Beiträge von Numerius Purgitius Victor

Einige Zeit nach seinem letzten Gespräch in dem Officium des Procurators lief Victor Richtung eben dieses Officiums.
    Er wunderte sich nicht gerade darüber dorthinzitiert worden zu sein...es würde sich wohl um den neuen Procurator handeln,der des veranlasst hatte.

So klopfte Victor,als er das Officium erreicht hatte an und hoffte,dass der Procurator auch bald reagieren würde :]

Victor nickte.

"Ich denke mal,dass es in der Regel so ist,wenn es darum geht Bericht zu erstatten.
    Zum Beispiel tun es so ja Statthalter der einzelnen Provinzen.
    Natürlich gibt es auch dringende Ausnahmen oder Anliegen an den Kaiser,die über meinen Schreibtisch wandern könnten,aber wie sagtest ist es eher wahrscheinlich,dass diese direkt beim Kaiser ankommen werden,so wird das Überreichen von Berichten wohl meine primäre Aufgabe sein."

Sim-Off:

Ich hoffe das warten ist momentan nicht allzu arg schlimm,wenn ja bitte bescheidsagen^^"

Nach der Frage,des Procurators überlegte Victor kurz.

"Ich meine,dass es sich bei dem Kommandanten der Legio I um Quintus Tiberius Vitamalacus handelt.
    Ich hoffe mal ich habe nun nicht irgendwelche Namen durcheinander geworfen."

Sim-Off:

So...sorry für den späten Post...war grad Schulbeginn und ich musste in dem Zusammenhang erstwas mit der Arbeit klären.Ich hoffe es war nun nicht zu schlimm :(

"Ja...in unserem Gespräch sind der Procurator a libellis und ich kurz auf diesen Punkt gekommen.Ich würde mich wohl um den Nachrichtenverlauf im MIlitär- und Verwaltungsbreich innerhalb des Imperiums kümmern.
    Dennoch wäre es natürlich praktisch darüber informiert zu werden wie ich meine Aufgaben genau ausführen soll.
    Immerhin will ich auf dem Posten keine Fehler machen."
    ,sagte er schmunzelnd.

"Danke sehr",sagte Victor lächelnd und nahm dann auch so gleich Platz.

"Die Freude ist ganz meinerseits.Es freut mich sehr zu höhren,dass der Procurator a libellis wohl ein gutes Bild von mir in unserem Gespräch bekommen hat." ,meinte er mit glücklicher Stimme und wartete nun ab,was sein neuer Vorgesetzter wohl von ihm wollte.

Victor schaute derweil den Sklaven dabei zu,wie sie den ersten Hauptgang servierten,ließ den Blick dann aber wieder direkt zu Macer und Florus wandern,welchen er natürlich bei ihrem Gespräch gefolgt ist.

"Ich könnte mir auch gut vorstellen,dass der neue Kaiser dich,einen bereits erfahrenen Mann in dieser Postion, noch etwas länger in diesem wichtigen Amt zu lassen und es nicht einem neuem,nicht so erfahrenen überlassen will.
    Außer natürlich deine von dir vorgeschlagene Nachfolge würde ihn zufriedenstimmen.
    Man wird ja sehen was sich daraus ergibt."

Victor lächelte und nahm einen Schluck seines Weins.

Victor trat dann auch zugleich ein und begrüßte den Procurator natürlich sofort.

"Salve Procurator Nonius Balbus.Mein Name ist Purgitius Victor.Ich sollte mich bei euch melden.?"

Er ließ den Blick kurz durch das Officium schweifen,wendete ihn dann aber wieder sofort dem Procurator zu.

Zitat

Original von Lucius Annaeus Florus
    Der junge Mann hatte offensichtlich keine schlechte Ausbildung genossen. Er verstand es vorzüglich, relativ wenig in ziemlich vielen Worten auszudrücken. Dies war eine Tugend, welche mir in den Jahren des Militärdienstes sicherlich verloren gegangen war.

