Ich saß auf´m Boden und hielt mir mein Knie vor Schmerz. Als ich die Tunika ´n bisschen höher geschob´n hatte, sah ich mein aufgeschürftes Knie. Es blutete und ich hatte nix, womit ich´s hätte abwischen können. So´n Mist! Dann kam auch noch Calenus und laberte so´n blödes Zeug. Irgendwoher hatte er erfahr´n, dass ich ´ne Sklavin war. Na Klasse! Wollt´n die zwei Typen jetzt einfach die Flatter mach´n? Calenus schon. Und Probus? Der faselte irgendwas von Dienstvorschrift und Aufgaben.
Aber dann, ich hatt schon gar nich mehr dran geglaubt, beugte er sich zu mir runter und war wieder richtig nett.
"Mein Knie tut so weh und es blutet. Dieser Blödmann hat mich einfach geschubst." Dass meine Tunika jetzt auch´n Loch hatte, wusste ich noch nich. Sonst hätt ich vielleicht noch mehr gejammert.
Beiträge von Caelyn
-
-
Ich wischte mir ´ne Träne aus den Augen, nachdem mich auch Fhionn umarmt hatte. Dann ging´s unweigerlich los. Der Wagen mit dem ganzen Gerümpel und die Pferde setzt´n sich in Gang. Ich sah ihnen noch nach, bis sie um die Kurve verschwand´n. Meine ganzen Gedanken dreht´n sich hauptsächlich um Siv. Sie hatt echt schlecht ausgeseh´n. Aber das war ja auch kein Wunder! Matho, diese Schleimkröte hatt sie ja auch die ganze Zeit im Keller hock´n lass´n.
Als Ursus dann plötzlich seine Hand auf meine Schulter legte, zuckte ich erst ´n bisschen zusamm´n, weil ich so in Gedanken war.
Die Aussicht, auf´m Markt irgend was abgreif´n zu könn´n, trödtete mich nich wirklich. Aber um Ursus ´ne Freude zu mach´n, lächelte ich über beide Ohr´n.
Langsam schlenderten wir zum Tor hinaus und eines wollte partout nich aus mein´m Kopf raus. Ich fragte mich, wieso Ursus nix dagegen unternomm´n hatte und es zugelass´n hatte, dass Matho Siv die ganze Zeit eingesperrt ließ.
"Du sag ma, wenn ich mir auch so´n Schnitzer erlaub´n würd, würdest du das auch mit mir mach´n?" -
Mir wurd das auf einma alles zu viel! Einige von den Typen hinter mir, wurden immer aufdringlicher mit ihr´n Kraftausdrück´n. Probus hingegen, war jetzt gar nich mehr so nett, wie am Anfang. Ich wusst doch ehrlich nich, was er meinte!
Jetzt kriegte ich echt Angst! Hilfesuchend schaute ich mich um. Ursus war irgendwie aus mein´m Blickfeld verschwund´n.
Dann schubste mich plötzlich so´n blöder Kerl mach vorn und ich krachte buchstäblich Probus vor die Füße. Jetzt war´s aber genug. Ich hatte mir das Knie aufgeschlag´n und es blutete. "Verdammter Sch... Au!" -
Mir fiel echt ´n Stein vom Herzen, als es nich Matho war, der im anmarsch war, sondern der schöne Alexandros. Ich konnt mir nich helf´n, jedesma, wenn ich den Typen sah, musste ich grinsen! Magst ein Prosecco ham, wollte ich schon frag´n. Ich konnt mich aber grade noch so beherrschen!
"Hallo Süßer, nee, wir wiss´n noch nich das Neueste! Erzähl!" Naja, das machte er dann auch. Wenn´s nich so ernst gewes´n wär, hatt ich mich wegschmeiß´n müssen, vor Lachen! Echt Klasse, Alexandros war ja so richtig schön stockschwul!
