Beiträge von Cleonymus

Cleonymus lächelte stolz als das Lob über das Lyraspiel an ihn gerichtet wurde, Lycidas war für wahr eine seiner lohnensten Anschaffungen gewesen ...

"Oh dieses wirklich außergewöhnliche Talent fiel mir auf als ich vor einigen Jahren mit meinem damaligen Freund und Mentor, Nikolaos Kerykes, die Festspiele zu Ehren Appollons ausrichtete ... wir hatten unzählige Künstler und Athleten versammelt die sich in ihrem Streben nach Ruhm und Anerkennung gegenseitig übertrumpften! Und nachdem der gute Lycidas scheinbar Gefallen an meinem Angebot, ihn hier anzustellen, gefunden hatte, beglückt er nun des öfteren meine Gäste mit seiner ganz besonderen Kunst!"

Natürlich hatte Cleonymus hierbei vorallem die Tatsache in die Hände gespielt das der stumme Junge auch ein flüchtiger Sklave war, der seinem Herrn nur durch den Schutz eines neuen entgehen konnte ... hoffentlich wussten die Soldaten nichts von der ausgesetzten Belohnung ...

"Wenn du Bewunderer der Künste bist Optio will ich dir gern auch den Kunstsaal des Kapeleions zeigen ... er enthält einige wirklich außergewöhnliche Kunststücke die ich über die Jahre gesammelt habe! Eine meiner größten Leidenschaften musst du wissen!"

Cleonymus lachte schallend, während der Kapuzenträger nur leicht zu stöhnen schien und sich im nächst besten Sessel niederlies ...

"Hah, man könnte meinen du kämst selbst aus dieser Gegend, feilschst wie ein Kind Ägyptens ... aber gut, ihr mögt die Arbeit machen aber ohne einen Käufer wärt ihr nur aufwändige ständig verfolgte Sammler! Ich halte euch die Autoritäten vom Hals und sorge für angemessene Unterkunft und vernünftiges Essen und Equipment! Meinen Leuten gehts es nicht schlechter als mir selbst! ... und ihr bekommt 30% .. Provision!"

Cleonymus verfügte nicht nur über einen Gasthof und ein paar fragwürdige Kontakte er war auch Alexandrias einflussreichster Politiker und Geschäftsmann ... und diese Positionen wusste er auch für sich zu nutzen ...

Cleonymus hätte beinahe den Schluck Wein den er gerade noch im Mund hatte ausgespuckt ... doch zum Glück war es ihm noch gelungen ihn übereilt hinunterzuschlucken ... nun sah er den baldigen Prätorianerpräfekten freundlich an und lächelte beglückwünschend ...

"Und wieder erweist siech der göttliche Basileus als warhaft weiser Herscher! Deine Dienste werden Rom sicher schon Kürze um einiges sicherer machen Praefectus!"

In Wahrheit zweifelte Cleonymus nun mehr denn je an der Intelligenz des Kaisers, warum jemanden zum PP machen der von soweit her kam und sich bisher eher als unverständlich im Umgang mit der Bevölkerung gezeigt hatte? Oder war in Rom mittlerweile auch eine harte Hand von Nöten, wie der Terentier es ausgedrückt hätte ...

Cleonymus neigte demütig das Haupt als der junge Optio die Speisen lobte, wenn es den Gästen schmeckte hatte es seinen Zweck erfüllt. Die Geschichten aus der Schlacht waren aber natürlich ungleich interessanter, auch wenn Cleonymus von großen Schlachten nicht viel verstand war er doch neugierig was die Römer so berichteten ... man lernte eben nie aus ...

"Ach! Stell dein Licht nicht unter den Scheffel, Mädchen! Wenn auch nur die Hälfte meiner Leute euer Geschick hätten, wärt ihr sicher erst garnicht so lange untergetaucht ... aber genug davon, ich möchte euch ein Angebot machen! Eines das wie ich glaube "kaum" auszuschlagen ist!"

Cleonymus grinste und faltete die Hände nun wirkte er kaum noch wie der alte Mann der da noch vor wenigen Minuten gesessen hatte, sein Gesicht offenbarte nahezu grenzenlose Boshaftigkeit die nur von kühler Logik im Zaum gehalten wurde ...

