Lupus klatschte in die Hände und entgegnete,
Na schön,...für die Dauer der Missio nennt ihr mich Lupus,...dann haben wir keine Probleme mit Verquatschern,...klar?
Ihm, war klar, daß er sich auf einen ungewöhnlichen Weg begab, aber diese Missio war ungewöhnlich, darum auch die Mittel sie zu bestehen.
Er griff sich seinen Puggio und machte sich auf zur Türe, er wandte sich nocheinmal um und meinte,
Also seht grimmig drein, ihr seid Männer die nichts zu verlieren haben,...
Dann begaben sie zur zum Portus...
Beiträge von Marcus Terentius Lupus
-
-
Lupus schlenderte mit seinen Männern durch die Hafengassen.
Immer wieder wurden sie von Lupinae angesprochen, immer wieder versuchten sie herauszufinden wer am besten für Messerarbeit bezahlte.
Die Mädchen waren jedoch mehr an ihrem Geschäft interessiert und so gestaltete sich die Suche recht langwierig.
Bald waren sie hungrig und durstig und Lupus wies auf eine finstere Taberna.
Zum vollen Krug...
Sehen und hören wir uns dort um,...dann ist Schluß für heute. Er ging vor und stieß die knarrende Türe zum Schankraum auf.
Muff und säuerlicher Geruch von Erbrochenem strömten auf ihn ein.
Er sehnte sich nach einem Bad und einer Mahlzeit im alten Optio. -
Lupus betrat die Taberna als erster, grimmig schaute er sich um und trat auf einen Tisch zu an dem ein Betrunkener schlief.
Er trat ihn von seinem Schemel und pflanzte sich hin ud zwar so, daß jeder seinen Puggio sehen konnte.
Mit einem Kopfnicken hieß er seine Leute sich ebenfalls zu setzen.
Die Mienen der Männer zeigten, was sie davon hielten in diesem Drecksloch nach Stunden der Investigation ihre Mahlzeit einzunehmen.
Lupus winkte die Schankmagd herbei.
Mädchen,...bring´uns eine Kanne Cervisa und 5 saubere Becher!...was bietet ihr für Essen an?
Sein markant männliches Gesicht kam im flackernden Licht der Fackeln unwirklich zur Geltung. -
Lupus strahlte sie an und entgegnete,
Gut,...also dann bis heute Abend...ich freue mich.
Er warf ihr eine Kußhand zu winkte kurz auf Tullia und begab sich dann federnden Schrittes zu seinen Männern.
Bald darauf waren sie im gewühl der Menschen verschwunden. -
Lupus sah ihn etwas hilflos an...
Naja,...ähem,...bekomme ich keine Quittung oder einen Nachweis über den Kontostand der Wertkarte?
-
Zitat
Original von Lucius Celeripes
Weil das der Cursus Publicus war, und nicht irgendeine Verwaltung: "Das macht dann 95 Sestertii, und wer diese Wertkarte benutzen darf, bestimmt du selbst. Soll nur eine bestimmte Gruppe von Personen Zugang zu ihr erhalten, gibst du die Namen hier an, und das wird fortan so berücksichtigt."
Immerhin gab es viele Menschen mit gleichem Gentilnomen, die nicht im geringsten miteinander verwandt waren.Lupus nickte gedankenverloren, dann meinte er,
Naja, dann also haben folgende Personen Zugriff,Marcus Terentius Lupus, Gaius Terentius Primus und Tullia Maestrale...und Quintilia Valentina...die gehört zwar nicht zur Gens aber sie ist Geschäftsführerin eines der Betriebe,...das wär´s dann auch schon!"Er legte die 95 Sesterzii *auf den Tresen, bona dea, er hatte gerade 100 Sesterzen dabei...
Sim-Off: *WiSim
-
Lupus verschränkte die Arme und setzte sich auf die Kante seines Schreibtisches...Bona Dea...
Na schön,...Agricola und Promotus,...ihr beide kommt zumindest halbwegs in Frage,...und ihr drei,...der Filius, der Bäcker und der Scriba spielen die tumben Mitläufer,...
Kopfschüttelnd schloß er,
Wir ziehen jetzt in der Hafengegend durch die Spelunken,...ich mieme den Sprecher,...wir sind Schauerleute auf der Suche nach Arbeit jeder Art,...klar?...ich meine dabei ...jede Arbeit auch billige Messerarbeit,...ihr seid als Probati weit genug einen ordentlichen Stoß durchzuführen,...aber merkt euch,...reden tue nur ich,...Promotus,...du bist für die Dauer der Missio mein Optio...Fragen? -
Lupus zog die Augenbrauen in die Höhe...er pustete aus und kratzte sich nachdenklich an der Schläfe.
