Beiträge von Cleonymus

Der junge Griche vernigte sich leicht und hielt eine Schriftrolle hoch ...

"Ich habe hier eine verspätete Einladung für den Hausherren, Titus Iulius Flavus. Wenn du mich bitte zu ihm führen würdest damit ich sie verlesen kann!"

Das Tor wurde von einem stattlichen Griechen in einer Hoplitenrüstung geöffnet und man bat die Gäste herrein, begrüßt wurde Cyprianus hingegen von einem alten Griechen der in eine außerordentlich teure Toga gehüllt war ...

"Seid gegrüßt ehrenwerter Eparchos, darf ich den Namen deiner Begleitung erfahren, damit ich euch ankündigen kann, Herr?"

Dabei verneigte sich der Grieche so tief das er ohne Probleme die Sandalen der Gäste hätte öffnen können ...

Der Hofgarten war wiedereinmal aufs aller edelste geschmückt worden, Girlanden und kleine Laternen aus Papier waren in den Bäumen aufgehängt worden und im Bach schwammen kleine hölzerne Schiffchen mit Kerzen. Sklaven und Diener standen bereit um kleinere Speisen und Getränke unter den Gästen zu verteilen und in den verschiedenen Ecken standen mehrere Klinen bereit damit die Gäste sich unterhalten konnten, sofern ihnen eben danach war ...

Ein einzelner Reiter näherte sich schnell dem Tor der Castra und gab einen Brief mit dem Siegel der Polis Alexandria ab, bestimmt für den Kommandanten der Legion ...

~Einladung~

Ehrenwerter Praefectus Legionis,
    hiermit möchte dich der Gymniasarchos der Polis Alexandreia recht herzlich zu einer Cena im Kapeleion Archaon einladen.

Anlass sind der Sieg über die Blemmyer und die so wiederhergestellte Sicherheit der Polis und der gesamten Provinz. Mit dieser Feier möchte der Gymiasarchos seine persöhnliche Dankbarkeit gegenüber dir, dem Feldherren, dem Oberkammandierenden in Aegyptus, Appius Terentius Cyprianus und natürlich Rom an sich, zum Ausdruck bringen.
    Der Gymniasarchos würde sich natürlich über deine Anwesenheit und die beliebiger Begleiter sehr freuen und hofft dem entsprechend auf eine Zusage.
    Datum der Feierlichkeiten soll der ANTE DIEM XV KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (18.5.2011/108 n.Chr.) sein, der Ort wie bereits erwähnt das Kapeleion Archaon.

Ein junger Bote hatte am Tor zur Basileia einen Brief abgegeben, der für den Praefectus Aegyptii bestimmt war, welcher umgehend von den Legionären an die Poststelle der Regia weitergeleitet wurde ...

~Einladung~

Ehrenwerter Praefectus,
    hiermit möchte euch der Gymniasarchos der Polis Alexandreia recht herzlich zu einer Cena im Kapeleion Archaon einladen.

Anlass sind der Sieg über die Blemmyer und die so wiederhergestellte Sicherheit der Polis und der gesamten Provinz. Mit dieser Feier möchte der Gymiasarchos seine persöhnliche Dankbarkeit gegenüber dir, dem Oberkammandierenden in Aegyptus, dem Feldherren, Tiberius Octavius Dragonum und natürlich Rom an sich, zum Ausdruck bringen.
    Der Gymniasarchos würde sich natürlich über deine Anwesenheit und die beliebiger Begleiter sehr freuen und hofft dem entsprechend auf eine Zusage.
    Datum der Feierlichkeiten soll der ANTE DIEM XV KAL IUN DCCCLXI A.U.C. (18.5.2011/108 n.Chr.) sein, der Ort wie bereits erwähnt das Kapeleion Archaon.

[Blockierte Grafik: http://img255.imageshack.us/img255/307/streicher.jpg]
    ~Nebelkrähe~

Sethon grummelte immernoch vor sich hin, völlig neben der Spur ... wie sollte er nur aus diesem Albtraum entkommen ... sein Begleiter allerdings, war völlig ruhig, geradezu entspannt, er war es auch der Celeste in dem Moment bemerkte als sie zu rennen begann ... doch statt ihren Angrif zu vereiteln, trat er noch einen Schritt zur Seite um ihr nicht im Weg zu sein. Sethon ging auf der stelle zu Boden als ihn der Schlag der Keltin traf, die Krähe jedoch versetzte der Keltin einen kräftigen Tritt in die Seite, nicht um ihr weh zu tun mehr um sie von Sethon wegzuholen und sie auf den Boden zu werfen ... wo er sie nun mit seiner dünnen, langen Klinge bedrohte, während Sethon sich immernoch vor Schmerzen wand ...

