Beiträge von Marcus Terentius Lupus

Die drei sahen sich belustigt an und Lupus hob abwehrend die Hand.
    Ich bin Duplicarius,...
    Dann zwinkerte er Bashir mit einem Auge zu und meinte,
    Wenn du ein Mißverhältnis zu Pferden hast, möchtest du also hier etwas dagegen tun...?
    Er selber konnte sich zwar nicht vorstellen ein Pferd nicht zu mögen aber bitte,...suum quique.
    Er trat auf den Wallach zu und kraulte ihm die Mähne zwischen den Augen.
    Hast du auch ein Problem mit Hunden?

Lupus biss ein letztes Mal im den Apfel und gab ihn dann dem Wallach zum kauen.
    Dann wandte er sich dem Probatus zu.
    Zu Diensten?...hmm,...lass gut sein Probatus,...
    Er betrachtete den Wallach der schäumend den Apfel verzehrte.
    Du willst dich mit Pferden vertraut machen,...warum?...möchtest du zur Reiterei? Obwohl die Körperhaltung und der Blick des Probatus etwas anderes auszudrücken schien,...eine Art latente Furcht.

Lupus kaute auf seinem Apfelstück herum schluckte ihn herunter und stieß Labeo mit dem Ellenbogen an.
    He, Bashir,...was geht hier vor?
    Immerhin war er Wachhabender und wenn dem Besucher etwas zustoßen würde bekäme er den Ärger...

Lupus näherte sich den beiden mit Labeo und Titus. Bashir kannte er aber der andere Kerl war ihm unbekannt. Offensichtlich ein Legionsangehöriger...vielleicht ein Interessent für die Reiterei?
    Er lehnte sich an eine der Boxen und sah den beiden zu.
    Krachend biss er in einen Apfel...

Lupus ertappte sich immer wieder dabei wie etr in den unergründlichen Augen Valentinas zu versinken drohte. Er schallte sich einen unreifen Burschen sich derart gehen zu lassen um kurz darauf wieder zu zerfließen.
    Er sprang förmlich von der Liege um Valentina sofort und umgehend durch die Stallungen zu führen...sie waren ja nebenan. Jedoch gab es augenblicklich zwei Dinge di e gegen einen Aufbruch sprachen,...zum einen Tullias tadelnder Blick und zum anderen Valentinas Robe,...welcher einem Besuch in einem Pferdestall eher hinderlich waren.
    Er ließ sich wieder auf die Liege sionken und fragte,
    Wäre es dir recht, wenn ich dich nächste Woche einmal aufsuchen würde,...um dir alles zu zeigen?
    Seine Augen schienen um Zustimmung zu betteln, wie ein Verdurstender nach Wasser.

Lupus, Labeo und Titus sahen dem Treiben der Infanteristen zu.
    Grinsend meinte Labeo,
    Guckt euch die an,...Schildwall, wie nett,...dann warten wir eben bis sie ihre Munition verballert haben, reitenm um sie herum und machen sie von hinten nieder...
    Lupus nickte und meinte,
    Naja, wenn ein fähiger Offizier den Wall bildet, dann wartet er auch mit dem Schießen...
    Titus grinste und meinte,
    Was meint ihr? Ob wir ihnen sagen sollen, daß die Barbaren Pferde haben die deutlich höher springen als unsere?
    Wieso die Barbaren...Dadeus springt locker über diesen schwulen Wall da...!
    Sicher, sicher,...und landet dann auf den Köpfen von ein paar Probati,...na dann,...mach das mal den Ausbildern da klar und vor allem dem Decurio...
    Lupus winkte ab und meinte,
    Ich sag´ja nur daß er es könnte.
    Sie feixten noch ein wenig und betrachteten die Formationsübung mit gemischten Gefühlen.

