Beiträge von Cleonymus

Cleonymus nickte und irgendwie war der Zauber verflogen, den der Antrittsbesuch Anfangs in ihm hervorgerufen hatte. Nun etwas ernüchtert antwortete der Stratege etwas trocken:

"Hmm nun gut ich wollte euch nicht in euer Kommando hereinreden, sollte es nötig werden, werde ich mich gerne über den Praefectus Aegypti an euch wenden! Gibt es sonst noch etwas das ihr mit mir besprechen wollt?"

Damit stand es nun wohl fest, die Beziehungen zur Legion würden wie üblich über die fähigeren Unteroffiziere laufen ... im speziellen rechnete Cleonymus nicht damit den Kommandanten nach diesem Besuch nochmal zu sehen ...

Cleonymus musste sich ein weiteres Grinsen verkneifen als er die Worte bezüglich der Belobigung hörte das war genau was er anstrebte umso beindruckender sein Lebenslauf wurde um so sicherer war ihm sein Amt ...

Als der Präfekt nach der Zugehörigkeit der Inhaftierten fragte schüttelte Cleonymus entschieden den Kopf ...

"Nein, weder römische noch alexandrinische Bürger, soweit ich das beurteilen kann handelt es sich tatsächlich um Wüstenbewohner! Das einzige Problem das es mit ihnen gibt ist ihre persöhnliche Einstellung zum Reden ... beide verfügen nicht über Zungen, da sie aber irgendwie mit ihren Führern komunizieren müssen denke ich das zumindest einer des Schreibens fähig ist Sollte es anders sein lasse ich mir etwas anderes einfallen, ich bin zuversichtlich das ich die beiden zu unserem Vorteil nutzen kann!
    Ich möchte nicht anmaßend sein, aber ich sollte noch betonen das die Mitarbeit des Decurios der Legion eine große Hilfe war und ich auch gerne bereit bin der Legion unter die Arme zu greifen, sollte dies jemals nötig sein!"

Mit diesen lobenden Worten beendete Cleonymus seine Ausführungen und hoffte das er die Frage des Präfekten damit zur Genüge beantwortet hatte ...

Wie es aussah durfte er zwar die Spielregeln lesen doch gefallen mussten sie ihm nicht ...
    Cleonymu nickte zu den Worten des Präfekten und versuchte sich nicht anmerken zu lassen das e die unterschwelligen begriffe sehwohl gehört hatte ... die Verbrechen unter deinen Leuten ... hmm scheinbar mochte der neue Legionskommandant den Gedanken der Schwebe, wie er hier in Alexandria zwischen freier Stadt und Teil des römischen Reihs herschte, nicht ...

"Da hast du natürlich Recht obwohl ich anmerken muss das die letzten, größeren, Besuche der Legion öfter das Gegenteil bewirkt haben, was nicht heißt, dass das auch in Zukunft zu erwarten ist. Ich denke uns ist beiden sehr geholfen wenn wir einander unter die Arme greifen zu gut wir können, schließlich ist Rom ein Veründeter und kein Besatzer und sobald das den Bürgern vollends bewusst ist, wird es für unser eins nur noch wenig zu tun geben! Ich habe bisher gute Erfahrungen mit der Reiterei deiner Legion gemacht und denke das wir weiterhin gemeinsam den Schild der Rechtschaffenheit hochhalten können solange wir einander helfen!"

Cleonymus ging voran durch den engen Gang der nach innen führte und dabei immer breiter wurde, bis er von der Hälfte auf die Normalgröße eines Ganges gewachsen war, die Zellen im Erdgeschoss, Zwei an der Zhl, standen leer ...

"Hier werden meistens nur "Übernachtgäste" einquatiert, Trunkenbolde oder entlaufene Sklaven bevor sie zurück zu ihren Herren gehen, außerdem sind hier unten zwei Schlafräume für die Wächter, immerhin ist es besser sie schlafen abwechselnd dort, als auf ihrem Posten! Die Vorratskammer am Ende des Ganges ist von zwei Seiten begehbar, der Liefernat hat den einen, der jeweilige Wärter der ie Essensausgabe macht, den anderen Schlüssel. Eine Küche gibt es nicht die Häftlinge essen kalte Suppe und Brot, zu trinken gibt es Wasser! Die Wärter essen wenn der Lieferant kommt und das Essen noch warm ist!"

