Beiträge von Marcus Terentius Lupus

Lupus ertrug den herzhaften Schulterklopfer, obwohl er das Gefühl hatte sein Schlüsselbein würde ein zweites Mal brechen, mit einem Lächeln.
    Ich höre zu, rekapituliere aus unserer Ausbildung welche Übungen zu dem Vorgetragenen passen könnten und versuche mein Glück mit einer Kombination aus beiden...es ist im Grunde nichts dabei.
    Warum sollte er seine Kameraden irritieren und ihnen von den Büchern und Papyrhusrollen erzählen,...von den Ansichten der Strategen, wie Sextus Iulius Frontinus oder Flavius Vegetius Renatus, den alten Berichten von alten Schlachten,...sein Lieblingsbuch war Caesars Bellum Gallicum,...was man brauchte fand man hier...

Lupus nahm Platz und hörte dem Centurio zu,...wie er von den Belagerungsmaschinen palierte. Dabei gin wieder einmal völlig unter, daß die Römer diese Kriegsmaschienen assimiliert hatten, das Katapult, zum Beispiel war eine Erfindung von Archimedes, genauso wie der Flaschenzug und das Gesetz des Hebels. Lupus erinnerte sich an die Geschichten die Primus aus fernen Ländern mitbrachte. Primus war ohnehin ein starker Anhänger der griechischen Mathematik, Hygienelehre und natürlich der Philosophie.
    Tragisch, daß ausgerechnet ein römischer Legionär das Leben dieses genialen Mathematikers und Erfinders Archimedes bei der Eroberung von Syrakus beendete.
    Der Centurio schloß den Unterricht für heute, was Lupus sehr bedauerte,...gerne hätte er noch etwas über Statik erfahren,...was ein wesentlicher Faktor beim Einsatz von Maschinen jedweder Art darstellte.

Lupus hörte seinem Patron zu und nickte anerkennend,...das war eine gewaltige Aufgabe und sicher mit vielen Reisen verbunden.
    Das macht nichts, Patron,...ich bin jedenfalls froh, daß du hier bist und wir uns vielleicht das eine oder andere Mal sehen können.

Lupus sah, wie die Kleine in eine Wiege gelegt wurde und fast augenblicklich einschlief...lächelnd dachte er daran, daß er auch manchmal vom Campus kam und ähnliche Ambitionen hatte.
    Auf Paulina´s Frage antwortete er,
    Primus ist mein Cousain, er ist bei der Legionsreiterei, der ehemaligen Einheit deines Mannes,...daher kennen sie sich,...jedoch ist er nicht der Klient deines Mannes.
    Lupus fragte sich ernsthaft, warum Primus sich Duccia Venusia als Patrona gewählt hatte,...aber was soll´s,...er wird seine Gründe gehabt haben.

nun, das mußte Lupus wohl genügen,...
    Verzeih´mir meine Unwissenheit,...aber welche Aufgaben wirst du denn als Quaestor wahrnehmen?...
    Lupus hatte im Kopf, daß es im Grunde der Einstieg in die senatorische Laufbahn darstellte,...auch ging ihm etwas von Untersuchungsrichter oder Betreuer der Staatskasse durch den Kopf. Lupus konnte sich nur schwer
    vorstellen, daß Germanicus lange in dieser Position blieb,...
    ...und vor allem, was machst du im nächsten Jahr?...bleibst du hier,...oder?

Lupus war froh, daß sein Patron ihm diesen Lapsus nachsah,...
    Meinen Dienst habe ich wieder aufgenommen,...ich denke in drei, vier Wochen wird die Ausbildung beendet sein.
    Er bemerkte Schneeflocken in der Luft,...der Winter kam wohl noch einmal zurück.
    Darf ich fragen welches Amt du jetzt hier bekleidest? Kommst du vielleicht sogar in die Legio zurück?
    Lupus wußte, daß dies nicht der Fall sein konnte, da sich sein Patron im Cursus honorum befand machte es auch wenig Sinn wieder beim Militär zu dienen.