"In den letzten Jahren ging es meiner kleinen "Familie" nicht unbedingt gut und stetige "Meinungsverschiedenheiten" bedingten viele Trauerfeiern. Was mir also fehlt sind verlässliche Gefolgsleute die etwas von ihrem Handwerk verstehen. Was haltet ihr also davon von nun an für mich zu arbeiten? Ihr bekommt 25% von jedem Deal!"

Das sie annehmen würden war Cleonymus klar, die Keltin war kaum so dumm zu glauben das sie andernfalls eine Chance bekämen das Gebäude lebend zu verlassen, allerdings war er auch überzeugt das die beiden Elstern feilschen würden ... ganz so wie es sich für einen vernünftigen Dieb gehöhrte ...

Cleonymus neigte demütig den Kopf, er war selbst einst einfacher Soldat gewesen, zwar in der Stadtwache aber nichtsdeszutrotz wusste er um die Schwierigkeiten und Leistungen die man überwinden und erbringen musste um in den Rang eines Tribuns zu kommen ... allein das hatte bereits Respekt verdient, mal ganz davon abgesehen das der junge Römer sicher sogar selbst gekämpft hatte, was selbstredend bei Offizieren schon einiges an Mut verlangte ... schließlich mussten sie ja nicht kämpfen wenn sie denn nicht wollten ...

"Es ist auch eine Ehre dich kennenzulernen Optio, sicher wirst du deinem Vetter schon bald in die höheren Ränge folgen!"

Gleich darauf brachten Dienerinnen Tabletts mit verschiedensten Kostbarkeiten, sowohl aus italienischer als auch aus fernöstlicher Küche, von Huhn bis Krokodil war alles dabei. Andere Sklavinnen brachten Krüge mit Wein oder Schalen mit Köstlichen Soßen, es war klar erkennbar das der Gymniasarchos viel Wert darauf legte das jeder hier wusste wie reich er tatsächlich war und wie großzügig er sein konnte ... zu seinen Freunden ...

Sim-Off:

WiSim! ;)

Cleonymus lachte aus ganzer Kehle, das keltische Mädchen gefiel ihm, sie war offen und für eine Diebin wahrscheinlich viel zu ehrlich ... aber Cleonymus schätzte diese Eigenschaften bei seinen Untergebenen und er hatte so eben beschlossen das er diese zwei "behalten" wollte ...

"Nun, so einfach ist das aber nicht! Mein Gast ist eine zarte Seele, sicher wird er nicht so wohlwollend über die Entführung hinwegsehen können wie ihr, was für ein Gastgeber wäre ich würde ich seine Interessen nicht vertreten? ... Allerdings habt ihr euch tatsächlich als relativ fähig erwiesen, ihr habt es in den Hof und durch die Küche geschaft, ein kleines Stück noch und ihr wärt im Keller gewesen, die Informationen die du über die Legio gesammelt hattest waren zutreffend und ihr habt es mehrere Tage geschafft euch vor meinen Heschern zu verstecken. Alles in allem eine Leistung die sogar der Krähe eine Regung entlockt hat!"

Höhnisch blickte der Ägypter zu dem immernoch Kapuze tragenden Mann hinüber, bevor er sich kurz an Lycidas wandte ...

"Lycidas sicher fühlst du dich nicht ganz wohl .. geh nur und lass dir von einer der Dienerinnen ein Bad einfüllen, danach wird es dir sicher besser gehen!"

Auch wenn der Tonfall freundlich war und die Worte wohl gewählt war wohl jedem Anwesenden klar das es hier keine alternative Wahlmöglichkeit gab ...

Cleonymus genoss den Anblick seiner bedeutenden Gäste und wie all die unbedeutenden Händler und Provinzverwalter die Hälse nach ihnen reckten, heute Abend würde Cleonymus gegenüber den Römern ein guter Freund und Gastgeber sein doch für die niederen Gäste würde er so nur noch mehr an Bedeutung gewinnen und auch sie würden endlich begreifen das in Alexandria, für Nicht-Römer, kein Weg an ihm vorbei führte ...

