Beiträge von Cleonymus

Cleonymus nickte einfach erhob sich und durchschritt den Raum bevor er an einem Vorhang stehen blieb er überlegte kurz und zog ihn dann zur Seite, dahinter wurde eine stattliche Sammlung von Schwertern und Peitschen sichtbar, die scheinbar schon seit längerem gesamelt und augenscheinlich auch gut gepflegt wurden ...

"Was dein Gehalt angeht werde ich versuchen so viel wie möglich aus den anderen Pyrtanen heraus zu quetschen, im Gefängnis könntest du natürlich gerne schlafen allerdings wäre das wohl recht unangenehm, was deine Bewaffnung angeht kannst du meinet wegen deine .. äh Kleider anbehalten, allerdings solltest du den Ring der Stadtwache tragen und ich denke ... ähm .. ein germanisches Hallstadt dürfte genau deine Waffe für den Häuserkampf sein!"

Cleonymus reichte Achilleos das Kurzschwert samt Scheide ...

"Es eignet sich im Gegensatz zu eurem Jian mehr zum Schlagen als zum Stechen, aber erwischt ihr jemanden damit sind die Wunden dank der Weidenblattklinge stets recht tief!"

Cleonymus deutete auf das etwas breitere Ende der Klinge und legte einen Siegelring daneben , bevor er sich schließlich wieder setzte und einen weiteren Schluck von dem Wein nahm ...

Cleonymus nickte wissend er konnte sich schon denken was dem Griechen gerade im Kopf rumging ...

"Absolut richtig! Allerdings wirst du über 30 meiner besten Männer verfügen, sie haben zwar erst eine Woche vorlauf was den Gefängnisdienst angeht, aber sie sind alle Topfit und bestens trainiert was den Dienst als Stadtwache angeht! Ich habe ja beeits erwähnt das es im Moment zwei sehr Wichtige Insassen gibt! Diese beiden stehen primär in meinem und dem Interesse des römischen Statthalters, allerdings besteht die Gefahr eines Befreiungsversuchs und das wäre undenkbar schlecht für mich, daher brauche ich jemanden der mir dort als Stellvertreter dient, da ich nicht die Zeit habe permanent dort zu sein! Ich werde öfter dort sein um sie zu befragen und auch um mich über sie zu erkundigen."

Cleonymus machte eine kurze Pause und wartete ob der Griche etwas erwiedern würde fuhr dann jedoch gleich wieder fort ...

"Deine Aufgaben werden recht simpel sein, überprüfen der Anlage, und der Diensttauglichkeit der Wächter, Kontrolle aller Besucher und natürlich das Notfallkommando! Ich erwarte 100% Effektivität und es steht mit Sicherheit eine menge Prestige dahinter, wenn ich euren Namen wohlwollend vor den anderen Pyrtanen und dem Praefectus erwähne.
    Nun bleibt für mich nur noch eine Frage, was stellt ihr euch als Gehalt vor?"

Kaum das sie den Friedhof der Könige erreicht hatten schlug die Unordnung über ihnen zusammen, das konnte Cleonymus natürlich nicht dulden ...

"Kleios .. zu mir! Holt mir diese verlausten von den Gedenksteinen runter werft sie zu Boden und schleift sie vor den Friedhof damit sie erkennen das sich ihre Sicht nicht auf Kosten der Ahnen verbessern lässt!
    Und ihr anderen erichtet einen Schutzkreis um den Altar!"

Kaum das Cleonymus seine Befehle gebrüllt hatte wurden sie auch schon umgesetzt, Stadtwachen zogen Männer und Knaben von den Gedenksteinen und zerrten sie nach draussen, sofort waren andere Menschen auf die freien Plätze nachgerutscht und die "Übeltäter" mussten draussen warten. Der Schutzkreis dauerte einen Moment doch 16 bewaffnete Stadtwächter liessen nicht mit sich streiten und schon nach wenigen Minuten verfügten die Ehrengäste wieder über ausreichend Atemluft ...

Cleonymus lächelte milde und zeigte auf die Stadtkarte zu seiner Rechten ...

"Siehst du die Karte? Dort recht weit im Norden liegt der Hafen Alexandrias der Megas Limen und dort liegt auch das einzige Gefängnis in Alexandria das von der Stadtwache geführt wird. Zur Zeit sind dort 30 Stadtwächter stationiert, und soweit ich weiß 8 Häftlinge. Was hälst du davon wen ich dir dieses Kommando übertrage? Dein Vorgänger ist langsam zu alt er bekommt einen Posten als Grammateos im Pyrtaneion. Zur Zeit gibt es dort sogar zwei wichtige Inhaftierte! Und was meinst du?

Cleonymus stutzte, zwar trank er selbst auch keinen Wein und selbst den so stark verdünnten wie er vor ihnen stand trank er nur außerhalb des Dienstes, aber das jemand gar keinen trank hielt er für eine nicht minderschwere Bürde die manch anderen wohl hätte schwach werden lassen.

"Oh nunja kein Problem wir werden ohnehin nur kurz hier bleiben, das heißt sofern du das Angebot annimst!"

Cleonymus machte eine kleine Spannungspause und genehmigte sich einen Schluck von dem Wein, bevor er schließlich zu erzählen begann ...

"Also wie du sicher weißt ist es nie leicht alles gleichzeitig zu erledigen und vorallem wenn es mehr als eine wichtige Sache gibt wird es manchmal eng! Und genau da kommst du ins Spiel, ich möchte dir ein kleines Kommando übertragen bei dem du deine Eignung unter Beweis stellen kannst! Was sagst du dazu bis hier hin?"

