Beiträge von Cleonymus

Cleonymus verneigte sich demütig ...

"Ich danke dir vielmals Praefectus! Ich werde solange ich dieses Amt bekleide selbst dafür sorge tragen das jeder meiner Männer weiß wem sie ihre warmen Mahlzeiten zu verdanken haben!"

Cleonymus machte ein zuversichtliches Gesicht und wartete noch ob der Praefectus noch weitere Anliegen hatte oder ihn entlies ...

Spott? ... war es das was er da gerade in den Zügen dieses Mannes wahrgenommen hatte, hatte er denn nie von Cleonymus gehört ... welch schrecklicher Fehler ...

Vor Wut aufbrausend warf Cleonymus mit einem Schlag alle Schüsseln und den Obstkorb vom Tisch so das sie an der Wand des kleinen Zimmers zerschepperten, dann hieb er mit der Faus auf den Tisch und schrie dem Mann der es gewagt hatte ihm mit Spott zu begegnen ins Gesicht das die Speicheltröpfchen nur so flogen ...

"Wie kannst du es wagen mich zu verhöhnen du wertloses Stück Dreck ... Ich habe euch ein Angebot zur Güte gemacht aber damit ist es nun aus, glaubt mir ihr werdet sprechen noch bevor dieser Tag sein Ende findet!"

Daraufhin lief er zur Tür herrüber und klopfte zweimal mit der Faust dagegen, woraufhin die zwei Wächter von Draussen hereinkamen ...

"Unkooperativ!"

War alles was Cleonymus von sich gab bevor er hinausstapfte, der Jüngere der beiden Wächter warf einen mitleidigen Blick auf die Beiden bevor sie sie wieder fesselten und durch die Tür schleiften. Auf dem Gang angekommen warteten bereis zwei große Männer, die vollkommen in schwarz gekleidet waren und deren Mund und Nase von einer schwarzen Ledermaske verdeckt wurden. An ihnen vorbei schleifte man die beiden den Gang hinunter und in eine kleine Kammer ganz am Ende des Ganges. Dort wurden sie getrennt jeder in eine andere Richtung und nach einigen Metern Fußmarsch fanden die Beiden sich jeweils in einem kleinen grauen Raum wieder. Hier wurden sie, jeder für sich in seinem Raum, an einen am Boden befestigten Stuhl gebunden, des weiteren befanden sich in den Räumen nur ein schartiger Holztisch auf dem scheinbar schon oft gearbeitet worden war und ein weiterer Stuhl auf der anderen Seite. Ansonsten war dort nicht ausser der absoluten Stille ...

Cleonymus kämpfte einen Aufschrei von Wut in sich nieder und sah den Mann an der gerade den Kopf schüttelte. Was war nun auf einmal wieder los wollten sie ihn zum Narren halten? Na das würde ihnen noch leid tun!

"Ich hoffe für dich das du nur nicht weißt wie du das benutzen sollst ansonsten habe ich nähmlich nur außerordentlich wenig Geduld und wenn ihr wollt das es auch weiterhin etwas zu essen gibt dann solltet ihr besser schnell aufschreiben was ich hören will!"

Cleonymus zog die Tafel zurück und rollte stattdessen eine kleine Schriftrolle aus und legte sie den beiden, mitsamt der nötigen Utensilien als auch eines frostigen Lächelns, vor die Nasen ...

Halb enttäuscht halb froh über den Erfolg schob Cleonymus eine Wachstafel über den Tisch und nickte den beiden aufmunternd zu ...

"Na dann schreibt mal! Und lasst mir ja nix aus, sonst dauert es nur länger bis ihr wieder nach Hause dürft!"

Irgendwie war das nicht was Cleonymus erwartet hatte und irgendwie hatte er sich schon auf die eingehendere Befragung gefreut, doch irgendwie war es so wohl besser immerhin konnte diese Geschichte seinem Ruf nur gut tun ...

Grachus lächelte recht verzweifelt als der erste und einzige weibliche Pyrtane vor ihm stand und versuchte sich an die Worte zu errinnern die ihm der Strategos ans Herz gelegt hatte ...

"Guten Abend verehrte Eutheniarche, ich bin Iunius Petronius Grachus und es ist mir eine große Ehre heute Abend deine Eskorte zu sein, sofern du dies wünschst ... ich äh habe auch einen Wagen besorgt!"

