Lupus nickte ein wenig und ging zum Zaumzeug von Probus Pferd...sein verdacht hatte sich bestätigt,...der starke Gebrauch der Zügel hatte die empfindlichen Bereiche im Maulwinkel des Pferdes eingerissen,...nicht weit,...aber das Pferd litt sichtbar Schmerzen.
Er sah Probus an und meinte,
Die Zügel und die Trense sind nur Hilfsmittel Probus,...sie dienen dazu das Pferd im absoluten Notfall zu bändigen,...unter Schmerzen...wenn du also noch einmal reiten solltest,...reiss bitte nicht so stark an den Zügeln,...hier im Castellum ist das kein Problem, solltest du aber Tagelang unterwegs sein, kann dir das Pferd eingehen...
Er löste das Zaumzeug und vorsichtig das Gebisstück aus dem Maul des Tieres, welches diese Tat mit einem Schnauben quittierte.
Lupus betrachtete noch einmal die Maulwinkel und nickte,
Naja, ein bisßchen Salbe drauf und die Sache ist in ein zwei Tagen vergessen...also,...nicht so reissen...
Er zeigte Probus die Kandarre und meinte,
Stell´dir mal vor du hast so was im Mund und dann reisst noch jemand daran,...wie gesagt, es ist nur für den Notfall gedacht!
[Blockierte Grafik: http://img166.imageshack.us/img166/5089/gebikandarrekkdraurigk2pi5.jpg]
Er kraulte dem Pferd die Mähne und meinte dann,
Insgesamt würde ich sagen hast du das Zeug zum Kurier,...jedoch mußt du dir immer vor Augen halten,...ohne dein Pferd bist du entweder ein sehr langsamer Kurier oder ein bald toter Kurier,...auch wenn ihr Infanteristen am liebsten auf die Pferde zielt,...so bist du als Kurier kurze Zeit ein Equites und das Pferd dein Freund und Kamerad,...behandele es entsprechend...und es geht mit dir überall hin,...sogar in den Tod...
Er nickte Probus zu und hoffte, daß er diesen Hinweis nicht wieder als Besserwisserei aufnahm.
...und Probus,...?! Klar machen wir einen drauf wenn du es geschafft hast...
Beiträge von Marcus Terentius Lupus
-
-
Lupus beobachtete seinen Angriff ganz genau,...die kleinen Schritte sollten ihm wohl Stand und Sicherheit verschaffen. Er dachte,...auch eine Möglichkeit...wenn er nur nicht strauchelt,...im Wald oder einem unbekannten Untergrund würde ich so einen Angriff nicht riskieren.
Da stieß Probus das Gladius in Richtung Bauch,...der am besten gepanzerten Stelle der Lorica Segmentata...Lupus dachte also nicht daran etwas zu tun und gedachte die Klinge abstreifen zu lassen und den daranhängenden Arm mit einem Aufwärtshieb "abzutrennen"...doch dazu kam es nicht,...Probus zog die Klinge zurück und präsentierte seinen ungeschützten Rücken, Nackenbereich,...zwar vollzog er eine Drehung, jedoch hätte Lupus alle Zeit der Welt gehabt um ihn bei vorbeilaufen zu verletzen und die Drehung in seinem Schwert enden zu lassen.
Er beließ es jedoch dabei und machte stattdessen zwei große Schritte zur Seite,...außerhalb von Probus neuer Position die er nach seiner Drehung einnahm. Er befand sich im toten Winkel, da Probus sicher auch durch seine Wangenklappen des Helmes leicht behindert wurde.
Er ging leicht in die Hocke und entzog sich so fast vollkommen der momentanen Sicht seines Kameraden. Sollte dieser sich zu ihm hindrehen,...würde er in die Höhe schnellen und den Überraschungsmoment für einen Stich oder einen Körperstoß nutzen...was er dann auch tat... -
Lupus betrachtete die Aktion von Probus und bemerkte zufrieden, daß er es hinbekam...anerkennend nickte er und meinte,
Wenn du bedenkst, daß du heute morgen kaum auf das Pferd steigen konntest,...hast du dich doch bisher sehr gesteigert...
Die Bemerkung von Probus zu den Equites zu wechseln deutete er keineswegs als Ernst gemeint, sondern als Folge seiner Euphorie.
Er wußte, daß die Talentsucher der Equites schon längst festgestellt hatten wer hier ein Aspirant für die Reiterei wäre.