Lupus´Herz machte einen Salto. Sie würde mitkommen.
    Er hoffte nicht allzu dumm zu grinsen. So schnell erfüllten sich seine Wünsche sonst nicht. Er beugte sich ein wenig vor und fragte,
    Hast du denn ein Pferd?...wie du vielleicht weißt züchten wir selber auch Pferde...wenn du willst zeige ich dir mal die Stallungen... Er war seit kurzen Teilhaber und unendlich stolz darauf.

Lupus nickte,...er war es nicht gewohnt bei einer Frau dermaßen daneben zu hauen. Andererseits, welche Frauen kannte er denn,...war auch nur eine dabei die Valentina auch nur annähernd das Wasser reichen konnte?
    Er wollte,...mußte etwas tun,...aber was? Sie bis an sein Lebensende auf Händen tragen?...kein Problem...irgendetwas war in ihm geschehen als er sie zum ersten Mal gesehen hatte.Etwas unbekanntes, schmerzhaft Schönes...
    Valentina,...was hälst du denn davon, wenn wir mal einen Ausflug machen,...bald im Frühjahr...kannst du reiten?
    Na super,...wenn das mal gutging...
    Wir,...wir könnten ja Tullia als Anstandsdame mitnehmen und Sarah,...und Tante Thula...von mir aus auch Primus...es wird bestimmt lustig,...möchtest du auch jemanden mitnehmen...Er machte eine weitausholende Geste......wen du willst!
    Er sah sie warm an und schloß
    Hauptsache du fühlst dich wohl...
    Und bist bei mir,...aber das wagte er nicht zu sagen, geschweige denn zu hoffen.

Lupus stieg von seinem Pferd und ging an die Kutsche heran. Er kllopfte an die Seite und meinte, Domina,...wir sind jetzt im Castellum,...wollt Ihr zum Forum, wo die Kommandoübergabe stattfinden wird oder soll ich Euch zum Praetorium geleiten?
    Er hatte keine Ahnung was er mit der Domina und ihrer Sklavin anfangen sollte...aber so wie er sie einschätzte wußte sie haargenau was sie wollte. Wenn sie nur nicht auf die Idee kam mit einem Pferd zum Forum zu reiten...

Wie schon fast erwartet stieg sie in die Kutsche und Lupus atmete hörbar aus als er den dicken Vorhang zuzog. Seine Männer grinsten ihn anerkennend an,sie alle wußten was da auf dem Spiel gestanden hat.
    Er schwang sich auf Dadaeus und gab das Signal zum Abmarsch.
    ...und nach zwei Stunden erreichten auch sie das Castellum in Confluentes.

Lupus sah die junge Frau ernst an. Sie schien ihn nicht verstehen zu wollen.
    Frauen wie sie kannte er zur Genüge,...verwöhnt,...sie wollten auf jeden Fall ihren Willen,...und wenn es hart auf hart kam, würde sie leugnen ihn angestiftet zu haben.
    Er trat an den Wagen und hielt den dicken Vorhang zurück.
    Du kennst meine Befehle Domina,...wenn du auf Reitstunden bestehst, dann im Castellum,...hier...
    Er sah sich zweifelnd um,...das Gelände war waldig und hügelig.
    Der Himmel eine Symphonie aus Schwarz- und Grautönen.
    ...wo jederzeit eine Meute hungriger germanischer Briganten aus dem Dickicht brechen kann,...
    Er schüßttelte den Kopf legte seine freie Hand auf sein Schwert und sah sie toternst an,
    Man munkelt, in manchen Wintern, wenn der Frost kein Ende nehmen will und nichts mehr zu essen da ist,...essen sie die Alten und Kranken...und was sich sonst so finden läßt...
    Sein Blick fiel beiläufig auf ihre Sklavin und dann auf sie.
    Ich denke wir sollten uns nun ein wenig beeilen,...die Sonne geht gleich unter...und wir haben keine Fackeln...Domina...
    Er hielt ihr die Hand hin um ihr in den Wagen zu helfen.
    Naja, es war etwas dick aufgetragen und der Kanibalismus war eher eine Eigenart der Kelten,...aber die Zeit drängte inzwischen und jede weitere Verzögerung würde sie unweigerlich in die Dunkelheit führen.

