Lupus´Miene blieb hart,...Schutzgelderpressung war nichts Neues,...aber Rathbald...wer zum Hades war Rathbald,...entwickelte sich Mogontiacum langsam zum Tummelplatz für Kriminelle,...Cassella, Rathbald...
Dieser Goswin wußte mehr als er zugab, vielleicht sogar mehr als er ahnte.
Lupus beugte sich vor und knurtte,
Soso,...du kennst also den guten Rathbald,...vermutest, daß der Knabe von ihm kam...
Er kratzte sich am Kinn und sah Iustus an.
Es sieht so aus als hätte unser guter Goswin hier ein Problem,...man hat ein Exempel an ihm statuiert,...dieser Rathbald,...gibt es da vielleicht einen Zusammenhang mit der anderen Sache,...dem Brand?
Wem gehörte die Lagerhalle?
Wenn die Geschäftsleute derart mit den Kriminellen verfuhren, sie vor den Kopf stießen,...langsam wurde es Zeit etwas zu unternehmen, sonst ging das Hafenviertel noch in Mord und Flammen unter.
Beiträge von Marcus Terentius Lupus
-
-
Lupus wartete bis der Tribunus fort war und sagte dann zu den Männern.
Ihr werdet jetzt eure Pilii und Scutii in eure Unterkunft bringen, Gladius und Puggio reichen für´s erste, holt eure Verpflegung, ebenso eure Zivilkleidung...für die Dauer des Einsatzes werdet ihr in der Regia euren Dienst versehen...ein paar in Zivil...alles weitere in der Regia!...Abite,...in 15 Minuten ist Abmarsch! -
Lupus stand starr vor dem Centurioeinerseits um Haltung zu zeigen andererseits weil dieser ihm gerade seine Centurie "übergeben" hatte.
Centurio Spurius Flaminius Iosephus, ich übernehme deine Männer für die Dauer des Einsatzes!
Was seiner Meinung nach ziemlich schwammig war, denn niemand wußte wie lange der Einsatz dauern würde.
Lupus nickte und sah dann den Tribunus an,...dieser hatte das letzte Wort. -
Donnerwetter könnte der Octavier brüllen...Lupus entnahm dessen Ansprache, daß der Stachel Cassella tief in ihm saß.
Centurio,...daß er damit gemeint war mußte er sich immer wieder ins Gedächtnis rufen. Plötzlich wurde ihm die Bürde dieser Aufgabe bewußt...und wie zum Trotz hielt er sich besonders aufrecht und blickte besonnen und ernst drein. -
Lupus bemerkte die Anspannung im Gesicht des Octaviers hielt sich jedoch zurück. Er kannte den Tribunus zu wenig um vertraulich zu werden.
Mit angemessener Beflissenheit folgte er dem Tribun nach draußen. -
Lupus, der neben dem Tribun stand versuchte ein ernstes Gesicht zu bewahren. Innerlich war er aufgewühlt, als er die angetretene Centurie sah. Männer die demnächst seinem Kommando unterstehen würden.
Mal sehen was der Octavier jetzt zum Besten gab. -
Lupus ritt auf die Porta zu und tippte an den Helm. Er war als Centurio Statorum bekannt und hatte sich auch bis zum dümmsten Miles herumgesprochen, daß er permanent ein- und ausritt.
-
Luüpus klopfte an die Türe und trat nach der Aufforderung ein.
Stramm salutierte er dem scheidenden Tribunen.
Salve Tribunus Octavius,...ich bin hier um die avisierte Centurie abzuholen...der Regionarius plant einen größeren Einsatz gegen einen gewissen Cassella.
Der Tribun war selber an der Ergreifung dieses Kerls interessiert, daher hatte Lupus kein Problem damit ihn einzuweisen. -
Hadrianus Iustus schien ihm eine Menge zuzutrauen. Lupus hatte irgendwo gehofft der Regionarius würde die Planungen übernehmen,...aber es sollte nicht so sein. Er nickte zustimmend und entgegnete,
So sei es,...ich werde die Männer einteilen.
Er sah seine beiden Freunde an,...an seinem Blick erkannten sie daß sich etwas in ihm verändert hatte.
Mit bebenden Knien standen sie auf und erwarteten ihre Befehle.
Labeo,...du gehst in´s Castellum und bringst die Centurie hierher in die Regia, sag´ihnen sie sollen Zivilkleidung mitbringen,...Titus,...du sorgst für die Kasernierung hier im Haus,...zwei Contubernia bleiben in Waffen und halten sich bereit, die anderen melden sich in Zivil im Innenhof!