Das heisst für mich, dass du dich schon mit der Möglichkeit eines Tribunates bei der Flotte angefreundet hast. Doch welcher Art sind deine Karriereabsichten? Macer und ich hatten uns gerade darüber unterhalten, dass ich nicht beabsichtige auf ewige Zeiten Praefectus zu bleiben.

Victor krazte sich kurz am Kinn und zog eine leicht überlegende Mine.
    Für wahr hatte er sich noch nicht all zu große Gedanken gemacht was er nach einem möglichem Tribunat der Flotte konkret machen würde.

"Nunja...Ich denke ich muss es erstmal zum Tribunat schaffen.Dann kann ich auch sehen,was die Zukunft dort für mich bereit hält.Mein Tribunat wird ja nicht so kurz sein,dass ich mich innerhalb von Stunden entscheiden muss.
    Zudem sollte ich im augenblick wohl eher darauf bedacht sein meine Arbeit am Hof in gebührendem Maße zu erfüllen,bevor ich mich anderen Gedanken widme."

Victor wusste natürlich,dass solch eine Einstellung bei vielen Menschen durchaus auf missgunst stoßen konnte,da diese es eher für unvorsichtig und eher nachsichtig betrachten die eigene Zukunft so ungenau zu planen.

Sim-Off:

Tuste nich :D

Victor nickte "Natürlich." und breitete die Arme zur Seite aus,damit der Soldat ihn besser abtasten konnte.Immerhin kannte er das ganze Prozedere bereits von seinem letzten Besuch.
    Vielleicht würde es sich nach einiger Zeit Dienst am Palatin legen,jedoch empfand er es auch nicht als all zu störend.
    Außerdem brauchten die Wachen ja auch mal etwas zu tun. :D

Nach wenigen Tagen trat Victor wieder vor den Eingang zum Palatin auf die Palastwache zu.
    Natürlich hatte er sich zum gegebenen Anlass eine neue Toga gekauft und stoppte dann vor der Wache.

"Salve.Mein Name ist Purgitius Victor.Ich werde beim Procurator ab epistulis Nonius Balbus erwartet.", sagte er in einem freundlichen und gelassenem Ton.Immerhin wollte er den Wachen ihre Arbeit durch einer befehlenden oder sonst jedweger herablassenden Tonlagen noch schwerer,als sie schon ist.

Nachdem Victor sich ein paar Happen für seinen Teller genommen hatte,kam auch schon die erste Frage des Gastes an ihn.

"Nunja...ein gewisses Grundwissen was die Seefahrt angeht sollte man schon haben,wenn man aus Messana kommt.",sagte er mit einem Schmunzeln auf den Lippen.

"Aber natürlich habe ich mich darüber hinaus auch schon weiter über die Flotte informiert.Man soll sich ja für die Zukunft alle Möglichkeiten offen halten.
    Zudem hatte Macer mich ja schon auf ein eventuelles Tribunat bei der Flotte angesprochen.Da wäre es unklug ohne sich vorher zu informieren,seine Laufbahn zu planen."
    , schmunzelte Victor und aß einen Happen von seinem Teller.

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    "Salve Victor", grüßte Macer seinen Verwandten zurück und deutete auf die dritte freie Speiseliege. "Leg' dich nieder." Dann wandte er sich an Annaeus Florus, um den Neuankömmling vorzustellen. "Annaeus Florus, dies ist mein Cousin Victor, den ich eben bereits erwähnte. Victor, dies ist Annaeus Florus, Praefectus der Classis Misenensis und mein Stellvertreter als Kommandeur der Academia Militaris."

Victor war durchaus erfreut,dass seine späte Ankunft keine Missgunst erzeugt hatte und nickte kurz als Macer ihn vorstellte.

"Salve Annaeus Florus.Es ist mir eine Ehre deine Bekanntschaft zu machen." , meinte er mit einem freundlichen Schmunzeln.