"Was, Ursus is da? Und er hat Siv mitgebracht?" So´n Mist! Sie war also wirklich abgehau´n! Na, Klasse! Da war Ursus total sauer! Ich freute mich schon auf zu Hause! "Nee, wirklich glaub´n kann ich das auch nich! Aber versteh´n kann ich sie! Hat sie was gesagt, warum sie das gemacht hat?" Eigentlich musste sich diese Frage ja von selbst beantwort´n! Ich sah zu Fhionn rüber, die ja auch noch nich so lange Sklavin war. Sie konnte sicher auch versteh´n, warum Siv so was gemacht hatte. -
Öhm ja, wie war das? Das war ganz schön anstrengend, Merit zuzuhör´n und auch zu versteh´n, was sie sagen wollte. Einen Teil ihrer Geschichte wusste ich ja schon. Dass Siv abhauen wollte, hatt ich ja schon bei meinem ersten Besuch mitgekriegt. Allerdings wusste ich nich, was Matho mit ihr gemacht hatte, nachdem sie wieder hier war. "In´nen Keller hat er sie gesperrt? Dieser blöde...Mistkerl! Das kann er doch nich machen!" Gegen diesen fiesen Kerl war´n wir einfach machtlos! Hoffentlich würd der irgendwann ma eine auf´s Maul kriegen!
Ich wurd´ja richtig verleg´n, als sie sich zu bedanken begann, weil wir ihr geholfen hatten, während sie krank war. "Ach komm, das hab ich doch gern gemacht und die ander´n sicher auch! Wenigstens wir müssen zusammen halten!" ... wenn´s Matho schon nich tat!
"Hey, in Rom is es doch viel schöner, als hier!" Ich konnt´s ja echt versteh´n, dass sie hier bleib´n wollte. Vielleicht tröstete ich mich aber damit auch selber, denn wenn sie hier weg war´n, dann hatt ich auch niemanden mehr zum reden! "Nächstes Jahr, wenn wir auch wieder zurück nach Rom komm´n, dann kannste garantiert gut Latein! Du wirst schon noch seh´n!" Oh Mist ´n ganzes Jahr hier! Mir fiel da wieder das Gespräch mit Ursus in der letzten Nacht ein.
"Ja, er is immer gut zu mir!" Auf einma war´s mir wieder richtig zum heulen zu Mute. Besser wenn ich wieder ging, sonst würden wieder Tränen fließ´n. -
Komisch, irgendwie hatt ich so das Gefühl, Gesprächsthema Nummer eins bei den Kerlen um mich herum zu sein! So langsam wurd´s mir ungemütlich. Wenn die sich alle auf mich stürzen wollten, so ausgehungert wie die war´n, dann gute Nacht! Als dann Probus auch noch so komisch rum laberte, war ich wirklich verunsichert. "Wie meinsten das jetzt?" Der dachte doch wohl nich, ich sei eine von der Sorte?
Ob ich lieber abhauen sollte? Ich sah mich noch ma um. Ursus war noch da. Bei den Typen, die über mich geredet hatten, war auch einer, der schon ´n bisschen älter zu sein schien. Nich wie das junge Gemüse hier, die ja, wenn sie ma ehrlich war´n, noch gar keine Ahnung hatten. Naja, voll die Ahnung hatt ich ja auch nich, aber das musste ja niemand wissen! -
Wieso kipp´n eher auf mich zutraf, verstand ich jetzt nich so ganz.
Naja, aber wenn einer seine Frau steinig´n lässt, nur weil sie ma einen gehoben hat, brauchte man sich über gar nix mehr zu wundern.
Ich konnt´mir nich helfen, jetzt hatte Probus auch schon Entzugserscheinungen. Er begann nun auch, mir vorzuschwärmen, was für ´ne Hübsche ich doch war. Ja, ja, weiß ich doch! Früher war ich eingebildet, heute weiß ich, dass ich schön bin!Aber dass diese Südländer eher auf Blondinen standen, hatte ich ja schon mitgekriegt. Naja, so´n echter Südländer war er ja gar nich, wenn einer aus Mogontiacum kam, war er nich wirklich ´n Südländer!