Naja,...ich denke ich nehme die 100er......und die kann dann von allen Terentiern genutzt werden...?...wann bekommt man Bescheid ...oder gilt die ab sofort?
Die Regia war eine Verwaltung,...warum sollte hier irgendetwas schnell gehen? -
In Ordnung Männer,...also der Fall ist klar?! Es gilt auf jeden Fall zu vermeiden als Legionäre erkannt zu werden! Wir geben uns als Calones aus...
Er warf seine Stirn in Falten,...vielleicht war die Idee nicht so gut, schließlich kannte sich nicht jeder mit Pferden aus.
...oder...was habt ihr vor eurer Zeit bei der Legio gemacht?
Die Geschichte mußte Hand und Fuß haben, sonst ging sie noch schief... -
Zitat
Original von Quintilia Valentina
"Danke der Nachfrage. Es geht mir gut."Lupus nickte sich unter Kontrolle haltend.
Primus ist zum Eques ernannt worden,...jetzt steht einer Heirat mit Tullia nun garnichts mehr im Wege...
Verdammt worüber sollte er sich unterhalten wenn 5 Probati ihm grinsend zusahen? Er wollte sie in den Arm nehmen,...sie fühlen,...ihren Duft einatmen...ihr Haar streicheln.Sag´Valentina, wohnst du noch in der Casa Terentia?...ich würde dich dann heute Abend besuchen,...wir könnten zusammen etwas essen,...uns ein wenig erzählen...was meinst du?
-
Zitat
Original von Lucius Celeripes
Lucius hätte den Brief ohne weiteres einfach in die Unterlagen eingetragen, hätte er nicht vor kurzem Anweisungen bekommen, die einen anderen Umgang mit Legionspost beinhalteten."Eh... STOP!!!", rief Lucius dem Mann hinterher, der drauf und dran war das Officium einfach wieder zu verlassen, "Ich kann den Brief so nicht zustellen! Da ist kein Legionssiegel drauf, kein garnix. Und Privatpost der Soldaten und Offiziere hat ab sofort privat abgerechnet zu werden, und nichtmehr über die Wertkarte der Legion!"
Lupus wandte sich um und nickte abwesend...
Natürlich,...entschuldige...dann legen wir eine Wertkarte für die Gens Terentia an,...wie geht das vor sich...
Wie geändert,...früher....ach was... -
Lupus grinste wölfisch,...
Naja,...wo denn sonst als bei mir?
Es war Lupus ein Anliegen den Adoptivsohn seines Fastschwagers im Auge zu behalten, auch wenn er eigentlich alt genug war um auf sich selbst aufzupassen.
Er nickte daraufhin seinen Unteroffizieren zu und diese zeigten stumm auf die Leute die ihnen zugeteilt worden waren.
Lupus winkte die Probati zu sich heran.
Er wartete bis sie wie die Printenmännchen vor ihm standen und sagte dann,
Männer, es ist von eminenter Wichtigkeit, daß man uns nicht als Legionäre erkennt,...deshalb zieht ihr euch jetzt um und wir treffen uns in 15 Minuten in meinem Officium,...also, erinnert euch an eure Zivilistenzeit,...so lange ist das ja auch nicht her...und jetzt abite! -
Ad Faustus Octavius Macer
Decemvir litibus iudicandis
Casa Octavia
RomaGeehrter Octaivius Macer,
ich danke dir für deine Anteilnahme und nehme das Erbe meines verstorbenen Bruders, Appius Terentius Brutus an.
Hast du Informationen wie er zu Tode gekommen ist?M.Terentius Lupus
Dem Schreibstubenhocker sah er abwesend an und sagte,
1x Legionswertkarte bitte...
Dann verließ er in Gedanken an seinen kleinen Bruder das Officium. -
Lupus, in verwegenem Zivil und unrasiert trat auf die beiden zu. Er lächelte und erhellte seine Augen.Guten Tag me dominae,...was macht ihr denn hier.
Sein Blick glitt von Tullia zu Valentina und es war ihm als würde sein Herz zerspringen.Seinem Verlangen zu widerstehen sie in die Arme zu nehmen kostete ihn große Kraft.Er bedachte sie mit einem warmen Lächeln und berührte leicht ihren Arm.
Valentina,...wie geht es dir?
Die Frage an Tullia zu stellen wäre unnütz gewesen, wahrscheinlich hätte sie ihn an den Arm geboxt und ihn gebeten sich um seine Angelegenheiten zu kümmern. -
Lupus ließ den Blick über die ihm unbekannten Männer streifen,...Männer jeden Alters waren unter ihnen Veteranen und Frischlinge.