Lupus hörte genau zu und war nach dem doch sehr unkreativem Vortrag seines Kameraden Fadius gerade dabei sich das Ganze bildlich vorzustellen als er seinen Namen hörte...er stand auf und sagte,
    Cenurio Reatinus,...wir unterscheiden zwischen der Annäherungsphase und der Kampfphase.
    Die Annährungsphase erfolgt in der Manipeltaktik in welcher jeweils zwei Centuriae kampfbereit neben- und hintereinander marschieren. Die dabei einzuhaltenden Abstände ermessen sich an der Breite einer Centuriae in Marschformation. Centurio und Signifer gehen der Einheit als Füherer voran, Optio und Tessarius sorgen mit den erfahrenen Soldaten in hinteren Bereich für die Einhaltung der Marschformation.
    Nun folgt die Kampfphase,...in welcher die beiden hinteren Centuriae die Abstände in einem schnellen Manöver ausfüllen, die Offiziere sich hinter die Schilde der ersten Schlachtreihe, einer breiten Phalanx aus Scutuii und Pilii zurückziehen und den Angriff entsprechend koordinieren.
    Auf deren Befehl hin werden dann entsprechende Maßnahmen ergriffen, wie etwa Pilumschleudern und oder neue Formationen, wie etwa Testudo etc. Wichtig hierbei ist es, daß die erste Reihe stehen bleibt und Lücken schnell geschlossen werden...Hierfür Sorge zu tragen, ist eine der Hauptaufgaben der Offiziere im Kampf,...steht die erste Reihe,...gibt es fast nichts was die Formation aufbrechen und den militärischen Erfolg der Einheit gefährden kann.

Lupus sah seinen Patron fest an als er antwortete,...obwohl es ihm sehr unangenehm war.
    Ich erbitte deine Verzeihung,...aufgrund meiner ,....Verwundung ....war ich fast einen Monat im Valetuniarium und konnte deine Frau und deine kleine Tochter erst einmal besuchen,...allerdings machte sie einen sehr glücklichen und zufriedenen Eindruck, genauso wie deine kleine Tochter.
    Lupus war nur Probatus,...doch er gebrauchte es nicht als Ausrede, daß gerade in der Grundausbildung Ausgang ein seltenes Gut war.
    Er dachte an die Freude die Domina Paulina und die Kleine ausstrahlten, als er ihnen die in wochenlanger Arbeit hergestellte Rassel aus Rotbuche mit den eingraviertem Namen Germanicus überreichte. Domina Paulina war so angetan von seiner Handwerkskunst, daß sie weiteres Spielzeug von ihm haben wollte.
    Gerade schnitzte er an einer kleinen Handpuppe mit beweglichen Gliedern...

Ach, Probus war auch hier? dachte sich Lupus. Er drehte sich halb nach hinten als dieser die Frage des Centurios beantwortete.
    Mit dessen Beschreibung des Trubuni Lacticlavius war er nicht ganz so einverstanden,...war dieser nicht der zweite Mann hinter dem Legatus Legionis,...also defacto dessen Stellvertreter?
    Es mochte sein, daß er militärisch auf dem Niveau eines Miles stand,...jedoch war das nicht immer der Fall, zumindest nicht bei seinem Patron, der war sogar Kommandant der Legionsreiterei,...der Leibgarde des Legaten...
    Er lauschte der knappen Antwort des Kameraden,...naja, kurz und knackig,...

Lupus korrigierte seinen Patron nur ungern,...aber bevor er einem Irrtum aufsitzt,...
    Nein, der alte Duplicarius Agrippa ist mit dir ausgeschieden,...er kommt ab und zu noch mal vorbei,...ich meine den alten Decurio Tacitus Gracchus Rufus,...Primus´vorgesetzten Offizier.
    Auch er hatte sich mit Agrippa schon des öfteren unterhalten,...es war ein sehr angenehmer Mensch.

Lupus wartete eine Gesprächslücke ab und antwortete dann auf die Frage nach Primus...
    Primus hat das Examen Primum hinter sich gebracht und ist jetzt, zumindest inoffiziell der Führer der Turma secunda,...der alte Decurio zieht sich mehr und mehr zurück...zur Zeit ist er im Auftrage des Legaten unterwegs,...ich habe ihn seit einer Woche schon nicht mehr gesehen. Jetzt wo er es sagte, machte er sich zum ersten Mal Gedanken über seinen Verbleib, wobei es ausser Frage stand, daß es ihm gutging.
    Er hat mir nicht gesagt, wohin es ging,...aber du kennst ja Primus,...verschwiegen wie ein Grab.

