Beiträge von Caelyn

Beschämt stand ich auf. Mannomann! Ich hatte echt nich damit gerechnet, daß er so reagieren würde. Der war ja richtig sauer!"Wir haben mit Tillas neuem Ball gespielt, dominus!" log ich und sah verlegen zu Boden. "Tilla komm raus!" Jetzt schaute ich zu dem Busch, in dem Tilla immer noch saß.
    Ich kam mir vor, wie so´ne dumme Göre. Dementsprechend angeknackt schaute ich drein. Das war´n ja wirklich tolle Saturnalien!

He, warum sollte ich ihn denn auslachen? Hatte er´n Witz gerissen und ich hatte´s nich gemerkt, oder was?
    Ganz schön irritiert sah ich meinen Held der Arbeit an und rafft immer noch nix. Aber so wie´s aussah, ging´s ihm wieder besser, denn er konnte wieder sprechen. Seine Hände befanden sich immer noch da unten. Ob ich ma nachsehn sollte, was er da hatte? Nee! Jungs war´n da unten immer´n bißchen pingelig.

Warum entschuldigte er sich denn jetzt auch noch? Hmmh? "Ja, ja geh ruhig! Ich leg mich schon ma hin!"
    Na vielleicht wollte er sich vor´m Schlafengehen noch waschen, was allerdings ganz schön unsinnig war. Wir war´n hier ja schließlich in ´nem Stall mit Pferden, Kanickeln und anderen Viechern. Da sollte man sich eher nachher waschen. Aber gut! Laß ihn nur machen, der wird wissen, was er macht!

Hinter einem Busch hatten wir uns verkrochen. Tillas blöder Schluckauf wollte und wollte nicht enden! Das würde uns garantiert noch verraten!
    Irgendwas wollte sie mir mitteilen. Was? Wem helfen? Cadhla? Warum denn das? Irgendwie kappierte ich wieder nur die Hälfte. Was in aller Welt war denn passiert, dass wir Cadhla helfen mußten? Die unterhielt sich doch nur ganz normal mit Bärchen. Sonst nix! :hmm:
    Na gut, wenn se meinte! Sie wollte zu den beiden hin gehen. Eigentlich hätte ich ´ne viel bessere Idee gehabt aber bevor ich ihr die mitteilen konnte, passierte was ganz blödes! Ihr Beutel mit den Geschenken darin, hatte es nich über´n Winter geschafft und ihr Ball, den sie vom Raben geschenkt bekommen hatte, kullerte auf und davon. Na Klasse! Super Rettungsaktion!
    Geistesgegenwärtig spritzte ich auf, rannte dem Ball hinterher und schrie:"Na warte Tilla, den krieg ich noch!"
    Ich tat so, als würden wir mit dem Ball spielen. Zufälligerweise war dann der Ball hierher gerollt. Tja, Improvisation is halt alles!
    Wie ´ne Irre sprang ich auf den Ball und ging zu Boden. Autsch! Ich hatte mir doch glatt das Knie aufgeschlagen! Na gut, meine Tunika konnte man jetzt wegschmeißen. Die war hin. Mein Knie zum Glück nich.
    Langsam drehte ich mich um und erblickte die beiden, wie sie beieinander auf ´ner Bank saßen. Ganz verschmitzt sagte ich nur: "Hallo dominus, hallo Cadhla!"

Stufe um Stufe kletterte ich nach oben. Als ich ungefähr die Hälfte erklommen hatte, sah ich mich um. Erfolgte mir und stand bereits auch auf der Leiter. Oh Mann, wie ich mich schon auf´s Stroh freute!
    Als wir endlich oben angekommen war´n, machte der so´n komisches Geräusch und ließ sich ins Stroh fallen. Was war´n mit dem los? Ich hatte ja schon Angst, er hätte sich irgendwas getan. "Hey, was´n los mit dir?" Besorgt beugte ich mich über Sertorio um nachzusehn, was Sache war. Sachte drehte ich ihn um. Komisch, dier hielt seine Hände zwischen den Beinen. Was der nur gemacht hatte?
    Ich kappierte absolut gar nix. Groß und breit stand ich auf´m Schlauch und checkte nicht das Geringste!

Sertorio ließ sich schön mitziehn. Eigentlich war er ja ganz in Ordnung. War halt ´n bißchen eigenartig, manchmal. Ich hatte ihn jetzt wirklich an die Hand genommen, damit er sich nich verirrte. Sicher is sicher!
    Vom Garten aus führte ein Pfad zum Hof. Bevor wir den Hof betraten, überblickte ich erst ma die Lage. War ja echt super! Kein Mensch war zu seh´n! "Komm!" Ich zog ihn an der Hand und huschte über´n Hof zur Stalltür.
    Mit ´nem lauten Knarren öffnete ich die Tür. "Der könnte man auch ma wieder ´n Tropfen Öl spendiern!" Noch einma schaute ich mich um. War niemand da, der blöd rum nörgeln konnte.
    Wieder zog ich ihn mit, bis wir im Inneren des Stalls waren. Oha, hier roch´s echt streng nach Pferd! Machte aber nix. Ich deutete auf den Heuboden. Eine Leiter führte hinauf. "Ey, da geh´n wir hoch zum pennen! Da findet uns auch keiner."
    Zielstrebig steuerte ich die Leiter an und wollte schon hoch klettern.

