Lupus lauschten den blumigen Ausführungen des Pelzhändlers.
Ob das alles stimmte? Wenn sein ganzes Lager voller Pelze war,...um diese Zeit, warum dann nur ein Mann zur Wache.
Da konnte es auch ein Ex-Alenreiter gewesen sein, gegen einen hinterrücksen Angriff hatte niemand eine Chance.
Skeptisch sah er Iustus an, er hatte das Wort,...vielleicht stellte dieser ja die Fragen die Lupus brennend interessierten.
Wie war es um die Konstitution dieses Trauthelm gestellt? Soff er nachts?
Wieviele Eingänge gab es , wo konnte man unbemerkt die Ladung verstauen und fortschaffen? Gab es Spuren eines gewaltsamen Eindringens?
Hatte Trauthelm seine Mörder eingelassen? Wie lag er da, hinterrücks oder von vorn niedergestreckt?
Beiträge von Marcus Terentius Lupus
-
-
Lupus nickte Titus zu und dieser öffnete eine der Zellen wo der Decurio mit großem Respekt begrüßt wurde.
Nachjdem die Türe geschlossen war entgegnete Lupus auf die Frage des Decimers,
...Gaius Terentius Primus,...
Er trat ein wenig näher an die Gitterstäbe heran,
...seine ganz eigene Interpretation der Befehle des Tribunen Octavius...
Lupus tippte an seinen Helm und verließ daraufhin den Carcer. -
Lupus nickte Hadrianus Iustus zu und stellte sich so, daß er mit einem Scghritt bei dem Pelzhändler war, falls dieser wieder die Fassung verlor.
Er war gespannt was dieser zu berichten hatte.
Er begann ja gerade erst mit seiner Tätigkeit und war festentschlossen viel zu lernen. -
Lupus entgegnete,
Schuldbekenntnisse bringen uns nicht weiter Decurio, auch keine Hätte, Wäre, Wenn´s...die ganze Geschichte ist dumm gelaufen und wir sorgen für dich und deine Männer,...schließlich sind wir alle Brüder nicht wahr?
Er trat ein wenig näher und sagte,
Primus hat einen Boten nach Aegypthus gesandt,...wir rechnen jeden Tag mit einer Antwort deines Praefectus...
Der Decurio traf zwar nicht immer die richtigen Entscheidungen, aber er hatte sein Herz am rechten Fleck. Fast tat es Lupus leid ihn zu inhaftieren...
So,...wonach wir das geklärt hätten und du auf ein Einzelquartier verzichtet hast liegt es nun an dir in welcher Zelle du dich,...
Er zuckte mit der Schulter,...und wies auf die drei Großraumzellen. -
Lupus, dessen Officium nicht weit weg von dem des Regionarius lag war ob des Lärms auch zum Regionarius geeilt und baute sich zwischen dem zornigen Mann und seinem Vorgesetzten auf.
Jetzt beruhigen wir uns mal,...schließlich haben wir dich nicht überfallen und du willst unsere Hilfe...!
Seine Stimme war hart und streng, sein Blick wie Eis.
Nimm´Platz und berichte dem Regionarius was vorgefallen ist,...möglichst detailiert! -
Lupus nickte den beiden Legionarii zu damit sie abtreten konnten.
Nachdem dies geschehen war meinte er,
Vexillarius Marcus Terentius Lupus,...Decurio.
Seine Miene drückte das bedauern um die Geschehnisse aus, er fuhr fort.
Es ist ungewöhnlich, daß man einen Offizier hier in den Carcer einbringt...
Er rieb sich nachdenklich das Kinn.
Noprmalerweise werden in solchen Fällen Ehrenhändel geschlossen oder ein Ausgangsverbot verhängt...ähem,...bist du sicher, daß du hierher gehörst?
Die Frage war rethorisch,...denn auch er selbst wäre in solch einer Situation zu seinen Männern gegangen. -
Lupus nickte und klopfte dem XXIIer auf die Schulter. Er knipste ein Auge zu und winkte Titus heran.
Titus,...organisiert die Zellenreinigung, ich gehe und hole noch ein paar Männer, damit sich die XXIIer waschen und umziehen können,...das sind Kameraden und Legionäre des Kaisers verdammt!
Titus nickte und begab sich an die erste Zelle. Dort schmiss er große Säcke hinein und grollte,
So,...jetzt packt ihr das alte Stroh in die Säcke,...wenn ihr dann gleich zur Pabula gebracht werdet nehmt ihr die Säcke mit und bringt anschließend frisches Stroh mit! Zwei Mann bleiben hier um die Zelle zu schrubben,...stinkende Saubande!
