Beiträge von Marcus Terentius Lupus

Lupus nahm Platz und bemerkte beim Anblick des Hadrianus, daß auch er ein wenig hungrig war,...aber das konnte warten. Er beugte sich ein wenig vor und sagte, leise, sodaß es niemand außerhalb des Tisches hörte.
    Wir haben nicht allzuviel in Erfahrung bringen können,...diser Cesellius Paetinus scheint ein beliebter Mann zu sein,...seid 5 Jahren Witwer,...keine Kinder,...hat eine kleine Casa hier in der Nähe, ruhig, ehrlich, pünktlich...
    Lupus sah grinsend den Magister Officium an...
    ...ein typischer Beamter eben.
    Er fragte sich ob er sich was zu trinken bestellen sollte...fuhr mit seinem Bericht fort,
    Dann wäre da der Regionarius,...ein Sisenna Gabinius Antonianus...ist was ruppig, Ex-Optio der X. ...spielt sich schon mal auf,...weniger beliebt. Da hätten wir Cnaeus Lusius Manilianus, er ist der Procurator Viarum,...scheint schonmal zu mauscheln,...hat erstaunlich viele Parzellen hier unter Strohmännern laufen...
    Er betrachtete die Pokale der beiden...
    Procurator Aquarum,...ein Kaeso Caninius Ceionianus,...ziemlich alt, aber scheinbar ein Weiberheld,...hat so manchen Bastard hier rumlaufen,...dem Comes weint außer seinen Gläubigern niemand eine Träne nach,...muß wohl einiges an Schulden, am meisten Spielschulden hinterlassen haben,...sonst ist hier alles im normalen Bereich, dieses Jahr gab es 4 Morde, 20 Raubüberfälle, 2 Hinrichtungen,...1 Desertation bei der Garnison, 26 Geburten, 14 Todesfälle, davon 5 durch Unfall der Rest durch Krankheit oder Alter. Voriges Jahr hatten sie die Pocken hier,...da gab es 40 Tote, vor allem Kinder,...es gibt hier einen größeren Rinderzüchter...einen Volusus Sentius Fonteianus Saloninus, der hier wohl einiges meint mitzubestimmen,...es gibt einen Medicus, einen Veterinarius, ein paar Quaksalber für die Armen,...eine Kaufmannsvereinigung, der Vorsitzendes ist ein Cnaeus Caeparius Nerianus, eine Handwerkergilde der Magister heißt Aulus Antonius Caudinus, ...alles in allem ein ganz ruhiges Provinznest,ohne größere Probleme.

[Blockierte Grafik: http://img89.imageshack.us/img89/5663/labeojpgop5cr6.jpg]
    Gaius Lucinus Labeo

Labeo betrachtete die Aktivitäten von seinem Lager aus und befand, daß der Neue,...Drusus offensichtlich wenige Fehler zu machen beabsichtigte.
    Als dieser ihn aufforderte ihn zu kontrollieren stand er auf und meinte er,
    Labeo reicht, Kamerad,...in der Stube völlig aus.
    Er warf einen kritischen Blick auf die sauber ausgerichteten Sachen und befand, daß diese sogar besser als seine dalagen.
    Ich denke, da wird sogar der gute alte Ocellus unser Vexillarius oder gar Lucius von der I. nichts zu meckern haben...gut gemacht...Drusus.
    Er setzte sich wieder auf sein Lager und meinte,
    So,...erzähl mal, wie hast du es geschafft in die II. zu kommen?
    Was beileibe nicht so einfach war,...die Nachfrage war riesig,...einzig der Abgang von Lucius hatte dafür gesorgt, daß ein Platz frei wurde.

Er stieß die Türe auf, es befand sich nur ein Stubenkamerad im Raum...Labeo.
    Lupus grinste ihn an.
    Ohne Meldung, Labeo,...das hier ist Decimus Drusus...unser Neuzugang.
    An Drusus gewandt gesagte er,
    Das ist Gaius Lucinus Labeo, Sesquiplicarius...er ist hier der Stubenälteste...von ihm erfährst du alles was du im Contubernium wissen mußt.
    Er nickte den beiden zu und verließ den Raum.

