Ich ließ die zwei Jungs noch kurz miteinander quatschen. Diese Männerfreundschaften waren ja ´ne Wissenschaft für sich. Da konnte frau sich nich einfach so einmischen. Also hüpfte derweil schon mal in die casa. Die Luft war rein, Sertorio war noch nich wieder zurück und Ursus hoffentlich sobald auch noch nich. Bald darauf hörte ich Probus´Stimme hinter mir. "Ich auch!", rief ich zurück. Da die culina ja nich unbedingt mein Resort war, hatte ich auch nich so die Ahnung, was denn noch alles vorrätig war.
Zuerst holte ich mal zwei Becher und stellte sie auf einen Tisch,der an einer Wand stand und an dem drei Stühle ihren Platz hatten. Dann verschwand ich kurz in der Speisekammer. Mann, Mann, was da für´n Zeug rum hing! Schinken, tote Hasen und jede Menge Würste. Da konnte man richtig ins Schwärmen kommen! Die toten Hasen ließ ich da, wo sie war´n. Den Schinken und die Würste fand ich weitaus attraktiver. Mit dem Schinken und einigen Würsten kam ich in die culina zurück. Vom Schinken schnitt ich einige dünne Scheiben ab. Ob´s hier auch noch sowas, wie Brot gab? Irgendwie hatte ich da Pech. Naja, war auch nich schlimm, in der Not schmeckt die Wurst auch ohne Brot!
"Tja, Brot gibt´s keins, aber dafür Wurst und Schinken," sagte ich zu Probus, der jetzt auch in der culina angekommen war.
Beiträge von Caelyn
-
-
So, das war geschafft! Wir hatten die Tür zu Ursus´ casa erreicht. Ich löste mich aus Probus´ Halt, um die Tür zu öffnen. Nachdem ich eigetret´n war, hielt ich noch die Tür für Probus auf und wartete, bis auch er reingekomm´n war. Calenus hatte ja ´nen Rückzieher gemacht. "'Vielen Dank für deine Hilfe, Calenus! Bis dann!"
-
Endlich war´n wir am Tor angekomm´n. Das war auch gut so, denn mein Arm, der die Tasche mit den Flaschen trug, brach gleich ab.
Probus regelte das ganz suverän mit der Torwache. Warum der dann so guckte hatt´ich nich so ganz verstand´n. Honi soit qui mal y pense*, dachte ich da nur!
Jetzt war´s gar nich mehr weit, bis zur casa.Sim-Off: * altfranz. = Ein Schelm, der Böses dabei denkt
-
Wer nich will, der hat schon, dacht ich mir, als Calenus ´nen Rückzieher machte. Ich zuckte nur mit´n Schultern. Probus fand´s auch nich so tragisch. Warum und weswegen, er´s gar nich so schlimm fand, juckte mich in dem Moment überhaupt nich. Klar, dann war mehr für uns beide übrig.
Wir steuerten den Weinladen an und sah´n uns um, was der Händler zu stark überteuerten Preisen so zu bieten hatte. Ich fand´s echt ´ne Frechheit, dass wir zu diesen Preisen nich ma probier´n durften! Aber ich hielt mich dezent zurück. War zwar schwer für mich, war aber echt besser so.
Probus entschied sich für ´ne bessere Sorte und kaufte zwei Flaschen davon. Zu dem lecker Stöffchen würd ich dann in ´ner Küche noch was nettes, kleines zauber´n. Hoffentlich war Sertorio noch nich da! Der würd´ sonst nur rum nörgeln, wenn ich in "seiner" Küche was machte.
Da die zwei Jungs mit allem möglichen unnötigen Kram rum laufen mussten, ließ ich mir für die Flaschen ´ne Tasche geben und trug sie dann zum Castellum. Was´n Glück, war´s ja nich mehr so weit. Vor uns zeichnete sich ja schon das Tor ab.