"Eine ausgesprochen große Ehre die Helden der Schlacht persöhnlich kennenzulernen, lasst mich gleich der Erste sein der euch hier willkommen heißt! Als Gymniasarchos von Alexandria und heutiger Gastgeber kann ich euch nur meine Dankbarkeit und Bewunderung aussprechen und euch bitten die Speisen und Getränke des Hauses zu probieren!"

Dann wandte sich Cleonymus nochmal an den Statthalter und den Iulier ...

"Für dich gilt natürlich das gleiche Praefectus schließlich ist es sicher deiner Führung zu verdanken das der Feldzug so erfolgreich war! ... Und auch du sollst mein Gast sein Iulius, die tüchtigen Männer des Cursus genießen hier zu Lande ein hohes ansehen, da jeder um die Gefahren des Reisens weiß!"

Der Alte verneigte sich nun auch vor den Milites, Männer die in der Schlacht mit Tapferkeit glänzen konnten verdienten ganz einfach jedermanns Respekt ...

"Dann seid ihr nicht nur heute Abend Heroen! Bitte folgt mir!"

Der alte Grieche ging voran über die kleine hölzerne Brücke in den Garten, wieder bis seine Füße den weichen Rasen berührten, dann blieb er stehen und klatschte zweimal in die Hände ...

"Tribunus Angusticlavius Faustus Decimus Serapio, der Löwe von Alexandria! Optio Decimus Massa! Duplicarius Visellius Imbrex und die Legionarii Miles Rabuleius, Miles Asconius und Miles Numonius! Allesamt Helden der Legio XXII Deiotariana, die für den Erhalt unserer Freiheit im Dodekashoinos kämpften und die Babarenhorden in der Oase Tasheribat bezwangen!"

Der Alte verneigte sich tief und trat zur Seite, während den Legionären schallender Applaus aus dem Hofgarten entgegenbrandete ...

Cleonymus wurde bereits jetzt von etlichen Unbekannten umringt die ihm Honig ums Maul zu schmieren versuchten, bei den allmächtigen Göttern Cleonymus sehnte sich geradezu nach ein paar ehrlichen abfälligen Worten ... so war es nicht sonderlich verwunderlich das er kurzerhand die kleine Gruppe wegscheuchte, als er den Statthalter erblickte, der gerade in Begleitung einer unbekannten Dame über den hölzernen Steg in den Garten trat. Cleonymus machte keine Anstalten sich von den bisherigen Gesprächspartnern zu verabschieden und steuerte geradewegs auf den Eparchen und seine Begleitung zu. Kaum das er keine drei Schritte mehr entfernt war sah er wie der Alte Ianitor eine weitere "interessante" Person in Begleitung über den Steg geleitete ... was hatten diese Römer nur mit ihren Frauen, sie hatten beinahe nichts zu melden in der römischen Welt aber sie brachten sie überall hin mit ... wirklich interessant, beinahe als wären sie Ständer für weiteren Schmuck mit dem man seinen Status zeigen wollte ... Cleonymus lächelte zufrieden und deutete eine leichte Verbeugung an ...

"Ahh ... Praefectus, eine wahre Freude das du es einrichten konntest! Lass mich dir als Erster zu deinem grandiosen Sieg gratulieren, eine beachtliche Leistung die die XXII. da vollbracht hat, es heißt die Blemmyer sollen gar um die 5000 Krieger zu Felde geführt haben!"

übertrieb der Ägypter leicht, natürlich wusste er um die Zahl der Banditen, schließlich hatte er noch bis vor einigen Monaten Geschäfte mit ihnen gemacht, bevor sie beschlossen hatten auch seine Handelsrouten zu überfallen um die Kosten für die Waffen zu senken ...

Nun setzte sich Cleonymus ebenfalls in einen der gemütlichen Korbsessel und lauschte der Geschichte der Keltin, scheinbar hatte der verlauste Sethon doch die Wahrheit gesagt ...

"Nun das ist zu mindest sehr gut für Sethon, der darf dann gerne draussen warten ... er hat mir nähmlich genau die selbe Geschichte erzählt ... nun mal ganz abgesehen von einigen anderen Kleinigkeiten in einer Taverne!"

