Zufrieden, aber auch etwas überrascht, sah ich ihm zu, wie er sich den Sack schnappte und gleich loslegte. Hatte ich so viel Eindruck geschunden, oder ging ihm mein Text mal eben zehn Meter am Allerwertesten vorbei? Ich ging mal von der ersten Möglichkeit aus.
Wie hieß der denn eigentlich? Der hatte gar nix gesagt! Vielleicht konnte der ja auch nicht sprechen, so wie Tilla! Nee, doch nicht! Schließlich kam doch noch Text. Zwar nur wenig, aber immerhin!
Hatte ich da was aufforderndes in seinem Was'etz' bemerkt? Da wurde mir mit einem mal klar, daß womöglich doch eher Möglichkeit zwei zutraf! Na wenn schon! Wenigstens half mir der Nasebohrer jetzt und ich war auch nicht mehr allein. Eigentlich war ich ja auch´n ganz verträglicher Mensch, wenn ich wollte. Wenn der jetzt auch noch´n bißchen plaudern würde, wäre das echt verschärft!
"Ja, ma langsam, mit die jungen Pferdchen. Ich komm ja schon. Wie heißt´n du eigentlich?" Langsam ging ich wieder zurück zu meiner Arbeit, nahm den Rechen wieder auf und versuchte, das blöde Laub zusammenzuklauben. Mann, war das ´ne bescheuerte Arbeit! Wer hatte sich nur sowas ausgedacht? Dafür reichte es sogar aus, wenn man völig talentfrei war!"Biste neu hier? Hab dich hier noch gar nich geseh´n." Na, das sollte eigentlich nichts heißen, denn ich war ja auch noch nicht so lange hier. Eigentlich begegnete ich fast jeden Tag Leuten, die ich vorher noch nicht gesehen hatte und die schon länger als ich hier waren.
Beiträge von Caelyn
-
-
Sim-Off: Meine Güte, was so alles passiert, wnn man mal eine Woche weg war!
ZitatOriginal von Titus Aurelius Ursus, Cadhla, Marcus Aurelius Corvinus
Mannomann! Das allerschärfste an den Saturnalien waren die Geschenke, die man abräumen konnte! Da fühlte ich mich ja richtig, wie im Himmel! Wann hatte ich denn das letzte mal was geschenkt bekommen? Mußte schon´ne halbe Ewigkeit her sein! Von Mama, oder so!
Als Ursus plötzlich zu uns trat und mir´ne Kerze in die Hand drückte, wußte ich erst gar nicht, was das denn sollte! Verdutzt guckte ich ihn an. Endlich begriff ich, denn als ich mich mal in der näheren Umgebung umsah, fielen mir da noch einige andere Leute, mit eben so einer Kerze in der Hand auf. Doch als dann noch ein Geschenk auf mich wartete, spürte ich, wie sich so´n Paar lästige Tränen ihren Weg aus meinem Tränenkanal ans Freie, suchten. Meine Fresse! Wäre ich jetzt´n Kerl müßte ich nicht heulen! Verdammte Hormone! "Hey, danke, Mann! Das ist ja jetzt echt...lieb von dir!" Trotz Tränen grinste ich über beide Ohren und gab ihm, mal ganz spontan ´nen dicken fetten Kuß auf die Backe.
Was mit Cadhla allerdings los war, wußte ich auch nicht so recht. Die sah immer noch so bedrückt aus und konnte sich gar nicht so recht freuen.
Kurze Zeit später lief mir auch noch mein"Freund" der Rabe über´n Weg. Mir blieb auch nichts erspart! Doch zu meiner Verwunderung hatte er auch ein Geschenk für mich. ´Ne Schriftrolle! Die wollten wohl alle, daß ich lesen und schreiben konnte! Aber um den Guten nicht wieder auf die Palme zu bringen, bedankte ich mich brav. "Ey, krass! Was zum lesen! Danke!"
Neugierig rollte ich die Rolle auf undt tat so, als ob ich amüsiert die Literatur kosten würde.
