Beiträge von Cleonymus

Cleonymus trat schon kurz darauf vor seine Tür er selbst war in einen Muskelpanzer gehüllt der ein Abbild des Gottes Ianus zeigte und an dessen Seiten Stilisierungen von Licht und Schatten zu sehen waren, ansonsten trug er einen dunklen Reiseumhang und eine schwarze Hose die mit roten und goldenen Fäden bestickt war. Als er Achilleos sah lächelte er leicht und nickte dem neien Gesicht der Stadtwache zu ...

"Sehr schön das du dich letztendlich dazu durchringen konntest herzukommen, ich war mir dessen leider nicht ganz so sicher! Allerdings bin ich überzeugt das wir beide unseren Spaß haben werden heute Abend! Folgt mir!"

Cleonymus setzte seinen Weg fort und nur nach wenigen Schritten war die erste Hausecke erreicht und in der darauffolgenden Gasse wartete Pryphios mit zwei prächtigen, schwarzen Hengsten ...

"Sehr gute Arbeit Pryphios, da hast du dem alten Merkander doch echt seine besten Pferde abgequatscht! Nimm dir den restlichen Abend frei und melde dich dann Morgen Mittag wieder bei mir auf der Agora!"

Der junge Grieche nickte eifrig und übergab grinsend die Zügel, bevor er schließlich, nachdem Cleonymus ihm noch ein paar Drachmen zugesteckt hatte, in Richtung Rhakotis verschwand ...

Pryphios lauschte sehr aufmerksam den Worten des Achilleos und als dieser geendet hatte nickte er heftig, salutierte und verlies dann das Zimmer im Laufschritt ...

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

Nur knappe 12 Minuten später klopfte es erneut an der Tür und ein nass geschwitzter Pryphios salutierte vor dem neuen Gefängniskommandanten ...

"Der ... Strategos erwartet das ihr euch in einer halben Stunde mit ihm auf der Agora trefft! ... Er ist sich nicht sicher was ihr als politisch anseht, versichert allerdings das es keinerlei öffentlicher Anlass sein wird. Er will ... wie er sagt, euch einigen seiner wichtigeren Freunde vorstellen und stellt euch frei im Falle einer euch unpässlichen Lage sogleich wieder zu gehen! Aber er findet auch das ihr euch als neuer Offizier der Stadtwache durchaus mal mit dem ein oder anderen Politiker unterhalten solltet, vor allem da es dabei nicht um Politik gehen dürfte, aber beispielweise die Akademie könnte davon profitieren!"

Pryphios stützte sich auf seinen Knien ab und atmete tief durch ...

Cleonymus sah den Mann abschätzig an und nickte dann sanft während er seinen Männern symbolisierte sie sollten warten ...

"Ja du kannst mich zu Marcus Achilleos bringen!"

Cleonymus verschränkte die Hände hinter dem Rücken und ging auf den Eingang der Akademie zu während sich seine Männer auf der niedrigen Außenmauer niederließen und sich in Gespräche vertieften, sowohl untereinander als auch mit den neugierigen Passanten. Cleonymus selbst war in seine schwarzen Gewänder gehüllt, so wie er es in der Regel hielt wenn er durch die Straßen der Stadt lief, zwar waren die Gewänder von schlichter Art jedoch waren sie von ausgezeichneter Qualität.
    Seine Leibwächter blieben vor dem Eingang stehen während Cleonymus dem im Unbekannten Griechen in die Akademie folgte ...

Cleonymus der selbst vor einigen Jahren hier das Licht der Welt erblickt hatte war stets daran interessiert gewesen das sich in der Rhakotis etwas tat und nun da mann ihn darüber unterrichtet hatte das die Akademie Fortschritte machte hatte der Pyrtan beschlossen sich das ganze selbst einmal anzusehen ...

