Beiträge von Cleonymus

Zuerst etwas in Bann gezogen von Iucha's Äußerem, damals hätte mann es wohl das Wagenunfallphänomen genannt, gelang es Cleonymus schließlich mit Hilfe eines simplen "Kschtt" und einer dazu passenden, abfälligen Handbewegung, seinen Unmut über die Berührung seiner Knöchel auszudrücken. Im nächsten Moment gelang es ihm auch wieder komplette Sätze, mit richtigen Worten, zu bilden ...

"Ja ist ja gut! Ich bin nicht hier um dich zu mitzunehmen, obwohl man dir damit wahrscheinlich einen Gefallen tun würde, sondern um dir ein, zwei Fragen zu stellen!"

Da Cleonymus den Eindruck hatte nicht verstanden worden zu sein, sah er den Mann eindringlich an und versuchte zu dem zu sprechen was einem Gesicht am ähnlichsten sah ...

"Hast du mich verstanden? Nur ein paar Fragen und wenn mir deine Antworten gefallen bin ich auch gleich wieder weg!"

Cleonymus errinnerte sich kurz wehmütig an seine ruhigen Zeiten als Stadtwächter und verschafte sich dan auf römische Art Eintritt ...

Nachdem Cleonymus die Überreste der Vordertür passiert hatte setzte er ein Lächeln auf das bestenfalls noch als bedrohliche Grimasse durchging und hielt nach dem Mann ausschau der so dumm gewesen war seine Abwesenheit nur vorzutäuschen ...

"Im Namen der Polis wünsche ich einen schönen guten Morgen! Wenn ich doch bitte den Hausbewohner sprechen dürfte?"

Zwar war die Sprache wohl gewählt und in freundlichem Ton wiedergegeben, doch nichts mochte mehr vor Ironie triefen als jene Gebilde die soeben den Mund des Strategos verlassen hatten. Er sah sich erneut in der Hütte um und machte gerade einen Schritt auf das vermeindliche Bett zu als .....

Cleonymus nickte obwohl ihm aufgefallen war das der Römer mit Sicherheit einmal Militärdienst geleistet hatte, konnte er sich nicht vorstellen wo ...

"Gut gut, es gibt in der Rahkotis eine Straße in der viele Ägypter leben die früher Wächter für Karawanen waren! Die kennen sich in der Wüste aus aber einen Führer für die Wüste kenne ich auch nicht da solltet ihr selber suchen!"

Cleonymus überlegte kurz ob es wahrscheinlich war das einer der anwesenden irgendwie involviert sein mochte und kam dann zu dem Schluss das dieser sich so eventuell nervös machen lies also beschloss er die anderen Prytanen teilhaben zu lassen an seiner Arbeit ...

"Sehr gern! Anfänglich stand unsereins vor dem Problem das die Berichte und Gerüchte kaum auseinanderzuhalten waren, bis eine Überlebende einen sehr vertrauenswürdigen Bericht ablieferte der nahelegte das die Banditen nicht nur mordeten und stahlen, sondern die kompletten Karawanen entführten mit jedem Kind jeder Frau und jedem Tier! So kam ich unweigerlich zu dem Schluss das all jene Dinge irgendwo landen mussten, da die Banditen wohl kaum alles für sich behielten sondern tauschten und verkauften was sie selbst nicht brauchten. So kam ich darauf die Märkte etwas genauer betrachten zu wollen, was allerdings hofnungslos war da es mir an Fachwissen und den ausreichenden Kräften fehlte um überall zugleich zu sein! Also beschloss ich einen alten bekannten zu besuchen um so an die etwaigen Informationen zu kommen ... allerdings erfuhr ich nicht genug um die Verbrecher aufzuspüren, aber die Informationen reichten aus um den nächsten Informanten zu finden, welchen ich gedenke Morgen aufzusuchen!"

Cleonymus sah den einzelnen Männern in die Gesichter und hoffte irgendwo die verräterische Regung aufzufangen nach der er suchte ...

