Beiträge von Marcus Terentius Lupus

Nachdem er von einem Kameraden ins Lager zurück geholt worden war hieß es einpacken. Da er die Nacht zum größten Teil im Hochsitz verbracht hatte hatte er nicht allzuviel zusammen zupacken. Das Zelt wurde ruckzuck demontiert und gefaltet,...nach 15 Minuten war er verschnürt und lag bereit um auf eines der Mulis drapiert zu werden.
    Primus war scheinbar überall, gerade kam er kopfschüttelnd aus dem Zelt der Decurionen. Er besprach sich kurz mit Lucius, der daraufhin mit 4 Equites in das Zelt ging. Kurze Zeit später kamen die Decurionen übellaunig aus dem Zelt und es verschwand wie das andere, langsam und präzise verpackt.
    Primus kam auf ihn zu und gab Anweisungen.
    Ocellus nickte und zeigte wortlos auf ein paar Kameraden und Lupus.
    Ihr 6 ...mitkommen, wir bauen das Zelt des Quaestors und des Tribunen ab,...los geht´s!
    Nun war auch er ein Teil des Abräumkommandos. Er räumte im Zelt seines Patrons die wenigen Habseligkeiten in eine mit Metallbeschlägen versehene Kiste, demontierte die Liege und brachte alles nach Draußen. Kurz darauf fiel das Zelt in sich zusammen. Ocellus kam aus dem Zelt des Tribunen, auch er trug eine Kiste und obenauf schwankte der Helm des Kommandeurs.
    Sie brachten die Kisten zu den Mulis, wo die Calones sie auf die Tiere verteilten, ...die Kisten der Offiziere und des Quaestors wickelten sie in unscheinbare Tücher,niemand mußte sehen, welche edlen Beschläge sie hatten und daraus unkluge Schlüsse ziehen.
    Ocellus nahm den Helm des Tribunen und legte ihn zu den bereitgestellten Waffen,...
    Da kam Primus heran...

Lupus saß auf seinem Pferd und beobachtete wie Primus wartend den Platz ins Visier nahm,...doch das machte eigentlich jeder.
    In Gedanken ging er noch einmal den Weg nach Augusta Raurica durch,...knapp 200 Meilen,...mit einem Zivilisten werden sie wohl oder übel 2 Tage brauchen. Er klopfte seinem Pferd auf den Hals,...schnaubend hob es den Kopf zum Dank.
    200 Meilen,...ein Scherz gegen die Strecke die Primus zusammen mit Lucius und Ocellus geritten war,...rüber nach Britannia bis runter nach Tarraco,...
    Es war schon eine reife Leistung in der Zeit,...knapp einem Monat, durch das halbe Imperium zu reiten.
    Sein Blick fiel auf Orcus,...jenem gewaltigen Pferd welches Primus von der Reise mitbrachte,...es hieß es hätte einem alten Freund gehört,...
    Da tat sich was, Primus ging auf jemanden zu.
    Die Turma nahm Gefechtshaltung ein,...bereit ihren Anführer jederzeit beizustehen.

Eigentlich war Lupus ja froh mit seinem Contubernium Stallwache zu schieben,...gehörten doch Lucius und Ocellus diesem an.
    Jeder von ihnen mußte eine Stunde lang den Eingang bewachen,...jeden Fremden empfangen und betreuen...
    Nachdem Lupus abgelöst worden war, meldete er sich bei Lucius und bekam eine neue Aufgabe.
    Kümmer dich mal um die Pferde von Primus,...aber paß´auf,...dieser Orcus ist nicht ganz geheuer...

