Beiträge von Cleonymus

Während Cleonymus noch kurz den Römern nachsah wurden die Häftlinge in ihre Zellen gebracht, die Räume bestanden ausschließlich aus Stein und den Eisengittern zum Gang hin, selbst die Betten waren nur geziegelte simse mit zwei Strohmatten darauf ...

"Fühlt euch wie zuhause meine Guten! Solange ihr das macht was ich von euch erwarte werdet ihr es gut haben und ich verspreche das man euch kein Haar krümmen wird, doch sobald ihr den Bereich meines Wohlwollens verlasst, werdet ihr euch nach dem Tod sehnen!"

Cleonymus warf den beiden einen ernsten Blick zu und lächelte dann etwas, was allerdings mehr wie eine Grimasse als wie ein aufmunterndes Lächeln wirken musste ...

An den Aufseher gewandt sagte er dann etwas leiser ...

"Bringt ihnen Wasser und etwas zu essen, solange sie mich nicht belügen sollen sie nicht leiden! Dazu wird später noch genug Zeit sein!"

Mit diesen Worten machte Cleonymus kehrt und ging die Treppe Nach unten Richtung Ausgang ...

Cleonymus bahnte sich einen Weg durch die Mengen der Stadt, bzw. seine Leibwächter bahnten ihm einen Weg, sein Ziel war die Residenz des römischen Präfekten, dem er wohl eine freudige Nachricht zu überbringen hatte ...

Als sie die Torwache erreichten blieben die Stadtwächter stehen und Cleonymus übereichte einem von ihnen sein Schwert und die Peitsche, bevor er letztendlich auf die Wache zutrat ...

"Salve, ich bin Strategos Alexandrinos Cleonymus, und ich bin hier um den Praefectus zu sprechen!"

Nein .. hatte er nicht, aber die Frage fand der Strategos trotzdem sehr schmeichelnd eine Schwäche die besser nicht bekannt werden sollte ...

"Nein keine weiteren Dinge, von hier an werden wir uns um alles kümmern! Sollte der Praefectus wünschen das sie nach dem Verhör nach Nikopolis kommen, werde ich dir persöhnlich einen Boten schicken! Vale Bene Decurio Numitorius Festus!"

Es war ein heißer Tag und der Stadtwächter Pryphios, seines Zeichens Hauptnachrichtenzusteller des Strategos, war damit beschäftigt sich durch eine Reihe alter Leute, sprich älter als 15, zu kämpfen um sich den erst besten Schreiber zu krallen ...

"Heda Schreiber! Ich bin Pryphios von der Stadtwache Alexandrias, ich komme im Auftrag des Strategos Cleonymus und soll dem .. ähm Marcus Achilleos eine Botschaft überbringen!"

Der Junge schien es auf jeden Fall ernst zu meinen das konnte man hören, aber ohnehin hätte wahrscheinlich niemand an seinen Worten gezweifelt immerhin trug er die Uniform der Stadtwache ...

Die Torwachen standen stram und wunderten sich über die verhältnismäßig große Eskorte die die beiden Gefangenen begleitete, immerhin waren hier nicht alt zu oft größere Verbrecher eingekerkert ...

Cleonymus grüßte die Torwachen und wandte sich direkt an den Offizier der die Schicht leitete, einen älteren Wächter mit wachem Blick und einer sehr strengen Aura ...

"Chaire Desperiseus ich hoffe alles ist vorbereitet?"

Der Mann nickte nur eifrig und deutete auf die Westseite des Gebäudes ...

"Strategos wir haben die Mauern erneuert und die Fenster im 3. Stock zugemauert der Mörtel ist trocken und die Zellen sind fertig, genauso wie ihr es aufgetragen hattet! Wir haben die beiden schönsten Zellen für unsere neuen Freunde aufgehoben!"

Cleonymus nickte zufrieden ...

"Sehr gut ich verlasse mich darauf das sie hier in guten Händen sind! .. Decurio? Ich danke dir und deinen Männern für eure Hilfe und werde sie auf jeden Fall lobend vor dem Praefectus erwähnen, ich hoffe wir werden uns bei Gelegenheit wiedersehen!"

Bisher war die Reise des kleinen Trups friedlich verlaufen und wie es auf Cleonymus den Eindruck machte, waren die Gefangenen immer noch sehr ruhig ...