"Hey Jungs, da sind wir ja schon!" -
Na, denn war ja alles klar! Komisch, Calenus war so seltsam ruhig. Der brühtete doch nich schon wieder was aus!
"Öhm, weißte, ich denk ma, der findet´s nich so prickelnd, wenn wir an seine Vorräte geh´n. Ich glaub, da könnt´ich Ärger kriegen! ´s wäre besser, wenn wir noch was kaufen." So´n bisschen verschmitzt sah ich zu Probus rüber. Es war garantiert besser, ´n paar Pullen Wein unterwegs zu kaufen, als sich an Ursus´ Schätze heran zu wagen.
"Schau ma, da vorne! Der hat noch was. Do können wir was mitnehm´n!" Ich zeigte auf ´nen Laden der Wein verkaufte und noch offen hatte. -
Warum einfach, wenn´s auch umständlich geht? Klar, Befehl is Befehl!
"Hey, ich hab da noch ´ne viel bessere Idee! Ihr bringt mich ins Castellum und dann können wir in der culina noch was trinken, Ich mach dann noch schnell ´n paar Häppchen. Dann hab´n wir auch was zu knabbern. Na, wie gefällt das?" Grinsend sah ich die beiden Jungs an. War doch ´ne Spitzenidee! In der Casa war eh kein Mensch. Ursus war noch auf´m Fest und Sertorio hatte auch Ausgang. Keine Ahnung, wo der sich heute Abend rum drückte! Also konnten wir entspannt dort noch einen heben und mussten dann nich noch ma das Castellum verlassen. Die Typen am Tor mussten dann ja auch denken, wir hätt´n sie nich alle. Außerdem war´s am Herdfeuer viel gemütlicher, als in so´ner versifften Spelunke oder in irgend so ´nem Eck, wo man dann auch noch auf´m Boden sitzen muste. -
Mann, Mann! Das war ja so was von bescheuert! Ich rollte die Aug´n! Wie konnt´n die denn nur so verbiss´n sein?
Probus hielt Calenus noch´n ellenlangen Vortrag, hatte dann aber wenig Hoffnung auf Besserung! Dann nahm er mich wieder um die Taille und ich konnte mich an ihm abstützen. So toll, hatt´ ich mir den Heimweg ja wirklich nich vorgesetellt! Zwei rumzickende Römer und ich im Schlepptau. Zss, da kannt´ich echt was bess´res!
Aber dann sagte Calenus was echt weltbewegendes! Ich halte jetzt einfach mal mein Maul, denke ich. Hey, echt ´ne gute Entscheidung!Das sagte ich natürlich nich laut. Das war eben der feine Unterschied zwischen Männern und Frau´n! Frau´n dachten sich öfters ma nur ihr´n Teil und redet´n nich so viel dummes Zeug. Meistens jedenfalls. Ausnahmen bestätigen die Regel!
Als wär der Wunder nich schon genug gewes´n, an dem Abend! Jetzt sprang Calenus auch noch über sein´n Schatten und ging auf Probus zu, um sich wieder mit ihm zu versöhn´n! Krass, der Typ!
"Hey Jungs, ich bin ja echt stolz auf euch! Sagt ma, seid ihr eigentlich immer noch im Dienst? Ihr habt doch irgendsowas von Dienstschluß gefaselt, oder? Ich hätt jetzt große Lust, noch einen zu heb´n! Kommt, laßt uns einen drauf machen! Eure Versöhnung muß begossen werden!" Ich grinste ma wieder, wie blöd und hatt so´n richtig´n Durst! -
Zitat
Original von Tiberius Germanicus Probus
„So einfach ist das nicht, Caelyn. Die Sache vorhin hätte nicht passieren dürfen.“, sprach ich zu ihr mit dunkler Stimme, während ich immer noch grimmig vor mich hinblickte. „Calenus Verhalten vorhin war ungebührlich. Er hat durch seine Worte das Urteil und die Tugendhaftigkeit des Tribun in Frage gestellt. Etwas, was ihm nicht zusteht. Insbesondere nicht vor versammelter Mannschaft. Und als ich versuchte, es wieder gerade zu biegen, plapperte er weiter, anstatt seinen Mund zu halten.“ Ich machte eine kurze Pause, um den in mir wieder aufsteigenden Zorn zu beruhigen. Dann sprach ich mit vor unterdrückter Wut vibrierender Stimme weiter. „Und er hat sowohl mich wie auch das ganze Contubernium durch sein Verhalten lächerlich gemacht. Denn alles, was jemand aus unserer Stubengemeinschaft tut, fällt auf dieses zurück.“
Komisch! So´nen ähnlichen Spruch hatt ich doch schon ma gehört! Alles was du tust, fällt auf mich zurück! Die war´n echt komisch drauf, die Römers!