Cleonymus nickte, es gefiehl ihm zwar nicht die Römer um hilfe zu bitten aber da man es wie Nikolaos gesagt hatte als Freundschafts Dienst sah konnte man dort wohl nichts verkehrt machen ...

"Gut. Dann werde ich mich als bald als möglich mit dem Primus Pilus der 22 Legion in Verbindung setzen um eben jene Ausbildung anzuberaumen. Ich hoffe jedoch das mir die werten Kollegen nachsehen werden, das ich damit noch warte bis sich der Fall um die Wüstenbanditen aufgeklärt hat."

Cleonymus war überrascht, doch während er noch damit beschäftigt war diese Frage zu überdenken, schickte er sämtliche verbliebenen Schreiber und Wächter hinaus ...

"Du suchst also Söldner? Hmm ehemalige Stadtwächter ... da gibt es schon so einige aber die meisten sind zu alt oder aus gutem Grund rausgeflogen! Am besten wäre natürlich wenn du mir sagst worum es geht, dann kann ich dir ein paar Männer empfehlen die dir auch wirklich von Nutzen wären!"

Cleonymus sah den Mann an, ein Römer hier? Normalerweise gingen diese Art Leute direkt zum Praefecten oder zur Legion aber hier war das wohl etwas neues ...

"Und wie kann ich dir behilflich sein Magnus? Ach hoppla ich bin übrigens Cleonymus!"

Darauf lief es also hinaus der Exegetes wollte wissen ob er sich mit den Römern eingelassen hatte, um seine Männer mit überflüssigem und nutzlosem Wissen vollzustopfen. Aber dazu würde es vorerst nicht kommen!

"Ich muss euch enttäuschen werter Exegetes weder haben sich die Römer seit meinem Antritt mit mir in Verbindung gesetzt noch zeigen sie Interesse an meiner Arbeit ... mit Ausnahme des Epharchos, welcher wie bereits erwähnt, seit kurzem gemeinsam mit der Stadtwache und der Legion nach Hinweisen bezüglich der Wüstenbaniten sucht!"

Cleonymus hoffte das würde genügen er hatte keine Lust sich noch mehr mit überflüssiger Politik zu beschäftigen schließlich war er in diesem Amt um etwas zu erreichen und nicht um darüber zu reden ....

Cleonymus lauschte den Ausführungen des dicken Händlers, auch wenn ihn das viel seiner ohnehin nicht allzu üppigen Geduld kostete aber er wusste von Kleios das Menschen wie Lysander ruhiger wurden wenn sie sich erklärt hatten, also ließ Cleonymus ihn quatschen und nickte nur ab und zu an einer entsprechenden Stelle. Als es jedoch wieder in die Hinterräume ging schüttelte er den Kopf als Lysander ihm einen Stuhl anbot, schließlich war er nicht gekommen um sich auszuruhen sondern wollte schnell weiter ...

Aber glücklicherweise schien der Händler nicht allzuviel Wiederstand zu leisten so das Cleonymus letztlich doch erfuhr was er wissen wollte ...

"Danke Lysander, das war was ich erwartet hatte! Ich wünsche noch einen schönen Tag und meld dich dochmal bei mir wenn du etwas auf dem Herzen hast!"

Mit diesen Worten machte Cleonymus kehrt und begab sich zurück in die Haupträume von wo aus er beabsichtigte zu gehen ...

Von drinnen war nicht viel zu hören ausser den eiligen Schritten mehrerer genagelter Caligae, wie sie die Römer nannten, bis plötzlich ...

"Herrein!"

Die Stimme klang leicht gehetzt, wenn auch nicht unfreundlich, jedoch musste einem klar werden das die Person der eben jene Stimme gehörte etwas in Eile war ...

Sim-Off:

Sorry das ich dem anderen Thread vorgreife aber ich gerate unter Zeitdruck! ;)

Cleonymus konnte sich noch gut an die Zeit errinnern in der er selbst hier ganz in der Nähe gewohnt hatte, in einer kleinen Bruchbude, was wenn man den entsprechenden Ort betrachtete womöglich sogar noch als Kompliment durchgehen konnte ...