Als sie in die Gasse vor dem alten Ziegelgebäude einbogen schickte Cleonymus einen seiner Wächter vor damit er sie ankündigen konnte, immerhin musste alles reibungslos ablaufen ...

Cleonymus musterte die Unternehmungen seiner Männer und lauschte fast schon beiläufig dem Decurio wobei ihm eindeutig mehr Interesse galt ...

"Ich denke wir sollten kein Risiko eingehen bis der Abschaum weggesperrt ist! Anschließend muss ich deinen Männern auch noch für die Unterstützung danken!"

"Ähm .. Strategos? Diese Männer sie ähm ... haben keine Zungen!"

Im ersten Moment war Cleonymus überrascht, dann jedoch kam es ihm logisch vor und er überlegte wie er nun vorgehen sollte ..

"Kein Problem! Das wird mich nicht abhalten ihnen Fragen zu stellen und ich hoffe sie können in einer Sprache schreiben die ich verstehe, ansonsten könnten das noch unangenehme Wochen werden, die sie mit mir verbringen müssen!"

Cleonymus nickte zufrieden ..

"Sehr gut! Einen Gelehrten könnten wir hier noch gut gebrauchen, ich werde dir jemanden schicken der dich abholen soll wenn ich mit der Obrigkeit über die Option diskutiert habe! Ich wünsche dir noch einen guten Tag mögen die Götter dir wohlgesonnen sein!"

Mit diesen Worten ging Cleonymus zurück an seinen Schreibtisch während ein Stadtwächter Achilleos die Tür aufhielt ...

Cleonymus sah sich die beiden oberflächlich an als ihm bewusst wurde das etwas fehlte ... er hatte in seinem Leben schon unzählige Menschen eingefangen und jedesmal hatten sie gebettelt man möge sie freilassen oder zumindest mit ihrer Rache gedroht ...

"Untersucht ihre Münder und wenn sie etwas runtergeschluckt haben, haltet sie solange in den Rinnstein bis sie es wieder rauskotzen! Wenn einer von beiden apnippelt muss der andere doppelt so hart leiden! So dann bindet ihnen die Arme auf den Rücken und steckt ihnen einen Knebel rein!"

Cleonymus klopfte dem Decurio auf die Schulter ..

"Dann bist du trotzdem noch ganz schön schnell nicht jeder hätte den Kerl eingeholt! Aber jetzt werde ich erstmal aus ihnen rauskitzeln müssen was wir wissen wollen!"

Cleonymus hob die Hand zum Zeichen das der Mann sich gerade wieder im Ton vergriff ...

"Hütet eure Zunge, auch meine Geduld hält nicht ewig!
    Was erwartet ihr von einer Stadt die als Besatzungsmacht zwei Legionen hat? Warum sollte man eine Großzahl von einheimischen bewaffnen? Das würde eher für mehr Unruhe sorgen als das Gegenteil zu bewirken! Die Stadtwache existiert hauptsächlich für die Gewährleistung von Präsenz nicht zum Schutz der Stadt! Ohnehin wer wäre so dumm Alexandria anzugreifen? Selbst ein Sieg gegen 2 Legionen würde nur dazu führen das Rom 4 weitere schickt!"

Der Decurio hatte sich nicht zweimal bitten lassen und hatte den Mistkerl schon nach kurzer Zeit eingeholt, erleichtert das sein Trick funktioniert hatte kam Cleonymus neben dem Decurio zum stehen und nickte ihm annerkennend zu, immerhin war das eine erfolgreiche Jagd gewesen ...

"So .. sehr schön jetzt kommt mein Lieblingsteil, das Verhör! Ich bin euch zu Dank verpflichtet Decurio, ohne eure Hilfe wäre der hier wahrscheinlich entwischt!"

Cleonymus sah den Mann an und musste sich ein Lachen verkneifen, er konnte wahrlich noch nicht lange hier sein ...