Aber das allerbeste kam ja erst noch! Statt endlich mit dem blöden rumlabern aufzuhör´n, trieb´s Freund Calenus auf die Spitze. Erst laberte er so´n geschwollenes Zeug daher, was selbst Probus nich ganz raffte. Der Junge musste in sein´m früh´rem Leben ma beim Zirkus oder beim Theater gewes´n sein! Naja, wie dem auch sei. Wie in ´ner langweilig´n griechischen Schnulze, zog er plötzlich sein Schwert und tat so, als wolle er einen über´n Jordan schicken. Wenn Probus keine Lust dazu hatte, würd er sich halt opfern. Oh, Mann, wie recht doch mein Opa hatte: die spinnen, die Römer!
Eigentlich schade, dass die Römer, als sie vor Alesia standen, nich so drauf war´n, wie Calenus hier. Dann hätt´n wir heut doch glatt ´n freies Gallien! Echt irre! die Situation erinnerte mich an so ´ne Geschichte, die ich letztens erst gehört hatte, von so´n paar irren Typen die nannten sich Judaeische Volksfront, oder wars die Volksfront von Judaea?
"Hey! Geht´s noch? Ihr seid doch so was von bescheuert! Jetzt pack ma wieder dein Messerchen weg und vertragt euch wieder, so wie artige Jungs!" Ich war echt total genervt. -
Langsam humpelte ich an Probus´ Seite. Ich stützte mich auf seine Schulter und er hielt mich mitseinem Arm.
Das Knie tat immer noch weh. Zwischen den beiden Probati herrschte eisige Stille. Auweia, Calenus musste richtig stinkig sein! Nich ma ´nen Blick würdigten sie sich. Und das alles nur weg´n mir! Mann, da bekam ich ja echt Komplexe!
"Hört ma, öhm, ich find´s echt Klasse, dass ihr mich heim begleitet. Aber könnt ihr nich wieder Freunde sein? Ich mein, ´s hat sich ja jetzt alles aufgeklärt. Also kommt, redet wieder mit´nander!" Ich hatt ja wenig Hoffnung, dass das was nutzte. Aber vielleicht hatt´n sie ja auch Hemmungen, weil ich dabei war. Naja, der Weg nach Hause, ins Castellum war noch ´n Stück und da ich nich so schnell voran kam, würd´s eben noch ´n bisschen länger dauern. Ich zermarterte mir das Hirn, was ich noch zu diesem Monolog beitrag´n konnte. Aber mir fiel nix genaues ein. Nur´n paar blöde Römerwitze.... Kommt ´n Römer zum Arzt... Nee, lieber nich! So was war hier definitiv nich angesagt! -
Zitat
Original von Titus Aurelius Ursus
"Ruhe jetzt!", befahl Ursus scharf, aber nicht unbedingt laut, da er keinen Aufruhr verursachen wollte. Zumindest nicht noch mehr, als hier ohnehin schon war. Das ganze war ihm ausgesprochen unangenehm. Natürlich wollte er weder irgendwem das Fest verderben, noch einen armen Mann ins Unglück stürzen. Jedoch hatte dieser Mann wohl diese Situation selbst verschuldet. Ursus warf Caelyn einen ernsten, prüfenden Blick zu. Nein, sie log nicht. Sie wußte genau, daß sie nie wieder sein Vertrauen gewinnen konnte, wenn sie log. Das wagte sie nicht.Ich erschrak und wendete meinen Blick wieder zu Ursus, der mich auf seine ganz spezielle Art anschaute, wenn er rausfind´n wollte, ob ich gelog´n hatt oder nich. Aber ich hatt nich gelog´n!