Als ich wieder aufsah und wieder zu Cadhla gehen wollte, merkte ich daß sie weg war. Ursus war auch weg. Na schön! Dann ging ich eben auch weg. Gab ja hier noch massig andere Leute! -
Menschenskinder, was´ne Kälte. Da frier´n dir ja die Griffel ab! Ah, jetzt nen kräftigen Glühwein, mit allem drum und dran!
Ich richtete mich wieder auf und bließ mal kräftig in die Hände, damit sie wieder auftauen konnten. Glühwein gab´s heut nicht! Mistkram eldender!
Dabei sah ich diesen Nasebohrer auf der Bank sitzen. Ey Alter, das hatten wir doch schon mal! Wird doch nicht wieder so´n Spätzchen von der feinen Gesellschaft sein, die hier residiert! Aber eigentlich nicht! Der sieht doch tatsächlich aus, wie einer aus der Sklavenabteilung! Aber wieso sitzt der hier einfach so rumm? Längst schon hatte ich zu pfeifen aufgehört. Das war gut so, denn pfeifen behindert ungemein beim denken! Ich ließ mal kurz die Arbeit Arbeit sein und ging zu dem Knilch.
"Hey Kumpel, wat bist´n du für einer? Haste nix zu tun, oder wat? Statt hier abzuhängen und auf besseres Wetter zu warten, kannste mir auch mal helfen! Wat hällst´n davon?"
Die Gereiztheit in meiner Stimme war unverkennbar, denn erstens war es saukalt, zweitens war es definitiv noch zu früh (lieber hätte ich jetzt noch ein Paar Schäfchen in meinem Bett gezählt) und drittens..öhm, drittens fiel mir nix mehr ein.
Um meiner Forderung noch ein wenig Nachhaltigkeit zu verleihen (toll, wie sich das anhört!) hielt ich dem Guten auch gleich mal ´nen Sack unter die Nase. "So, hier Alter, da kannste das Laub reinpacken!"
Gut, das war jetzt wirklich nich so einladent. Aber der sollte bloß froh sein, daß ihn nicht einer vom Haus hier beim nasebohren erwischt hatte, sondern nur meine Wenigkeit. -
Meine Fresse, war das ein kalter Morgen! Vielleicht sollte ich mich wirklich mal wärmer anziehen!
Was hatte dieser eine Quatschkopf von Sklavenhändler gesagt? "In Italia is es das ganze Jahr über mollig warm! Da kannste sogar im Winter nackig auf´m Tisch tanzen." Blödmann! Ich fror mir hier schon wieder den Allerwertesten ab! Vielleicht war das ja so, wenn man sich morgens schon mit irgendnem Zeug zudröhnt hatte!
Doch das half mir jetzt alles nichts! Mußte ich mich eben ein bißchen schneller bewegen oder größere Schritte machen. Ich entschied mich für die größeren Schritte! Schließlich war die Arbeit noch für den ganzen Vormittag ausreichend. Wenn ich zu schnell fertig werden würde, müßte ich vielleicht noch was blödees machen, als das dämliche Laub zusammen machen und wegbringen.
Wie gerne wäre ich doch heute morgen mit meinem Bärchen in die Stadt gegangen. Aber nee! Der Herr hatte mal wieder keine Zeit für mich!
Ein wenig Abwechslung wäre jetzt goldrichtig gewesen! Aber solange das Laub hier nicht anfing, Witze zu reißen, sah´s echt schlecht mit derselben aus! Also fing ich an, zu pfeifen - ein alter gallischer Gassenhauer. Wem´s nicht gefallen sollte, mußte sich eben die Ohren zuhalten! Ich hatte zu tun und ohne die passende Begleitmusik ging gar nix!ZitatReser
fünft, äh nee viert! -
Meine Fresse, das die sich hier immer gleich so aufregen mußten!