[Blockierte Grafik: http://img208.imageshack.us/img208/5166/labeojpgop5.jpg]
    Gaius Lucinus Labeo

Labeo trat auf den Decimer zu und zeigte ihm das freie Bett.
    Die ist für dich,...lad´ertmal deinen Kram ab und verstau ihn so wie die anderen...
    Die Ausrüstungsgegenstände waren ordentlich in einem Regal gelagert,...die persönliche Habe in einer Kiste am Fußende der Koje.

Lupus folgte seinem Cousain und meinte dann,
    Ja,...habe ihn zur Horrea geschickt, Klamotten tauschen.Nachdenklich lehnte er an der Boxenwand und sah Primus zu wie er Orcus abrieb.
    Warum hast du eigentlich diesden decimer zu uns geholt?...er macht sicher nur Ärger...
    Die Erinnerung an das arrogante Verhalten des Decimers war noch zu frisch um an einen Stimmungswandel zu glauben.

Lupus sah den Decimer entgeistert an.
    Primus hatte ihm irgendwas gesteckt von wegen Neuer,...sollte der heute?...Na egal.
    Gut Eques Decimus,...du begibst dich jetzt erstmal zur Horrea und tauschst da deine Legionärsausrüstung um gegen die eines Eques,...hier hast du die Anforderung...sieh aber zu, daß deine Legionärs-Klamotten in Ordnung sind,...die Kerle sind da ziemlich kleinlich. Wenn du damit fertig bist meldest du dich bei mir und dann bringe ich dich in deine Unterkunft...also,dann,...abite!
    Er reichte dem Decimer die Tafel und dachte daran ihn in das I. Contubernium zu geben,...sein Lager war ja jetzt frei nachdem er in die Unterkunft des Duplicarius umgezogen war. Labeo war dort Stubenältester,...er würde dem Decimer schon auf Linie bringen.

Hiermit bestätige ich, folgende Ausrüstung erhalten zu haben:

- I Lorica Hamata
    - I Mantel
    - II Leinentunika
    - I Gürtel
    - II Paar Stiefel
    - I Lederriemen
    - I Öllampe
    - I Satteltasche
    - I Beutel
    - I Bronzetopf
    - I Patera
    - I Löffel
    - I Messer
    - I Feldflasche
    - I Gurt
    - I Cassis
    - I Spatha
    - I Pugio
    - II Iaculae
    - I Parma
    - I Tragegurt
    - I Hasta

Unterschrift des Soldaten:

Lupus bat Thilo ein paar Lampen zu holen vielleicht konnte man auf diese Weise erkennen wo es feucht war oder gar schimmlig.
    Er überlegte, wie man noch herausfinden konnte wo die Feuchtigkeit herkam, als er hinter sich eine Bewegung spürte.
    Er drehte sich um und sah den Decimer...
    Was gibt es? fragte er immer noch nachdenklich...

Lupus wandte sich zu Primus um und entgegnete,
    Vielleicht für eine Woche,...das läßt sich strecken oder ersetzen, vielmehr macht uns Sorge wo die Feuchtigkeit her gekommen ist.
    Thilo setzte hinzu,
    Bisher konnten wir nichts finden,...vielleicht war es ja schadhaft als es geliefert wurde...
    Lupus zuckte die Schultern und meinte,
    Mmja,...aber die Ware wird doch immer geprüft,...

Salve, ein Brief nach Roma, bitte über die Legionswertkarte abrechnen.