Dann nahm er sich Calenus vor und erzählte ihm ma was. Das fand ich echt cool! Wenn ich nich dauernd zu Probus hätte schau´n müssen, dann hätt ich Calenus ma angegrinst. Armer Kerl, der musste noch´n bisschen was lernen!Naja, deweg´n war er ja auch noch´n Probatus.
Die absolute Krönung war aber, als der Typ plötzlich seine Kröten locker machte und Ursus das Geld für ´ne neue Tunika gab. So arm war der also doch nich! Ursus übergab mir dann das Geld und deutete an, was ich morgen machen durfte. Klasse, ich durfte raus in die Stadt zum einkauf´n!
Nachdem der Typ sich bei Ursus entschuldigt hatte, wendete er sich mir zu. Dann murmelte er noch ´ne Entschuldigung in seinen nich vorhandenen Bart. "Was, ich kann nix hör´n!", sagte ich, denn ich hatt wirklich nix von seiner Entschuldigung hör´n können. "Entschuldigung! Es tut mir leid!" Diesma hatte er schön laut und deutlich gesprochen. "Na siehste, geht doch! Ach ja, waschen hilft!", sagte ich und musste grinsen. Ich sah ihm noch kurz nach, wie er dann abhaute und dann blieb´n meine Augen wieder an Probus kleb´n. Irgendwie komisch! Ich konnt´s mir gar nich erklären. Vielleicht weil er sich füe mich eingesetzt hatte, obwohl er da schon wusste, dass ich ´ne Sklavin war.
Ich war natürlich froh, als Ursus den beiden sagte, sie sollten mich zurück ins Castellum bringen.
Calenus sah´n bisschen sauer aus. Er war sauer auf Probus und garantiert auch auf mich. Aber da konnt´ich jetzt auch nix machen.
Ich stütze mich wieder auf Probus , nickte Ursus noch freundlich zu und war bereit, zu gehen. "Na, dann laßt uns ma geh´n, Jungs!"Sim-Off: ----> Der Heimweg
-
Mein Ginsen verging mir ganz schnell wieder, nachdem Calenus das Wort ergriff´n hatte. Das konnt´doch jetzt nich sein ernst sein! Das glaubte ich jetzt nich! Der war nich gestolpert! Ich musst´s ja wissen, ich war schließlich dabei gewes´n! Der Kerl war alles andere, nur nich unschuldig!
Wenigstens hatte Probus noch den Mumm, was dagegen zu sag´n.
Ich stand nur noch mit offenem Mund da und verfolgte das Ganze. Das verschlug mir echt die Sprache und das sollte was heißen!!!
Als dann der Kerl selbst noch was sagte, wurd´s mir gleich schlecht!
"Ich glaub, ich muß gleich kotzen!" sagte ich leise, zu Probus gewandt. Jetzt wurd´s mir echt zu bunt! Vielleicht hätt ich das nich tun soll´n, was ich jetzt tat. Aber ey, ich konnt nich anders! Es musste einfach raus!
"Das stimmt überhaupt nich! Das is Blödsinn, was der euch hier erzählt!" Ich sah abwechselnd zu Ursus Calenus und Probus. Das Grinsen war jetzt endgültig gewichen. "Der hat mich nich geschubst, weil er geschubst wurde! Blödsinn is das und du weißt das genau, du mieser Drecksack! Du warst doch einer von denen, sie sich über mich das Maul verrissen hab´n, als ich mich mit den zwei Legionären hier ganz friedlich unterhalten hab! Un dann hast du mich geschubst und hast dabei auch noch so dreckig gelacht," schrie ich dem Kerl ins Gesicht.