"Hehe, mal langsam mit den jungen Pferden! Brauchst doch nich gleich losrennen und dich beschweren! Dann krieg ich doch bloß wieder Ärger! Nee, laß ma´! Können wir das nich anders regeln? Tut mir ja leid, wenn ich was gesagt hab, was dir nich gefällt. Aber he, so bin ich eben!" Mit meinen besten Hundebabyäuglein schaute ich ihm direkt ins Gesicht. Der konnte mir doch jetzt nicht mehr böse sein, oder? Außer, der mochte keine Hundbabies! Dann hätte ich mal wieder Pech gehabt.
"Ursus!" gab ich schließlich kleinlaut zu.
Es war doch immer das Gleiche! Jedesmal, wenn man bei irgendwas erwischt wurde, wurde ich von diesem blöden Gefühl heimgesucht. Wäre ich jetzt ´ne Maus gewesen, hatte ich schon längst Land gewonnen!
Aber ich war keine Maus. Nicht mal ´ne Ratte war ich! Da blieb mir nur eins, aussitzen und hoffen! -
Sim-Off: Hallöle, ich bin wieder zurück aus dem Uuuurlaub!
Da konnte man doch nur noch mit dem Kopf schütteln. Ich wußte gar nicht, warum sich mein Möchte-gern-Herrchen so aufgeregt hatte! Die anderen Sklaven hatten doch noch ´nen viel schlimmeren Slang drauf!
"Philonicus?! Aha, also eins muß ich dir ja mal sagen, he Alter, meine Fresse! ´Ne Ausdrucksweise hast du, solltest schleunigst mal deinen Mund ausspühlen! Jungejunge!" Doch der Typ, was immer er auch war, gefiel mir und deshalb grinste ich auch gleich schon wieder, wie´n Honigkuchenpferd."Ach du meinst, aus welcher Sprache mein Name kommt! Mensch Kerl, sag´s doch gleich, was de meinst! Keltisch, der Name ist keltisch! Tja, weißt´e du hast´s hier mit Dumnorix Ururururenkelin zu tun!" Ich konnte mich kaum noch halten vor lachen. Ob das Bürchchen hier jemals etwas von dem großen Stammesfürsten der Häduer gehört hatte, bezweifelte ich mal stark. Doch witzig fand ich´s allemal!
-
Caelyn ist aus dem Land der Helvetier wieder zurückgekehrt!
-
He, was is? Meinste mich, Kumpel?
-
Das war wirklich ´ne gute und berechtigte Frage! Wahrscheinlich könnte die auch nur ein waschechter Römer der gehobenen Mittelklasse und aufwärts beantworten!
"Tja weißt du, ich nehme einfach mal an, die beruhigen damit ihr schlechtes Gewissen, was sie uns gegenüber haben. Ganz kappiert hab ich das Fest auch nie!"
Aber wenn wir schon mal hier waren, dann konnten wir ja auch mitmachen, zumal das Essen reichlich und der Wein gut war! Doch sie hatte schon Recht! Dieses Fest konnte an Absurdität nicht übertroffen werden!
"Aber weißte was, wir tun ihnen einfach den Gefallen und machen mit, so haben wir auch was davon! Hast du schon was zu trinken? Der Wein ist richtig gut!"
Ja, heute feiern und morgen... mal sehen, was ich morgen tun würde. -
Hallo liebe Leute,
ich möchte euch nur kurz mitteilen, daß ich ab morgen, 22.12. bis 29.12. nicht online sein werde!
Nö! Ich gehe lieber Skifahren, so!
Vater, der Berg ruft!
In diesem Sinne, schöne Weihnachten und so! -
Zitat
Original von Bridhe
Ursus! Ich frage mich nur, woher ich ihn kenne! antwortete ich Caelyn. Doch mit meinen Gedanken war ich ganz woanders. Ich rätselte immerzu, wo ich ihn schon einmal gesehen haben könnte. Bei diesem römischen Fest? Nein! Ob ich einfach zu ihm gehen und fragen sollte? Ach nein! Lieber nicht? Aber warum nicht? Heute war doch dieses eigenartige Fest, an dem angeblich alle gleich waren.
Bitte entschuldige mich, Caelyn!