"Ach ja, is ja interessant! Is doch aber auch praktisch, wenn man alles so vor der Haustür hat."
Mensch Probus! Warum stellte er nun auch so blöde Fragen? Wenn ich an seiner Stelle gewes´n wär, hätt´s mich bestimmt auch interessiert, wieso eine aus Gallien erst nach Rom reiste und dann nach Germanien. ´Nen besseren Umweg gab´s wirklich nich!
"Ja, weißte, in der heutigen Zeit musste einfach mobil sein. Da kommt eben die Arbeit nich mehr zu dir, nee, du musst zur Arbeit hin! In Rom hatt ich eben ´nen Superjob in Aussicht, naja und erst kürzlich is dann mein Arbeitgeber nach Germanien umgezogen. War doch klar, dass ich da mitgekomm´n bin!"
So, hoffentlich genügte das für´s erste und gelogen hatt ich auch nich!
Holla, da war ja Calenus plötzlich wieder. Irgendwie sah der so aus, als hätte sein Käsebrot nich wirklich geschmeckt! "Hey, Calenus, na alles locker?" -
So langsam verlor ich den Durchblick, warum Calenus städig hin und her lief. Erst war er wieder da, dann lief er wieder weg und schon wieder war ich mit Probus allein., was ehrlich gesagt nich das Schlechteste war! Schlechter wäre gewesen, wenn ich jetzt tatsächlich gelangweilt neben Ursus hätte ausharren müssen.
Probus war anscheinend wirklich so was wie´n Oberprobi, denn er biless Calenus den Marsch, als der ihm den Wein gegeben hatte. Naja, konnte man ja versteh´n, dass sie während des Dienstes nichts trinken durften. Sonst wäre vielleicht heute die Legion total besoffen gewes´n. Dann könnten die Germanen hinter dem Liemes ma ganz entspannt Mogontiacum ´nen Besuch abstatten geh´n.
"Hey, das is ja interessant! Ihr steinigt eure Frauen, nur weil sie ma ´nen Wein kippen? Is ja krass!" Abermals bestätigte sich das, was ich schon immer gewusst hatte... Auf den Schreck musste ich doch gleich nochma ´nen Schluck Wein trinken."Warum is dein Freund denn jetzt weggegangen? Hab ich ihn etwa in die Flucht geschlagen?" Das wär doch was! Ich sah schon die Schlagzeilen vor mir: Vercingetorix Ururenkelin schlägt Römer in die Flucht! Irre Vorstellung!
"Ja, bevor ich hierher kam, hab ich in Rom gelebt." Dass das eher zwangsläufig der Fall war, verriet ich natürlich nich. Dann wär diese nette kleine Unterhaltung bestimmt gleich vorbei gewesen! "Und was is mit dir? Kommst du nich aus Rom?" -
Irgendwie hatte´n die Aurelier ´nen Hang zu Sklavinnen, die schlecht bis gar nich Latein sprachen. Zum Glück gehörte ich nich dazu!
Ich musste erst ma Fhionns Worte der Reihe nach sortier´n, damit ich durchstieg, was sie mir eigentlich sagen wollte. Naja, das Matho ´n Blödmann war, das wusste ja mittlerweile jeder! Aber dass Siv bis jetzt nich vom Einkaufen zurückgekommen war, machte mich ´n bisschen stutzig! War sie nich Corvinus´ Liebling? Wär doch ganz schön blöd von ihr, wenn die jetzt flitzen würd! Aber verständlich wär´s schon. So direkt vor der Haustüt, quasi!