Nachdem er die begrüßung des Praefecten abgewartet hatte, begab er sich zu seiner Speiseliege und ließ sich dort nieder.

"Ich hoffe ich habe euch nicht bei eurem Gespräch gestört.Fahrt ruhig fort."

Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer

"Du kannst dir sicher sein, dass ich das zu schätzen weiß" erwiderte Macer auf die Feststellung, dass er der erste Mann außerhalb der Flotte war, der von diesem Plan erfuhr. Bevor sie das Thema weiter vertieften verlor er rasch noch einige Worte zu den Speisen und griff zu seinem Becher. "Dann mögen die Götter beim heutigen Essen unsere besonders aufmerksamen Gäste sein und Minerva und Neptun darüber wachen, dass wir gute Pläne zum Wohl der Flotte schmieden."

Mit dem obligatorischen Opfer für die Götter war das Mahl nun endgültig eröffnet und Macer kam rasch wieder zum Gesprächsthema zurück. "Mit Männern ohne Ritterstand fängst du natürlich nicht viel an für die kurzfristigen Planungen. Ich wollte den Abend übrigens auch nutzen, dir meinen Cousin Victor vorzustellen, der die ritterliche Laufbahn einschlagen wollte. Ich wollte ihm auf diesem Weg dann auch ein Tribunat bei der Flotte empfehlen. Aber das können wir ja gleich noch besprechen, wenn er noch zu uns stößt. Ich kenne seinen Terminplan nicht, vielleicht wurde er in der Stadt aufgehalten. Er weiß jedenfalls, dass du heute mein Gast bist." Damit war er schon wieder etwas abgeschweift und kam nach einem Happen von seinem Teller wieder zum Thema zurück. "Dass dir die Flotte am Herzen liegt, kann ich mir denken. Wie lange warst du jetzt schon dort?"

Schon fast wie auf ein geheimes Stichwort klopfte es an der Tür der Casa.
    Als ein Sklave jene öffnete ließ er Victor,welcher geklopft hatte direkt mit einer freundlichen Geste eintreten.
    >"Der Hausherr und sein Gast haben gerade begonnen im Triclinium zu speisen."< , meinte der Sklave und führte ihn durch den Garten gen Triclinium.
    Als beide dort ankamen,machte dieser eine kleine Verbeugung und zog sich zurück.

Victor schaute zu den beiden bereits sitzenden Gesprächspartnern und deudete ebenfalls eine Verbeugung an.

"Salve.Ich hoffe ich komme nicht arg zu spät.Ich wurde in der Stadt leider noch etwas aufgehalten.",sagte er mit einem leicht verlegenen Lächeln
    .

"Ja natürlich kann ich euch hier eine Adresse hinterlassen,an welcher ihr mich ereichen könnt.Ich wohne derzeit in der Casa Purgitia." , sagte Victor und schrieb nochmal die genaue Adresse für den Procurator nieder.

"Ich denke so müsste es stimmen.",meinte er mit einem Lächeln.

"Sonst gibt es dann nichts mehr zu besprechen?",fragte er noch,damit er sicher sein könne auch wirklich alles erledigt zu haben,sodass er ruhigen gewissen wieder nach Hause gehen konnte.

Victor nickte auf die Frage des Procurators.

"Ja...ich wäre ab sofort verfügbar.Zur Zeit habe ich keine weiteren Verpflichtungen hier in Rom,was mir einige Freizeit gewährt.",sagte er mit entschlossener Stimme.

Sim-Off:

So...nunja...ich denk mal ich werde im Urlaub kein I-Net haben,weswegen wir wie schon abgesprochen mit der ernennung am besten noch eine Woche warten...sonst bekomm ich für im Urlaub sein noch Geld :D

P.S.: Sorry für die späte Antwort...Arbeit war die Woche etwas stressig und Urlaubsvorbereitungen.Aber ich denk mal,da ich eh noch nicht ernannt werde,wird es niemanden das Genick gebrochen haben :)