Cleonymus sah sich kurz um ... alles machte einen ordentlichen Eindruck und sauber war es auch, was in einem Gebäude voler Männer nicht unbedingt selbstverständlich war ...

"Folge mir in den ersten Stock, er dürfte für dich am Interessantesten sein!"

Cleonymus ging geradeaus auf die Treppe zu, die Tür gegenüber der Vorratskammer schien er absichtlich nicht näher erläutert zu haben ...

Cleonymus lauschte aufmerksam den Ausführungen seines Gegenübers und ein Lächeln stahl sich auf sein Gesicht als der Mann die Kaufzahlen nannte, das würde um einiges einfacher werden als immer nur einzelne Amphoren an den Mann bringen zu wollen ...

"Das stellt gar kein Problem dar! Wenn du willst kann ich dir die ersten 20 gröberen Gefäße gleich heute noch liefern! Was allerdings die feinere Keramik angeht müsste ich erst passende Farben besorgen, was mich gleich zur Extrawünschefrage bringt! Was hast du dir bei der Feinkeramik vorgestellt, ein simples Abbild oder etwas detailierteres? Und was für Farben hättest du gern?"

Da würde wohl ein Geschäftsbesuch bei seinem Herren nötig sein dachte sich Cleonymus während er im Kopf schon geeignete Muster und Farben abglich ...

Cleonymus musste sich ernsthaft zusammenreißen um das Grinsen abzustellen, ansonsten würde der Präfekt noch denken er erlaubte sich einen Scherz auf seine Kosten, sofort formte er das Grinsen zu einem seichten Lächeln und begann dann mit seinem Bericht ...

"Salve Praefectus, es freut mich das ich dir heute eine so gute Nachricht überbringen kann, es ist uns, Decurio Numitorius Festus und mir, geglückt zwei der vermeindlichen Anhänger der Banditebande festzunehmen! Sie sitzen zur Zeit im Carcer der Stadtwache am Hafenbecken ein und sind der Aufsicht meiner besten Männer unterstellt! Wenn du wünschst werde ich unverzüglich mit der "Befragung" beginnen!"

Die Art wie Cleonymus das Wort "Befragung" betont hatte lies unmissverständlich vertstehen, dass er sich darauf verstand und bisher nichts von etwaigen humanitären Grenzen gehört hatte.
    Als Cleonymus seinen vorerst kleinen Text aufgesagt hatte versuchte er so genau wie möglich die Regungen im Gesicht des Präfekten zu beobachten ohne ihn dabei anzustarren ...

Ein weiteres Nicken und Cleonymus führte seinen Begleiter zum Eingang des "mittelgroßen" Gebäudes, wo bereits vier Wächter auf sie warteten, einer von ihnen trug statt des schwarzen Gürtels wie ihn die anderen trugen einen roten, was in der Symbolik der Stadtwache nicht mehr bedeutete als das es sich hierbei um einen Offizier handelte.
    Als der Strategos und sein Begleiter näher kamen straften sich die Gestallten und Gesichter der Männer, bis der Offizier, sichtlich nervös, das Wort an Cleonymus richtete ...

"Seit gegrüßt Strategos Cleonymus, alle 15 Mann der Tagschicht sind anwesend, keine besonderen Vorfälle und keine Besucher bisher! Alle 8 Gefangenen sind in ihren Zellen und nehmen gerade ihre erste Mahlzeit zu sich!"

Der Soldat bekam ein wohlwollendes Lächeln und, wie sollte es anders sein, ein Nicken als Antwort, woraufhin er sich sichtlich entspannte ...

"Ach und Nicomedes? Dies hier ist Marcus Achilleos, seines Zeichens neuer Kommandeur dieses Kerkers! Ihr werdet seinen Befehlen folge leisten und ihr werdet seinen weisen Worten lauschen so er sie denn an euch richtet! Er wird euch etwas mehr an Ausbildung zukommen lassen,"

das Folgende sprach er mehr zu Achilleos ...

"obwohl sich der direkte Uterricht auf später vertagen wird! Zu Beginn wird er viele Fragen haben die ihr ihm natürlich beantworten werdet, außerdem werde ich wie gewöhnlich jeden Tag unsere Ehrengäste besuchen, das mir keine Klagen aufkommen verstanden?"