Lupus nickte bestätigend und entgegnete,
    Ja, Lucius,...ich werde mich vorsehen.
    Dann ging er mit leicht bebenden Knien auf das Außengatter zu.
    Vor dem Gatter blieb er stehen und sah sich das Pferd an.
    Es war ein gewaltiger Anblick,nie zuvor sah er ein solch großes Pferd, es hatte ein Stockmaß von gut 6 Fuß, seine Brust war gut und gerne 4 Fuß breit. Pechschwarz und langmähnig starrte es ihn aus dunklen Augen an,...musterte ihn,...keine Regung, keine Bewegung,...kein Laut ging von ihm aus,...er starrte Lupus nur an.
    Dieser fragte sich, wer hier wen musterte,...für den Römer waren Pferde gemeinhin Nutztiere,...ohne allzugroße Fähigkeiten.
    Dieses Pferd hier war anders...es strahlte eine dunkle Intelligenz aus,...mit diesem Pferd konnte wohl nur derjenige reiten, dem es sich unterwarf,...
    Lupus bezweifelte, daß er derjenige sein würde.
    Orcus schien seine Unsicherheit zu spüren.
    Er fixierte seinen Blick auf Lupus, registrierte jede Bewegung und just in dem Moment in welchem Lupus zum Gatter griff,...stieg er unvermittelt aus und seine Vorderläufe zwischen wie gewaltige Kriegskeulen durch die Luft.
    [Blockierte Grafik: http://img91.imageshack.us/img91/8585/hanibalar4.jpg]

Im letzen Moment wurde Lupus zurück gerissen.
    Die Hufe zerschlugen einen Lidschlag später den oberen Balken des Gatters.
    Völlig konsterniert starrte Lupus auf den zertrümmerten Balken,...Orcus stand wieder wie eine Skulptur einfach nur da und starrte ihn an.
    Lupus bemerkte nicht, daß er von Männern umringt war,...wie durch einen dicken Nebel nahm er war, daß jemand mit ihm sprach...
    Junge,...alles in Ordnung? Ist dir was passiert, ...bist du verletzt?
    Jetzt erkannte er Lucius, der in erschrocken ansah,...bei ihm standen die übrigen Kamerdaen des Contuberniums und Thilo,...der persönliche Calone von Primus.
    Orcus starrte die Menschen an,...er schien sie verächtlich anzugrinsen.
    Nein,...alles in Ordnung,...mir ist nichts passiert.
    Lucius half ihm auf die Beine und sagte,
    Verdammt, das hätte auch in´s Auge gehen können!Zu den Calones gewandt sagte er,
    Wechslet den Balken aus,...und jemand soll den Duplicarius holen,...
    Hier gab es Gesprächsbedarf,...dieser Mistgaul würde nochmal jemanden umlegen.

Zitat

Original von Titus Aurelius Ursus
    .... haben uns heute wohl einen Besuch in den Thermen verdient, was? Gibt es hier in den Castellumsthermen auch Masseure?" [/COLOR]Die Frage war an alle gerichtet.

Es kam Lupus merkwürdig vor, daß der Tribun die Frage an sie alle richtete,
    bevor er sich weitere Gedanken machen konnte beantwortete der Optio sie schon.
    Er warf einen Blick in den Himmel und stellte mit Schrecken fest, daß die Zeit schon sehr fortgeschritten war,...er hatte noch einige Dinge zu erledigen, bis zu seiner Wache.

Er nahm Haltung an und meldete,
    Tribun, Optio,...ich bitte mich zurück ziehen zu dürfen,...ich habe zur hora duodecima Wache!

Lupus hob die Hand und meinte, nachdem er zum SPrechen aufgefordert worden war,
    Verstehe ich das Richtig, daß wir die Pferde dann zum Teil selber ausbilden?
    Eine Tatsache die ihm sichtlich Vergnügen bescherte.

Probus Frage kam nicht unberechtigt...
    Es hatte etwas für sich Offizier zu werden,...von Bezahlung und Ansehen mal abgesehen erhöhten sich auch die Möglichkeiten die Dienstzeit zu überstehen um ein mehrfaches,...Offiziere standen selten in der ersten Schlachtreihe.
    Sicher es hatte etwas für sich,...aber er hatte eigentlich keine besonderen Ambitionen dazu,...Offiziere verbrachten viel Zeit am Schreibtisch,...das würde ihn vom Reiten abhalten,...Nein,...sicher war er sich noch nicht,...

Wir werden sehen was die Zeit uns bringt, Probus...

Dann kamen sie an der Porta an und wiesen sich bei der Wache aus...

Lupus kam mit seinem alten Kameraden und frischgebackenen Legionarius an der Porta an und hielt dem Wachhabenden seine Tabula hin.
    Salve Kamerad,...wir haben Ausgang...