Lupus nickte lächelnd und freute sich über das Vertrauen in seine Handwerkskunst. Dann lauschte er wieder und entgegnete,
    Ich habe zwei Cousains hier bei der Secunda,...mein Bruder ist bei der Cohors Urbanae,...aber das ist nichts für mich,...mich zog es nach hier als ich erfuhr, daß mein Cousain Primus hier bei der Legionsreiterei Dienst tut. Ja Primus,...schon als Kind sah er immer zu ihm auf,...er war so ganz anders als sein eigener Bruder,...obwohl im gleichen Alter.
    Ja, wie Primus wollte er immer sein,...und will er eigentlich immer noch.

Lupus folgte der Domina zu den Sitzgelegenheiten und nahm nach ihr Platz,...als sie sich für die Geschenke bedankte, hob er beide Hände und entgegnete,...Ich bitte dich Domina Paulina,...das ist doch selbstverständlich und es freut mich sehr daß dir die Sachen gefallen.
    Das kleine Mädchen spielte mit der Rassel und Lupus Gesicht überzog eines seiner seltenen Lächeln. Auf die Frage hin entgegnete er,
    Ich habe die Rassel selber gefertigt,...aus Rotbuche,...du kannst die mit einer Drehbewegung öffnen und den Inhalt auswechseln,...so werden immer neue und andere Töne erzeugt,...
    Er beugte sich ein wenig nach vorne und bekam einen versonnen Gesichtsausdruck,...wäre nicht Primus´Kind auch jetzt so alt?
    Er seufzte bei der Erkenntnis, daß auf ihn diese wunderbare Erfahrung noch mindestens 20 Jahre warten mußte,...aber wenn das kein Ziel war?
    Ich habe in Roma meinem Großvater oft beim Schnitzen und Holzarbeiten zugesehen,...wenn du also Bedarf hast,...so wäre es mir eine Freude dir das gewünschte zu machen,...es sollte allerdings aus Holz sein... lächelte er,...

Lupus hörte den beiden nur beiläufig zu,...es ging ihn ja nichts an, aus Respekt vor ihrem privaten Gespräch trat er ein wenig zurück und wartete ab, bis sein Patron wieder das Wort an ihn richtete.
    Es betrachtete ihn dabei,...ja, es schien ihm gutzugehen,...er machte einen ausgezeichneten und tatendurstigen Eindruck.
    Lächelnd erinnerte er sich an ihr erstes Aufeinandertreffen,...er hatte ihn damals zusammen gefaltet...es war an den Saturnalien,...naja,...Primus hatte ihm dann vorgeschlagen ausgerechnet den Germanicus als Patron zu wählen,...auch wenn er anfangs seine Bedenken hatte,...so hatte er es im Nachhinein nicht bereut. Seitdem war viel Zeit vergangen, Sedulus war Vater geworden und er,...Lupus ein ganzes Stück erwachsener.

Lupus schluckte als er die junge Mutter mit dem Kind endlich sah, sie schien wohlauf und frohen Mutes. Den Göttern sei Dank!
    Er verbeugte sich leicht und nahm kurz die Hand der Domina Paulina,...sie fühlte sich wunderbar weich und zart an.
    Etwas überfordert meinte er,
    Ja, ganz recht Domina Paulina, entschuldigt mein Eindringen,...aber ich wollte dem neuen Mitglied der Gens Germanica und seiner Mutter meine Aufwartung machen,...
    Er überreichte ihr zunächst die Rassel,...welche er mit Liebe gefertigt hatte und freute sich, daß sie von der Größe und Gewicht her ideal für die kleine Babyhand war. Nun hatte er noch den Glastiegel mit der Salbe für die Mutter,...aber bei der Haut würde sie sie wohkl gar nicht brauchen...

Sim-Off:

WiSim! ;)

Er wartete um zu sehen ob das Kind die Rassel annahm.

