Interessiert beobachtete Ziaar, wie sich der Römer endlich an der Kiste zu schaffen machte. Ähh, Moment …. Einen Stall bauen?! Ziaar glaubte sich verhört zu haben. Wer war schon so bescheuert und sagte einem parthischen Kriegsgefangen, dass er einen Stall bauen sollte? Er nötigte sich selbst zur Gelassenheit einer Hindu-Kuh. Nicht ausrasten, noch nicht. Dann bau ihm eben seinen Stall. Er nahm das Huhn und warf es in den Nebenraum. Tür zu, Huhn weg. Hinter der Tür hörte man es freudig glucksen, endlich hing es nicht mehr kopfüber in der Luft herum.
Der Römer machte erstmal eine Führung mit ihm. Klar, Ofen warm halten, vielleicht noch Pantoffeln anwärmen? Ziaar ahnte schon, dass er hier den kompletten Haushalt schmeißen musste. Hoffentlich hatte er wenigstens noch andere Sklaven, die Ziaar herum kommandieren konnte. Aber nein, es bleib alles an ihm hängen. Bei der Rüstung hingegen wurde Ziaar hellhörig. Gut, er musste sich um die Ausrüstung des Römers kümmern. Das hieß, dass er Zugang zur Rüstkammer benötigte und damit einher ging der Zugang zur Waffenkammer. Na also, es hatte also auch seinen Vorteil die Drecksarbeit zu machen. Es war sicherlich nicht das schlechteste die Ausstattung eines römischen Kastells zur Verfügung zu haben und etwas ließ sich bestimmt unter der Hand bei Seite legen.
Nachdem er herum geführt worden war und erfahren hatte, welche niederen Aufgaben er so alles zu erfüllen hatte, wurde er der Einheit des Römers vorgestellt. Opfer, alle samt. Manche noch mehr Kind als Mann und die Meisten standen bestimmt noch nie auf einem Schlachtfeld. Er musterte jeden einzelnen, versuchte, sich ihre Gesichter ein zu prägen. Hey, den kannte er schon… im vorbei gehen nickte er Musca leicht zu. Man konnte das Knirschen der Zähne wahrscheinlich meilenweit hören.
Das was draußen folgte war nicht weiter spannend. Werkzeugkammer, Kornkammer und Stallungen, was man halt noch so wissen musste. Mit den Latten, einer Hand voll Nägel und einem Hammer zog er artigst hinter dem Römer her, bis er seine Runde beendet hatte. Fragen? Bekomm ich meine Faustklinge wieder, schoss es Ziaar kurz durch den Kopf. Nein, unpassend.
~"Ja, wo bekommt man hier frisches Wasser her?"~
Schließlich würde er welches brauchen, wenn er Kochen, Putzen und Waschen sollte.