Ausgangsgenehmigung

Hiermit gestatte ich Eques Marcus Terentius Lupus Ausgang bis zum Wecken. Der Eques hat sich entsprechend seiner Postion zu verhalten Widrigkeiten sind umgehend bei der Wache zu melden!

[Blockierte Grafik: http://img156.imageshack.us/img156/2735/scannen0003sz1.jpg]

Zitat

Original von Tiberius Germanicus Probus

„Vielleicht könntest du mir ein klein wenig von deiner Kampfkunst beibringen?“,

Lupus entspannte sich und legte Probus die Hand auf die Schulter.
    Probus,...für einen Soldaten der Infanterie ist es wichtig im Verband zu kämpfen,...die Stellung zu halten,...
    Er trat einen Schritt zurück und salutierte mit dem Schwert, dankend für den Kampf.
    Für einen Equites,...besonders, wenn er alleine auf Botengang ist, kommt es, sollte man sich einem Kampf stellen müssen, darauf an den Gegner zu verblüffen, unorthodox zu agieren.
    Er sah Probus an und schloß,
    Was ich hier eben gemacht habe war eine intuitive Kampfweise, welche nicht einstudiert ist,...man muß sich konzentrieren,...den Gegner beobachten, seine möglichen Bewegungen kalkulieren und entsprecht konteragieren...ich werde gerne mit dir diese Konzentrationsübungen machen,...alles andere kommt aus dir Selbst,...aus deinem Inneren.
    Er legte sein Gladius in die Kiste zurück und betrachtete die Striehmen an Probus´Körper...dann nickte er und meinte,
    Ja, wir werden trainieren,...wann immer wir können.

Lupus nickte verstehend und entgegnete,
    Ich verstehe dich, es ist in Ordnung wenn du dir erstmal ein paar Gedanken machen willst.
    Dann gingen sie in Richtung Porta Praetoria.
    Nach einer Weile meinte Lupus,
    ...und hast du dir schon mal Gedanken gemacht, was du bei der Legion erreichen möchtest?...willst du Offizier werden?
    Er selber wußte noch nicht so recht ob er die Offizierslaufbahn einschlagen würde wollen,...für Alienus und Primus war es klar und vorgezeichnet,...sie waren Führungspersönlichkeiten. Er selber betrachtete sich nicht als Führer,...im Grunde war er auch nicht gerne unter vielen Menschen,...naja,...vielleicht würde es in den 20 Jahren den einen oder anderen Spezialauftrag geben,...ja,...das wäre das Richtige.

Lupus sah wie sich Probus zu ihm herumdrehte,...jedoch von ihm weg. Lupus durchfuhr ein Gedanke,...durch die Drehung bewegte er sich einerseits von ihm weg,...andererseits verlagerte er auch sein Gewicht und hatte so keinen festen Stand. Er entschied sich zum Angrif und schnellte aus der Hocke hoch und sprintete zu seinem Kameraden, der gerade seine Drehung vollendete und sich in Position brachte.
    Lupus führte das Gladius wie ein Puggio, mit der Klinge entlang des Unterarmes, das schränkte zwar den Radius eines Schlages ein, verschaffte ihm jedoch für die Aktion die er plante einen gewissen Vorteil...
    In dem Moment in welchem Probus seine Drehung vollendet hatte und sich in Position brachte war Lupus bei ihm, ging vor ihm in die Hocke und zog die Klinge des Gladius über beide Kniescheiben. Dann Hob er seinen Gladiusbewehrten Unterarm über seinen Kopf und sprang hoch in eine aufrechte Position. Sollte Probus versuchen ihn von oben zu attakieren würde er die Klinge treffen...kaum war er oben zielte die ganze Schneide des Schwertes auf Probus´Hals...

Lupus zog die Schultern hoch und entgegnete,
    Naja, es ist allgemein üblich sich einen Einflußreichen Patron zu wählen,...dieser legt dann an geeigneter Stelle ein gutes Wort für dich ein,...es fördert quasi deine Ambitionen, falls du welche hast.

Er dachte gerade darüber nach wie er zu seinem Patron gekommen war und mußte unwillkührlich lächeln. Primus,...

Es kann nicht schaden einen potenten Fürsprecher zu haben und Germanicus Sedulus ist ein Mann mit Zukunft,...überleg´es dir...

