Beiträge von Marcus Terentius Lupus

Lupus sah Primus und den Magister an.

...naja,...er ist abgehauen,...aber wir haben ihn gefunden,...unweit der Stadt,...jemand hat ihn,...an einen Baum gehängt seine rechte Hand abgeschlagen und seinen Mund mit Geld vollgestopft,...

Lupus war sichtlich besorgt,...es sah schon so aus als ob die Turma Rache für das verhalten des Optios genommen hätte.

Lupus betrat die Taberna und stellte sich neben Primus,...er räusperte ein wenig und meinte,
    Primus,...entschuldige,...es geht um den Optio,...du weißt schon den Kerl der Titus....
    Man merkte, daß es Lupus schwer fiel ruhig zu bleiben und auf Primus´Blick hin sagte er,
    Er hat sich,...naja,...wir haben ihn,...als wir waren es nicht...

Lupus nickte ihm zu und sagte dann zu Bashir,
    Also, Bashir,...ähem,...ich muß jetzt auch langsam,...in 10 Minuten fängt meine Wache an,...wir sehen uns...und...Bashir,...bleib am besten ein wenig in Abstand zu Orcus...
    Lupus grinste und verschwand zu einer Gruppe Equites die offensichtlich auf ihn warteten.

Lupus grinste,...tja,...sie waren ja auch keine normalen römischen Soldaten.
    Auf Bashir´s Ist-Analyse hin entgegnete er,
    Schmerz und Trauer folgt keinem geregeltem Muster, Bashir,... Er sah seinen gegenüber ernst an,...dessen Schicksal blühte jedem Soldaten, sei er nun römischer Legionär oder Barbar.
    ...paß´trotzdem ein wenig auf...
    Soso, er liebte Pferde,...interessant. Lupus rieb sich das Kinn und entgegnete,
    Nein,nein, die Legion bezieht ihre Pferde von Züchtern aus dem Umland,...mein Cousain hat sich eine kleine Zucht aufgebaut,...und Argo hier ist sein erster Jahrgang,...das heißt,...seine erstes "Produkt",...er ist 3 Jahre alt.
    Stolz strich er Argo über die Kruppe, das Fell glänzte Blau-Schwarz und auch wenn er ein wunderschönes Pferd war,...so war sein Vater immer noch der Inbegriff eines Pferdes. Lupus führte Bashir zu Orcus´Box.
    Majestätisch stand dort Orcus,...der Vater einer neuen Linie von Schlachtrössern,...jede Bewegung von ihm zeugte von ungeheurerer Kraft und Majestät. Lupus verschränkte die Arme und sah ehrfürchtig auf das Tier. Insgeheim hoffte er, daß Argo ihm zumindest nahe kommen würde.
    Plötzlich vernahmen sie eine Bewgung aus dem Dunkel der Box,...da schien jemand zu arbeiten...und Orcus ließ es zu?!
    Das konnte nur eines heißen.
    Aus dem halbdunkel löste sich eine verschmutzte Gestalt...
    Salve Primus,...das hier ist Bashir,...der neue ...Mitarbeiter des Praefectus...
    Grinsend sah er Bashir an und schloß,
    Bashir,...das ist Gaius Terentius Primus,...Decurio der heatarice und...Züchter von Traumpferden...

Bashir,...ja klar,...hatte er ja auch gesagt,...
    Parthien,...interessant,...wir praktizieren hier nähmlich eine eurer Spezialitäten,...den parthischen Schuß...du weißt schon,...im vollen Galopp nach hinten drehen und einen Pfeil möglichst zielgenau plazieren...
    Dann wurde sein Blick ernst.
    Ähem...hör´zu Bashir,...das mit deiner Herkunft würde ich nicht so sehr publik machen,...hier sind einige Kameraden die bei euch Brüder und Freunde verloren haben,...also,...sei´ein wenig vorsichtig...hmmm,...du verstehst schon.