...versuchen kannst du es ja mal,... entgegnete er,...wohlwissend, daß es keine Option für Probus war,...er war einer jener Römer die das Pferd mit Argwohn betrachteten und der Legion der Infanterie die Allmacht zusprachen...doch die Zeiten ändern sich,...Lupus war überzeugt, daß die Kriege in Zukunft durch schnelle und starke Reiterverbände entschieden wurden. -
Lupus mußte ein Grinsen unterdrücken und meinte,
Tja,...das Talent habe ich geerbt,...ich reite schon ein paar Jahre,...allerdings war es nicht sehr gern gesehen, weil der gemeine Römer dem Pferd nicht besonders traut,...
Er klopfte dem Pferd auf den Hals und kraulte die Mähne was dem alten Pferd ein wohliges Schnauben entlockte.
Hier bei der Reiterei habe ich es gut angetroffen,...man ist hier offen für einiges und bindet manche Idee in die Ausbildung mit ein,...Gestern waren wir zum Beispiel mit den Pferden im Wald,...und zwar im Trab,...also kein vorsichtiges Schleichen...
Das hatte selbst ihn beeindruckt und das Äußerste abverlangt,...Primus hatte zu diesem Zweck zwei seiner Calones als Hilfausbilder eingesetzt. Die germanischen Reiter waren ohnehin eine KLasse für sich.
Er stieg auf sein Pferd und nahm die Zügel etwas strammer, er korrigierte mit den Zügeln die Ausbruchversuche nach Rechts oder Links und gab dem Tier immer wieder leicht die Fersen,...es ging langsam zurück...
Lenke ihn mit den Zügeln und halte sie schön stramm,...mit den Fersen gibst du ihm das Signal er soll sich bewegen...dann geht´s rückwärts......es sah eigentlich ganz einfach aus... -
Lupus packte sein Pferd bei den Zügeln und schwang sich hinauf.
Er ließ es aufsteigen und drehte es auf der Hinterhand herum.
In Ordnung Probus,...dann wollen wir mal mit den großen Jungen spielen! ...folge mir nach!
Sein Pferd machte einen Satz nach vorn und es galoppierte über den Campus in Richtung der Übungspfähle,...dort heizte er den beiden Pfählen ordendlich ein und ließ dabei sein Pferd rückwärts gehen,...lenkte es nach links,...mal nach rechts,...trabte wieder an,und schob während des Ritts seine Spatha zurück in die Scheide...am Ausgangspunkt angekommen war das stoppen des Pferdes und das Absteigen eins.
Gut,...das war das Standardprogramm für junge Equites,...aber Probus sollte sehen wie es aussehen kann...anscheinend hatte er noch genug Feuer für die eine oder andere Runde. -
Lupus grinste ihn an und entgegnete,
Naja,...solange sie auf Fakten und Wahrheit beruhen,....ich will niemanden belehren,...nur weitergeben was ich selber weiß,...das kommt nicht immer an,...aber was soll´s , es scheint in der Familie zu liegen! Hör´dir erstmal unseren Cousain Alienus an...
Dabei hoffte er, daß Probus niemals von Alienus belehrt werden mußte.
Als Tribun und quasi PC war er ein sehr ernster Mann,...ging zum lachen in den Keller... -
Lupus sah ihn etwas verwirrt an. Doch da fiel ihm ein, daß er Primus ja nicht kannte,...
Das vorhin war Gaius Terentius Primus, Duplicarius der Turma Secunda,...persönlicher Bote des Legaten, Interimsführer der Turma Secunda,...ein großartiger Kamerad und Soldat,...und...mein Cousain...und was er vorhin zu dir gesagt hat,...kannst du ruhig als absolutes Lob sehen,...zu seinen Equites spricht er jedenfalls nicht in diesem Ton...Vielleicht hatte Probus ja schonmal was von ihm gehört,...er klopfte ihm auf die Schulter und meinte,
Weißt du, als ich ein kleiner Junge war, ...wollte ich immer so sein wie er,...er ist der alleinige Grund warum ich zur Legion gegangen bin,... Seine Augen leuchteten als er von Primus sprach,...ja,...jeder Mensch braucht einen Leitstern... -
Lupus war sehr stolz als sein Cousain mit ihm und Probus sprach,...
Ja,...der Centurio brauchte ein paar Equites als Hilfsausbilder...
Fassungslos betrachtete er die riesigen Pferde...sie schienen nicht von dieser Welt...und während er sie bestaunte sprach Primus mit Probus...
Lupus hörte zu und nickte zustimmend.
Primus zwinkerte ihm zu und schon war er wieder weg,...die anderen beiden waren wohl Lucius und Ocellus,...die drei waren schon was besonderes und unter den Equites schon fast eine Legende...
Er wandte sich Probus zu und meinte,
Tja, du hast es ja gehört,...das passiert auch erfahrenen Equites,...bedenke es einfach wenn du dereinst die Waffe benutzen mußt...
