Cleonysmus nickte Nikolaos zu und sah in die Runde als alle sich gesetzt hatten und Ruhe eingekehrt war begann er seine Ansprache ...
"Sehr geehrte Prytanen, Männer des Volkes, Ich bin heute hier vor euch getreten um euch mit einer Idee zu behelligen die, wie ich meine, der Polis zu mehr Ansehen und Achtung verhelfen wird! Wie ihr sicher wisst hat sich die Lage der Stadtwache in letzter Zeit stark verbessert ..."
Cleonymus wies kurz auf Nikolaos während er fortfuhr ...
"Nichtzuletzt wegen den imensen Bemühungen unseres Exegetes der ebenso mein Vorgänger in diesem Amt war, aber auch unter meiner Kontrolle hat sich die Stadtwache weiterentwickelt und löst nun Hand in Hand mit der römischen Legion und dem Epharchos höchst selbst delikate Verbrechen auf. Daher scheint es mir angemessen wenn den Eliten, den Veteranen unserer Stadtwache eine Besondere Ehre zuteil wird ...."
Cleonymus nahm eine Spannungspause und blickte kurz in die Runde um die Stimmung der anderen Prytanen aufzufangen ...
" ... und zwar die Erhebung in eine Ehrengarde! Diese Garde würde durch bessere Uniformen und Rüstungen mehr an öffentliche Anlässe angepasst sein und sie könnte ein Ausdruck für die Leistungen sein die es Alexandria ermöglichen eine so großartige Sadt zu sein! Neben der besseren Ausrüstung wäre nichtmal eine Solderhöhung notwendig, zumindest nicht außerhalb der gewöhnlichen Maßstäbe. Diese Gruppe könnte speziell als Begleitung der Obrigkeit eingesetzt werden und käme dem Gedanken der römischen Praetorianer gleich, was sicherlich für Aufsehen sorgen wird!"
Cleonymus beschloß diese Sätze ersteinmal sacken zu lassen immerhin wollte er keinen stundenlangen Monolog halten nur um am Ende vor einem Raum schlafender alter Männer zu sitzen ...