In diesem Moment näherte sich ein Eques und baute sich zum Gruß auf.
    Duplicarius Terentius,...könntest du bitte diese Liste abzeichnen,...der Decurio wartet darauf.
    Lupus entschuldigte sich bei Bashir und nahm sich der Liste an...nickte und drückte seinen Siegelring in das Wachs der Tabula.
    Der Eques baute sich wieder zum Gruß auf und Lupus winkte ab.
    Der Mann schob ab und Lupus wandte sich wieder dem Gast zu.
    Verstehst du dich denn auf Pferdezucht?

Lupus verdrehte leicht amüsiert die Augen,...natürlich, wie sollte er es denn besser wissen.
    Lupus,...du kannst mich Lupus nennen,...
    Interessiert hörte er den Fremden von seinem Volk reden...
    ...und du,...wie heißt du...und von welchen Volk sprichst du?

Lupus schüttelte den Kopf und entgegnete,
    Nenn´mich nicht Herr,...!
    Soso, dem Praefectus gehörte er also,...ein Sklave demnach.
    Er sah sich den Mann an und fragte,
    ...umsehen wolltest du dich also,...kennst du dich denn mit Pferden aus?
    Er dachte daran, daß Primus ihm einmal von einem Volk im Osten erzählt hatte. Ein Volk deren Pfered zwar kleiner und zierlicher aber dafür umso schneller waren als die hiesigen,...dieser Bashir sah ihm ganz soi aus als käme er aus dieser Ecke...

Lupus betrachtete den Mann, ...er war ihm gänzlich unbekannt.
    Schon gut,...ich mag es nur nicht wenn ein Fremder an meinem Pferd...
    Er trat zu Argo und sofort beruhigte sich das Pferd,...ließ sich die Kruppe kraulen.
    Lupus sah den Fremden an und fragte,
    Wer bist du und ...was machst du hier?
    Es wunderte ihn ernsthaft, daß der Mann bisher gekommen war ohne angesprochen zu werden.

Lupus ging durch die Pabula um sich mit seinem neuen Pferd zu beschäftigen. Es war aus der Zucht seines Cousains...Orcus war der Vater...
    Als er auf seine Box zukam sah er einen Fremden an seiner Box stehen.
    Was war das denn für ein Fuzzi? Offensichtlich ein Zivilist...wie kam der denn...?
    Heh!...Du da!...was treibst du denn da bei meinem Pferd?

Lupus sah kurz Vicus Alba den Vulnerarius an und dieser nickte ihm zu. Sie holten Tallius Titus auf die Beine und Lupus nickte einem der umstehenden Kameraden zu ihn zu stützen.
    Dann nahm er vor Primus Haltung an und meldete,
    Decurio Terentius! Wir waren gerade im Begriff diese Taberna zu betreten um wie befohlen etwas Essen zu gehen, als dieser Mann die Taberna verließ und uns daran hindern wollte sie zu betreten.
    Er zeigte auf den bewachten Offizier.
    ...was wir nicht einsahen. Auf den entstandenen Tumult erschien jene Frau um zu schlichten.
    Er zeigte auf eine leichenblasse junge Frau, offensichtlich eine Schankmagd.
    Titus wandte sich an diese Frau und,...nunja,...offensichtlich fanden sie sich beide ...symphatisch...
    Dieser Mann fand das wohl weniger amüsant und schnitt ihm mit dem Puggio ins Gesicht.
    Fassungslosigkeit bei allen Beteiligten einschließlich Lupus sorgte für ein wenig Ruhe.
    [Blockierte Grafik: http://img407.imageshack.us/img407/7233/getattachmentaspxdc3.jpg]

Optio Volusus Scaevius Caesennianus Papias
    Alles starrte den bewachten Offizier an, dessen Rattenartiges Gesicht nur Verachtung und Verschlagenheit wiederspiegelte.
    Er hob arrogant den Kopf hoch und meinte mit einer nasalen Fistelstimme.
    Ich empfehle mich sofort aus dieser...Bewachung zu befreien Decurio,...sonst könnte das für euch alle ein übles Nachspiel haben.