"Ach, die kommt schon wieder," beschwichtigte ich Fhionn. "Und wegen dem Blödmann Matho brauchst´e dir auch keine Sorgen zu machen. Du weißt doch, Hunde die bellen, beißen nich. Und blöde Hunde schon gar nich!" Ich zwinkerte ihr zu. Doch dann hörte ich die Schritte auch! Hoffentlich stimmte das jetzt auch mit den Hunden! -
Klar, meine Umarmung war ihn ganz schön peinlich für Ursus. Als er mich wieder von sich geschoben hatte, sah er mich fragend an und ich hatte verstanden. "Er wird bestimmt erst ma weglaufen, wenn ihr ihn gefunden habt. Aber seid bitte nich zu grob zu ihm. Falls er euch nicht glaubt, was ich ja befürchte, dann sagt ihm, dass seine Schwester ein kleines Muttermal auf der linken Schulter trägt und unsere Mutter Gwenn hieß. Dann wird er euch bestimmt glauben. Es wär´ schön, wenn er kommen könnte. Sagt ihm, er braucht keine Angst zu hab´n!" Na, ich hoffte ma, die beiden wären so zartfühlend und würden meinen Brüder nich zu fest anpacken. "Ich hoffe, er wird versteh´n , dass es für ihn das Beste is, wenn er mitkommt. Dann wäre er endlich aus dem ganzen Schlamassel raus!" Das sagte ich eigentlich mehr zu mir, als zu Ursus oder zu dem Fremden.
Das alles klang wie´n Märchen für mich. Ich konnt mir´s noch nich richtig vorstellen, wie´s wäre, wenn er erst ma hier war. -
Ich hatt´ meine Tränen wieder weggewischt. Langsam drehte ich mich wieder zu den beiden Männern um. Der Fremde zwinkerte mir aufmunternd zu. Er war wirklich fest davon überzeugt, Louan zu find´n.
Aber er wollte nich alleine auf die Suche geh´n. Naja, wenn sie zu zweit war´n, war´s vielleicht wirklich besser! Bis Augustodunum war´s ja auch noch ´n ganzes Stück Weg.
Ursus wollte den beiden noch mehr Geld geben. Das beschämte mich richtig, denn das tat er ja alles nur für mich! Aber nich genug! Er hatte auch noch ´ne Nachricht für Louan. Da setzte ich mich doch beinah auf´n Boden! Das konnt ich echt nich glauben! Wenn ich Louan wieder bei mir hätte... dann... Ich wusste gar nich, was dann war. Daran hatt ich nich ma zu träumen gewagt!
Jetzt konnt´ ich nich mehr anders. Wahrscheinlich war´s für Ursus total unerwartet, als ich auf ihn zuging und ihn umarmte. Dass der Fremde immer noch da war, war mir in dem Augenblick völlig egal. "Danke!", flüsterte ich ihm ins Ohr. -
Mann, Mann! Calenus grub mit Baggerschaufeln, ohne Rücksicht auf Verluste. Mir ging das´n bisschen zu schnell. Auch seine Ausfragerei ging mir auf die Nerven. Eigentlich hatt´ich ja nich vorgehabt, denen zu erzählen, dass ich nur ´ne einfache Sklavin war. Das ging die ja auch überhaupt nix an.
Calenus aber ließ nich locker. Er hatte sogar mitgekriegt, dass ich keine Patrizierin war. Dafür versuchte er mir jetzt vorzumach´n, er und sein Freund seien nich nur einfache Probati. Gab´s so was wie Oberprobati oder Generalprobati?Da musste ich echt ma Ursus anhauen und fragen! Apropos Ursus... Als er mit der Obhut eines Mannes anfing, gingen bei mir die Alarmglocken an. Jetzt bloß nix falsches sag´n, Caelyn. Die wussten ja bestimmt, dass ich irgendwas mit Ursus zu tun hatte. Aber blöde Fragen beantwortete man am Besten mit blöden Antworten. "Nö, und du?
Auf einma war Calenus weg und ich war plötzlich mit Probus alleine. Der war ´ne richtige Frohnatur und lachte ständig. Ehrlich gesagt, fand ich den auch´n bisschen angenehmer. Der fragte wenigsten nich so viel und graben gehörte auch nich zu seinen Lieblingsbeschäftigungen. "Das war nur´n Witz! Ich war noch nie auf´ner Steinigung und ich bin auch nich scharf drauf!", antwortete ich lächelnd.
