Beiträge von Cleonymus

Cleonymus schüttelte den Kopf ...

"Nein nicht 500, gerade einmal 300 wenn ich aufrunde und auch diese können nicht Tag und Nacht arbeiten! Wir brauchen mehr Einfluss der Eparchos wird uns sicherlich dabei unterstützen, immerhin ersparrt ihm das wiederum Arbeit!
    Was den neuen Legionskommandanten angeht ... er hat mir einen "Antritsbesuch" zukommen lassen, allerdings war das mehr ein Anstandsbesuch um mir klar zu machen das er seine Möglichkeiten, der Einflussnahme auf Alexandria, voll ausnutzen wird und ich ihm dabei besser nicht im Weg stehen sollte!"

Cleonymus war der Zorn deutlich anzusehen, scheinbar hatte der Präfekt kein gutes Bild gemacht, nichts des zu trotz erzählte der Stratege die ganze Geschichte ...

"Verstärjung sollte spätestens 15 Minuten nach dem läuten der Glocke hier eintreffen das sind dann 50 Stadtwächter plus meine Wenigkeit! Allerdings werden in einem solchen Fall auch alle anderen Stadtwächter die gerade hier in der nähe sind sofort hierherkommen so das man mit euren 30 meinen 50 und den restlichen aus dem Umland bestimmt auf 90 - 100 Mann kommt. Sollte das immernoch nicht reichen wird Pryphios die Legion verständigen!
    Was die Wachen unten angeht, sie wurden darauf geschult in wenigen Sekunden das Tor zu verriegeln und dann aus den Schießscharten im Erdgeschoss die Angreifer unter Beschuss zu nehmen."

Cleonymus nickte bestätigend und wünschte Dalliion noch einen guten Heimweg bevor er sich daran machte mit einem seiner Sklaven zu erörtern wie man das Motiv auf die Amphoren der Feinkeramik bringen konnte ...

"Ich möchte die Stadtwache aufstocken und so dafür sorgen das wir innerhalb Alexandrias alle Probleme selber bewältigen können ohne ständig auf die Legion angewiesen zu sein, speziell weil der neue Präfect der Legion .. nunja er ist die üble Sorte eines Aufschneiders der uns am liebsten alle in Ketten legen würde und einen Adler an die Tyche nageln würde!"

Cleonymus war sich sicher das sein Freund ihm zu einem anderen Weg oder gar zum "Nichtstun" raten würde aber einen Versuch war es dennoch wert ...

"bis zum letzten Atemzug zu kämpfen?" womit rechnete der neue Gefängniskommandant? Rechnete er mit einem Angriff der Legion oder einer vergleichbaren Truppenstärke ....

"Hmm also ich weiß nicht ob die Männer sich freiwillig abschlachten lassen, aber die meisten haben Familie, weshalb sie Stadtwächter geworden sind und nicht Soldaten! Ich glaube der Tot eines Mitglieds der Wachmannschaft sollte unter allen umständen verhindert werden! Immerhin handelt es sich hier nicht um Sklaven sondern um .. nunja Angestellte!"

Hoffentlich hatte Cleonymus keinen Fehler gemacht und sich hier einen dieser Extremisten angelacht die lieber hundert Männer opferten als sich zurückzuziehen ...

Cleonymus stutzte ... warum nur verstand Nikolaos nie was er meinte ...

"Selbstverständlich werde ich es dem Epharchos sagen, und ich hatte auch nicht vor die Informationen zu verkaufen alles was ich damit sagen wollte war das wir mit dieser Sache dem Epharchos entgegenkommen und er sich dafür wie immer bedanken wird und umso besser wir bei ihm stehen umso größer ist unser Einfluss, das .. nur das und nichts anderes wollte ich mit meinen Worten ausdrücken!"

Cleonymus konnte nicht verstehen warum ausgerechnet Nikolaos, der Mann den er hier wahrscheinlich schon am längsten kannte, immer solche Probleme damit hatte die Bedeutung seiner Worte zu verstehen ... vielleicht war Cleonymus Griechisch nicht so gut wie er gedacht hatte ....

"Wie dem auch sei, eigentlich bin ich hier um dich zu fragen ob du mich bei einer Politischen Sache unterstützen wirst."

Cleonymus nickte, dieses Angebot war durchaus fair und deckte all seine Kosten ab, außerdem war klar das sein Gegenüber den Handel wirklich wollte also schlug Cleonymus ein ...