An Senator Quintus Germanicus Sedulus
    Casa Germanica
    Roma

Salvete mein ehrenwerter Patron.
    Hier in Germania bricht langsam der Winter herein und wir bei der Reiterei bereiten uns und unsere Pferd bestmöglich darauf vor.
    Gestern bin ich befördert worden und ein Kamerad hat die Secunda verlassen um in der Turma Prima als Decurio seinen Dienst anzutreten. Du kennst ihn vielleicht noch, Ariaeus Dexius Lucius, er, Primus und Ocellus waren immer das Triumvirn unserer Turma.
    Tja, jetzt ist Ocellus Vexillatius und ich Duplicarius.
    Ich werfe ab und zu einen Blick auf deine Casa, aber so wie es scheint wagt ohnehin niemand Hand an dein Eigentum zu legen,...obwohl ich das Gefühl habe, daß das Haus langsam stirbt ohne euer Leben in ihm.
    Ich beneide dich um die Tatsache, daß du jetzt in Roma und im warmen Italia sein darfst.
    Grüße deine ehrenwerte Gattin und deine liebliche Tochter von mir.
    In ewiger Verbundenheit

Lupus

Lupus stand vor dem Heulager und versuchte zu riechen während Thilo ihn mit großen Augen ansah und meinte,
    Verdammt Lupus,...riechst du das nicht?...da ist irgendwas faul...rott...
    Lupus sah ihn entgeistert an, zum einen roch er nichts außer Stroh, zum anderen war die Aussicht das Lager zu räumen und nach schadhaftem Stroh zu untersuchen nicht unbedingt angenehm.
    Genervt sagte er,
    Nein, verdammt,...ich rieche nur Stroh und Heu...wo riechst du es denn?
    Thilo trat ein wenig mehr in das Lager hinein und machte eine einkreisende Bewegung mit den Armen.
    ...na hier,...hier ist es am intensivsten!
    Lupus trat an die Stelle und tatsächlich, es roch muffig, wie...altes nasses Leder.
    Na prima,...dann werden wir diesen Teil hier räumen und umlagern...dann sehen wir uns mal das Dach und die Wände an,...von irgendwoher muss ja die Feuchtigkeit kommen!
    Thilo nickte beflissen und ging los um die Calones zur Arbeit zu holen.
    Lupus holte die Freiwache aus den Betten und schickte Labeo um dem Decurio Meldung zu machen. Nach ein zwei Stunden war das Lager geräumt,...
    Es war tatsächlich ein Teil des Heus faulig geworden. Jedoch hielt sich der Schaden in Grenzen.
    Die Lupus und Thilo standen gerade in der geräumten Scheune um nach offensichtlichen Undichtigkeiten zu suchen als Primus den Raum betrat.

Der Weg qar frei und Lupus stürmte mit den übrigen Kameraden in den Hof der Residenz.
    Offensichtlich ging es dem Eigentümer gut, denn er war geschmackvoll ausgestattet, fast so wie eine Villa in Roma.
    Lupus wartete im Hof mit den Kameraden auf weitere Befehle der Offiziere.
    In der einen Hand hielt er sein Gladius und in der anderen Hand sein Scutum...bereit sich jedem Angriff zu stellen.

Lupus ging neben Labeo hinter Primus und dem Magister her. Irgendwie war die Situation hier merkwürdig. Immer wieder starrte man sie an.
    Vor der regia angekommen gab Primus ein Zeichen und sie bildeten eine Reihe hinter den beiden während diese sich besprachen.

Lupus klopfte kurz an den Türrahmen und trat ein ohne auf eine Antwort zu warten,...
    Die Türe war eh´nur angelehnt.
    Er baute sich kurz vor dem Decurio auf und sagte,
    Salve Primus,...Thilo sagt du möchtest mich sprechen?
    Es ging locker zu in der Turma Secunda,...es gab jedoch ungeschrieben Gesetze und diese wurden von allen beachtet.
    Sein kommandierender Offizier und Cousain sah ihn ernst an,...instinktiv blieb er in Hab-Acht Stellung und rekapitulierte die letzten Stunden...wo hatte er Mist gebaut?

Lupus lächelte schmal und entgegnete,
    Das war gar nicht nötig Hadrianus Iustus,...der Klang deines Titels reichte völlig aus!
    Er führte den Magister zum Cubicullum, welches sicher ein wenig kleiner war als die Fürstensuite,...dafür aber sehr sauber und rein.
    Als er Iustus´Gesicht sah schwante ihm, daß auch dieses Zimmer nicht ganz so das Gelbe vom Ei war, aber es war ja nur für die erste Nacht...
    Als er sie zum Essen einlud lehnten beide unisono ab.
    Verzeih´Hadrianus Iustus,...aber wir sind schon viel zu lange von der Truppe entfernt,... es warten noch Aufgaben auf uns und wir wollen nicht, daß unsere Kameraden für uns mitarbeiten müssen.
    Sie standen stramm und Lupus sagte,
    Guten Hunger und gute Nacht,Magister!Dann zogen sie sich beide zurück um sich ihren Kameraden anzuschließen.