"Ah .. Celeste, nicht wahr? Ich wusste doch wir würden uns wiedersehen, schade nur das es so lang gedauert hat! Sag doch bitte deiner Freundin sie soll aus der Gasse kommen, ich mag keine Überraschungen!"

Das Messer war unübersehbar erst vor kurzem benutzt worden, das Blut daran war noch nicht einmal ganz getrocknet ...

Drei dunkle Gestalten huschten in das Gebäude und in Richtung Keller, beinahe lautlos bahnten sie sich ihren Weg nach unten, nur wer wirklich nach Verfolgern ausschau hielt hätte sie wohl überhaupt gesehen, ganz im Gegenteil zu den Zweien die nun aus der Masse auftauchten und den Hauseingang ansteuerten ... es schien als würde der eine vom anderen am Ohr hinterher gezogen, ein eigenartiges Bild, selbst für Alexandria ...

Es dauerte einige Minuten bis plötzlich ... Sethon aus dem Hauseingang trat, kreidebleich und leicht zitternd stand er in der glühend heißen Nachmittagssonne und starrte vor sich hin. An seinem Gewand war er einfach als einer der Zweiten Gruppe zu indentifizieren ... nach zwei weiteren Minuten in denen Sethon sich beinahe garnicht bewegte kam nun auch der zweite Mann aus dem Eingang und klopfte Sethon aufmunternd auf die Schulter ... leise waren seine Worte auch bis in die Gasse zu höhren ...

"Sei froh, immerhin haben die sie auch nicht gefunden!"

"Jaa ... aber .. aber nun werden sie auch niemanden mehr finden! Du kannst doch nicht immer einfach jeden um.."

Weiter kam Sethon nicht denn ein Klaps auf den Hinterkopf lehrte ihn schweigen ...

Manius sah der jungen Frau noch nach, aber irgendwann bog sie um eine Ecke und der in die Jahre kommende Händler sackte auf einer Kiste zusammen als hätte er selbige gerade einmal um die Stadt herum getragen ...

"Danke Manius!"

Erschrocken fuhr der dicke Händler herum und spähte in die kurze Gasse hinter seinem Stand, niemand zu sehen, wahrscheinlich nur Einbildung dachte Manius und wandte sich wieder seinem Stand zu, wärend sich die drei Gestalten in die Menge mischten und sich bemühten Celeste nicht zu verlieren ...

Gleichzeitig erschien ein Lächeln auf dem Gesicht eines weiteren Verfolgers, der gemeinsam mit seinem nicht allzu freiwilligen Begleiter nun auch die Verfolgung aufnahm und akribisch darauf achtete von einem Schatten in den nächsten zu gleiten ...

Nachdem Cleonymus nun schon einige Zeit gewartet hatte schienen immer noch einige Schüler zu fehlen, das war am ersten Tag zwar nicht selten aber dennoch misfiel es dem Gymniasarchen wenn man ihm nicht die Aufmerksamkeit schenkte die er erwartete ... dennoch räusperte er sich nun und die Gruppe der anwesenden Schüler beruhigte sich und wandte sich dem alternden Ägypter zu, der nun versuchen würde ihnen die Essenz der griechischen und römischen Lebensart zu vermitteln, wenngleich die Realität etwas vom Idealbild des Gymnasions abweichen mochte ...

"Guten Morgen, schön das die meisten da sind! Wir werden jetzt mit dem Unterricht beginnen, wenngleich auch noch einige Schüler fehlen, ich bitte euch den Zupätkommern später eure Aufzeichnungen zur Verfügung zu stellen, damit sie in der Lage sind das verpasste nachzuholen!

So ... wollen wir doch mal sehen ... wer von euch kann mir sagen was Sinn und Zweck der Ephebie ist und warum sie so wichtig ist für große Städte wie Alexandria?"

Cleonymus sah in die Runde und wartete auf Meldungen, oft war es wichtig schon früh den Wissensstand der Schüler in Erfahrung zu bringen schließlich ließen sich so oft Stärken und Schwächen der Klasse feststellen ...

Manius schwitzte als wäre die Temperatur in den letzten Sekunden um 30 Grad gestiegen, sein Kopf dröhnte während sein Gewissen und seine Angst vor den Kapuzenträgern eine epische Schlacht hinter seiner Stirn ausfochten ... sie war beinahe noch ein Kind ... aber wenn er selbst noch welche wollte musste er sie verraten ... vielleicht beobachteten sie ihn sogar gerade ... verstohlen blickte sich nun auch Manius um, niemand zu sehen ... aber das hatte ja bekanntlich nichts zu bedeuten ...