Als die Gruppe von 8 leicht bewaffneten Stadtwächtern, den beiden Leibwächtern des Strategos und der Strategos selbst die Straße erreichten in der die Akademie des Achilleos lag, hatte sich bereits ein kleiner Pulk neugieriger Menschen hinter ihnen gebildet. Als Cleonymus die eigenartige Bauweise der Akademie betrachtete stahl sich ein Schmunzeln auf sein Gesicht ... irgendwie war das sehr passend ....

Als sie die Mauer vor der Akademie erreichten war der Pulk an Menschen bereits ziehmlich angewachsen und die verschiedensten Mutmaßungen der Bewohner waren zu vernehmen ... einige vermuteten der Strategos war gekommen um die Akademie wieder abzureißen ... andere meinten er würde Steuern verlangen ... andere waren einfach nur neugierig und andere wussten das der Strategos mindestens genauso neugierig war ...

Cleonymus schluckte, er hatte gehofft diesen Aspekt nicht allzu deutlich ausführen zu müssen, immerhin konnte nun wieder jedes Wort missverstanden werden ...

"Nunja aus meiner Sicht geben die Offiziere der Legion ihr bestes um das Miteinander friedlich zu halten, doch die einzelnen Legionäre machen sich vor allem während der Nachtstunden als unliebsame Begegnung einen Namen. Ich hoffe du wirst mir meine Direktheit nicht missverstehen, ich hege keinerlei Groll gegen die Legion oder die derzeitige Lage. Vielmehr ist es mein Ziel für noch mehr zusätzliche Sicherheit zu sorgen. Beispielweise die Rhakotis hätte ein paar zusätzliche Wächter bitter nötig, genau wie das Delta das mehr von den eigenen Bewohnern konntrolliert wird als von der Stadtverwaltung."

Pryphios schien stark überrascht und als er zu einer Antwort ansetzte überlegte er seine nächsten Worte sehr genau ...

"Lass mich es so ausdrücken ... der Strategos hat mir keine Antwort diktiert für den Fall das ihr ablehnen solltet!"

Pryphios schluckte er hatte keine Lust in einen Streit reingezogen zu werden, wobei er sich allerdings auch nicht erklären konnte warum jemand eine Einladung des Strategos ausschlagen sollte ...

Ein gedrücktes Lächeln stahl sich auf Pryphios Gesicht als er die folgenden Worte behutsam in den Raum legte ...

"Der Strategos wird dich in einer Stunde hier abholen, ich soll dir sagen das du dich für einen "besonderen" Anlass einkleiden sollst ... jedoch nicht allzu ausgefallen ... nunja und du sollst bedenken das ihr eventuell einige Minuten zu Pferd unterwegs sein werdet bevor ihr euer Ziel erreicht!"

Diese Überrumplung des Vorgesetzten schien Pryphios reichlich unangenehm deshalb war es nicht verwunderlich das er versuchte dem Blick des neuen Mannes der Stadtwache auszuweichen ...

Cleonymus verneigte sich abermals dankbar und nahm dann auf dem zugewiesenen Stuhl platz ...

"Salve Praefectus es ist mir wie immer eine Ehre von dir empfangen zu werden! Allerdings habe ich heute vielmehr ein Anliegen als eine Nachricht für euch. Es handelt sich dabei um die Rolle der Stadtwache und um eine Initiative die ich gerne zuerst dir und dann den anderen Pyrtanen vorschlagen würde."

Cleonymus machte eine kurze Pause um sich zu sammeln und fuhr dann fort ...

"Wie du natürlich weißt teilen Legion und Stadtwache sich den Dienst um Rechtschaffenheit und Ordnung innerhalb unserer schönen Stadt, allerdings treten dennoch immer häufiger Missstände auf, die mir als Strategos in meiner 2. Amtszeit natürlich viel deutlicher gewahr sind als anderen. Deshalb hatte ich gehofft die Stadtwache aufzustocken und die Aufgabenverteilung zwischen Legion und Stadtwache genauer definieren zu können um so für ein simpleres und besseres Gesamtbild sorgen zu können. Vor allem würde davon auch die Legion profitieren da sie im Moment nicht allzu gut im Kurs steht bei den einfachen Bürgern unserer Polis."