Sie alle sahen ihn an harrten seiner Ansprache...nun er wollte sie nicht enttäuschen.
Cassella ist ein Name,...eine Person können wir noch nicht damit verbinden. Daher werden wir uns in Vierergruppen aufteilen und in Zivil die Tabernen der Stadt, besonders an der Hafengegend aufsuchen...und uns umhören. Jeder Trupp bekommt einen erfahrenen Truppführer, dieser entscheidet vor Ort was zu tun ist.
Er sah die Männer an ob sie verstanden hatten.
Was wir suchen sind Netzwerke, Boten, Informationen, Schlupfwinkel. Morgen früh zur hora prima (8°°) treffen sich die Truppführer in meinem Officium um Bericht zu erstatten.
Sein Blick wurde ernst.
Fragen dazu? -
Zitat
Original von Tiberius Octavius Dragonum
Dragonums rechte Augenbraue wanderte langsam aber stetig nach oben ..."Was bedeutet "soweit vorhanden"? Sind Sachen verloren gegangen?"
Dragonum war außerordentlich penibel wenn es um solche Kleinigkeiten ging, schließlich waren Fehler die man verhinderte keine Fehler mehr ...
Titus und Quintus zuckten zusammen, Mann konnte der Haare spalten.
Quintus warf Titus für seine lapidare Formulierung einen giftigen Seitenblick zu...Sie warfen sich in die Brust und Titus erwiderte,
Tribunus, wir haben den Männern die Gegenstände zurückgegeben die sie uns überlassen hatten,...es hat niemand etwas bemängelt und niemandem fehlt etwas! -
Nach einem kurzen Tohuwabohu war die Ausrüstung wieder ausgehändigt und die Equites der XXII. standen da wie bestellt und nicht abgeholt.
Titus und Quintus traten vor den Tribun und salutierten,
Tribunus, alle Equites wieder auf freiem Fuß, keine Kranken oder Verletzten in den Zellen zurückgeblieben,Ausrüstung...soweit vorhanden an die Eigentümer zurückgegeben. -
Quintus und Titus sahen sich grinsend an und stoben auseinander, der eine erleuchtete den Raum mit einigen Fackeln und der andere schloß geräuschvoll die Türen zu den Zellen auf.
Die Equites sahen ihn teils verschlafen teils zornig an.
Doch er grinste nur und rief,
Na los, ihr faulen Säcke, genug gepennt! Aufrüstung aufnehmen und vor den Zellen antreten!
Dann half er Quintus bei der Ausrüstung. -
Lupus sah sich die Männer an,...die meisten sahen ihn erwartungsvoll an...die übrigen...er wandte sich an Labeo und meinte,
Ich denke wir lassen die Hälfte hier in Bereitschaft,...was sollen wir mit 80 Mann?
Labeo verzog ein wenig hilflos das Gesicht. Sie waren Equites und 5 Contubernia kamen einer Turma näher als eine ganze Centurie.
Ich denke auch, daß wir zunächst mit der Hälfte arbeiten sollten... Er widersprach seinem Freund nicht.
Lupus nickte und entgegnete,
Gut,...dann wollen wir mal.
Er räusperte sich und richtete sich zu seiner ganzen Größe auf.
Dann donneerte seine Stimme auf die Männer ein.
Centuria IV,...state!...Die Contuberniae I bis V treten ab und halten sich im Castellum in Bereitschaft!
Sein Blick war ernst.
Contubernia I bis V ...abite!
Das Geräusch von klirrendem Metall und knirschenden Militärstiefeln erklang und die beiden Offizier sahen dem Abmarsch geduldig zu. Bald trat wieder Ruhe ein und Lupus gab seine weiteren Befehle.
Contubernia VI bis X,...sarcinas sumite...in duos ordines,....aciem dirigite!
Labeo ging an der Einheit entlang und zeigte hier und zischte dort. Dann nickte er Lupus zu. -
Quintus und Titus faßten sich schnell, wer hätte denn zu dieser Stunde mit einem Offizier gerechnet?
Sie nahmen Haltung an und Titus entgegnete,
Tribunus, keine Vorkommnisse, die Gefangenen sind ruhig!
Das sollte der Carcer auch sein. Aber der noble Herr war anscheinend auf Ärgern aus.
Erwartungsvoll sahen die beiden auf einen fixen Punkt leicht rechts und links vom Tribun. Sollte er seinen Anschiss loswerden und dann wieder abzischen...