"Nun ersteinmal verlasse ich mich nicht darauf das die Legion alles bewältigt, und des weiteren ist die Lage der Stadtwache durchaus auch so gewollt, immerhin ist die Stadtwache eine aus der Bevölkerung zusammengestellte bewaffnete und trainierte Einheit, da liegt es den Römern als Besatzern natürlich nahe sie so klein wie möglich zu halten!
    Aber auch das wird sich in kürze ändern denke ich!
    Was dein "Angebot" angeht werde ich darüber nachdenken dir eine Anstellung als Berater zuzuteilen, aber defenitiv kann ich dir kein Kommando übertragen, immerhin kenne ich dich nicht! Aber mit der Zeit wird sich das vielleicht noch ändern."

Cleonymus lies die Hand über die Karte fahren und zeichnete eine imaginäre Grenze um die Rhakotis ...

"Dieses Viertel ist der Schatten und ich bin der Stein der ihn wirft! Es mag nicht das schönste Viertel sein aber solange es in der Stadt friedlich ist muss ich das akzeptieren!
    Ach ja nur so nebenbei 50 Männer wäre schon fast ein Drittel der Stadtwache!"

Cleonymus sah den Man erneut verdutzt an, er schien wahrlich aus einem weit entfernten Land zu kommen ...

"Hmm, ich muss gestehen deine Offenheit ehrt dich, doch bin ich wahrscheinlich der einzige der hier so darüber denkt, manch anderer Pyrtane hätte dich für einen so vorlauten Vortrag wahrscheinlich zur Tür hinauswerfen lassen, wenn nicht schlimmeres. Aber ich schätze Ehrlichkeit und dein Wissen über militärische Belange ist auch nicht schlecht, doch vergisst du zwei entscheidende Punkte!
    Zum einen ist unsere Stadtwache keine militärische Organisationsstrucktur sondern eher ein Hilfsdienst! Ich verfüge nicht annähernd über so viele Männer wie du wahrscheinlich denkst!
    Zum anderen ist Alexandria eine besetzte Stadt, die Römer haben hier den Oberbefehl und so ist es auch Aufgabe der beiden hier in der Nähe stationierten Legionen sich um Aufstände oder die Stadtverteidigung zu kümmern!
    Aber bevor du nun von mir denkst das ich hier die Hände in den Schoß lege, lass mich dir sagen das ich einige der Neuerungen, die du mir gerade vorgeschlagen hast, schon vor einiger Zeit selbst den anderen Pyrtanen vorgetragen habe und deren Durchsetzung ihre Zeit benötigt!"

Cleonymus erhob sich aus seinem Stuhl und näherte sich einer Karte der Stadt, die für den geschulten Betrachter eine ausserordentliche Genauigkeit zu Tage brachte, und bat Achilleos sich zu ihm zu gesellen ...

"Alexandria ist eine Stadt von gewaltigem Ausmaß, die wenigen jungen Männer die sich lieber der Stadtwache anschließen als der Legion ist gering und ständig verschieben sich die Problemzonen. Ich würde deine Vorschläge nur allzu gern direkt in die Tat umsetzen, doch dazu fehlen mir erstens die Mittel und zweitens die Männer!"

Kaum das seine Männer den Mann geschnappt hatten, hielt Cleonymus inne und lief dem anderen hinterher, um den Decurio zu unterstützen. Über seine Schulter rief er seinen Männern zu:

"Lasst den nicht entwischen! Fesselt ihn und dursucht ihn vorher gründlich wenn er anstalten macht dann schlagt ihn Bewustlos!"

Nun hieß es sich noch mehr anzustrengen denn Nr. 2 schien wesentlich flinker zu sein und hatte schon etwas Vorsprung, als dieser jedoch auf den großen Platz abbog kam Cleonymus eine Idee ...

"Halt! Das ist deine letzte Chance! Bögen bereitmachen!

Cleonnymus blieb stehen und hob den rechten Arm um das Signal zum Abschuss zu geben, hoffentlich würde der Mann darauf hereinfallen, oder zumindest so lange zögern das der Decurio ihn einholen konnte, denn die Imaginären Pfeile würden ihn sicher nicht zu Fall bringen ...

Sim-Off:

Sorry das es so lange gedauert hat hatte den Post wohl übersehen ..

Cleonymus sah den Neuankömmling etwas verdutzt an, eine Verbesserung der Stadtwache, nunja Mut hatte der Mann scheinbar mit so einer Bemerkung hier hereinzuplatzen ...

"Nun du stehst vor ihm! Mein Name ist Cleonymus und ich bin der Stratege dieser Stadt! Was also sind deine Vorschläge?"