Die Krähe klopfte gegen die Tür und zwei stämmige Männer kamen herrein, der Finger deutete auf Sethon und die beiden nahmen den immernoch jammernden Sethon in ihre Mitte und schleiften ihn ohne Probleme nach draussen. Die Tür fiel zu und Cleonymus lächelte still vergnügt ...

"Nun gut warum dann meinen ... "Gast" behalten und nicht wieder freilassen? Was hattet ihr mit ihm vor? Wisst ihr überhaupt wer er ist?"

Das Thema machte den Ägypter bereits wieder leicht ärgerlich, er mochte es nunmal nicht wenn man ihm sein "Eigentum" wegnahm, jetzt so ruhig und geduldig darüber zu sprechen fiel ihm sichtlich schwer, hätte er doch viel lieber laut gebrüllt oder irgend etwas schlimmeres getan ...

Wie auch schon bei den anderen Gästen zuvor, öffnete ein junger Atleth in Hoplitenrüstung das schwere hölzerne Tor und trat dann einen Schritt zur Seite als er erkannte das es sich um geladene Gäste handeln musste und nicht um neugierige Streuner. Nachdem die Soldaten eingetreten waren kam ihnen sofort der alte Grieche entgegen, der geradenoch den Stationarius über die Brücke geführt hatte ...

"Salve Tribunus, salve Milites ... ein ganz besondere Freude euch willkommen heißen zu dürfen, die Helden des Abends, wenn man so will! Dürfte ich wohl die Namen deiner Begleiter erfahren Tribunus Decimus, sofern du möchtest das ich sie den übrigen Gästen vorstelle!?"

Selbstverständlich wusste der Alte über die Abweichung bei der Legio bescheid ... schließlich hatte sein Herr ein Schreiben aus der Feder des Adjutanten erhalten, in dem dieser erklärte das der Tribun an Stelle des Präfekten kommen würde ...

Und wieder zeigte ein demütiges Nicken des alten das er verstanden hatte, mit einem Wink bedeutete er den Beiden ihm zu folgen ... als sie die kleine Brücke überquert hatten wurde erneut zweimal geklatscht ...

"Der Stationarius des Cursus Publicus für Alexandria, Titus Iulius Flavus, und seine bezaubernde Begleitung, Sirene!"

Der alte deutete auf einen größeren Kegel von Menschen ...

"Dort findest du den Gymniasarchen, Herr!"

Cleonymus war ungeduldig, er saß auf einem gemütlichen sessel und spielte mit einer Tabula in seiner Hand, die er kurzer Hand wegwarf als die fünf erwarteten Gäste eintraten ... Die Krähe, Sethon, die zwei nutzlosen Diebinen und natürlich der junge Laute spielende Sklave ... ein Schatz den Cleonymus nur ungern einbüßen würde, was schließlich erst zu all dem hier geführt hatte ...

"Na endlich! Verdammt ich dachte schon ich muss mich um Ersatz bemühen!"

blaffte der Ägypter die Krähe an, seine Ungeduld konnte sich mit der aller anderen bedeutenden Männer messen ...

"Ganz ruhig, wir sind ja alle hier!"

Sethon kauerte sich in einen der Sessel, während Cleonymus den Damen ebenfalls welche anbot. Nun würde es ohnehin keinen Unterschied machen wie vorsichtig sie waren ... niemand betrat oder verlies das Kapeleion ohne das der Ägypter es genehmigte ...

"Ich will die ganze Geschichte .. jetzt!"

Und abermals öffnete ein Hopplit die Porta und bat die beiden herrein, woraufhin sie vom alten Griechen empfangen wurden ...

"Einen wunderschönen Abend, Herr ... darf ich wohl nach deinem Namen und dem deiner Begleitung fragen?"

Demütig verneigte sich der Alte, womit r kurz den Blick freigab auf den bezaubernd geschmückten Hofgarten ...

Der Junge verneigte sich fast bis auf den Boden und entrollte dann das Pergament ... die Tatsache das er lesen und schreiben konnte würde nach Ende seines Dienstes für den Ägypter seine ganze Familie durchfüttern ...