"Weißt du was .. ha ... ich schenke sie dir, ich hatte einen großartigen Tag und ein hübsches Kind wie du kann die Decken sicher gut gebrauchen, vorallem wenn du in die Wüste willst!"

Wobei sie da sicher besser auch ein Zelt und ein paar mehr Decken mitnehmen sollte, die Wüste war eben ein noch ungastlicherer Ort als Rhakotis ... und das sagte schon eine Menge aus über eine Örtlichkeit!

Cleonymus nickte zufrieden und machte noch eine abschließende Notiz, bevor er abschließend die Fingerspitzen aneinander legte und zu seiner neuesten Schülerin aufblickte ...

"Ausgezeichnet! Dann freue ich mich bereits darauf dich Morgen in der Stoa begrüßen zu dürfen, ich hoffe nur der Anfang wird dir nicht zu trocken ... wo du ih doch sicher schonmal ganz ähnlich gehört hast!"

Vorallem aber hoffte Cleonymus, der Qualität, die sein Vorgänger und Mentor Nikolaos vorgelegt hatte, gerecht zu werden ... schließlich trat er dabei in große Fußstapfen ...

Cleonymus hatte sich wie üblich einige Minuten vor Beginn seines eigenen Anteils am Untericht im Hof eingefunden und wartete nun auf die Schüler und Schülerinnen die gleich bei ihm ihre Ausbildung beginnen würden. Natürlich waren alle bereits im Lesen und Schreiben unterrichtet worden, teils von den Familien teils von anderen Lehrern des Gymnasions ... allerdings standen sie alle noch ganz am Anfang ihrer Ausbildung und es würde sich zeigen wie schnell die einzelnen Schüler dabei vorankommen würden ...

Cleonymus nickte verständnisvoll, wenngleich er etwas beunruhigt war da die Bantotaken garnicht zur Sprache gekommen waren ... vielleicht war es besser das einfach beiseite zu lassen ... immerhin wollte er nicht etwa in alten Wunden stochern oder dergleichen ...

"Gut! Dann trage ich dich gleich mit in die neue Klasse ein, zu deinem Glück gibt es bereits eine andere junge Dame die sich der Klasse angeschlossen hat, sodass du nicht ausschließlich mit jüngeren zusammen deinen Unterricht versehen musst! Ich erwarte dich dann ebenfalls gleich Morgen zur ersten Stunde!"

Dann überlegte der in die Jahre gekommene Ägypter noch ob er hier vielleicht auch das Angebot zum Gespräch unterbreiten sollte ... aber er wollte niemanden vor den Kopf stoßen nicht das sie am Ende doch noch mit Thimotheos im Bunde war und dieser das negativ auffasste ...

"Gibt es sonst noch eine Frage oder ein Problem bei dem ich behilflich sein kann?"

Cleonymus saß wie auch zuvor hinter seinem breiten Schreibtisch und musterte die zweite junge Frau am heutigen Tage und scheinbar waren so einige wissbegierige Frauen in Alexandria unterwegs, denn das Thema dieses Gesprächs schien dem vorherigen ziehmlich zu ähneln. Mit einer Ausnahme ... diese Frau war Cleonymus bekannt und wenn er sich nicht täuschte die Verlobte seines Freundes Timotheos Bantotakis ... welchen er allerdings schon viel zu lange nicht mehr gesehen hatte ... gut wenn man niemals ein Gesicht vergas ...

"Pa.. Pasiphaê? Ha .. was treibt dich denn nochmal hier her, nicht zu fassen ich war überzeugt du hättest zusammen mit den Bantotakischen Mädchen damals deine Ephebie absolviert!"

Cleonymus war ehrlich überrascht, immerhin war das das erste das er seit langem von der Sippe der Bantotaken gesehen hatte, wobei sie selbstredend ja scheinbar noch nicht wirklich dazu gehöhrte ...

Als die Römerin ging, huschte Pryphios kurz ins Nebenzimmer um den nächsten Gast anzukündigen und kam dann mit einem weiteren freundlichen Lächeln wieder ins Vorzimmer zurück ...

"Du kannst reingehen wenn du magst, der Gymniasarchos kann dir bei deinem Anliegen am ehesten weiterhelfen!"

Er deutete auf die mit Leder verkleidete Tür und lächelte einfach nur, sicher hatte er diese Angewohnheit von seinem Vater geerbt, der war Stoffhändler und zu Pryphios Ungunsten einer von der ganz linken Sorte ... einige der örtlichen Marktprüfer nannten ihn scherzhaft den Ungezieferhändler, weil seine Waren meist soviele Motten und anderes Getier enthielten das sie die Stoffe an Gewicht übertrumpften ...