Cleonymus hielt inne ... er hatte vorerst genug gesagt nun galt es erstmal abzuwarten wie die Einstellung des Präfekten zu diesem Thema war, danach konnte er immernoch genaueres erzählen ...

Pryphios hörte ein leises Fluchen und kurz darauf den Befehl einzutreten also tat er wie ihm gehießen und trat in den Raum ein. Als er die Tür hinter sich geschlossen hatte, drehte er sich zu Achilleos um und salutierte Formvollendet ...

"Chaire Kommandant Achilleos, ich bin auf Bitten des Strategos hier der dir mitteilen lässt das du für den heutigen Abend von deinen Pflichten im Gefängnis entbunden bist! Stattdessen würde der Strategos sich freuen sich deiner Gesellschaft bei einer anderweitigen Gelegenheit sicher zu sein, er lädt dich ein gemeinsam mit ihm auf eine Abendveranstaltung zu gehen, die wie er meint recht einträglich für deine Zukunft sein könnte, Kommandant!"

Pryphios hatte den Text zweifelsohne auswendig gelernt und das konnte man auch hören, allerdings spielte dass den Inhalt betreffend keine Rolle, daher wartete der Junge, mit einem zufriedenen Lächeln auf dem Gesicht, auf eine Antwort des Gefängniskommandanten ...

Kurz sah Cleonymus den beiden beim essen zu und lächelte gütig, dann begann er auf und ab zugehen und zu reden während die beiden immernoch aßen ...

"Gut gut! Also ihr beiden wisst warum ihr hier seid und ihr wisst was ich von euch wissen will! Ich werde euch die selben Möglichkeiten einräumen die ich jedem einräume der hier vor mir sitzt, Ich werde euch eine Gelegenheit bieten unbeschadet aus dieser Sache auszuscheiden, da ihr weder das Ziel seit auf das ich es abgesehen habe, noch besonders gefährlich für mich seid!"

Cleonymus sah die beiden ernst an und wartete den kurzen Moment bis die Beiden zur gänze aufgegessen haben würden ...

"Ich biete euch folgendes an, allummfassender Hafterlass, 50 Drachmen Reisekosten, einen Platz auf dem nächsten Schiff wo auch immer ihr hin wollt und ein paar neue Gewänder direkt aus der Schneiderei des Lysander! ... Alles was ich dafür will ist eine Wegbeschreibung zu dem Ort an dem sich eure ehemaligen Anführer versteckt halten, von wo aus sie ihre Raubzüge starten! Helft ihr mir verspreche ich euch sofortige Verbesserung eures Haftverhältnisses und bei Ergreifung der anderen werdet ihr mit den versprochenen Sachen freigelassen! Helft ihr mir nicht ... werden die nächsten Tage die schlimmsten sein die ihr je erlebt habt ... und glaubt mir ich habe schon viele Geständnisse gehört die von Leuten kamen die weit mehr als eine fehlende Zunge als Behinderung vorzuweisen hatten!"

Cleonymus stützte sich mit den Armen auf dem Tisch ab und sah die beiden eindringlich an bevor er sich schließlich wieder aufrichtete und fortfuhr ...

"Ich stelle euch jetzt eine Frage und alles was ihr machen müsst ist Nicken ... oder den Kopf schütteln, wovon ich allerdings abraten würde! ... Seid ihr gewillt auf meinen Handel einzugehen?"

Pryphios eilte den Gang hinunter, wieder war sein Ziel das Zimmer des neuen Gefängniskommandanten doch diesmal war sein Auftrag eher privater Natur als beruflicher und das obwohl der Auftraggeber der gleiche war ...

Als Pryphios das Zimmer erreicht hatte rückte er die Uniform zurecht und klopfte an die Tür ...