Ohne Worte! Sie ließ mich einfach hier so stehen! Ja ja, verlaßt mich nur alle!
Bridhe war in Ursus´ Richtung abgerauscht und Tilla hatte sich zwischendurch auch klammheimlich verabschiedet. Toll!
Ein bißchen hiflos schaute ich mich um. Hier waren einfach zu viele Leute! Da konnte man leicht den Überblick verlieren! Was das Ganze keinesfalls leichter machte, war die Tatsache, daß ich die meisten Leute gar nicht kannte. Also konzentrierte ich mich mal in erster Linie auf die, die ich kannte.
Da war Siv, sich die mit zwei weiteren Blonden unterhielt. Wetten, daß die auch Germanen waren! Sollte ich mich dem Club der Blonden auch anschließen? Ich war ja zwar auch blond aber eben nicht germanisch. Nee, laß mal!
Aber da war auch Cadhla! Sie stand ganz alleine da und ich hatte so den Eindruck, bei ihr eine gewisse Abneigung gegen dieses Fest bemerkt zu haben. Ich beshloß, mal zu ihr rüber zu gehen.
"Salve Cadhla! Na ,wie schaut´s?" -
"Hallo, hier bin ich!", wollte ich ihr noch zurufen. Warum unterhielt ich mich eingentlich mit ihr? Genauso gut hätte ich mich mit dem Briefkasten unterhalten können, das hatte ungefähr die gleiche Wirkung gehabt!
Irgendwie konnte mich nichts mehr schocken! Ohne Worte sah ich zu Tilla. Gerade als ich mich abwenden wollte kam dann doch noch Text.
Wer? Was für Männer? Ich drehte mich um und sah in die Richtung, in die sie deutete.
"Ach die meinst du! Ja, das sind Aurelier. Um genau zu sein, das ist der Rabe und der Bär." antwortete ich scherzhaft.
"Nein, nein! Der eine ist Aurelius Corvinus und der andere ist mein Bärchen :D, Aurelius Ursus. Warum fragst du?"
Vorerst blieb ich noch bei ihr stehen, vielleicht würde sie ja jetzt etwas gesprächiger. -
Na, das war doch mal interessant! Das blasse Mädchen kam von der grünen Insel.
Irgendwann hatte ich davon schon mal gehört. Ich fragte mich nur, wie die hier her kam. So viel ich wußte, interessierten sich doch die Römer gar nicht für die grüne Insel. Weiß der Himmel warum! "Aha, Hibernia! Is´n weiter Weg bis hier her, was? Also ich komm aus Gallien, genauer gesagt aus Augustodunum. Vielleicht hast du davon schon mal gehört?"
Warum hatte ich nur das Gefühl, daß sie mir nicht wirklich zuhörte. Sie machte so´nen abwesenden Eindruck. Ihre Augen lasteten nicht auf mir sondern schweiften in der Gegend umher. Ob sie jemanden suchte?
Eigenartiges Mädchen!
"Sag mal, willst du nichts trinken, Bridhe?" fragte ich sie, um ihre Aufmerksamkeit zurückzugewinnen. -
Zitat
Originale von Manius Flavius Gracchus, Bridhe
Oh, die Blasse sprach mit mir und sie lächelte sogar, ein wenig! Doch kaum wollte sich ein Gespräch entwickeln, da wurden wir alle auf wundersame Weise beschehrt! Ein Mann, der uns nicht nur wohlmeinende Worte schenkte, sondern uns auch noch drei tönerne Figürchen überließ, näherte sich uns. Eigentlich wollte ich schon vorlaut "den Bären nehm ich" rufen. Aber ich konnte mich gerade noch so beherrschen. Stattdessen lächelte ich brav und antwortete "Dankeschön!"Doch den Bären hatte ich mir trotzdem gleich abgegriffen. Klar, paßte ja auch zu mir :D!
So schnell, wie der gute gekommen war, war er auch wieder weg, was uns allerdings nicht stören sollte. Ich grinste nur und flüsterte zu Tilla und Bridhe: "Wer war das denn? Kennte den jemand von euch?"