Cleonymus nickte zufrieden und gab dem Jungen ein Handzeichen, woraufhin dieser die Tür schloss und eine Kanne Wein und zwei Becher herbei brachte.
    Pryphios schenkte ihnen beiden Wein ein und verlies dann das Zimmer durch eine Nebentür ...

Cleonymus deutet auf einen der beiden Stühle in der Mitte des Raumes, die er extra für diesen Anlass dort platzieren lassen hatte ...

"Nimm doch bitte Platz Marcus Achilleos, ich denke dir wird gefallen was ich dir vorzuschlagen gedenke!"

Mit einem leichten Lächeln auf den Lippen nahm Cleonymus nun selber Platz und wartete darauf das sich auch sein Gast setzen würde ...

Cleonymus hatte große Mühe sich um alles gleichzeitig zu kümmern, immerhin musste er sowohl die Übersicht über die Stadtwachen am Straßenrand behalten, die dafür sorgten das die Prozession keinen ungewünschten Besuch bekam und in die richtige Richtung verlief, und er musste gleichzeitig auf die Pyrtanen und den Epharchos achten, obwohl letzterer großzügig mit eigenen Leibwächtern ausgestattet war.
    Als sie sich schließlich dem Tor zum Königsviertel näherten machte Cleonymus Nikolaos mit Hilfe einen Nickens darauf aufmerksam und hoffte das die Wächter vor Ort über alles informiert waren und keine zu großen Scherereien veranstalten würden ...

"Oh ähem .. nun dann ist diese Schriftrolle euer ich werde hier vor der Tür warten bis ihr eine Antwort habt!"

Pryphios überreichte Achilleos eine Schriftrolle die zweifellos von hoher Qualität war, in der Mitte wurde sie von einem Seidenband zusammengehalten auf welchem das Siegel der Stadt zu erkennen war ...

Chaire Marcus Achilleos,
    auf dein Bitten hin habe ich nach einer passenden Möglichkeit gesucht dir eine Chance zum Beweis deiner Fähigkeiten zu geben. Meine Suche war erfolgreich und ich werde den anderen Pyrtanen meine Idee bei der nächsten Sitzung unterbreiten, allerdings wäre es sicher von Vorteil wenn wir zuvor noch einmal miteinander darüber sprechen könnten! Du bist jederzeit in meinen Amtsstuben willkommen, sofern du voerst keine Zeit hast oder das Angebot grundsätzlich ablehnen willst sende mir eine dem entsprechende Antwort.

PS: Pryphios ist ein guter Junge du kannst dich auf ihn verlassen!

Cleonymus

Pryphios musterte kurz den Fremden, doch irgendwie sah er nicht so seltsam aus wie ihn die Anderen beschrieben hatten, hmm schade. Doch kaum war dieser Gedanke zuende gedacht keimte in Pryphios das Schuldgefühl er hatte den Mann angegaft und ganz seine Aufgabe vergessen, mit leicht zittriger Stimme versuchte er nun die peinliche Stille zu durchbrechen ...

"Oh .. äh ... ähhem Ich bin Pryphios von der Stadtwache Alexandrias und ich überbringe eine Nachricht für Marcus Achilleos vom Strategos Cleonymus höchstpersöhnlich!"

Da fiel ihm plötzlich ein vielleicht war ds gar nicht der Gesuchte, vielleicht war dies ein Diener oder etwas in der Richtung. Pryphios rekte den Hals und versuchte an dem vermeindlichen Diener vorbei ins Raumesinnere zu sehen, doch viel gab es für ihn nicht zu sehen ... schonwieder Schade ....

Pryphios erreichte den Gästetrakt schon kurz nach verlassen des Vorraums mit den Schreibern und steuerte nun auf das Zimmer des Fremden zu. Wahrlich ein Glück das Nymio so ein Schwätzer war, sonst hätte er wirklich warten müssen bis einer von den faulen Schreibern ihm den Weg erklärte. Es war wirklich gut immer einen Hausangestellten, in den wichtigen Gebäuden der Stadt, zu kennen ...

Als er schließlich die Tür erreichte, ordnete er seine Uniform und nahm Probeweise Haltung an, so nun aber los er war wegen der Schreiber schon wieder spät dran ...

*KLOPF**KLOPF*

Eine der Augenbrauen des Strategen wanderte nach oben und sein Blick musterte kurz den Schreiberling mit dem unfreundlichen Tonfall, bevor er sich besann und ihm ein aufgesetztes aber durchaus geübtes lächeln zuwarf ...

"Ich bin Strategos Alexandrinos Cleonymus und ich bin hier wegen einer Audiens beim Praefectus, ich habe gute nachrichten für ihn!"

Nachdem ihm scheinbar niemand zugehört hatte rümpfte der Junge die Nase und murmelte etwas wie: faules Pack, bevor er einfach den Gang in Richtung der Gästezimmer hinunterlief ...
    Natürlich wusste er selber wo die waren dennoch hätte man ihm als Stadtwächter schon etwas Respekt entgegenbringen können!

Da heute scheinbar viel zu tun war lies Cleonymus in aller Ruhe seinen Blick durch das Officium der Schreiber wandern und veruchte irgendetwas interessantes aufzuschnappen ... Neugier so hies es sei eine Grundvorraussetzung in seinem Beruf ...

Cleonymus war der Wache gefolgt und wie immer in der Stube der Schreiber gelandet, der Legionär war recht still gewesen also hatte Cleonymus die Zeit genutzt um sich ein paar Worte zurechtzulegen mit denen er dem Praefectus die gute Neuigkeit überbringen konnte ...