Cleonymus lauschte aufmerksam und beobachtete die Sergierin genau, ihre Ausführungen überzeugten Cleonymus vollauf ... wie erwartet. Der Wille für Erfolg zu arbeiten und ein klares Ziel vor Augen waren viel wert in Cleonymus Welt, zumal er sich hier vielleicht sogar eine römische Klientin erhoffen konnte. Schon damals hatte er seinen eigenen Mentor dafür bewundert das dieser Iunia Urgulania verpflichtet hatte und nun bot sich ihm seine eigene Chance für eben jenes Kunststück der alexandrinischen Politik ...

"Als ich selbst noch hier meinen Unterricht absolviert habe, lehrte uns unser Lehrer: "Da ist nur ein Gutes, Wissen. Und nur ein Übel, Ignoranz!"* Menschen die freiwillig ihr Wissen mehren um ihrer Polis von Nutzen zu sein, sind uns hier stets willkommen! Ich werde dich in die neue Klasse mit eintragen ... ach und komm doch Morgen nach Unterichtsende ins Kapeleion Archaon, ich unterhalte mich gerne mit meinen Schülern über ihre Zukunftsaussichten, aber in deinem Fall denke ich das ich mir zuvor erst noch deine Geschichte anhöhren muss!"

Cleonymus machte eine Notiz auf einer Tabula und legte sie auf einen Stapel, vielleicht lies sich ja schon in Kürze ein geeigneter Posten für die junge Römerin finden, schließlich konnten Pyrtanen immer fleißige Epheben gebrauchen besonders wenn diese bereits alt genug waren um ernsthafte Aufgaben zu übernehmen ...

Sim-Off:

[SIZE=7]Bevor mir noch jemand Betrug vorwirft und ich hier den Gutenberg mache ... * Original von Socrates[/SIZE]

Pryphios, der insgeheim am liebsten einen tiefen Seufzer losgelassen hätte, widmete der zukünftigen Ephebin ein freundliches Lächeln ... wirklich ein eigenartiger Zufall, gleich zwei junge Damen hintereinander mit beinahe gleichen Anliegen ...

"Der Gymniasarchos hat gerade noch eine Unterredung, aber du kannst gerne hier drüben warten ... sicher ist er in Kürze fertig!"

Pryphios deutete auf einen bequemen Korbsessel und nahm dann seinerseits wieder hinter seinem Schreibtisch Platz, irgendwann würde noch mal eine durch die Tür kommen die nur wegen ihm hier war ... und dann würde er bereit sein ... irgendwann ...

Manius nickte nur und suchte die verlangten Handelsgüter heraus, eine braune und eine grüne Decke also ... sie kam aus einer kalten Gegend, passte ja zur Beschreibung und blond war sie auch ... sie kaufte für eine kleine Gruppe ... alles passte, aber Manius wollte sich das nicht eingestehen, immerhin war sie die erste Blondine die er heute gesehen hatte und es gab bestimmt eine Menge Menschen deren Heimatländer so furchtbar kalt waren ... ja ja genau und diese Leute waren doch eh alle Blond oder? Die sahen ja meistens alle gleich aus, so wie diese Leute aus dem Osten ... sie konnte es garnicht sein ... das war einfach total unwahrscheinlich!

"So kalt? Na ein Glück das du jetzt hier bei uns bist Kind hier musst du wenigstens nicht frieren! Aber wenns nicht nach Hause geht wohin verschlägt es dich dann?"

Als das Mädchen die Kapuze zurückschlug stockte Manius der Atem und er bemerkte das die Vergangenheit sich gerade auf den Weg zu ihm gemacht hatte, in seinem ganzen Leben hatte er nicht viele so schöne junge Frauen gesehen und sicher war nicht eine von ihnen Keltin gewesen, aber aus irgendeinem Grund wusste er das sie es sein musste ... er konnte es spüren ...

"Also .. Äh naja in in Braun .. und äh . in Gelb .. nein eher Orange ... vielleicht auch ein paar Grüne! Hach Kind, so hübsche junge Frauen wie du sollten unter Ägyptens Sonne keine Kapuzen tragen!"

Manius schluckte, wie peinlich ... was tat er da, er hätte nur noch verräterischer sein können wenn er ein Schild getragen Hätte auf dem gestanden hätte "Der arbeitet für Cleonymus!" ...

"Du siehst aus als wenn du von weiter weg kommst!? Brauchst du viele Decken für die Heimreise? Ich mache dir einen guten Preis ... gut für dich gut für mich!"

Auch wenn Manius sich gerade so fühlte als ob er ihr Rattengift als Süßigkeiten verkaufen würde, so hübsch so jung ... sie konnte unmögich eine böse Diebin sein ... nein, nein niemals ...