Dann tauchte Calenus plötzlich aus dem Nichts auf. Er hatte Stühle und was zum trinken besorgt. Mhhm, lecker Weinchen! Aber was war´n jetzt mit Pobus los? Er nahm seinen Becher und kippte das Zeug aus. War das so ´ne typisch römische Angewohnheit, erst maden Wein auf den Boden zu kippen und sich dann noch´n Becher zu holen? Logisch, die spinnen, die Römer!
"Hey, was machst du denn mit dem Wein? Is der nich gut?" -
Mann, da war ich doch tatsächlich auf die zwei witzigsten Spaßvögel der römischen Armee gestoßen!
Calenus hielt mich glatt für die Frau von ´nem Patrizier! Na, wenn er meinte! Klar, warum nich?"Hey, der war wirklich gut! Alle Achtung!"
"Nee, ich bin keine Römerin! Zum Glück!
Ich komm´aus Gallia!" Wusste doch jeder, dass die Römer spannen! Probus konnte sich nich mehr halten. Er lachte lauthals los. Worüber eigentlich? Achso, über die Bärte! Klar doch!
"Ja weißt du, meinen Bart hab ich heute vergessen! Wenn man erst ma zwanzig is, läßt die Konzentrationsfähigkeit schlagartig nach! Außerdem muss man die nur bei Steinigungen ankleben!" Vielleicht gab´s ja noch ´ne Steinigung heute oder wenigstens´ne Kreuzigung... aber dann bitte immer nur ein Kreuz!
War doch wohl klar, dass ich völlig ruhig blieb und nich so dämlich rumgickelte, wie so mach eine meiner Geschlechtsgenossinnen.Sim-Off: Ich liebe Monty Python!
-
Zitat
Original von Appius Petronius Calenus
Calenus musste schmunzeln und ließ sich durch das angebliche Missfallen seiner Art nicht einschüchtern:"Ich sehe ...dumme Sprüche bringen hier nichts.Aber wir haben gesehen das du dich langweilst,also kann es ja nicht schlimmer werden .Das hier ist mein Kumpel Probus.Ich heiße Calenus.Dürfte ich deinen Namen erfahren..."Naja, ob´s nich noch schlimmer werd´n konnte, da war ich mir nich so sicher! Aber Calenus hatte nich unrecht, als er behauptete, ich würde mich langweilen. Eigentlich hatt´ich mir ja von dem Fest ´n bisschen mehr versprochen. Na, ma seh´n, was Calenus und Probus so zu bieten hatten. Römer verarschen war ja auch ma ganz witzig!
"Mein Name is Caelyn. Hab ich euch zwei nich schon ma im Castellum gesehn?" -
Ich konnt´s echt nich glauben, was ich da zu hören bekam! Da fiel mir glatt die Kinnlade runter. Mit offenem Mund, ganz schön dämlich dreinschauend, sah ich von Ursus zu Purgitius Maecenas und wieder zurück zu Ursus. Er wollte also wirklich sein Versprechen halten! Das mit meinem Bruder war nich nur irgend so´n Geschwätz gewesen!
Um mich nich komplett zu blamier´n, versuchte ich wieder´nen klaren Gedanken zu fassen. "Öhm ja, mein Bruder. Also mein Bruder is..", fing ich an zustammeln und sah wieder zu Ursus. Ich strahlte über´s ganze Gesicht. Am liesten hätt ich ihn jetzt umarmt, gedrückt und mit Küssen gespickt. Aber solange dieser Kerl da war, verkniff ich mir das.