Grachus betete zu allen ihm bekannten Göttern, dass sie seine Eskorte nicht ablehnen würde, denn der Strategos hatte ihm versprochen das ihm all das passieren würde was der Pyrtanin auf ihrem Weg passierte und zu dieser Zeit war es nicht ungefährlich 13 Stadien außerhalb Alexandrias zu reisen ...

Cleonymus nickte und erhob sich, nachdem er seinen Teller geleert hatte ...

"Nungut denn also einen Ball! ... So ich fürchte ich werde euch dann wohl verlassen müssen, meine Pflichten rufen und auf dem Fremdenmarkt scheint jemand den Hals nicht voll zu kriegen also werden wir da mal vorbei schauen!"

Cleonymus lächelte erst zu den Kindern dann zu Achilleos, bevor er schließlich mit seinem Leibwächter gen Ausgang ging ...

Cleonymus Nackenhaare hatten sich kurzzeitig aufgestellt ... die Situation hatte sich verändert aber inwiefern?
    Cleonymus sah zum Eingan, als müssten dort gleich Bewaffnete hereinstürmen und dann quer durch den Raum, bis sein Blick auf Nikolaos hängen blieb der Marcus eines seiner "Lächeln" schenkte. Cleonymus kannte dieses Lächeln den Nikolaos schien seine eigene kleine Manufaktur zu besitzen, soviele wie er davon zu verschenken hatte. Kurz versuchte der Strategos zu erraten worum es ging, widmete sich dann aber wieder dem Gespräch, später konnte er Nikolaos immernoch fragen.
    Als Nikolaos dann auf seine Frage zu sprechen kam nickte Cleonymus bedächtig ... damit hatte er schon gerechnet, verdammte Bürokratie ...

"Ja da hast du Recht, eines wäre der Stratege und das andere das des Komees gewesen. Nun werde ich mich entscheiden müssen!"

Dann lauschte Cleonymus aufmerksam den Ausführungen des Marcus Achilleos, wie immer schien dessen Vergangenheit seiner Zukunft im Wege zu sein, Cleonymus kannte dieses Problem ...

"Ihr müsst nicht lügen um Politiker zu sein! Seht mich an ich bestreite bereits meine zweite Amtsperiode als Strategos und soweit ich weiß habe ich mich nie einer Lüge schuldig gemacht! Es reicht völlig ab und zu einmal den Mund zu halten, schließlich gibt es Leute wie unseren ehrenwerten Gymniasarchos hier ... der gute Nikolaos könnte eine Turmae römischer Reiterei nur mit seiner Zunge in die Flucht schlagen!"

Cleonymus stellte sich kurz vor wie das wohl aussehen würde und musste zugeben das er für diesen Anblick, den er für durchaus realistisch hielt, gerne die ein oder andere Münze hingelegt hätte ...

Grachus beschränkte sich auf ein Nicken und stand bequem, vor der Tür versteht sich. Der Strategos hatte ihnen gesagt das man mit dem überschreiten einer Türschwelle manchmal mehr Unheil anrichten konnte als mit einem Schwertstreich, also hielt man sich daran. Immerhin war der Grieche bei seinen weiteren Worten freundlicher gewesen, was angesichts der Uhrzeit und Grachus Arbeitgeber nicht immer selbstverständlich war, niemand wollte nachts dem Gesetz über den Weg laufen, es sei denn etwas noch schlimmeres wäre hinter einem ...

Cleonymus genoss das Kochen immerhin war es eine gelungene Abwechslung zu seinem Alltag, er scherzte mit den Kindern und spannte einen der Leibwächter, der nun schon zum zweitenmal den Blickkontackt warnahm, mit zum Gemüse schneiden ein.
    Als es dann schließlich ans essen ging waren alle recht ruhig da sie alle das Essen genossen und obwohl Cleonymus auch durchaus übigere Mahlzeiten gewöhnt war war er äußerst zufrieden ...

"Ich denke ich werde euch ab jetzt öfter besuchen..."

sagte er halb an die Kinder halb an Achilleos gewandt ...

"Ich habe diese kleine Abwechslung durchaus genossen! Wenn ich das nächste mal komme werde ich ein Geschenk mitbringen Kinder, was würdet ihr denn gerne hier sehen, aber denkt daran das es nicht nur für euch sein soll sondern für alle!"

Cleonymus setzte ein relativ ernstes Gesicht auf und sah auffordernd in die Runde der essenden Kinder ...