Als er das Haus erreichte das ihm der dicke Lysander beschrieben hatte machte er seinen Begleitern deutlich draußen zu warten. Während er selbst hinein gehen würde, würden sie dafür sorgen das niemand sie störte oder "vorzeitig" das Gebäude verlies. Einer der Stadtwächter machte sich auch schon auf den Weg zum Hintereingang, während Cleonymus an die Tür klopfte ...

*KLOPF**KLOPF*

Cleonymus war überrascht wieviel schneller manches doch ging nun da er kein gewöhnlicher Stadtwächter mehr war, aber um sich darüber Gedanken zu machen war keine Zeit schließlich hatte er sich selbst eine Frist gesetzt die er einzuhalten gedachte ...

"Seist auch du gegrüßt Lysander! Lass mich gleich zur Sache kommen ich kann mir denken das deine Kunden noch viel deiner persöhnlichen äh ... Fürsorge bedürfen daher will ich das hier so schnell wie möglich hinter mich bringen!"

Cleonymus sah sich kurz um um sich zu vergewissern das sich niemand in unmittelbarer Nähe befand, aber seine beiden Begleiter hatten bereits für ausreichend Privatsphäre gesorgt, so das er ungehindert fortfahren konnte ...

"Wie dem auch sei. Wie du sicher weißt verlassen tagtäglich viele Karawanen mit den verschiedensten Zielen die Stadt, nur das einige von ihnen in letzter Zeit unerwünscht Besuch bekommen haben! Doch bei Besuch schien es nicht zu bleiben, scheinbar war man so freundlich die Reisenden zu sich einzuladen, denn sie erreichten nie ihr Ziel! Ich denke du weißt worauf ich hinaus will? Wer verkauft seit neustem Diebesgut in der Stadt und wer kauft es?"

Cleonymus nickte, etwas anderes wäre ihm schließlich auch wohl kaum übrig geblieben ...

"Gerne!"

Cleonymus erhob sich und sah in die Runde, die meisten der Männer hier waren ihm unbekannt, was allerdings in seinen Augen unbedeutend war, doch als sein Blick auf Nikolaos fiel zuckten seine Mundwinkel kurz und er begann zu den Versammelten zu sprechen ...

"Die Stadtwache erfreut sich momentan regem Zuwachs, immer mehr junge Leute fühlen sich der Polis verpflichtet und möchten ihren Beitrag leisten, so das es mir nunmehr möglich ist auch regelmäßige Patroullien in der Rhakotis einzusetzen, was wenn ich so sagen darf, verehrte Herren, auch bitter nötig ist!
    Weiterhin befinden wir uns zur Zeit in Zusammenarbeit mit dem Eparchos und der Legion, um einen prikären Fall aufzulösen bei dem es sich um Wüstenräuber handelt, welche Karawanen überfallen die Alexandria zum Ziel haben oder es verlassen!
    Das wäre soweit eigentlich auch alles, sofern die Herren nicht noch eine Frage an mich haben?"

Cleonymus merkte mehr denn je das Theater wahrlich nicht seine Unterhaltung war ... eher noch die Gladiatorenkämpfe welche die Rhomäer so liebten, aber diese Vorführung war doch schon sehr einschläfernd ...

Kleios hingegen schien enorm begeistert, allerdings galt er auch als wahrer Kenner solcher Stücke und wenn Cleonymus auch nichts dafür übrig hatte, musste er doch das Können derer die es aufführten anerkennen. Schließlich würde ihnen Kleios andernfalls noch weniger Aufmerksamkeit schenken als Cleonymus es nun tat ...

Cleonymus wanderte gerade über die Nilwiesen und fröhnte dem Anblick einer wunderschönenen ... als er plötzlich einen Stoß in die Rippen bekam ...