Er sah Probus beruhigend an und fragte ihn,
Hast du noch Fragen?...wenn nicht war es das jetzt... -
Lupus nickte und meinte,
Also für einen Infanteristen warst du ganz ordentlich,...ich schlage vor du übst jetzt noch ein zweimal das Auf- und Absteigen,...zwischendurch Trab und Galopp,...Hindernis umreiten mit Attacke,...dann hast du zumindest ein Ahnung was auf dich zukommt. Die Sicherheit auf einem Pferd kommt sowieso nur wenn du dich täglich darin übst.
Er stieg auf sein Pferd und ritt die Parcours nocheinmal zur Verdeutlichung ab,...dabei zeigte er wie man sich idealerweise auf dem Pferd hielt,...er erwartete nicht, daß Probus es genauso machte,...aber für einen Nichtreiter war seine Leistung schon in Ordnung...und wenn er die Übungen zwei dreimal wiederholt hatte wäre es dann eigentlich auch zuende mit der Ausbildung auf dem Pferd. -
Wie er es erwartet hatte kam Probus mit der Situation zurecht,...er mußte noch etwas an seiner Haltung arbeiten,...aber die Grundzüge hatte er jetzt intus.
Na, siehst du,...war doch gar nicht so schwer...wir machten jetzt das Ganze nochmal und dann wirst du an den Hindernissen mit deinem Gladius einen Abwehrschlag vollführen,...bedenke dabei, daß du keinen festen Stand hast,...du mußt dich als noch mehr mit den Beinen am Pferd klammern...führe den Schlag einmal von oben nach unten,...dann wendest du das Pferd und dann stichst du einmal zu,...sieh´es dir mal an ...Lupus sprang auf sein Pferd und ritt im vollen Galopp auf die Hindernisse zu,...vor den Pfählen verlangsamte er das Tempo und zog seine Spatha.
Im Vorbeireiten trieb er das Schwert zunächst von oben nach unten und hieb eine lange Spalte aus dem Pfahl,...dann wendete er das Pferd und stach in den Pfahl,...zog sein Pferd ein wenig zurück und ritt tief auf den Hals gebeugt zurück. Kurz vor Probus steckte er das Spatha wieder ein und sprang ab.So kann es aussehen,..auf den Rückweg beugst du dich tief an den Hals, um eventuellen Pfeilen die man dir nachschickt weniger Zielfläche zu bieten...so, jetzt probier es mal und denk´dran, der Pfahl ist härter als ein Mensch,...verlier dein Schwert nicht oder laß es nicht im Pfahl stecken.
-
Jaja, dachte Lupus,...Probus hatte Recht gehabt, anscheinend ging den beiden Optiones die Sache hier ein wenig aus dem Ruder und sie sicherten sich Verstärkung bei der hiesigen Stadtwache.
Man konnte jedoch nur hoffen, daß diese nicht gerade von unserem Verdächtigem geschmiert wurden,...
Irgendwie kam es ihm hier etwas zu ruhig vor,...sicher es war Frühjahr,...die Temperaturen angenehm,...aber es war hier auch wirklich kaum jemand zu sehen. Lupus hielt Scutum und Pilum fester,... -
Lupus beobachtete das Gespräch der Anführer und sah, daß Lucius und Ocellus mit in das Dorf hinein gingen. Etwas worum sie Lupus keinesfalls beneidete.
Primus blieb jedoch draußen, was ihn etwas wunderte,...
Doch zum Nachdenken war keine Zeit,...die Decurionen donnerten ihre Befehle und die beiden Turmae begannen mit dem Lagerbau.
Primus kam auf ihn zu und deutete ihm mitzukommen. Er zeigte noch auf 4 weitere Männer und machte bald das Zeichen für Halbkreis.
So wartete denn Lupus auf das was der Duplicarius zu sagen hatte.
Er sah ihn an und stellte fest, daß er längst nicht mehr der Mann war den er vor 2 Jahren in Roma gesehen hatte...er hatte sich verändert,...war zäher und härter geworden,...sein Gesicht war eine Maske der Selbstbeherrschung...
Phhh,...er atmete kurz aus und wartete auf die Befehle. -
Lupus sah sich immer wieder um,...Probus saß noch auf dem Pferd und begann eine relativ sichere Haltung einzunehmen. Da Probus ihm folgte, baute er auf die Wirkung des Unbewußten und ritt zwischen zwei der Übungspfähle hindurch, wendete das Pferd und machte das Gleiche noch einmal.
So hatte Probus ohne große Anspannung seine Hindernisse umritten.