Lupus kam in seiner Ausgehuniform und sah Probus schon von weiten stehen.
    Angekommen meinte er,
    Salve Probus,...und...was geht ab?
    Er sah den frischgebackenen Legionarius an und meinte,
    Sag´, was hälst du davon, wenn wir Germanicus Sedulus aufsuchen und ihm vorschlagen dein Patronat zu übernehmen,...dann können wir immer noch in die Taverne gehen,...natürlich nur wenn du Lust hast,...ich hab´aber so was bei ihm läuten hören, daß er einem Patronat nicht abgeneigt wäre...

Lupus staunte nicht schlecht,...es war ihm nie aufgefallen, daß die Pabula derart voll war...was wohl daran lag, daß immer mindestens eine Turmae unterwegswar oder ein Teil der Pferde auf den Weiden stand.

Er war froh daß der Unterricht beendet war,...so langsam wurde er doch etwas schläfrig,...er hatte Stallwache,...naja,...es gab Schlimmeres.

Lupus betrat den Raum und trat vor den Tisch an welchem Primus saß. Er rang mit sich wie er ihn begrüßen sollte und entschied sich für die förmliche Variante,...Primus konnte das ja ändern wenn er wollte.
    Er salutierte und meldete,
    Salve Duplicarius Terentius! Eques Terentius bittet um Ausgang für heute Abend um mit alten Kameraden die Beförderung zu feiern! Decurio Gracchus schickt mich deswegen zu dir! Duplicarius !

Lupus hatte die Pferde versorgt und sich nach Beendigung seiner Wache ein wenig frisch gemacht. Sein Weg zu Decurio Gracchus wegen einer Ausgangsgenehmigung war darin geendet, daß dieser ihn zu Primus schickte, weil er gerade zu beschäftigt war,...womit eigentlich?
    Na egal,...
    er klopfte an die Türe der Unterkunft.

Sim-Off:

Klopf#*# Klopf#*#

Na das war schon eher was,...
    Er hob die Hand und sagte,nachdem er aufgefordert wurde,
    ...die Waffen, welche direkt mitgeführt wurden waren ja recht zahlreich,...jedoch frage ich mich was wir mit dem ganzen Arsenal sollten, wenn wir doch "nur" Kuriermissionen versehen?!...für die Aufklärung ist die Menge an Material sicher auch eher hinderlich...

Lupus lächelte Probus an und freute sich für ihn,...doch dann zuckte er die Schultern,
    Ich gratuliere dir zur Beförderung Probus! ...ob ich allerdings so plötzlich Ausgang bekommen kann,...keine Ahnung!? ...weißt du was,...ich kläre das und wir treffen uns in 4 Stunden bei den Unterkünften,...dann ist meine Wache beendet und ich denke einem Ausgang steht nichts im Wege...aber nochmal,...versprechen kann ich´s dir nicht!
    Er nickte ihm zu und stieg dann auf sein Pferd, Probus Reittier hatte er im Schlepptau...
    Bis dann also! ...und ritt davon.

Lupus hörte ungläubig zu,...wie jetzt? Die Legionsreiterei waren bessere Kuriere? Naja, das mit der Aufklärung ging ja noch in Ordnung,...langsam verstand er, warum die Reiterei bei den Legionären eher belächelt wurde.
    Andererseits hatte Primus ja auch einiges hinter sich bei dem Auftrag des Legaten...
    Er hob die Hand und fragte,
    Eques Terentius Duplicarius...wie sieht es denn mit Distanzwaffen, wie etwa dem Kompositbogen aus?

Er wußte haargenau, daß Primus ein Ass mit dem Bogen war, genauso wie seine zwei engsten Vertrauten.

Lupus hörte zu und erfuhr im Grunde nichts Neues,...er hatte sich bereits mit der Ausrüstung auseinander gesetzt und sie begutachtet.
    Die Lederhosen waren zwar ungewohnt und neu, zudem störte es ein wenig, daß sie über dem Knie endeten, weil sie so ein wenig unter Spannung standen sobald man sich setzte...aber im Winter schlossen sie so den Unterleib sicher vor Kälte ab.
    Nein, bisher gab es keine Frage für ihn. Er sah sich um,...die Kameraden hatten auch keine Frage.