*KLOPF**KLOPF*

Cleonymus war verdutzt, er hatte erwartet das die beiden sich auf das Essen stürzen würden ohne lange darüber nachzudenken, doch nun saßen sie da als wüssten sie nicht wie das geht. Der Strategos sah dem Spiel einen Moment lang zu dann verlor sein Lächeln etwas von seiner Güte und ein berechnender Ausdruck geriet in sein Gesicht ...

"Ich habe dieses Essen nur für euch gekauft und es ist natürlich nicht vergiftet, denn wenn ich euch tot sehen wollte dann wärt ihr bereits auf dem Schwarzmarkt gestorben! Und wenn ich ganz ehrlich sein soll dann wird dieses Essen das beste sein was euch Zweien in den nächsten Tagen wiederfahren wird! Also ziert euch nicht und esst es oder wollt ihr mich als euren Gastgeber beleidigen?"

Das Cleonymus jedes einzelne Wort ernst gemeint hatte konnte man sowohl an seinem Gesicht als auch an seiner Stimme erkennen, der sonst so freundliche Gesichtsausdruck war verschwunden und hatte einem kalten und harten Gesichtszug platz gemacht ...

Cleonymus war dem Scriba gefolgt und fand sich nun, zu seiner Verwunderung, nicht wie erwartet in der Aula der Regia wieder sondern stattdessen im Büro des Präfekten ...

Als Cleonymus angekündigt worden war trat er vor verneigte sich und wartete darauf das der Statthalter ihn ansprach ...

Cleonymus nickte und seine Mundwinkel zuckten für einen kleinen Moment bevor er sich erhob ...

"Nundenn, ich denke wir werden auf deinem Anwesen noch weitere Zeit haben uns der Belange dieser Stadt noch genauer zu widmen, allerdings sollte ich mich jetzt erstmal um zwei meiner Lieblingsgäste kümmern! Immerhin haben sie ein schönes Zimmer mit Blick auf das Hafenbecken und es interessiert mich ob sie nach einer solch exquisiten Einquatierung die Lust verspüren mir etwas über ihr bisheriges Leben mitzuteilen."

Ein Lächeln huschte über die Züge des Strategen als er an die bevorstehenden Stunden dachte, doch dann sah er wieder zu Nikolaos und sein Lächeln verwandelte sich von "leicht Boshaft" in "Freundschaftlich" ...

"Ich denke ich werde das ein oder andere zu erzählen haben wenn wir uns das nächste mal sehen!"

Interessant, die beiden verstanden also schonmal das gewöhnliche Griechisch, die Frage war nur wie gut sie es verstanden, würde Cleonymus sie jetzt gleich darauf ansprechen würden sie später so tun als verstünden sie nur die Hälfte der Worte also ließ er sich nichts anmerken und lächelte die beiden weiterhin nett an ...

"Tja ich hoffe ihr seid zu mehr in der Lage als nur zu Nicken, denn ansonsten wird das hier recht lange dauern und ihr wollt sicherlich genauso schnell zum Ende kommen wie ich!"

Was wahrscheinlich mehr als nur der einfachen Wahrheit entsprach ...

"Aber ich sehe schon ihr seid geschwächt von den letzten Tagen nicht wahr? Es ist recht hart hier im Gefängnis .. wobei ich mir gelegentlich die zusätzliche Arbeit mache und die Verhältnisse für die kooperativeren unter den Gefangenen etwas aufbessere!"

Cleonymus lächelte und nahm eine Birne aus dem Obstkorb, er biss hinein und sprach dann mit vollem Mund weiter ...

"Isch meine ja .. hmmpf ... nur wir alle haben esch eilig, jeder will etwasch vom anderen und manscher ereicht sein Schiel schneller als die .. *mampf* .. anderen!"

Er sah die beiden vieldeutig an und schob ihnen dann das frische Brot und die Suppe rüber ...