"Einverstanden! Was dann die Feinkeramik angeht werde ich euch besuchen ... das heißt wenn du so nett bist und mir die Lieferadresse verrätst!"

Cleonymus grinste und führte Dalion wieder nach draussen wo bereits die 20 Amphoren auf einen Wagen verladen wurden ...

Sim-Off:

Lieferung in der WiSim unter Persöhnliche Angebote!

hmm gute Frage ... Cleonymus überlegte kurz, an und für sich war das ja durchaus üblich allerdings sollte das nochmal mit den anderen Pyrtanen besprochen werden ...

"Das kann ich so pauschal nicht sagen ich denke das muss der jeweilige Richter entscheiden ... aber ich werde dazu die anderen Pyrtanen befragen! Noch etwas?"

Cleonymus hatte sich fest vorgenommen alle restlichen Fragen zu beantworten bevor er den Griechen dann mit seinen Männern alein ließ, immerhin war es immer ratsam alles zu wissen, auch wenn das eigentlich nicht möglich war ...

"Um den Lieferanten haben sich immer die Kommandanten selbst gekümmert immerhin mussten sie mit ihm arbeiten, ich denke er wird sich bei Gelegenheit bei dir vorstellen, immerhin wird er weiterhin von uns Geld haben wollen! Hast du sonst noch Fragen?"

Cleonymus war mit seiner Entscheidung zufrieden, so seltsam auch die Kleidung anmuten mochte war sie doch nicht viel seltsamer als die der gewöhnlichen Griechen und obendrein schien Achilleos ein aufmerksamer und durchaus intelligenter Offizier zu sein, was in dieser Position auch absolut von Nöten war ...

Cleonymus nikte und machte eine wegwerfende Handbewegung ...

"Dann lassen wir das lieber, denn ausser den Zellen ist dort weiter nichts Interessantes! So zum Dach ... ja genau hier entlang!"

Seitlich am Gitter entlang verlief ein schmaler Gang, in welchem man selbst mit einem Gladius Probleme gehabt hätte zu kämpfen, an dessen Ende sich eine gewöhnliche Holzleiter befand. Während Cleonymus die Leiter emporstieg wies er Achilleos auf die Seile und Winden hin, mit deren Hilfe die Leiter im Falle eines Kampfes aufs Dach gezogen wurde ...
    Als sie schließlich das Dach erreicht hatten musste jedem sofort die Bronzeglocke auffallen, die zum Hafenbecken hin auf der Brüstung montiert war ...

"Das ist die Alarmglocke! Es sind zur Zeit immer zwei Bogenschützen auf dem Dach und behalten die Umgebung im Auge, sie wechseln sich mit den beiden unten auf der Treppe ab damit niemand einen Hitzeschlag bekommt, außerdem leuten sie im Falle eines Angriffs die Glocke woraufhin Verstärkung von der Agora kommt!"

Cleonymus sah den Mann verdutzt an, immerhin war das doch noch nicht alles von dem Quartier, das hier war nur das Arbeitszimmer ...

"Oh ... gut einverstanden, der Ruheraum des Kommandanten liegt dann dorthinten links hinter der massiven Holztür! Als nächstes kommt der dritte Stock ... die Zellen der speziellen Gäste sind dort!"

Nachdem er hinter sich die Tür verschlossen hatte gab Cleonymus den Schlüssel an Achilleos weiter und ging dann vorran die Treppe hinauf ...

Ungefähr auf der Mitte der Treppe fand sich das erste Gitter vor dem zwei Wächter mit Bögen saßen, die Gittertür jedoch stand offen. Als Cleonymus passierte salutierten die beiden Wächter und Cleonymus nickte ihnen entsprechend zu ...
    Als sie das Ende der Treppe erreichten stießen sie erneut auf zwei Wächter, welche allerdings mit Speeren und Gladi bewaffnet waren, als Cleonymus näherkam salutierten auch diese Männer ...

"Chaire Strategos, wie immer sehr ruhig hier oben!"

"Wie immer sehr ruhig" ... bei diesen Worten mussten sowohl Cleonymus als auch der andere Wächter grinsen ...

"Willst du dir die Etage ansehen?"

Cleonymus nickte, das war nur verständlich, also holte er einen Schlüssel aus einer Tasche an seinem Gürtel und öffnete die Tür, woraufhin sich ihnen ein beeindruckender, vom Licht einer, an der Decke hängenden, Öllampe beleuchteter, eckiger Raum zeigte ...

