Original von Spurius Purgitius Macer
"Du kannst dir sicher sein, dass ich das zu schätzen weiß" erwiderte Macer auf die Feststellung, dass er der erste Mann außerhalb der Flotte war, der von diesem Plan erfuhr. Bevor sie das Thema weiter vertieften verlor er rasch noch einige Worte zu den Speisen und griff zu seinem Becher. "Dann mögen die Götter beim heutigen Essen unsere besonders aufmerksamen Gäste sein und Minerva und Neptun darüber wachen, dass wir gute Pläne zum Wohl der Flotte schmieden."
Mit dem obligatorischen Opfer für die Götter war das Mahl nun endgültig eröffnet und Macer kam rasch wieder zum Gesprächsthema zurück. "Mit Männern ohne Ritterstand fängst du natürlich nicht viel an für die kurzfristigen Planungen. Ich wollte den Abend übrigens auch nutzen, dir meinen Cousin Victor vorzustellen, der die ritterliche Laufbahn einschlagen wollte. Ich wollte ihm auf diesem Weg dann auch ein Tribunat bei der Flotte empfehlen. Aber das können wir ja gleich noch besprechen, wenn er noch zu uns stößt. Ich kenne seinen Terminplan nicht, vielleicht wurde er in der Stadt aufgehalten. Er weiß jedenfalls, dass du heute mein Gast bist." Damit war er schon wieder etwas abgeschweift und kam nach einem Happen von seinem Teller wieder zum Thema zurück. "Dass dir die Flotte am Herzen liegt, kann ich mir denken. Wie lange warst du jetzt schon dort?"