Das simple Nicken samt festem Blick, verrieten Cleonymus das seine Befehle angekommen waren, mit diesen Männern hatte es noch nie Probleme gegeben, sie waren nur bei der Stadtwache gelandet da Alexandria keine eigene Armee mehr hatte, in der fügsame starke Männer gebraucht wurden ...
    Der offizier wandte sich nun Achilleos zu ...

"Seit gegrüßt Kommandant Achilleos die Kerkergarnison Alexandrias steht zu eurer Verfügung!"

Mit einem freudigen Lächeln sah Cleonymus Achilleos an, diese Männer machten ihn immer stolz sie waren wie gut dressierte Hunde, sie waren gehorsam und sorgten dafür das unliebsame Personen einem fernblieben ...

Cleonymus klopfte sich selbst imaginär auf die Schulter, wieder einmal das richtige Gespür gehabt ...

"Sicher, für gewöhnlich liefere ich etwas gröbe Keramik, da die meisten meiner Kunden sie zum aufbewaren von Lebensmitteln benutzen und daher Gebrauchsware! Allerdings verstehen sich meine Angestellten auch auf das fertigen exotischerer Wünsche, wenn ihr mir folgen wollt."

Cleonymus deutete auf den Eingang zur Töpferei und ging dann selbst vorraus. Nachdem sie die recht simplen Verkaufsräume durchschritten hatten betraten sie eine noch schlichtere Werkstatt, die dem geschulten Auge doch verriet das hier proffesionell gearbeitet wurde. Der Betrieb musste mindestens einmal bereits ausgebaut worden sein und die imense Menge verschiedener Werkzeuge lies auf eine große Produktvielfalt schließen ...

"Hier wird unsere simple Grobkeramik geformt und gebrannt! und hier drüben ..."

Cleonymus machte einige Schritte weiter in einen kleineren Bereich der Werkstatt in dem es stark nach Farben roch ...

" .. haben wir unsere Feinkeramik, einzigartig! oder aber als Massenware je nach Kundenwunsch!"

Cleonymus machte eine kurze Pause um dem Sklaven etwas Zeit zu geben alles genaustens zu begutachten ...

"Selbstverständlich lassen sich alle Form und Farbenwünsche mühelos erfüllen!"

Cleonymus nickte das war eine Variante die man bei der ursprünglichen Planung außer Acht gelassen hatte ...

"Das wäre möglich, bei der Planung war klar das die meisten Straftäter nach Nikopolis gehen würden, daher hielt man es für unwahrscheinlich das jemand der reich genug war ein Boot zu besitzen genötigt wäre zu entkommen! Allerdings handelt es sich bei unseren Ehrengästen um Mitglieder eines uminösen Wüstenvolks, ich bezweifle das sie über Schiffe verfügen, wobei wir uns dennoch darauf vorbereiten sollten! Ich denke wir können das später einmal in meinen Amtsstuben diskutieren!"

Cleonymus nickte Pryphios zu, worauf hin dieser kurz verschwand nur um dann mit dem bestellten Getränk und zwei Bechern wiederzukommen, bevor er schließlich erst dem Präfekten, dann sich selbst, etwas von dem "Weinwasser" in den Becher goss ...

"Nunja erstmal will ich mich für das neuerliche Interesse der Legion bedanken, Verstärkung können wir wirklich gebrauchen, aber darf ich fragen wie es genau jetzt dazu kommt?"

Cleonymus war Ägypter und er war nicht dumm, die Römer überliesen in der Regel nichts dem Zufall, erstrecht nicht wenn es um militärische Belange ging. Ein neuer Präfekt bedeutete neue Spielregeln und Cleonymus war sich noch nicht sicher ob er Gelegenheit haben würde das Regelbuch zu lesen ...

Bei der vermeindlichen Nennung seines Namens rümpfte Cleonymus die Nase und sah den Scriba geringschätzig an, wenn das eine Beleidigung gewesen sein sollte würde dieser das noch bereuen! Doch kurz darauf hate Cleonymus das ganze schon wieder vergessen und verneigte sich leicht vor dem Praefectus, bevor er mit einem breiten Lächeln auf dem Gesicht zu diesem aufsah und darauf wartete das man ihm das Wort erteilte ...