Zitat

Original von Iunia Narcissa
    Es vergingen einige Minuten, in denen Narcissa nichts sprach, dann wandte sie sich aber doch noch einmal um. "Zwei Stunden erscheinen mir recht lang, wir sollten sofort aufbrechen. Ich möchte diese reise ebenso schnell hinter mir haben wie ihr sie hitner euch." Sie blickte zu den weiteren Männern, die herumstanden oder auf ihren Pferden saßen. Teilweise blickten sie sie sehr neugierig an, aber das störte die junge Iunia nicht weiter. "Sag, Terentius Lupus, würde es nicht viel schneller gehen, wenn ich auch reiten würde?" Sie lächelte ihn freundlich an und man konnte fast meinen, so etwas wie Vorfreude in ihren Augen glitzern zu sehen. Wenn sie Glück hatte, konnte sie ihn überreden, dass sie etwas reiten durfte. Und wenn es nur ein kleines Stück war.

Lupus traute seinen Ohren nicht...ihre Frage hatte einen gewissen Reiz...
    Zwei Stunden sind lang,Domina,...aber ich bin sicher daß mich Lucius Iunius Silanus zurecht mehr als zwei Stunden peinigen lassen würde, wenn ich eurem Ansinnen zustimmen würde.
    Er schüttelte den Kopf und schloß,
    Ich trage nicht nur für eure Sicherheit sondern auch für euer Wohlergehen die Verantwortung Domina,...und das Risiko euch einer unnötigen Gefahr auszusetzen vermeide ich mit Freuden.

Lupus dirigierte Diodorus und Nicodemus mit Nuno an die Stelle im Garten wo der Weihestein aufgestellt werden sollte.
    Jaa,...da vorne bei den Eichen,...da ist es ideal,...was meint ihr?
    Schnaufend setzten sie den Stein ab und drückten ihre Rücken mal ordentlich durch.
    Dankbar nahmen sie den Kräuterwein zur Erfrischung an, den Tante Thula ihnen reichte.
    Ja,...die Stelle scheint mir geeignet, Lupus... entgegnete Nicodemus. Diodorus nickte nur,...ihm war es offensichtlich egal,...er zweifelte immer noch an Lupus Verstand soviel Geld für einen Stein auszugeben...
    Nuno und Thula sahen ihn an und Thula meinte,
    Es ehrt deinen Bruder, daß du so seiner gedenkst,...der Platz ist dafür wie geschaffen.
    Lupus war beruhigt und sie stellten den Stein schließlich zwischen den Eichen auf.
    Sie bleiben noch eine Weile und Lupus fand so die Zeit an seinen toten Bruder zu denken,...er gedachte aller Toten seiner Familie und vor allem gedachte er Alienus...

Lupus sah nach vorn und entgegnete,
    Nein, Domina,...sie rüsten sich gerade zum Abritt,...wir werden mit dem Wagen noch etwa 2 Stunden bis Confluentes brauchen...
    Was natürlich grob geschätzt war,...er beneidete die Kameraden,...sie würden in einer halben Stunde in einer warmen Umgebung sein,...
    Soll ich noch etwas ausrichten lassen,...oder hast du sonst einen Wunsch bevor wir weiterfahren?
    Naja,...sie waren seid Stunden unterwegs,...Frauen mussten doch sicher auch mal,...oder wie machten die das?

Lupus suchte sich seine 10 Mann aus und sie ritten zum Wagen,...er ließ halten, stieg ab und klopfte an den Wagen.
    Salve Domina,...Duplicarius Terentius Lupus,...ich werde euch mit einer Eskorte nach Confluentes geleiten.
    Der Legatus wird mit dem Prafectus schon vorreiten,...die Zeit drängt etwas...

Er lauschte ob irgndetwas von Innen kam...