Lupus lauschte mit seinen Kameraden den Ausführungen des Centurios,...es war bald klar, daß hier keine Zeit für Unsinn war,...und so hörte auch bald jeder Probatus gebannt zu.
    Lupus stand auf als der Centurio ihn aufrief,
    Jawohl Centurio Artorius,...im Groben besteht eine Legion aus 10 Cohorten.
    Jede dieser Cohorten umfasst 6 Centuriae, und jede Centuriae besteht nominell aus 80 Mann. Mit Ausnahme der ersten Cohorte.
    Sie besteht aus 5 Centuriae in doppelter Mannschaftstärke!
    Das bedeutet, dass eine Centurie der ersten Cohorte im Idealfall 160 Männer vorweist! Die Prima hat die härtesten Kämpfer und ihr Führer ist der Primus Pilus,...der erste Speer, der ranghöchste Centurio,welcher in unserem Falle Petronius Crispus heißt.
    Jede Cohorte verfügt über einen Offiziersstab,...wie die Bezeichnung Centurio schon nahelegt ist der Führungsoffizier einer Centuria der Centurio,...ein Dienstgrad welcher von jedem Bürger in Uniform mit Disziplin, Fleiss und Tapferkeit erlangt werden kann, er wird unterstützt von seinem Vertreter dem Optio, ferner gibt es noch weitere Unteroffiziere mit vielfältigen Tätigkeiten im administrativen Bereich, wie dem Tessarius, welcher quasi die Mutter der Centuriae darstellt, er kümmert sich um Berichte, Wacheinteilungen, Zuteilungen, etc. weitere Unteroffiziersposten werden mit erfahrenen und zuverlässigen Veteranen besetzt, wie etwa dem Signifer, dem Träger des Feldzeichens und Verwalters der Truppenkasse und dem Cornicen, welcher die Signale für die verschiedenen Befehle intoniert.

Er hoffte nichts vergessen zu haben und wartete auf weitere Fragen oder befehle

Zitat

Original von Quintus Germanicus Sedulus
    Sedulus sah sich noch kurz im Contubernium um welches ihn an die Zeit in Roma bei den Cohortes Urbanae erinnerte...

Lupus bemerkte, daß sein Patron sich hier sichtlich wohl zu fühlen schien...etwas was er nicht ganz nachvollziehen konnte,...zumindest was die klimatischen Bedingungen anging...Er bemerkte daß Probus in den Raum kam und entschloss sich ihn vorzustellen...
    Mein Patron, darf ich dir diesen einen Kameraden vorstellen? Er geleitete ihn zu Probus, der sie von seiner Pritsche aus ansah. Sie hatten zwar keinerlei äußerliche Ähnlichkeiten aber,...
    Dies ist mein Kamerad Probatus Tiberius Germanicus Probus... und dann wies er auf seinen Patron,
    Probus, dies ist mein hochgeschätzter Patron Quintus Germanicus Sedulus,...zurück aus Roma im cursus honorum,...er übernimmt eine wichtige Position im Zivilen Bereich, nachdem er lange Zeit hier in der Secunda als Tribunus lacticlavius gedient hat,....er war auch Kommandeur meines Cousains Primus,...welcher noch heute in höchsten Tönen von ihm spricht!

Lupus sah sich ein wenig um,...nichts hatte sich verändert, nur der alte Hausdiener schien noch älter geworden zu sein,...anscheinend hielt das neue Familienmitglied nicht nur seine Mutter auf Trab.
    Probehalber wackelte er an der Rassel,...sie machte ein freundlich rasselndes Geräusch. Er betrachtete seine Arbeit. Er hatte sie aus einer Baumwurzel geschnitzt,...den Corpus hatte er halbiert und mit einem Gewinde versehen,...damit man den Inhalt bei Bedarf auswechseln konnte. Es war eine Rotbuche gewesen,...und er hatte die Rassel während seines Aufenthalts im Valetuniraium immer wieder mit rotgefärbten Öl eingerieben, sodaß die Rassel in einem wunderbaren, rötlichem Ton schimmerte.Im Griff waren feine Kupferfäden eingelassen und weichpoliert. Der Korpus war mit den Buchstaben der Gens verziert...GERMANICUS...ja, nicht schlecht,...er hoffte das geschenk gefiel dem neuen Bürger Roms.

Lupus traf mit seinen Kameraden ein,...enttäuscht stellten sie fest, daß die beiden Ausbilder vor ihnen da waren, dabei hatten sie sich schon vor der veranschlagten Zeit eingefunden...
    Da keine den Mund aufbekam meldete Lupus, nachdem er die Kameraden durchgezählt hatte, sich an,
    Salve Centurio Artorius, Salve Optio Iulius,...Probatus Terentius Lupus mit 11 Probati der IV Centuria II Cohors melden sich zur theoretischen Unterweisung!