"Ja also mein Bruder is drei Jahre jünger als ich, dafür is er aber mindestens ein Kopf größer als ich. Er is ziemlich hager, hat kürzere dunkelblonde Haare und blaue Augen. Ach ja, er kann nich richtig laufen. Öhm, ich mein´er hinkt. Naja, ´ne richtige Unterkunft hatten wir nich. Wir blieben mal da und dort. Aber es gibt einige Verstecke, an denen wir ab und zu war´n. Aber ob er da noch mal hin is, nachdem ich... Nee, aber Iustus weiß vielleicht, wo er sich rumtreibt! Iustus is so´n kautziger Typ, is aber trotzdem total nett. Er hat ´nen Laden, wo er sein Zeug verkauft. Oliven, Kapern, Wein und so´n Zeug. Manchma hatt er uns was zu Essen geschenkt. Louan läßt sich bestimmt ab und zu ma bei ihm blicken! Naja, dann gibt´s da noch Bran. Aber vor dem is Vorsicht geboten! Der kann manchma ganz schön gemein sein. Bran is´n Gelegenheitsdieb, der mit seinen Jungs die ganze Stadt kontrolliert. Der is schon etwas älter, so um die vierzig, schwarzgraue Haare und ´ne ziemlich üble Grimasse. Am besten, du hälst dich an Iustus! Dann kann nix passieren!" Vor meinen Augen tauchte wieder meine Stadt auf. Ich hätte noch studenlang weiter erzählen können. Aber das wichtigste hatte ich gesagt. Nee, eigentlich nich! Was sollte der denn meinem Bruder von mir ausrichten?
"Sag ihm..., sag ihm, ich bin am Leben und mir geht´s gut und..." Plötzlich traten mir die Trän´n in die Augen. Ich musste echt mit mir kämpfen, damit ich nich losheulte.
"Sag ihm, dass ich ihn lieb hab und immer an ihn denken werd! Und er soll auf sich aupassen und was aus seinem Leben machen." Nich wie seine bescheuerte Schwester.Ich wischte meine Tränen weg und drehte mich um, damit niemand seh´n konnte, wie ich leise weinte.
-
Zitat
Original von Appius Petronius Calenus
Calenus schleifte Probus zu der hübschen Keltin und Calenus sprach zu ihr ganz vornehm:
"Einen wunderschönen Tag meine Dame.Mein Freund und ich müssen dir sagen,das du bis jetzt die schönste Frau auf den Fest bist.Wie ist dein werter Name"Wenn ich gewusst hätte, dass der Typ wusste, dass ich Keltin war, hätt ich mich doch glatt fragen müssen, ob ich schon wieder vergessen hatte, mir die blaue Farbe aus´m Gesicht zu waschen.
Aber zum Glück, kont ich das nich wissen. Eigentlich reichte es mir schon, als der Typ los sülzte. Voll die plumpe Anmache! Das war sogar seinem Freund peinlich!
Verpiss dich, du Penner, hätt ich unter normalen Umständen gesagt. Aber normal war das hier nich! Ursus war schließlich noch in Hörweite und wenn die Typen checkten, was ich war, dann war wieder die Kacke am Dampf´n! Mit Soldaten hatt ich ja schon so einige Erfahrungen gemacht.
"Kunststück! So wahnsinnig viel Weibsvolk is ja hier auch nich anwesend, es sei denn, sie hab´n sich falsche Bärte angeklebt!"Ich hatte echt kein´n blassen Schimmer, ob die zwei den Witz verstanden hatten. Aber ma abwarten, ob ihnen was darauf einfiel.
-
Zitat
Original von Tiberius Germanicus Probus
Sim-Off: Welche junge Frau in Mogontiacum möchte sich auf dem Fest von einem Probatus anbaggern lassen?Sim-Off: Da ich hier zur Zeit die eintzige Holde bin, die postet, stehe ich gerne zur Verfügung, aber schlechte Zähne verbitte ich mir! Meine werden jeden Tag mit Perwoll gewaschen!
Für das Fest hatt ich mich so richtig in Schale geschmissen. Ich hatt´ mich für das Kleid entschieden, das Ursus mir in Rom gekauft hatte. Die Entscheidung war mir echt leicht gefallen, da das Kleid das einzig herzeigbare war, das ich hatte.