Er ritt etwas schneller, und paßte auf, daß Probus ihm folgte und mal zog er das Pferd rechts herum, mal links herum.
Zum Schluß ein schneller Galopp mit starkem Abbremsen und Absteigen.
Sollte Probus das schaffen ohne vom Pferd zu fallen, stand der letzten Übung, der Waffenübung nichts mehr im Wege. -
Lupus schüttelte den Kopf, und entgegnete,
Nein, Probus,...du hast doch den Centurio gehört,...ich sollt lediglich in der Lage sein zur Not einen Botenritt durchzuführen,...Boten kämpfen nicht,...sie versuchen sogar Kämpfe zu vermeiden!
Er zog sein Pferd sachte herum und meinte,...
Wir werden jetzt mal etwas schneller reiten, ...wichtig hierbei ist, daß du dich mit den Beinen um das Pferd klammerst,...das Pferd muß die spüren...als nächstes probieren wir das schnelle Aufsteigen, den Galopp, Ausweichen von Hindernissen und das schnelle Absteigen,...wenn du das schaffst ohne vom Pferd zu fallen,...können wir noch ein, zwei Waffenübungen machen...
Sprach es und gab seinem Pferd die Fersen... -
Lupus sah Probus vielsagend an und dachte sich seinen Teil. So trottete er hinter dem Optio her,...daß er ein Pilum trug und Probus nicht, schien ihm glatt entgangen zu sein. Sie verließen das Lager und betraten die Stadt,...der Optio ging schnurstracks auf ein nur ihm bekanntes Ziel zu...
-
Lupus warf hin und wieder einen Blick nach hinten um zu sehen was Probus trieb und ob er noch auf seinem Pferd saß. Grinsend sah er dessen merkwürdige Haltung und ritt zurück. Er wendete sein Pferd und sagte zu ihm,
Du mußt den Gangrythmus des Pferdes ausgleichen,...heb´einfach deinen Hintern mit dem Pferd hoch,...wenn du bewegungslos sitzen bleibst,...bist du bald komplett durchgeschüttelt,...sie, wie ich es mache...
Er ritt los und gleich die Bwegungen des Pferdes durch leichtes geraderücken des Rückens aus.
Wieder ritt er an Probus´Seite und meinte,
Die Zügel brauchen wir eigendlich nur zum wenden des Pferdes und zum abbremsen,...sprich Zügeln...wir Equites lernen das Pferd mit den Beinen zu lenken, da wir beim Kampf beide Hände brauchen... -
Lupus grinste und entgegnete,
Naja, es kommt halt auf die Motivation an!...jetzt steig´nochmal auf und folge mir mit dem Pferd!
Lupus ging zu seinem eigenen Pferd und wartete bis Probus auf dem seinen saß. Dann gab er seinem Pferd die Fersen und ritt in leichtem Trab voran. -
Lupus fuhr zusammen als er die Stimme des Optio "vernahm". Rasch zog er sich sein Gladius wieder an, zog den Helm auf, schnappte sich Scutum und Pilum.
Ein Blick auf Probus,...wenn er fertig war würden sie das "Sofort" des Optios umsetzen,...möglichst zeitnah.
Warum ausgerechnet sie mitgehen sollten war ihm schleierhaft,...hier waren doch auch Legionäre,... -
Lupus betrachtete Probus´Versuche und meinte auf dessen Frage,
Naja,...so wie ich das sehe, nimmst du falschen Schwung...
Er trat neben das Pferd und zeigte Probus wie er aufsteigen sollte,...Schritt für Schrtt. Er stellte sich mit dem Rücken zum Pferd auf und hielt sich mit der linken Hand am Sattelhorn fest. Dann machte er ein Drehung, ging leicht in die Knie und stieß sich ab, Er zog das Rechte Bein hoch und hielt die Richtung indem er sich weiter am Sattelhorn festhielt. Satt sank er in die Kuhle des Sattels. Man kann es mit der Drehung machen,...oder....
Er glitt aus dem Sattel und klopfte dem Pferd auf den Hals,...es stand zwar etwas unruhig, aber blieb trotzdem stehen.
Er stellte sich mit seiner Vorderseite vor das Pferd,...etwa zwei Fuß Abstand und sprang wieder mit Hilfe des Sattelhorns in den Sattel.
Oben angekommen sah er auf Probus hinab und meinte,
Stell´dir einfach vor du machst einen seitlichen Bocksprung.
Er stieg wieder ab und meinte,
Stell´dir halt vor es wäre kein Pferd sondern eine Mauer und auf der anderen Seite wartet das süßeste Mädchen aus ganz Mogontiacum auf dich. -
@ Sedulus
...kannst wieder...