Ich hatte so das Gefühl, hier würde keine Stimmung aufkommen, wenn nicht endlich einer anfangen würde, etwas zu erzählen. Das war ja echt schlimmer, als auf´ner Beerdigung! Also kramte ich in meiner Smalltalk-Tasche nach und wurde auch fündig.
"Ja also Bridhe, ist das eigentlich ein britannischer Name, so wie Cadhla?" fragte ich interessiert, um das Mädel etwas aufzumischen. So wie die dreinschaute, mußte ja die Milch sauer werden. -
Upps! Beinahe wären wir zusammengestoßen! Heh, so viel hatten wir doch gar nicht getrunken!
Tilla blieb plötzlich stehen und beobachtete eine Frau, die gerade aufgetaucht war. Sie war fein gekleidet. Ob das auch ´ne sklavin war? Die sah irgendwie komsch aus. So blaß. War die etwa krank?
Was war denn jetzt los? Tilla sprang sie regelrecht an und umarmte sie sogar. Kannte sie die etwa?
Naja, sie hatte ja erzählt, sie würde einige von denen kennen. Dann begann sie, auf sie einzugebärden :D.
Aha! Bridhe hieß sie. Bridhe,...Cadhla... Mußte wohl auch eine aus Britannien sein!
Ich grinste erst mal freundlich. Doch diese Bridhe sah nicht so danach aus, als ob sie gleich in Begeisterung ausbrechen würde.
"Salve, ich bin Caelyn! Ich bin zusammen mit Tilla hier. Ihr kennt euch wohl schon." redete ich auf sie ein und unterstrich dies mit einem breiten Grinsen. -
Zitat
Original von Tilla Romania
Tilla liess den Blick schweifen, blieb an einem Mädchen hängen, welches soeben auf einem Tisch stand und einen roten Beutel gereicht bekam. So einfach war das? Tillas Jagdsinn erwachte. Komm... wir holen uns auch eines. stupste sie Caelyn an, strebte auch schon mit dem Weinbecher in der Hand los.Meine Augen blitzten, meine Finger juckten, eine Stimme in mir sagte zu mir "will auch haben!". Das ließ ich mir nicht zweimal sagen! Ich nickte Tilla zu. "Ja, dann nichts wie los! Ich will auch so eins haben, oder vielleicht auch zwei oder...drei."Die Kleine hatte zwar etwas enttäuschend dreingeschaut, nachdem sie das Säckchen geöffnet hatte. Doch das sollte mich nicht stören. Zusammen mit Tilla pirschten wir uns auch zu besagtem Tisch und grinsten freundlich, auf das man uns auch so ein Säcken reichen würde.
-
"Toller Schuppen", wollte ich gerade zu Tilla sagen, mit der ich mich auf dem Weg hierher unterhalten hatte, doch als ich bemerkt hatte, daß wir hier längst nicht alleine waren, hielt ich mich dann doch mit meiner Meinungsäußerung zurück. Eines mußte man denen hier lassen, ihr Atrium hatten sie wirklich nett geschmückt. Eigentlich achtete ich normalerweise nicht so auf diesen Firlefanz. Lauter nette kleine Säckchen hingen überall herum. "He, guck mal Tilla, wie lustig. Die Säcken sollten wir uns später mal genauer ansehen!"Mit einem gerissenen verschwörerischen Blick führte ich meinen Blick von Tilla auf die Dekoration. Was da wohl so alles drin war? Das bedurfte einer genauen Inspektion. Später!
Tilla hatte von einigen anderne Sklaven gesprochen, die hier lebten und die sie kannte. Außerdem "quatschte" sie mich schon seit Tagen wegen eines gewissen Luca Cnaeus voll, der hier auch wohnen sollte. Na toll, das würde sicher lustig werden. Von all denen die hier waren, kannte ich eigentlich nur die anwesenden Aurelier. Aber ich hoffte, das würde sich bald ändern. Nette Leute zu treffen, konnte schließlich nie schaden.