[Blockierte Grafik: http://img235.imageshack.us/img235/7609/ibibliothekinnenll5.jpg]

Cleonymus warf einen verdutzten Blick auf all die Bücher, als er jedoch eines aus dem Schrank nahm und es durchblätterte war es leer ...

"Ah dein überaus fleisiger Vorgänger hat bereits Akten angelegt für die nächsten 25 Jahre .... warte .. ah ja hier auf der rechten Seite sind die aktuellen Bücher ... hmm mal sehen ... Lieferantenkosten, Gefangenen-Infos, Wächterkarteien ... hmm einige der hier erwähnten Wächter sind schon lange aus dem Dienst ausgeschieden ... der Mann hat sich eine eigene Bibliothek geschaffen, sehr beeindruckend vorallem da es sich ausschließlich um Bücher handelt ich sehe hier nirgends Schriftrollen!"

Cleonymus lächelte matt, sein Gegenüber war keiner von diesen dummen Banausen, also beschloss er weiterzuspielen ...

"Was? Wollt ihr mich bestehlen? 48 Sesterzen für 20 Amphoren, das sind gerademal 2,4 Sesterzen pro Amphore ... sagen wir 120 Sesterzen für 20 Amphoren!"

Cleonymus liebte dieses Spiel und wie es aussah war sein Gegenüber ein würdiger Gegner ...

Cleonymus verneigte sich dankbar und sah dann zum Praefecten auf ...

"Ich weiß euer Vertrauen erneut zu schätzen und werde es ebenso wenig enttäuschen wie beim letzten mal!"

Cleonymus verneigte sich erneut und wartete ob der Praefect ihn nun entlassen würde oder ob es noch weitere Befehle geben würde ...

Mit einem knappen Nicken quitierte Cleonymus die Ausführungen des Praefecten, immerhin blieb ihm nichts anderes übrig als mitzuspielen.
    Als der Praefect dann gegangen war leerte Cleonymus das zweite Weinglas und nahm wieder hinter seinem Schreibtisch platz ...

Cleonymus überlegte, in seiner Zeit als Sklaventreiber hatte er des öffteren mal einen Sklaven ohne Zunge gesehen, weil dieser zu einer ungünstigen Zeit geredet hatte, wohingegen bei Verbrecherbanden ab und an auch Zungen rausgeschnitten werden wenn herauskam das jemand geschwatzt hatte ...

"Nunja ich würde es nicht als üblich bezeichnen, allerdings kommt es durchaus vor! Aber ich bin wie gesagt zuversichtlich das sie schreiben werden!"

Als Cleonymus, gefolgt von Achilleos, den zweiten Stock erreichte, standen sie vorerst vor einem Eisengatter, das dann allerdings von einem dnebenstehenden Wächter geöffnet wurde ...

"Hier befinden sich die 8 Hauptzellen für gewöhnliche "Gäste" ... Diebe, Schläger, Bandenmitglieder das ganze Gesocks! Außerdem ist hier die Waffenkammer und das Quartier des Kommandeurs!"

Als sie die recht kleinen Einzelzellen passiert hatten, hier saßen 5 Häftlinge, in verschieden guten Verfassungen, ein, durchquerten sie ein weiteres Eisengatter und betraten dann einen großen Raum der zu zwei Seiten mit schweren soliden Toren verschlossen werden konnte. Dieser Raum war endeutig die Waffenkammer, welche erst vor Kurzem mit neuen römischen Waffen aufgerüstet worden war, wie es den Anschein hatte. Die beiden Wände die nicht von den Toren eingenommen wurden waren über und über mit Waffen behängt, mit einer kleinen Ausnahme, der Tür zum Arbeitsraum des Kerkerkommandeurs ...

"Hmm .. aha .. Ich denke ich sollte dich und deinen Herrn einmal mit ein paar Probegefäßen besuchen damit ihr genau auswählen könnt! Was die Grobkeramik angeht kann ich allerdings jetzt schon einfach einen Preis aushandeln wenn du willst lass mich sehen ... Material ... Arbeitskräfte .. äh Transport ... dann komen wir auf ca. 8 Sesterzen pro Amphore!"

Cleonymus setzte sein mildes Händlerlächeln auf ...

Sim-Off:

man bedenke ... Ägypter!!! ;)