Also dackelte ich brav hinter Ursus her. Zwischendurch griff ich mir ma ´nen Becher Met ab und blieb neben Ursus steh´n. Gelangweilt hörte ich dem eintönigen Geschwafel der Typen zu, die um Ursus herum standen. Das interessierte mich nich die Bohne! Angeödet schaute ich mich ma so´n bisschen um, was hier sonst noch so alles abging. Komisch, Mogontiacum schien fast nur aus Kerlen zu besteh´n. Frauen war´n hier Mangelware. Die wenigen anwesenden Frauen hatt´n bestimmt ´nen hohen Seltenheitswert. Deshalb klotzten mich die Typen auch alle so an. Noch nie ´ne Frau geseh´n, wa? Meine Sprüche behielt ich besser für mich, bevor´s noch Ärger gab. Den wollt ich unbedingt vernmeiden. -
Mit ´nem unguten Gefühl in der Magengegend, ging ich mit dem Typen mit, der mich im Haus abhol´n sollte. Hatt ich etwa schon wieder Mist gebaut und diesma ganz unwissentlich? Naja, wie dem auch sei, da musste ich jetzt durch!
Eingeschüchtert von den Typen, die vor Ursus´ Tür Wache hielten, öffnete ich sie ´nen Spalt weit und sah, Ursus war nich alleine. Den Kerl, der da bei ihm war, kannte ich gar nich. Da war ich schon wieder´n bisschen beruhigter. Aber so ganz traute ich dem lieben Frieden nich! Vielleicht saß der Knilch ja doch weg´n mir da.
"Öhm ja, hier bin ich, was gibt´s?" -
Die Erstbete, die mir über´n Weg gelaufen war, war die Ägypterin gewesen! Na das war doch ma was! "Hey, Merit, na wieder alles in Ordnung?" Es beruhigte mich ungemein, dass es ihr wieder besser ging. Sie freute sich auch, mich wieder zu seh´n und begann gleich, auf micheinzured´n. Ich musste mich voll auf ihr gebrochens Latein kozentrier´n, sonst hätt ich nämlich nix kapiert. He, was? Nicht Siv gieben Brief? Matho getun ihr in Keller? "Öhm was, was hat Matho in ´nen Keller gepackt?" Aha, also hatte Matho irgend ´nen Scheiß gedreht! Wieso war ich deswegen überhaupt nich verwundert? Aber moment ma, hatte er etwas Siv..."Du meinst, er hat Siv in ´nen Keller gesperrt?" So fies konnte der doch nich sein! Oder doch? "Wenn ich das Ursus sag, is der Mistkerl die längste Zeit maiordomus geswes´n!" Echt, das machte mich jetzt total wütend! Merit schaffte es dann doch, dass ich wieder lächeln konnte. "Ja, mir geht´s wieder gut! Ich hab mit Ursus´n langes Gespräch gehabt und jetzt is fast alles wieder im Lot!"
-
Nach Sivs Fluchtversuch, vor acht Tagen, war der Aufenthalt der aurelischen Sklaven deutlich verkürzt worden. Melancholisch gestimmt, war ich Ursus zur Villa gefolgt. Ich wollte mich wenigstens noch von den ander´n verabschieden. Danach würd ´ne echt harte Zeit anfangen! Dann war niemand mehr da, mit dem man einfach ma so quatschen konnte. Ich wollte, ich hätt auch zurück nach Rom gekonnt!
Zum Glüch ging´s Merit wieder besser. Naja, sie sah zwar noch nich wie das blühende Lebeb aus, aber wenigstens war das Fieber weg und sie musste nich mehr das Bett hüten.
"Hey Merit! Mach´s gut und komm wieder gesund zurück!" Ich umarmte die Ägypterin zum Abschied. Auch Siv und den ander´n wollt ich auch noch ´ne gute Reise wünschen. Wo war denn nur Siv?