Cleonymus lächelte stolz als das Lob über das Lyraspiel an ihn gerichtet wurde, Lycidas war für wahr eine seiner lohnensten Anschaffungen gewesen ...
"Oh dieses wirklich außergewöhnliche Talent fiel mir auf als ich vor einigen Jahren mit meinem damaligen Freund und Mentor, Nikolaos Kerykes, die Festspiele zu Ehren Appollons ausrichtete ... wir hatten unzählige Künstler und Athleten versammelt die sich in ihrem Streben nach Ruhm und Anerkennung gegenseitig übertrumpften! Und nachdem der gute Lycidas scheinbar Gefallen an meinem Angebot, ihn hier anzustellen, gefunden hatte, beglückt er nun des öfteren meine Gäste mit seiner ganz besonderen Kunst!"
Natürlich hatte Cleonymus hierbei vorallem die Tatsache in die Hände gespielt das der stumme Junge auch ein flüchtiger Sklave war, der seinem Herrn nur durch den Schutz eines neuen entgehen konnte ... hoffentlich wussten die Soldaten nichts von der ausgesetzten Belohnung ...
"Wenn du Bewunderer der Künste bist Optio will ich dir gern auch den Kunstsaal des Kapeleions zeigen ... er enthält einige wirklich außergewöhnliche Kunststücke die ich über die Jahre gesammelt habe! Eine meiner größten Leidenschaften musst du wissen!"