Inzwischen war Lupus mit 5 weiteren Equites als Wachen und brachte den ersten Schwung zur Pabula, wo sie sich waschen und umziehen konnten.
Anschließend brachte er die Männer mit frischem Stroh wieder mit.
Nach zwei Stunden war alles getan und Lupus nickte dem XXIIer zu.
Na bitte, das Ganze machenh wir kurz vor eurer Entlassung nochmal,...ich denke ihr seid hier in zwei, drei Tagen wieder raus!
Etwas leiser und einen Schritt näher tretend raunte er,
Bis dahin dürfte der Bote mit eurem Offizier und einer Erklärung des Praefectus wieder hier sein,...du siehst, wir lassen nichts unversucht!
Nachdem der Mann wieder in der Zelle stand schloß Lupus die Türe und wandte sich an Titus,
Essen verteilen,...und gebt ihnen Würfel für den Zeitvertreib!
Titus stand still und staunte nicht schlecht, aber was soll´s,...Offiziere...während er das Wildragout mit glasierten Rübchen verteilte besorgte Quintus Würfel für die Bande.
Als er sie ausgab meinte er zu den XXIIern,
Ihr scheint was gut zu haben bei den Terentiern...aber macht keine Randale hier!...man könnte eure Spielfreude mißverstehen! -
Lupus winkte Titus herbei und wies ihn an die Zelle zu öffnen. Dann bat er Equitanus heraus.
Er wandte sich ihm zu und meinte,
Vexillarius Terentius Lupus,...und Centurio Statorum...hör´zu Equitanus,...
Er sah sich zu Titus um der abwartend vor der offenen Zelle stand.
Wir sind alle ein wenig irritiert über die ganze Entwicklung hier,...nicht minder als ihr hier...
Er winkte Quintus heran und wies ihn an die Zelle reinigen zu lassen, dann wandte er sich wieder an den XXIIer.
Decurio Terentius und ich sind Cousain´s genauso wie euer Praefectus ein Cousain von uns ist. Und es ist für alles gesorgt,...deshalb nehmt alles hin und verhaltet euch ebenso, die Männer geleiten euch jetzt zur Latrine und anschließenjd zur Pabula, wo ihr euch waschen und Klamotten wechseln könnt,...habe ich dein Wort, daß ihr euch wie Ehrenmänner verhaltet und den Anweisungen der Equites folge leistet?
Sein Blick wurde ernst,
Die riskieren genausoviel wie wir... -
Lupus schüttelte langsam den Kopf und meinte,
Wollt ihr mich verkackeiern?...wer schickt denn einen Decurio ohne Düplicarius auf solch eine Reise?
Das war sehr schwierig mit den Kerlen.
Er trat an das Gitter und sah die Männer an, während Titus und Quintus die Fackeln wieder anzündeten.
Warum macht ihr es euch so schwer?...wer von euch ist der Dienstälteste? -
Lupus verzog das Gesicht in der Vorstellung des Gestankes.
Dann ging er anj den beiden vorbei und stieß die Türe zum Zellentrakt auf. Der Gestank war präsent, was aber auch an der einzeln flackernden Fackel lag.
Lupus trat an die Zellen heran und rief.
Ein Vexillarius oder Duplicarius anwesend? -
Lupus kam mit einer neuen Ladung Essen als er die beiden Kameraden vor dem Zellentrakt sitzen sah. Er wies die Legionäre an das Essen abzustellen und wegzutreten, was sie auch mit neidischen Blicken auf die Behälter taten.
Was hockt ihr denn hier rum?...warum seid ihr nicht bei den XXIIern? -
Lupus, Labeo und Titus betrachteten die Überreste des Lagerhauses. Man hatte bereits begonnen Teile davon abzureissen und zu entsorgen.
Labeo kratzte sich am Kinn und betrachtete nachdenklich die Trümmer.Was sagtest du sollen wir uns hier ansehen?
Seine Frage klang sarkastisch.
Wenn es hier einmal Spuren gegeben hat, dann dürften sie längst verwischt sein.
Folgerte Titus unschwer.
Das ist mir schon klar Leute,...wir hören uns mal um,...vielleicht hat ja jemand was gesehen.
Lupus´Stimme sollte Elan versprühen aber auch er sah hier wenig Hoffnung noch brauchbares zu erfahren.
Hamm,...wann war denn der Brand? fragte Labeo.
ANTE DIEM V ID MAR DCCCLIX A.U.C. (11.3.2009/106 n.Chr.) entgegnete Lupus, was Titus nutr zu einem Kopfschütteln veranlaßte.
Och,...ja dann,...ist ja erst über ein halbes Jahr her...
Was ihm einen herzhaften Schlag gegen die Schulter einbrachte.