Lupus nahm Haltung an,...immerhin war es ein hoher Beamter, ein Repräsentant der Provinzregierung...
    In Ordnung,...dann gute Nacht Magister!
    Er nickte dem Magister grüßend zu und verließ dann mit Labeo den Raum.
    Die Türe blieb offen,...vielleicht hatte der Raum dann etwas mehr atembare Luft. Unten stand die Wirtin und grinste sie verführerisch an.
    Lupus und Labeo wechselten einen Blick und Lupus ging auf die Matrone zu.
    Diese drapierte ihre quellenden Qualitäten so, daß sie greifbar dalagen wie reife Melonen. Lupus übersah die Offerte und meinte nur,
    Der feine Herr dort oben ist ein hoher Beamter aus der Regierung des Legatus Venicius,...wenn der Verschlag da oben dein bestes Zimmer ist,...dann...
    Sie erschrak heftig und Wellen durchwogten ihren Busen,...sie knetete auf ihrem Wischtuch herum und meinte schließlich,
    Das,...ööh,...ja...ich hätte da noch,...ach was,...kommt mal mit.
    Sie watschelte vor ihnen her zu einem Raum , welcher zwar etwas kleiner aber deutlich frischer und wohliger roch als der Raum des Magister.
    Lupus prüfte das Bett und das Laken,...alles makellos...
    Lupus sah die Wirtin scharf an und sie meinte,
    Ist normalerweise dem Garnisonspraefecten reserviert,...für seine ...
    Lupus winkte ab, sah aus dem Fenster und meinte,
    Interessiert mich nicht,...wir nehmen den Raum,...Labeo, bleib hier ich hole den Magister.
    Lupus lief los und Labeo inspizierte inzwischen den Raum, sorgte für frisches Wasser und einen kleinen Imbiß,...sicher wollte der Magister seine Ruhe haben.Die Wirtin schoß mit hochrotem Kopf davon,...besorgte frisches Wasser, etwas Vinum, Brot, Käse und Lucarner Wurst.
    Inzwischen stand Lupus vor dem Raum des Magister und meinte durch die offene Türe,
    Magister,...wir ziehen um,...das hier ist ein Irrtum vom Amt,...die Wirtin hat einen anderen Raum für dich.

Lupus sah den Magister und dann Labeo an. Was für eine Frage?
    Er entgegnete,
    Wir betrachten dich jetzt mal als hochgestellte Persönlichkeit,...also wird Labeo vor dir und ich hinter dir gehen,...so handhaben wir das üblicherweise...

Er nickte Labeo zu und dieser baute sich vor dem Magister auf, Lupus nahm das Gepäck. So betraten sie dann die Herberge, wo eine feiste Wirtin dem Magister ein, wie sie sagte fürstliches Gemach zuwies.
    Sie brachten Magister und Gepäck nach oben und folgten der Wirtin und ihrem aufreizenden Hüftschwung über mehrere Flure zu einer Türe,...welche sie öffnete und sogleich die Fensterläden öffnete um den Muff ein wenig abzumildern. Sie entzündete zwei Öllampen und säuselte dem Magister zu,
    Eure Mahlzeiten könnt ihr unten in der Taberna einnehmen... um dann wieder hüftschwingend zu verschwinden.
    Lupus lud das Gepäck auf einen Stuhl kontrollierte kurz den Schrank,...wer weiß? Und meinte schließlich,
    In Ordnung Magister,...wünsche eine entspannte Nacht! Wir ziehen uns jetzt befehlsgemäß zurück,...oder wünscht du eine Türwache?
    Das fehlte noch...aber fragen mußte man schließlich.