An den Regionarius gewandt fragte er,
Gibt es noch etwas von deiner Seite Regionarius? -
Lupus stand im Innenhof und wartete bis sich die als Zivilisten aufgemachten Legionäre eingefunden hatten. Auch er war in Zivil, jedoch sah jedermann daß er derjenige war der hier das Sagen hatte.
Er hob die Hand und das Gemurmel verstummte.
Männer,...ihr seid hier um den Regionarius bei der Verhaftung eines Kriminellen namens Cassella zu unterstützen! -
Lupus nickte und dachte bei sich,daß die Planung einer solchen Aktion sicherlich sehr aufwändig sein würde.
Na schön,...wer macht also was? blieb ihm da nur zu fragen. -
Lupus nahm die Zeichnung entgegen. Ja, ...die Visage kam ihm bekannt vor.
Er war damals bei dem Überfall in der Taberna als sie auf der Suche nach Alienus waren. Dort hatte er seinen ersten Mann getötet.
Mit ernstem Blick sah er Iustus an.
Verzeih´, wenn ich frage Regionarius,...aber was sollen wir bei den Ermittlungen mit einer Centurie Legionären? Die verscheuchen doch nur alles Gesindel für eine gewisse Zeit...
Er deutete auf die Zeichnung.
Wenn wir diesen Cassella kriegen wollen müssen wir die kriminelle Szene infiltrieren, Leute einbringen,...Informanten gewinnen,...ich denke mit bloßer Präsenz ist da nichts zu holen,...die Centurie brauchen wir erst zur Festnahme...wenn wir das Rattennest haben... -
Lupus, genau wie Labeo und Titus rückten zu dem Regionarius auf.
Interessiert sahen sie ihn an.
Dann mal los, Hadrianus Iustus,...wir müssen uns sputen denn der Tribunus ist nicht mehr allzulange hier hab´ich gehört...
Meinte Lupus.
...und wenn er uns schon eine ganze Centurie zur Verfügung stellt,...worum und um wen handelt es sich? -
Lupus lehnte sich an den Schreibtisch und entgegnete,
...wie gesagt es ist lange her, Hadianus Iustus,...wir haben nur die Aussage von einem Saufkopf der zwei Gestalten an der Stelle des Brandes gesehen haben will...
Labeo meldete sich zu Wort.
Mit Spuren sind es auch schlecht aus, offenbar will man die Lücke rasch wieder mit einer neuen Halle füllen..
Die Arbeiten schritten fort,...
Titus meinte,
Was wir haben sind Mutmaßungen, Gerüchte,...keine Fakten.
Lupus sah Iustus an und schloß,
Im Moment ist nur ein Name in aller Munde,...Casella...er scheint sich eine Art Kriminelle Struktur aufzubauen,...Schutzgelderpressungen, Entführungen, Mord,...ich denke wir sollten unser Hauptaugenmerk mal auf diesen Herrn und seine Organisation richten... -
Lupus bemerkte die leichte Verstimmung seines Chef´s und hob beruhigend die Hände.
Keine Sorge, ...wir haben uns getrennt einmal ein wenig umgesehen um die Cliquen und Strukturen zu erfassen.
Er sah seine beiden Männer an und fuhr fort.
...ein erstes Einfühlen,...wenn wir als offizielle Staatsmacht auftreten verschrecken wir die Leute nur...
Es sollte ein kleiner, wenn auch ungehöriger Versuch sein, daß Iustus als Regionarius zu bekannt ist und wenn sie etwas erreichen wollten mußten sie die Szene infiltrieren, sich einbringen und nicht sie verschrecken.
Er hoffte daß Iustus das ähnlich sah. -
Lupus hörte Iustus´Worte und dachte bei sich, daß dieser den Mann zu sehr in Watte packte. Aber auf diese Weise wurde der Mann hin und hergerissen, zwischen einem Mann der ihn verdächtigte gemeinsame Sache mit den Raubmördern gemacht zu haben und einem Mann der es gut mit ihm meinte.
Iustus würde den Händler sicherlich aus der Enge "erretten" in welche Lupus ihn trieb. Scheinbar mißtrauisch und mit verschränkten Armen betrachtete Lupus den Händler. -
Tullia´s Anblick tat Lupus gut und es freute ihn, daß sie wieder umherzog.
Er nickte ihr freundlich zu und antwortete auf Iustus´Frage;
Nun,...zunächst einmal scheint es ja so auszusehen als ob der gute Goswin doch mehr zu verbergen hat als es den Anschein hat.