Cleonymus sah sich um und schätzte die Entfernung zum nächsten Gebäude, das waren gut und gerne 100 - 150 Meter auf diese Entfernung würde kein Bogenschütze etwas treffen könen ohne dabei hilfe der Götter zu haben ...

"Nun dieses Problem dürfte sich nicht auftun! Die Häuser hier sind alles Lagerhäuser die sind zwar recht hoch aber es gibt keine Fenster und auch keine 2. Etage, außerdem ist die Entfernung etwas zu groß für einen effektiven Beschuss. Sie gehören in der Regel den reicheren Familien Alexandrias wo Namen und Titel wichtiger sind als Geld, die legen sich nicht mit uns an denn sie wissen wir sind alles was zwischen ihnen und einem Leben in der Rahkotis steht!"

Na das war doch mal eine Überraschung ein Römer ... noch dazu einer der Wichtigsten 3 Römer in ganz Ägypten, mit Manieren ...

Cleonymus erhob sich und schickte die Stadtwächter die in seinem Büro auf neue Befehle gewartet hatten nach draussen, dann deutete er auf einen kleinen Tisch mit zwei gemütlichen Sesseln ...

"Sei mir willkommen Praefect Terentius Cyprianus, nimm doch bitte Platz.
    PRYPHIOS? Wünschst du etwas zu trinken?"

Kaum das Cleonymus seinen Namen gerufen hatte erschien der junge Pryphios durch eine der Nebentüren, als er den Präfekten der 22. sah machte er sich sofort etwas steifer und überprüfte seinen Stadtwachenuniform bevor er schließlich an den Tisch herantrat und sich mit einer leichten Verbeugung zu Diensten stellte ...

Cleonymus sah seinen Begleiter überascht an, das war wirklich eine gute Beobachtungsgabe ...

"Da habt ihr wohl Recht, die Brüstung ist ungefähr auf Hüfthöhe damit die Bogenschützen eine gute Schussposition haben, an Zinnen haben wir jedoch nie gedacht da für gewöhnlich die größeren Fische nach Nikopolis gehen und wir jediglich einige Strauchdiebe beherbergen. Aber für gewöhnlich sind auch nicht soviele Soldaten hier, also denke ich spricht nichts dagegen wenn ihr ein paar Zinnen hinzufügt!"

Cleonymus war gerade auf seiner alltäglichen Betriebsvesite als er vor der Ladentür einen Sklaven entdeckte der zweifelsohne gerade den Laden einschätzte. Und was Cleonymus betraf schien der Blick Fachkenntnisse zu vermitteln.
    Daher beschloss der gebürtige Ägypter sich dieses Kunden persöhnlich anzunehmen ...

"Chaire guter Mann, ich bin Cleonymus der Besitzer dieses Töpfers, kann ich dir irgendwie behlflich sein?"

Cleonymus nickte zufrieden, trank den Wein aus und erhob sich dann ebenfalls wieder ...

"Lass uns eine kleine Besichtigung machen, so kannst du gleich noch Fragen stellen!"

Cleonymus bediente sich selbst an seinem Waffenschrank, wobei seine Wahl jediglich auf eine recht kurze Peitsche aus Rindsleder fiel, und ging dann vorraus in Richtung Gefägnis ...

Cleonymus grinsen schwähte leicht ab aber seine allgemeine Fröhlichkeit war ihm heute nicht zu nehmen ...

"Ich danke dir!
    Du wirst nicht glauben was wir Gestern eingefangen haben! ... Wir haben zwei dieser Wüstenbanditen eingefangen die die Karawane von Iunia Urgulania überfallen haben und jetzt sitzen sie im Hafenkerker!"

Cleonymus grinste wieder schinbar sehr zufrieden mit seiner Leistung ...

"Und die Legion sucht sie immernoch in der Wüste! Wenn ich aus den Jungs etwas rausquetsche was uns hilft, dann stehen wir hoch im Kurs beim Epharchos und er wird uns quasi etwas schuldig sein!"

Von Marcus Achilleos erwähnte Cleonymus vorerst nichts immerhin wollte er nicht gleich alles überstürzen ...