Ich griff mir mal gleich zwei Becher mit verdünnten Wein ab und reichte Tilla einen davon. Schließlich hatten wir ja noch einiges vor uns. -
Warum guckte denn Pyrrus nur so dumm aus der Wäsche? Ach ja, vielleicht weil ich mich einfach dazu gesetzt hatte? Solange Ursus nichts dagegen hatte, würde ich mich immer wieder dazusetzten!
Als ich meinen Becher geleert hatte, stand ich dann doch auf. Ursus machte sich wieder an die Arbeit und ich verließ das Arbeitszimmer, nachdem er mich entlassen hatte.
Ich freute mich schon so sehr auf morgen! Ich konnte es kaum abwarten, was der morgige Tag mir bringen würde.
Gutgelaunt schlenderte ich durch die Gänge der Villa, immer auf der Hut, wem ich dort begegnen würde. -
Warum grinste denn der jetzt nur so? Nur, weil ich mich einmal versprochen hatte? Na, wenigstens hatte er ein Einsehen mit mir und er verschob weitere Übungen auf morgen. Was, morgen noch einmal mit Pyrrus? Hey Kumpel, darauf laß uns einen anstoßen! Verschmitzt sah ich den Schreibering an, der der Verzweiflung nahe war. Aber das mit dem Anstoßen sah Ursus genauso!
Also machte ich mich auf den Weg zur Küche und besorgte 3, in Worten drei Becher und einen Teller mit Weintrauben, Äpfeln und Birnen.
Beschwingt kehrte ich zurück und stellte das Tablett mit dem Geschirr ab, schenkte die drei Becher mit dem verdünnten Wein ein und reichte das Obst herum. Dann setzt ich mich einfach wieder und genoß einen großen Schluck des Weines. Ich hatte richtig Durst bekommen! Ah, das tat gut!
Tja, der arme Pyrrus hatte es wohl nicht so gut getroffen. Auf ihn wartete noch jede Menge Arbeit! Der konnte schließlich noch etwas arbeiten für sein Geld!
"Ich glaube, bald werde ich es wieder können, so wie früher!" Ja, früher! Damals hatte Mama mir das Lesen und Schreiben beigebracht. Sie hatte immer gesagt, es wäre sehr wichtig für das spätere Leben. Warum hatte man mir nach ihrem Tod nicht die Chance gegeben, mein damaliges Wissen und Können zu nutzen und zu erweitern? Warum mußte nur alles so kommen, wie es gekommen war? Das alles machte nich so traurig. -
Was hätte ich in diesem Moment dafür gegeben, die Gedanken des Schreiberlings zu lesen! Das Vergnügen, mir die Lesedefizite auszutreiben, war wohl ganz auf seiner Seite. Ohne zu murren setzte er sich zu mir. Komisch, hatte der´nen Sonnenbrand bekommen? So heiß war´s doch gar nicht mehr!
Ich hatte wieder dieses gemeine Grinsen auf meinem Gesicht, wie heute Morgen schon einmal, als Cadhla, die unerschrockene Kriegerin und ich, Caelyn, Königin der flinken Finger, den armen Sklaven in den Wahnsinn getrieben hatten, der uns fürs Togawickeln Modell stehen mußte.
Mit einem verstohlenen Seitenblick sah ich zu Ursus hinüber. Wiso hatte ich dieses seltsame Gefühl, daß er den Schreiberling auch nicht leiden konnte? Das machte ihn irgendwie sympathisch!Zusammen mit Pyrrus ging ich also Schritt für Schritt das Alphabet durch. Erst sagte ich es auf und dann begann er, all die Buchstaben fein säuberlich aufzuschreiben und ich sollte sie dann mehrmals nachschreiben.
So verging fast der halbe Nachmittag, bis mir irgendwann der Schädel brummte.
"Ich kann nicht mehr, dominus!" sagte ich völlig erschöpft. Hey! Was hatte ich denn da gesagt? Dominus? Nicht mal mehr klar denken konnte ich!