Mir war das so was von egal, ob der jetzt arm war oder nich! Das hätt er sich vorher überleg´n soll´n! -
Na, Klasse! Er schüttelte den Kopf. Bestimmt war er sauer. Womöglich sogar auf mich! Dabei hatt ich doch diesmal nu wirkich keine Schuld. Warum ich immer in so´nen Schlamassel geriet wusst ich auch nich so genau. Vielleicht stand irgendwo an meinem an mein´m Körper verborg´n tritt mich, schubs mich, schlag mich... Ich wusst´s nich.
Aber bald schon stellte sich heraus, dass er eigentlich auf mich gar nich sauer war. Nur der Kerl, der den Ärger verursacht hatte, bedachte er mit ´nem strafenden Blick. Dass der mir meine Tunika ersetzen sollte, war nich mehr, als recht. Eigentlich hätt der mir gleich zwei oder drei neue kauf´n soll´n! Aber ich wollte ja nich unverschämt sein.
"Ja´s tut noch ganz schön weh und ich kann auch gar nich richtig lauf´n!" Jedenfalls nich ohne fremde Hilfe.Und da Probus hier ja so ´ne tolle Hilfe war, strahlte ich übers ganze Gesicht, als Ursus fragte, ob er mich ins Castellum bringen sollte. Wenn der Abend schon für mich gelauf´n war, dann wollt ich wenigstens ordentlich abtret´n.
"Das wär ´ne prima Idee, wenn Probus, öhm, ich mein der Legionarius mich heim bring´n könnt." Ich warf Probus ´nen verstohlenen Blick zu und grinste. "Och, ´ne neue Tunika reicht vorerst. Wenn ich noch mehr Schmerzen bekomm, dann komm ich auf das Angebot gern wieder zurück!"
Da hatte der Typ echt Glück gehabt, dass ich heute gut drauf war! Sonst hätt ich ihn bluten lassen! -
Von Probus hätt ich mir jederzeit wieder aufhelfen lass´n! Das hatte der richtig toll gemacht. Wenigstens einer, der auf mich Rücksicht nahm.
Eigentlich war ich ja gar nich so scharf drauf, zu Ursus gebracht zu werd´n. Schon gar nich in Begleitung zweier Probati, die im Dienst war´n!
Ursus war bestimmt nich erfreut, mich so zu seh´n! Er unterhielt sich noch eifrig, als wir vor ihm auftaucht´n. Garantiert dachte er, ich wär wieder an allem Schuld! Und als Probus begann, von ´nem Vorfall zwischen mir und dem Kerl, der mich geschubst hatte, zu faseln, fand ich das auch nich wirklich hilfreich, Ursus´Ärger zu besänftig´n. Warum sagte er nich gleich, dass ich diesma das Opfer war und keine Schuld hatte? Naja, wenn der´s nich tat, dann musste ich´s eben mach´n!
"Ich hab nix gemacht! Wirklich! Der hat mich einfachso geschubst!" Dabei sah ich den Typen, den Calenus fest im Griff hatte, ganz bös an. Wenn mein Knie nich so höllisch gebrannt hätte, dann hätt ich ihm ma gegen sein Schienbein getret´n. -
Na der war gut! "Was glaubst´n du, was der mach´n wird, wenn der rauskriegt, wenn einer von uns ihn verrät? Was der dann mit uns macht? Keiner traut sich, was gegen ihn zu sag´n!" Ursus hatte wirklich gut reden! Ich war ja echt froh, das ich nich so oft was mit ihm zu tun hatte. Aber die andern taten mir leid, die jetzt wieder mit ihm unterwegs war´n. Ich hätt zu gern gewusst was er unterwegs mit Siv anstellte! Die hatt´s bestimmt schwer unterwegs.