Soisma sein Grammateus hatte ihn in die Seite gestoßen um ihn zu wecken, wahrscheinlich war das Gespräch gerade auf ihn gefallen oder der Schreiber dachte es würde wichtig sein das er dies hörte ...

"Man fragt sich wo du bist!"

Erschrocken über das plötzliche Interesse der anderen Prytanen strafte Cleonymus sich und räusperte sich gut vernehmbar ...

"Ich bin hier verehrter Nikolaos, wie kann ich der Polis zu Diensten sein?"

Obwohl Cleonymus selbst die "Entfernung" der Bettler und anderer zwielichtiger Subjekte angeordnet hatte, machte der so saubre Platz vor dem Kaisarion einen angenehmen Eindruck auf ihn.
    Nun da die Klageweiber ihr Geschrei beendet hatten nutzte Cleonymus die ruhige Minute um seine Gedanken zu sammeln und um nochmals nach seinen Männern zu sehen, die Lückenlos den Platz im Auge hatten und dafür sorgten das Alexandrias Köpfe ungestört blieben ...

Es war warm ... sehr warm, die Mittagszeit war die Zeit der freien Straßen in Alexandria, wobei der Begriff "freie Straße" in anderen Städten wohl eher weit ab dessen lag was hier als eben solches bezeichnet wurde, aber dennoch war es zu dieser Tageszeit wesentlich einfacher für Cleonymus sich bis zum Stoffgeschäft des dicken Lysanders vorzuarbeiten ...

Cleonymus und seine beiden Begleiter aus der Stadtwache zwengten sich zwischen all den Stoffen hindurch ins innere des Ladens wo Cleonymus den erst besten Sklaven heranwinkte und ihm die Fragen aufdrückte die ihn hergeführt hatten ...

"Ich würde gerne Lysander sprechen, kündige ihm doch bitte den Strategos Alexandrias an und sage ihm das ich nicht gerne warte!"

Kaum das Cleonymus geendet hatte verschwand der Sklave zwischen den unzähligen Stoffbanen, nun galt es zu warten ... aber gewiss nicht lange ...

Cleonymus empfand mehr als nur simple Dankbarkeit, er war bereits dabei einen Faden zu spinnen und dieser Faden würde zu einem Strick werden ... und was lies sich besseres mit einem Strick anfangen als ihn einem Gesetzlosen um den Hals zu legen, bevor man das Fass zu seinen Füßen wegtrat ...

"Ich weiß dein Vertrauen serwohl zu schätzen und werde mein bestes geben eben jenes nicht zu enttäuschen! Ich erwarte erste Ergebnisse binnen einer Woche, also wenn du gestatest werde ich mich sofort auf den Weg machen!"

Cleonymus musste anzusehen sein das er geradezu darauf brannte einen Strick zu binden, was man ihm angesichts des Schiksals seiner Eltern wohl kaum hätte verübeln können ...

Diese Möglichkeit hatte Cleonymus selbst noch garnicht in Betracht gezogen, denn obwohl er gebürtiger Ägypter war, konnte er sich nicht entsinnen jemals von einer Stadt in der Wüste gehört zu haben ...

"Da hast du natürlich Recht Praefectus, sie würden warscheinlich dort residieren und handeln, aber dennoch könnten sie meiner Meinung nach unmöglich ganz abgeschnitten dort leben, den dort wächst nichts was man essen könnte, und selbst wenn müsste es Leute geben die darüber bescheid wüssten, Händler oder auch nur Flüchtlinge, Irgendjemand hat immer etwas gesehen."

Cleonymus war sich sicher das es eine Verbindung geben musste, irgendwo wusste immer irgendjemand bescheid ...

"Praefectus ... denkt alein an die Tatsache das sie bei Nacht angriffen ... wenn man nicht weiß das es etwas zu holen gibt, würden Diebe wohl kaum eine ganze Nacht entlang einer so großen Straße reiten, oder? Ich denke sie wissen vorher wann eine Karawane des Weges kommt!"