[Blockierte Grafik: http://img360.imageshack.us/img360/7609/publiustiberiusscipiogt5.jpg]
    Publius Tiberius Scipio

Scipio wollte gerade aufspringen als der Decurio diesen Decimer drannahm.
    Was war das überhaupt für einer?
    So ein Einzelkämpfer oder ein Herrichhabdasallesnichtnötig?
    Wieso kam der alleine zur Schola...
    Scipio mochte ihn nicht,...so ein arroganter Aristrokratenfuzzi. Er selbst war selbst aus einer alten Adelgens,...aber dieser Decimer...Mal sehen was er so von sich gab.

[Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/9348/labeojpgop5rn4.jpg]

Labeo führte den Decimer durch die Stallungen, zeigte ihm die Boxen der Eques und die der Offiziersdienstgrade.
    Er stellte ihm Thilo, den calone major vor,...den wichtigsten Mann im Stall und Intimus von Decurio Terentius.
    Danach zeigte er ihm die Quarantänestation mit dem Veterinärbereich, die Schmiede und die einzelnen Lager für Sättel und Futter.
    Zum Schluß standen sie vor dem schwarzen Brett.
    Hier solltest du immer mal draufsehen,...hier steht alles drauf vom Dienstplan bis zu Wacheinteilungen.

Die Probatii
    Appius Decimus Drusus I. Contubernium
    Marcus Licius Nepos II. Contubernium
    Octavius Licius Callidus III. Contubernium
    Publius Tiberius Scipio IV. Contubernium
    Brutus Hadrianus Subdolus IV. Contubernium

Haben sich PRIDIE NON DEC DCCCLVIII A.U.C. (4.12.2008/105 n.Chr.)
    hora secunda in der Schola einzufinden. Sine Tempore!
    [Blockierte Grafik: http://img238.imageshack.us/img238/5813/scannen0003ec3.jpg]

In Ordnung, sieh dich ruhig noch etwas um, du hast Freiwache,...ab morgen wirds dann ernst...vale!

[Blockierte Grafik: http://img142.imageshack.us/img142/9348/labeojpgop5rn4.jpg]

Gaius Lucinus Labeo

Jetzt war Labeo klar, warum es hieß der Decimer sei ein wenig schwierig,...er legte jedes Wort auf die Goldwaage.
    Beschwichtigend meinte er,
    Junge, mach mal halblang,...und merke dir, wenn wir hier von der II. reden, dann immer von unserer Turma,...ich wollte dich nicht über dein Leben ausfragen,...das steht mir nicht zu,...vielleicht später, wenn du dich eingelebt hast... Was Labeo zum jetzigen Zeitpunkt jedoch ein wenig anzweifelte,
    ...werden sich genug Gelegenheiten ergeben sich untereinander auszutauschen.
    Der Neue war schon sehr merkwürdig, schien wenig Wert darauf zu legen sich mit seinem Stubenältesten warm zu halten.

[Blockierte Grafik: http://img519.imageshack.us/img519/6246/labeojpgop5wy6.jpg]
    Gaius Lucinus Labeo

Labeo hörte dem Decimer zu und hob abwehrend die Hände.
    Schon in Ordnung Drusus, mich interessierte nicht deine Vita, sondern wie du es geschafft hast in die Secunda zu kommen ,...du weißt doch, daß die Secunda die hetaerice, die Garde des Legatus stellt,...die Leibgarde...also naja, irgendwie ist es schon eine verdammte Ehre in der Turma Secunda zu dienen.

Er stand auf und ging auf Drusus zu,

So,...dann komm mal mit,...ich zeig dir die wichtigsten Örtlichkeiten...zuerst die Schola eques.

Er verließ ie Stube und führte Drusus ein wenig herum.

Labeo öffne die Türe und zeigte Drusus kurz den Schulungsraum.
    Hier wirst du dich Morgen zur hora secunda einfinden...zum Unterricht.
    Labeo grinste ihn an...
    ...und schlaf bloß nicht ein,...der Decurio wird den Unterricht selber leiten,...hat übrigens gerade sein Examen tertium bestanden...
    Labeo sprach von seinem Kommandeur voller Bewunderung.