Beiträge von Marcus Terentius Lupus

Lupus reihte sich wiueder bei seinen Kameraden der Vorhut ein und die grinsten ihn an.
    ...und,...was geht ab?
    Lupus zuckte die Schultern und meinte,
    Was soll abgehen,...die haben jetzt mächtig Dampf bei der Ala...
    Labeo nickte und meinte,
    ...und was war mit Octavius Sura,...wie hat er es aufgenommen?
    Gelassen würde ich sagen,...er wußte ja daß er abgelöst wird,...zumindest hat er sein Officium schon geräumt,...
    Titus fragte,
    Wo geht der jetzt eigentlich hin?
    Wieder Schulterzucken,
    Was weiß ich?...wird wohl irgendein Kommando bekommen,...kommt auf den Patron an,...
    Labeo sah ihn verständnislos an und fragte,
    Wie Patron? ...steuern die auch die Karriere?
    Lupus grinste und meinte,
    Ja klar,...wenn du einen Patron hast der Gehör beim Kaiser findet...
    Titus meinte,
    Ach,...wer ist denn der Patron von Sura?
    Lupus machte eine Geste mit dem Daumen nach hinten...
    Die beiden machten große Augen und nickten verstehend...

Lupus grinste ein wenig,...anstrengender Ritt? Nicht auf Dadaeus,...einem Dreijährigen aus der Zucht seines Cousains.
    Er straffte sich ein wenig und meinte,
    Ich habe Befehl nach meiner Meldung umgehend zur Einheit zurückzukehren Praefectus. Mit deiner Erlaubnis werde ich das jetzt tun...
    Was eher formal war, denn er unterstand direkt dem Legatus...
    Er zog sich den Helm auf und salutierte vor dem scheidenden Praefectus.
    Dann verließ er das Officium um sein Pferd zu besteigen und wieder zum Tor zu reiten.

Primus rollte langsam seine Unterlagen zusammen und sah weiter in den Raum,...offenbar war den Anwesenden alles klar,...oder?
    Lupus sah sich um,...irgendwie wollte er jatzt langsam aufstehen und mit Primus und Lucius in den alten Optio,...dort gab es heute diese Hähnchenbrust in Zwiebel-Rahmsauce,...ihm lief das Wasser im Mund zusammen.

Lupus öffnete die Türe, betrat den Raum und schloß die Türe wieder. Dann nahm er Aufstellung vor dem Schreibtisch, salutierte und meldete,
    Salve, Praefectus Octavius,...Duplicarius Terentius Lupus von der Leg.II.
    Er straffte sich noch ein wenig und fuhr fort,
    Ich melde den Legatus Marcus Venicius Lucianus und den zukünftigen Praefectus Alae Lucius Iunius Silanus ante portas...sie dürften in etwa 2 Stunden hier sein.
    Er beendete seinen Rapport und sah den Octavier ruhig an. Er kannte ihn noch als Tribun bei der II....was wohl jetzt für Aufgaben auf ihn warteten?

Sie drehten sich um als sie das Pferd hinter sich hörten.
    Ach,...der Vexillarius,...was will der denn? fragte Titus. Sie hielten die Pferde an und warteten auf Ocellus.
    Werden wir gleich wissen...entgegnete Lupus.
    Ocellus zügelte sein Pferd vor den Männern und nahm deren Salut gelassen entgegen.
    Lupus,...reite nach Confluentes und melde den Legatus und den neuen Praefectus Alae an...subito...
    Die fragenden Blicke der Männer nahm er wahr und meinte,
    Die brauchen ja auch ein wenig Zeit um sich auf den Besuch vorzubereiten,...wenn du die Meldung geleistet hast kommst du wieder zurück, ...ich bleibe solange hier bei der primum agmen...und ab mit dir!
    Lupus nickte seinen Kameraden zu wendete sein Pferd und ritt nach Confluentes...alleine wäre er in einer Stunde da,...

Lupus war als Späher eingeteilt und ritt mit Labeo und Titus voraus. Das Wetter war bedenklich und wenn es auch trocken blieb, so türmten sich üble Wolken zu bedrohlichen Gebilden auf.
    Der Wind blies in starken Böen und schnitt ihnen durch Mark und Bein.
    Es war kaum Verkehr auf der Strasse, wen wunderte es?