"An den ehrenwerten Titus Iulius Flavus, Stationarius des Cursus Publicus Alexandria ... Sehr geehrte Stationarius hiermit möchte dich der Gymniasarchos der Stadt Alexandria, Cleonymus, zur Dankesfeier für den Sieg über die Blemmyer einladen, bei der neben dem Statthalter auch der Kommandant der XXII. Legion erwartet wird. Der Gymniasarchos hoft bei dieser Gelegenheit ein Gespräch mit dir führen zu können, um sich ein Bild vom Nachfolger des Iunius Merula zu machen. Austragungsort der Feierlichkeiten ist das Kapeleion Archaon, der Zeitpunkt leider bereits der heutige Abend. Der Gymniasarchos entschuldigt sich für die verspätete Einladung, doch erfuhr er erst in letzter Minute von deinem Eintreffen in der Polis.
    Der Überbringer dieser Nachricht wird dich und die Begleitung deiner Wahl zum Kapeleion geleiten sofern du zusagst. Es wird um angemessene Gaderobe gebeten."

Der Sklave rollte die Schriftrolle wieder zusammen und verneigte sich erneut, auf die Antwort des Römers wartend ...

[Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/307/streicher.jpg]
    ~Nebelkrähe~

Der Mann nickte und die Klinge verschwand in den weiten Ärmeln ...

"Gut, wie du willst ... aber ich rate euch mein Vertrauen nicht zu misbrauchen so wie beim guten Sethon .. ich bin nämich wesentlich nachtragender und neige gelegentlich dazu meine Gefühle recht offen zu zeigen!"

Sethon wurde vom Boden aufgehoben und auf seine Füße gestellt, ohne das die beiden Damen aus den Augen gelassen wurden ... Vorsicht war jetzt wirklich wichtig schließlich konnte man es sich nicht leisten der Nächste zu sein auf den der Rex Nimbactii einen Preis aussetzte. Die Krähe deutete in Richtung Nord-Osten ...

"Mein Herr erwartet uns sehnsüchtig im Kapeleion Archaon, besser wir lassen ihn nicht warten!"

Wieder verneigte sich der Alte demütig und deutete in Richtung des Hofgartens wo bereits einige wenige Gäste anwesend waren ...

"Gerne Herr, wenn du mir folgen möchtest!"

Nachdem sie die erste kleine hölzerne Brücke überquert hatten und auf dem weichen Rasen des Hofgartens standen klatschte der Alte zweimal und die neugierigeren unter den Gästen wanden sich zu ihnen um ...

"Der ehrenwerte Statthalter und Oberbefehlshaber der Provinz Alexandria et Aegyptus .. Appius Terentius Cyprianus und seine bezaubernde Begleitung Telesilla! ... Der Gymniasarchos Cleonymus freut sich über euer Erscheinen und würde sich geehrt fühlen wenn ihr den Platz des heutigen Ehrengastes an seiner Seite einnehmen würdet, Praefectus.

[Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/307/streicher.jpg]
    ~Nebelkrähe~

Der Mann grinste unter seiner Kapuze und prässentierte dabei erschreckend weiße Zähne, scheinbar war Zahnhygiene für ihn ganz besonders wichtig, worauf man bei seinem Äußeren doch eher nicht geschlossen hätte ... diese deute nämlich viel eher auf jemanden hin der mit dem Wort Hygiene schon im Allgemeinen nichts mehr anfangen konnte ...

"Mein Herr möchte euch gerne zu sich einladen, um quasi über alte Zeiten zu plaudern ... ich bin der Bote und der gute Sethon hier ist der dritte Gast, denn auch wen euch das nicht wirklich klar zu sein scheint sitzt ihr mit ihm im selben Boot ... wobei ich immernoch überzeugt davon bin das es nicht seine Schuld ist das ihr meinem Herren einen seiner liebsten Sklaven geklaut habt!"

"Oh, aber natürlich nicht Herr, obwohl der Gymniasarchos dich bitten würde sie dort drüben mit den übrigen Wächtern zu postieren damit die übrigen Gäste nicht beunruhigt werden."

Der Alte deutete auf einen Pavillion der nur ein paar Meter abseits stand und in dem bereits zwei Stadtwächter saßen, die scheinbar zum Schutz zweier Pyrtanen hier waren ...