Cleonymus lächelte zu dem Leibwächter herüber der den halbstündigen Blickkontakt wahrnahm und sah dann wieder zu Achilleos und wie dieser die Karotten schnitt. Zwar hatte er schon oft Karotten geschnitten aber noch nie auf diese Weise ...

"Klar ich mach das Gemüse das kenne ich immerhin solange du mir sagst wie du es brauchst!"

Also nahm Cleonymus sich die Karotten und schnitt sie in feine "Julienne" wie die späten Nachfahren der Galier sie nennen würden. Während er das Gemüse mit dem Messer bearbeitete kam Cleonymus eine neue Idee bezüglich der Fragestunde mit seinen Ehrengästen und ein recht boshaftes Lächeln kreuzte seine Züge bevor es wieder verschwand da die Errinnerung ans Kochen mit seiner Mutter in Cleonymus aufkeimte ...

Iunius Petronius Grachus war ein Römer von guter Statur und obwohl er in die Uniform der Stadtwache gekleidet war konnte man ihm seine Herkunft deutlich ansehen, was wahrscheinlich auch der Grund war warum er vom Strategos die Ehre zugetragen bekommen hatte Iunia Urgulanias Eskorte zu sein ...

Als nun ein junger Grieche die Tür öffnete und Grachus recht unfreundlich, verständlicherweise zu dieser Uhrzeit, begrüßte, stutzte der Ex-Römer kurz bevor er den gewöhnten militärischen Tonfall anschlug und Haltung annahm ...

"Mein Name ist Iunius Petronius Grachus ich bin auf Befehl des Strategos hier und möchte ein Anligen recht privater Natur der werten Eutheniarche Iunia Urgulania vortragen!"

Wie erwartet legte der Statthalter seine Fragen und Zweifel vor, doch Cleonymus wollte ja keinen Sitz im Senat also würde er ganz gelassen und ehrlich alles darlegen, den Rest würde der Praefectus dann schon selbst entscheiden und eigentlich hatte Cleonymus recht viel Vertrauen zu dem Mann wie er gerade feststellte denn irgendwie war seine anfängliche Nervosität verflogen ...

"Ja die anderen Pyrtanen wissen bescheid und wir haben uns darauf geeinigt das wir die entgültige Entscheidung treffen werden wenn ich dir das Vorhaben unterbreitet habe, allerdings sehe ich das so das deine Entscheidung, werter Praefectus, ausschlaggebend sein wird!
    Was die Bezahlung angeht, so hat der werte Agoranomos erst kürzlich seinen Kassenbericht vorgelegt, der uns offenbarte das die Stadt sich in einem ausgezeichneten wirtschaftlichen Klima bewegt und gute Gewinne in der Stadtkasse erzielt! Du siehst also wir geben uns die größte Mühe dem Ruhme des Imperators und dem seines Reiches zuträglich zu sein!"

Cleonymus überlegte kurz befor er eine Frage stellte die ihm schon seit einiger Zeit durch den Kopf ging ...

"Mir geistert da schon lange eine Frage im Kopf herum, doch irgendwie habe ich mir nie die Zeit genommen sie ordentlich zu ergründen ... ist es möglich zwei Ämter zu belegen?"

Zwar sah er bei der Frage hauptsächlich zu Nikolaos doch an und für sich war es ihm egal wer diese Frage beantworten würde ...

Grachus war spät dran und er wusste genau das das überhaupt nicht gut war ...

"Hoffentlich ist sie schon unterwegs ... Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte, Bitte!"

Doch als er ihre Amtsstube erreichte schien es ihm als brenne dort noch Licht, also verfluchte er leise sein Unglück und klopfte an die Tür ...

*KLOPF**KLOPF*

Von weiter hinten war das kratzen der Feder zu hören die der Stellvertreter des Strategos über das Papier fahren lies ... auch wenn er sich sehr klar darüber war das diese Information den Strategos absolut nicht interessieren würde ...

Cleonymus, der die letzten Minuten nur gelauscht hatte merkte auf und sah zu Nikolaos als der Name der wohl einzigen weiblichen Person dieser Runde viel ...

"Ich habe mir gestattet ihr einen Stadtwächter zu schicken der ihr Geleit anbieten wird, sollte sie nicht kommen wird er sie abmelden ... allerdings gehe ich davon aus das sie derzeit bereits auf dem Weg ist. Warum sollte sie sich das hier auch entgehen lassen?"