"Ja, ja, schon gut, ich mach ja, was der sagt! Wenigstens vorerst!"
Nach ´ner Weile lächlte ich ihn an. "Ich hatt´s mir ja fast gedacht, dass so´n Mist nich von dir kam! So was würdest du nich mach´n!" -
Dass diese Legionäre immer mit soviel Plunder unterwegs sein musst´n! Naja, ich sah ja ein, dass er sein Pilum und das andere Ding irgendwo lass´n musste. Er hätt´s ja auch noch Calenus in die Hand drück´n können!
Aber der musste ja auch noch den Blödmann in Schach halt´n, der mich geschubst hatte.
Na schön! Ich griff nach seinen Händen und zog mich hoch. Komisch, ich hatt immer noch diese Gesichtslähmung, bei der ich unentwegt lächeln musste. Ich lehnte mich an seiner rechten Schulter an, so wie er´s mir angebot´n hatte. Damit ich nich nochma´nen Abgang drehte, stützte er mich mit sein´m Arm, den er mir um die Taille legte. Ach, war das schön! "Danke, Probus!"
Zum Glück hatt ich jetzt professionelle Hilfe! Langsam humpelte ich mit Probus Hilfe auf Ursus zu. Wenn der mich sah, bekam der garantiert ´ne Krise! Aber diesma war ich ja nich Schuld! -
Boa, wenn Blicke töt´könnt´n, hätt ich´s jetzt hinter mir! So wie´s aussah, hatt ich jetzt was total falsches gesagt, denn er schmollte jetzt. Ich lief ihm brav hinterher und sparte mir jeden Kommentar. Was wusst ich schon, was der alles mit Sklavinnen machte, die beim abhau´n erwischt wurd´n? Damit hatt ich ja noch keine Erfarung!
Anscheinend hatten die Aurelier überhaupt keinen Plan, was Matho für´n Aas war! Das war ja ma wieder typisch!
"Ja, er tyrannisiert uns, brummt uns Strafarbeit´n auf, wenn wir nich das mach´n was wir woll´n. Ach ja und als Tilla krank war, hat er doch glatt zu ihr gesagt, sie solle aufsteh´n und arbeit´n! Ja und er kann die Neuen nich aussteh´n! Aber der kann mich ma! Von dem lass ich mir nix sag´n!" Der Kerl hatte bestimmt noch mehr Dreck am Stecken, von dem die andern Sklaven garantiert bändeweise bericht´n konnt´n. In Rom hatt ich keinen getroff´n, der Matho wirklich mochte! -
Ich war wie weggetreten. Unvermindert himmelte ich Probus an und lächelte verträumt, so als hätt ich ´n Krampf im Gesicht. Sanft strich ich über sein Halstuch, was er mir ums Knie gebund´n hatte. Alles um mich rum war so unwichtig geword´n. Der Typ, der mich geschubst hatte und jetzt von Calenus festgehalt´n wurde. Die grölenden Kerle um uns rum und auch die Schürfwunde an mein´m Knie, die so höllisch brannte. Alles das bedeutete mir im Moment überhaupt nichts!
Probus Worte drangen nur verschwomm´n an mein Ohr. "Jaaa," antwortete ich verträumt. Dann meldete sich Calenus wieder zu Wort. Eins musste man ihm ja lass´n! Tolle Ideen hatte der schon! Sein Vorschlag klang echt gut! Desweg´n lächelte ich ihn auch versöhnlich an. "Da vorn steht er und unterhält sich." Ohne Probus aus´n Aug´n zu lassen, deutete ich auf Ursus. "Aurelius Ursus, der Tribunus!...Öhm trag´n wär echt gut," fügte ich noch hinzu und...ja ich lächelte immer noch. Ich streckte ihm meine Arme entgeg´n, damit er mich ganz problemlos aufheb´n konnte. -
Ja, wie? Der hatte echt keinen blassen Schimmer gehabt, von der ganzen Aktion? Ich konnt´s ja gar nich glaub´n. Nee, jetzt wurd der auch noch richtig sauer. Das war eindeutig keine Zimmerlautstärke mehr, in der er mit mir "sprach". Naja, um ehrlich zu sein, ich wär an seiner Stelle auch stinkig gewes´n!