Cleonymus nickte ...

"Wie du meinst! Ich werde auf jeden Fall dort sein!"

Cleonymus lies seinen Blick durch den Raum schweifen wärend er im Kopf über die ein oder andere Sache nachdachte, bis sein Blick schließlich wieder auf dem Gymniasarchos ruhte ...

"Hast du sonst noch ein Anliegen? Wenn nicht sollte ich dich nicht weiter stören und mich wieder meiner Arbeit zuwenden!"

Cleonymus nickte zustimmend, sicher lies sich da einiges arrangieren immerhin war bereits recht viel "Kompetenz" in ihrer kleinen Gruppe vertreten.
    Als Nikolaos dann jedoch auf sein kleines Fest zu sprechen kam, zu dem er unter anderem auch Iunia Urgulania eingeladen hatte, lief es Cleonymus eiskalt den Rücken herunter ... er hatte das total vergessen und auch wenn ihm äußerlich nichts anzumerken sein mochte war er doch gerade etwas aufgewühlt ... zu seinem Glück hatte Nikolaos es nochmal erwähnt ...

"Selbstverständlich wenn ihr wollt kann ich einige Stadtwächter mitbringen die zusätzlich auf Ruhe und Ordnung achten werden!?"

Sim-Off:

Ich nehme einfach mal an das Nicomedes den Befehl an andere umgeleitet ha, denn du wolltest ihm sicherlich keine wiedersprechenden Befehle geben ;)

Als Cleonymus sich nach drinnen begeben hatte und die von Nicomedes ausgewählten Soldaten die "Ehrengäste" herunter brachten, seufzte der Stratege und heuchelte Sorge um die Gesundheit seiner Gefangenen.
    Nachdem die beiden Wächter die beiden Gefangenen in einen der Verhörräume gebracht hatten, hörten sie sich noch mit gespielter Reue die Standpauke des Strategen an, als dieser sie schalt in Zukunft immer dann Essen zu bringen wenn sie selbst aßen. Anschließend verließen sie den Raum und warteten im Flur darauf das der Stratege sie rufen würde oder ihnen anderes auftrug.
    Nunmehr allein mit den beiden Gefangenen lächelte der Stratege die beiden Männer an, wie es wohl eine Schlange tun würde hätte sie zwei fette Mäuse vor sich sitzen.
    In eben diesem Moment kam Echion zur Tür herrein und brachte einen Korb voller Obst, zwei Schalen mit dampfendem Eintopf und etwas frischem Brot, welche er auf die gegenüberliegende Seite des Tisches stellte, so das die Gefangenen sie nicht würden erreichen können ohne aufzustehen. Echion sah zu Cleonymus herrüber, doch der schwarz gewandete Stratege war nicht wie erwartet zornig oder böse auf ihn er lächelte den Wächter freundlich an und nickte erst ihm zu und dann in Richtung der Tür. Froh darüber den Raum verlassen zu dürfen ohne eine neuerliche Standpauke zu bekommen, machte Echion kehrt und begann erst wieder zu atmen als er das Kellergeschoss über die steinerne Treppe verlassen hatte.

Wieder allein sah Cleonymus die beiden Männer erwartungsvoll an, allerdings konnte er wohl kaum erwarten das sie im sagen würde wie hungrig sie waren, also schob er ihnen eine Schiefertafel und ein Stück Kreide vor die Nase und machte eine Einladende Geste ...

"Habt ihr Hunger?"

Was für eine hinterhältige Frage ... selbstverständlich ... immerhin hatten sie seit dem gestrigen Morgen nichts mehr bekommen!

Cleonymus sah den Mann hofte aber auch jemand anders würde sich anbieten, als das allerdings nicht geschah lächelte er den Mann müde an ...

"Das gleiche Spiel wie eh und je ich würde gern den Praefectus sprechen nur das ich diesmal keine Nachricht habe sondern eher ein Anliegen!"