Na was denn? Stellt euch nicht so an,...unser erster Fall...also,...sehen wir uns mal um! -
Lupus, ungewohnt hin und hergeschickt kam wieder beim Officium an und klopfte. Nach der Aufforderung trat er ein und meinte,
Salve Hadrianus Iustus,...du möchtest dich stante pede bei Tribunus Octavius im Castellum melden...der gibt uns eine ganze Centurie um irgendeine Sache zu regeln,...riecht nach was ganz Großem...
Seine Miene bei dieser Meldung war schwer definierbar. Sie entsprach der eines Mannes der erkannte, daß0 er vom Regen in die Traufe gekommen war. -
Lupus staunte nicht schlecht über die Großzügigkeit des "Alten".
Gaius Lucinus Labeo und Spurius Tallius Titus...Tribunus. Dem Gebahren des Scriba nach zu urteilen und der Laune des Octaviers ist dem wohl eine mächtig große Laus über die Leber gelaufen.
...ich werde dem Regionarius Bescheid geben, er wird sich umgehend mit dir in Verbindung setzen, Tribunus...
Weit, weit lehnte er sich da zuim Fenster raus,...aber wenn der Octavier soviel Druck machte, war es sicher auch in Iustus´Interesse schnell zum Punkt zu kommen. -
Vorsicht ist besser als Nachsicht, dachte sich Lupus und klopfte an des Tribunen Officium an.
Irgendeinen übersieht man immer, daher rollen wir das Feld von unten nach oben auf.
Nach der Aufforderung betrat Lupus das OPfficium und salutierte mustergültig.
Salve Tribunus Octavius! Nuntio! Ich habe Bedarf an weiteren Männern und möchte dir die Freigabe meines Decurio´s offerieren. Ich habe dort um weitere Männer für meinen engeren Zirkel gebeten, da ich diese kenne und somit lästige und zeitraubende Einarbeitung entfällt.
Er reichte dem Octavier das Dokument.
Er ist zwar an den Legatus adressiert, aber ich denke es ist richtig dich ebenfalls in Kenntnis zu setzen.Castellum Legio II
Mogontiacum
ad ANTE DIEM IV NON OCT DCCCLIX A.U.C. (4.10.2009/106 n.Chr.)Auf Anfrage des Centurio Statorum, M.Terentius Lupus, im Auftrage des Regionairus Hadrianus Iustus stelle ich zwei Equites frei zu deren weiteren Verwendung.
Nach Genehmigung durch den Legatus Legionis erfolgt die Übernahme in den Dienst als Speciales Statorum.Die Entscheidung des LL ist mir umgehend mitzuteilen.
[Blockierte Grafik: http://img15.imageshack.us/img15/2236/scannen0003eo.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img41.imageshack.us/img41/2085/leg2decurio.png] -
Lupus verzog sein Gesicht zu einem Grinsen und nahm das Papyros mit den Worten entgegen;
Plattfüße?...bona dea...was soll ich denn mit Plattfüßen?
Er winkte kurz mit der Rolle und verließ dann das Officium in Richtung Legatus.
Nein, von Etikette oder Protokoll hatte er nie viel gehalten. -
Lupus nickte und entgegnete,
Gut,...dann gehe ich jetzt in´s Castellum und fordere die Männer an.
Er tippte an seinen Helm und verließ das Officium,...sein Officium.
Auf dem Weg durch die Regia trafen ihn viele Blicke, teils neugierig, teils ängstlich.
Kopfschüttelnd ging er seines Wege.
Sein Vorgänger mußte ja ein scharfer Hund gewesen sein. -
Lupus ließ sich gefallen, was Primus ihm antat.
Labeo und Titus?...bist du sicher?
Sosehr er sich auch freute seine alten Kumpanen bei sich zu haben, wußte er doch um die Wichtigkeit in der Turma,...mit ihm verließen dann drei Speciales die Turma. -
Lupus ging ohne zu klopfen in das Officium seines Cousains und lümmelte sich umgehend in den Besuchersessel vor dem Schreibtisch.
Iustus meinte du hättest noch ein paar Leute für mich?
Er beugte sich vor und sah Primus an.
...an wen hast du gedacht? -
Lupus grinste frech. Ganz so war es wohl nicht gewesen und er hatte am nächsten Tag Varus´Veilchen nebst subjektiver Geschichte bewundert. Da war von einer Keilerei die Rede und dem Heldenmut des tapferen Centurio um eine holde Maid zu schützen.
Frillas Version sah jedoch so aus, daß der angeheiterte Varus ihr versucht hatte in den Ausschnitt zu fallen und sie ihm darum eine gelangt hat.
Lupus goutierte die Zurechtweisung des Kameraden und ritt grinsend in das Castellum ein.