"Naja, Merit hat mir das erzählt, als ich den Brief abgeb´n sollte. Sie hat ihr auch immer heimlich was zu essen gebracht. Ich dachte, du wüsstest das. Außerdem hat mich Merit gebet´n, sie nich zu verrat´n, sonst hätt sie Matho vielleicht auch...eigesperrt. Der Matho hat swieso ´ne Macke! Aber das war auch schon in Rom so!" Was hätt ich denn mach´n soll´n? Wir musst´n doch zusamm´n halten! -
Wie? Was jetzt? Sollte ich etwa mit ´nem großen Schild dur die Gegend laufen, auf dem stand, Vorsicht Sklavin!? Echt ich wusste nich, was der sich dabei dachte! Außerdem hatt ich ja auch gar nich gelogen, ich hatte nur nich alles gesagt. Das war ja schließlich ´n Unterschied! Aber ich beachtete Calenus gar nich mehr. Das hatte er jetzt davon! Viel lieber konzentrierte ich mich auf Probus, der doch glatt über sich hinaus wuchs. Der war auf einma richtig nett und zuvorkommend zu mir. Der wollte sich sogar um meine Wunde am Knie kümmern. Dafür löste er sogar sein Halstuch und band´s mir um mein Knie, um damit besser die Blutung stoppen zu könne.
"Du, das is echt lieb von dir!" Die Kratzbürste hatt ich längst weggepackt. Jetzt lächelte ich Probus freundlich an und schaute ihm dabei ganz tief in die Aug´n. Ich hätt ja nich gedacht, dass einer wie der noch so nett zu mir sein würde, wenn er erst ma erfahr´n hatte, dass ich ´ne Sklavin war. Und komisch, irgendwie fühlte ich mich jetzt so…anders. So was hat ich ja noch nie gefühlt, war echt eigenartig! Irgendwie konnt ich nich mehr die Augen von ihm lassen. Dabei grinste ich auch noch, wie´n Honigkuchenpferd. -
Mann, war der heute wieder schwer von Begriff!
Der raffte wieder überhaupt nix! Oder raffte ich am Ende nix? Ich traute ja Matho, dem Stinkstiefel ´ne ganze Menge zu, aber so was eigenmächtig zu mach´n, naja, dazu gehörte schon was! Und Ursus hätt ich so was eigentlich auch nich zugetraut, eher hätt er Siv zum Latrine putzen verdonnert, oder so was in der Art. Aber das hatte er ja nich. Naja, in so´nem Römer steckte man aber auch nich drin. Die kamen ja manchma auf Ideen! Da schlackerten dir nur so die Ohr´n. Aber das war wirklich eigenartig, dass er so tat als wüsst er von nix. Vielleicht war das für ihn aber auch gar keine Strafe, sondern nur ´ne Vorsichtsmaßnahme, damit Siv nich nochma die Fliege machte.
Ich überlegte erst noch, ob ich´s wirklich sagen sollte. Aber Siv, Merit und die andern, inklisive Matho war´n ja schon weg, als musste sich Merit auch nich davor fürcht´n, bestraft zu werd´n, weil sie Siv immer´s Essen gebracht hatte.
"Na das mit Siv, mein ich! Müsst ich dann auch tagelang im dunklen Keller hock´n und bekäm nix genaues zu essen?" Das war ja schon noch ´ne Spur härter, als die Strafe, die ich für´s Klauen gekriegt hatte.Sim-Off: Viel Spaß und schöne Pfingsten!