ...
"Oh wir sollten mit diesen Sachen warten bis wir die Stadt verlassen haben, ansonsten würde der Kommandant der Legion heut abend ein Glas zuviel trinken nachdem er die Neuigkeit meiner "Flucht" bekommen hätte!"
scherzte Cleonymus bevor er seinen Hengst in einen gemächlichen Trab verfallen ließ und gen Porta Solis führte ...
-
Als Cleonymus und Marcus Achilleos das Sonnentor erreichen geht die Sonne almählich unter und der Stratege blickt kurz zu den Torwächtern. Welche, angesichts des Besuchs gleich zweier hoher Offiziere der Stadtwache, besonders aufmerksam die durchreisenden begutachten. Als sie weiterritten sah sich Cleonymus kurz nach Neugierigen Zuhörern um bevor er sich leise an Achilleos wand ...
"Wir werden den derzeitigen Gymniasarchos von Alexandria auf einem kleinen Fest in seinem Landhaus treffen, er ist ein langjähriger Freund und gleichzeitig der Kopf eines ... nunja .. Interessenverbandes dem ich ebenfalls angehöre. Auch wenn viele unserer Interessen die Politik betreffen so werden wir heute sicherlich auch über anderweitige Interessen sprechen so wie etwa die Rhakotis und eure Akademie!"
-
Cleonymus lächelte den gerade hatte er etwas erblickt das ihm große Hoffnung geschenkt hatte, Kinder die offensichtlich aus der Rhakotis kamen nahmen Untericht in Mathematik war ... das war etwas das den sonst so kalten Strategen aufs tiefste erwärmte ...
"Nicht viel mehr als du schon getan hast Achilleos ... ich muss gestehen das ich deine Absichten unterschätzt habe was diese Akademie angeht. Wie du vielleicht weist stamme ich selbst aus dieser Gegend der Stadt und nur mein unbeirrbares streben nach Macht und Einfluss als auch mein Ehrgeiz haben es mir möglich gemacht aus diesem Elend zu entkommen. Doch auf meinem Weg von hier unten nach dort oben wo ich jetzt bin habe ich Dinge gesehen und getan die ich niemandem zumuten möchte."
Cleonymus hielt kurz inne und sah mit einem Lächeln zu den Kindern hinüber ...
"Deine Schule gibt den Kindern und Menschen in diesem Viertel Hoffnung und eine gerechte Chance und allein dafür bin ich dir dankbar. Allerdings möchte ich dir auch gerne helfen und biete dir daher an dich sowohl finanziel, als auch im Rahmen der Stadtwache zu unterstützen. Wen du möchtest stelle ich dir auch einen Schreiber zur Seite der dir mit dem Ägyptischen etwas hilft ... sofern du diese Sprache nicht selbst auch beherschst?"
-
Pryphios nickte knapp auch wenn das für gewöhnlich nicht sein Getränk war, aber gerade jetzt würde er wahrscheinlich so ziehmlich alles trinken ....
"Danke! Ich denke ich sollte dann auch gleich wieder aufbrechen!"
Sagte der junge Grieche befor er erneut salutierte und das Zimmer verlies ...
Nun galt es nur noch abzuwarten ob Achilleos rechtzeitig am Treffpunkt ankommen würde .....