Mann, wegen dieser Scheißkutsche müssen wir uns noch länger als nötig in diesem Dreckswetter aufhalten!... brummte Titus und schien unter einem neuerlichen Windstoß zu erbeben.
    Habt ihr die Schnitte gesehen? fragte Labeo,
    ....scheint ja ein feines Frauchen zu sein.
    Dabei grinste er und hoffte, daß dieses Grinsen ihm nicht gefrieren würde.
    Och,...so wie die aussieht ist die bestimmt verwöhnt,... entgegnete Titus.
    Na und?...verwöhnen kann ich auch...!
    Lupus grinste leicht und meinte,
    Ihr seid ein paar verweichlichte Hurensöhne! Konzentriert euch mal auf die Straße,...da vorn schein ein Karren zu liegen!
    Sie näherten sich dem Karren und sahen einen verzweifelten Bauern der mit einer viel zu kurzen Stange versuchte den Karren zu heben.
    Salve ,was ist passiert? fragte Lupus.
    Der Bauer sah sie erschrocken an und meinte dann,
    Das Rad,...es ist abgesprungen,...die Nabe war wohl gebrochen.
    Die drei sahen sich kurz um, doch für einen Hinterhalt gab es keinerlei Anzeichen.
    Auf dem Wagen hockte nur noch ein Kleines Mädchen, daß ihr Gesicht aus einer alten Decke hervorlugte und den Bemühungen der Männer neugierig folgte.
    Laß mal sehen,...mein Vater hat auch immer Probleme mit den Naben...
    Labeo ging auf den Mann zu und erkannte sofort das Problem.
    Sie schickten den Bauern in den nahen Wald eine längere Stange zu besorgen und Labeo schnitzte aus der zu kurzen Stange einen Nabenverschluss.
    Lupus schenkte dem Mädchen ein Stück Brot aus seinem Beutel, welches sie dankbar annahm und sogleich begann daran herumzuknabbern.
    Bald kam der Bauer wieder und sie wuchteten den Wagen hoch, schoben das Rad ein ein verkeilten den Nabenverschluß. Unter Segenswünschen fuhr der Bauer weiter und die drei grinsten sich an.
    Naja, eine gute Tat pro Tag,...jetzt haben wir wenigstens warm...meinte Lupus.
    Sie stiegen auf und ritten weiter.

Lupus nickte verstehend und stand noch eine Ecke strammer als er hörte wen er da vor sich hatte.
    Iunus Silanus,...ich kenne deinen Namen,...von meinem Cousain Terentius Cyprianus...er hält große Stücke auf dich...
    Konnte nicht schaden dies zu erwähnen.
    Auf die Frage nach der Dauer der Reise sah er an der Menschenansammlung vorbei und meinte,
    Bis Confluentes sind es etwa 60 Meilen,...gut ausgebaute Strassen,...wir brauchen etwa 3-4 Stunden je nach Verkehr auf der Strasse,...allerding mit Tross wird es länger dauern...
    War klar,...ein Fuhrwerk schaffte vielleicht 5-6 Meilen pro Stunde...

Wie jetzt,...doch kein Buhle? Ein Diener den sie nicht mehr bezahlen konnte?
    Lupus sah sie mitfühlend und erleichtert an.
    Tja, weißt du,...wir Terentier haben zwar auch ähem,...Leute die uns helfen,...und der eine oder andere ist ein Sklave,...vielleicht,...also, wenn du es wünschst,...könnten wir deinen Bashir,...den ich übrigens kenne,...ja dem Praefectus abkaufen und dann kannst du über ihn verfügen...wenn sich der Praefektus darauf einläßt meine ich,...
    Er sah Tullia an um ihren Segen zu bekommen.

Lupus trat auf die Reisegesellschaft zu un dentdeckte einen ...offensichtlich hohen Offizier...Tribun womöglich...
    Er stellte sich in gebotenem Abstand zu ihm auf und meldete,
    Salve Herr,...Duplicarius Terentius Lupus, Turma II der Legionsreiterei,...die Decurionen der I.und II. Turma sind noch in der Regia,...gibt es etwas was meine Männer für dich tun können bevor wir aufbrechen?
    War ja eine Menge Gepäck ...

Sim-Off:

...hoffe du bist wieder gesund!! 8o

Lupus bemerkte einen Stich in der Brust...es gab jemanden...Mist.
    Naja, war ja klar,...Valentina war eine hübsche junge Frau,...wahrscheinlich irgendein Tribun oder so was,...ach es war schon ärgerlich.
    Traurig sah er sie an und fragte,
    Öhem,...wer ist das denn,...ich meine den den du nicht zurücklassen möchtest?

Lupus saß da und versuchte sich vor Augen zu halten, daß selbst die mächte römische Legion ihre Schwachpunkte hatte. Primus´Vortrag ließ zumindest darauf schließen, daß er dies erkannt hatte. Wurde Zeit daß man das auch mal bei den Legionsführeren so einschätzte. Spezielle hier im bewaldeten Germania waren solche Gefechte immer zum Nachteil der Legion, weshalb wir wahrscheinlich auch auf unserer Seite des Rhenus blieben.

Da stand er nun,...sein Cousain Gaius,...eine verdammte Ehre war es mit diesem Kerl verwandt zu sein. Er war mächtig gespannt was er über die Schlacht zusammengetragen hatte,...es war ja in der letzten Zeit kaum was von ihm in der Freizeit zu sehen.
    Ständig hat er irgendwelche Bücher gebüffelt,...Rolle um Rolle gefüllt.
    Apropos gefüllt,...der Raum füllte sich langsam.