Er hatte wieder seinen ernsten Blick angenommen und sah den Pelzhändler durchdringend an.
...und wenn er möchte, daß wir ihm helfen sollte er mit Fakten aufwarten, denen wir dann nachgehen können,...falls er das will...
Goswin wäre nicht der erste der solche Nachforschungen fürchtete, weil sie Dinge zu Tage bringen würden die unerwünscht oder schwer zu kontrollieren sind. Ihm kam der Mann so vor wie einer der schon bereut den Schritt getan zu haben den behörden zu melden. -
Lupus, in Räuberzivil und der Optik eines Tagelöhners öffnete die Türe und starrte seinen Vorgesetzten an als würde er ihn zum ersten Mal sehen.
Nachdem dieser wohl seinen ersten Schock verdaut zu haben schien blitzten Lupus´makellose Zähne hervor und er meinte,
Hadrianus Iustus,...komm´doch herein,...wir sind gerade aus der Hafengegend zurück gekehrt und haben Erkenntnisse über den Brand gesammelt.
Er öffnete die Türe und gab den Blick auf Titus und Labeo frei, die ebenfalls so aussahen als wäre sie Schauerleute nach dem Löschen eines Schiffes. -
Quintus sah irritiert zu Titus doch dieser zuckte nur mit der Schulter. Also weiter im Text, bald war der Eintopf verteilt und alle, bis auf den decurio hatten genug zu essen gehabt, selbst die beiden Wachen.
Was meinst du,...warum hat der Decimer nichts gegessen...?
Quintus pulte sich einen Rest Brot zwischen den Zähnen hervor und grummelte,
Na,...was weiß´ ich denn?...vielleicht mag er keinen Fisch?!
Titus sah auf die Zellen und meinte,
Langsam wird´s Zeit daß sich mal was tut,...die sitzen jetzt schon lang´genug hier...!
Quintus nickte und meinte,
Kommt Zeit kommt Rat,...komm´lass uns aufräumen, die Ablösung kommt gleich!
Sie räumten zusammen, legten der Ablösung noch Brot und Kuchen bereit und stellten vor die Zelle des Decurio´s mit einem Wink an die Insassen ebenfalls noch etwas ab,...vielleicht hatte er ja irgendwann Appetit. -
Wieder kam das Essen von der Taberna und die beiden Wächter Titus und Quintus hoben schnüffelnd die Deckel.
Ehrlich entrüstet meinte Titus,
Verdammt Qunitus,...das ist das beste Essen daß ich je gerochen und auch gegessen habe, verdammt, verdammt!
Quintus nickte bedächtig und erwiderte,
Ja,...das ist wahr,...wäre ein Jammer wenn die sterteii da drüben schnell wieder rauskämen,...Mann,...ich krieg´langsam eine richtioge Wampe. Sein Bedauern war eher gespielt als er auf die Spannung unter seiner Hamata deutete, welche deutlich die Mitte seines Körpers ausdehnte. Schnell hielt er den Riechkolben wieder in den aufsteigenden Duft.
Was sagten sie, was ist das heute?
Vorsichtig hob Titus die Schöpfkelle an und seine Augen bekamen einen seltsamen Glanz.
Irgendwas ...ich weiß´doch auch nicht,...so´ne Fischsuppe aus Massilia...ääh,...Bouilliabaise...oder so...auf jeden Fall ist viel Fisch drin und es riecht kaum danach!
Titus hob die Hand und meinte,
Ohoh,...dann sei mal vorsichtig mit der Kelle,...sonst machst du den Fisch noch kaputt...
Titus nickte und betrachtete die restlichen Lebensmittel.
Genüßlich verdrehhte er die Augen...
Oahhh,...geröstete Brotscheiben dick mit Knoblauchbutter,...und sieh´mal da...ich werd´verrückt...ist das Pflaumenkuchen?
Quintus nickte und meinte,
Ja,...mit Streuseln...ist ja jetzt die Zeit.Fast schon empört sah er auf die Zellen, wo der Duft inzwischen auch angekommen war und sich Arme mit Näpfen reckten.
Wenn ich überlege, daß diese Galgenstricke hier leben wie die Maden im Speck und die Kameraden...
Er schüttelte sich in der Erinnerung an den letzten Puls den er heruntergeschlungen hatte.
Quintus zuckte mit den Schultern und begann auszuteilen,
Hey,hey,...sachte, erst mal der Decurio! Hier decurio mit besten Empfehlungen ...Bulli,...Boullia...äh...Fischeintopf mit lecker Brot und Pflaumenstreusel...