Ich konnt mir ja´n Grisen nich verkneifen. So war das also! Die hatten echt Samhain gefeiert! So´n Mist, dass ich da noch beim Sklavenhändler abgehangen hatte! Das hatten die doch garantiert ohne Erlaubnis gemacht! Und Tilla hatte da ihr "estes Mal". Tja, irgendwann is immer ma das erste Mal! :D
    Aber Tilla hatte in der Zwischenzeit schon ma´n bißchen geübt. Wild entschlossen steuerte sie so´n Typ an der Wein ausschenkte und griff sich gleich ma zwei Becher ab.Einen davon drückte sie mir in die Hand.
    Rausgehn war gut! Die kalte Luft würde uns um Stunden wieder zurückwerfen. Außerdem, frische Luft schadete eigentlich nich!
    Also trabte ich artig hinter ihr her in den Garten. Plötzlich blieb sie stehn und bedeutete mir, ich sollte ma die Klappe halten. Da war wer. Zwei Stimmen waren zu hören. Zwei bekannte Stimmen. Nee ne! Das ware ja Cadhla und Bärchen! Was die hier trieben?
    Ich versteckte mich hinter ´nem Busch und zog Tilla mit. "Pssscht!" Ich legte meinen Zeigefinger an meinen Mund und wollte ihr damit verstänlich machen, dass sie ma mucksmäusechenstill sein sollte! Das wollt ich jetzt doch ma genauer wissen, was hier abging!

Wenn allzufrüh der Morgen graut, dann ist der ganze Tag versaut. Da is echt was dran! Was würde also dagegen sprechen, sich jetzt noch ma´ für ´ne Stunde aufs Ohr zu hauen?
    Sertorio hatte ´ne klasse Idee. Logisch, im Stall war jetzt keine Sau! Da roch´s nur nach Pferd, aber dafür war´s auch schön warm. Früher hatte ich öffters im Stall gepennt.
    "Ey, is ´ne super Idee! Komm, machen wir!" Zufrieden streckte ich mich und gähnte. Dann begann er was von Kanickeln zu faseln. "Wat Kanickel? Am Spieß! Schmeckt lecker! Hatt ich schon lang nich mehr! Nee, nee, weiß schon! Tilla hat mir alles erzählt."
    Ich nahm den letzten Schluck aus meinem Becher und stellte ihn auf den Boden. Von mir aus, hätten wir jetzt los gehen können.
    "Ey, kommste?" Ich wollte ihn schon beim Arm nehmen und ihn mit mir ziehn. Mir war nämlich schon wieder saukalt.

So ´ne komische Stimme in mir fing plötzlich an, mit mir rumzulabern. Mensch Caelyn, kannste doch nich machen! Dich jetzt einfach pennen legen! Wenn die dich erschwischen!
    Jetzt war ich echt hin und hergerissen! So richtig Lust auf Blätter einsammeln hatte ich ja echt nich. Mit dem Glühwein im Bauch, noch weniger. Und da sagte Sertorio auch noch klardoch! "Ach papperlapapp! Ey, gehste mit?" Natürlich wäre mir nich im Traum eingefallen, mit dem Kerl irgendwas anzustellen. Nö! In Sachen Liebe und ähnlichem sentimentalem Kram, hatte ich noch überhaupt gar keine Erfahrung. Das war was für Mädchen mit blonden Ringellöckchen. Wenn mir früher ma so´n Typ blöd kam, hab ich ihm einfach eine runter gehauen und dann ging´s wieder!

Das war ja so was von klar! Die Kurze hatte schon was intus! "War wohl´n bisschen viel, odder?" Schon wieder mußte ich grinsen, als ich mir sie so betrachtete. Dann wollte sie mir wieder was sagen, doch ich schüttelte gleich den Kopf.
    "Hörma, wenn der mit der roten Schickse redet, warum soll er dann nich auch mit dir reden? Ach was, wer du bist,was su bist. Is doch völlig Wuscht! Wichtig is, wie einer is! Und eins kann ich dir sagen,´ne dumme kleine Nuss biste nich!" War doch absolut einleuchtend, oder?!
    Aber das mit dem Fest, wollte mir einfach nich aus der Birne gehen! Tote, Feuer, Fest? He? "Sach bloß, ihr habt Samhain gefeiert! Nee, ne?!" Die Frage schoß einfach so aus mir raus. Ich mußte gar nich erst groß nachdenken, denn hey, ich war ja schließlich staatlich geprüfte Keltin! Da wußte man so was! Auch wenn man nich dabei war. :D
    Tilla konnte ich irgendwie nich so richtig mit meiner guten Laune anstecken. Die war echt mies drauf und wollte ihr Unglück in Alkohol ersaufen. War se nich schon zu arg betüddelt? Na, ein Becher konnte da auch nich mehr schaden. "Oh ja, komm lass uns noch´n bisschen wat drinken!" Ja, so´n Roter wär nich schlecht!

"Sach ma, hick, du redest nich so viel?" Wegen seiner Quasselei würde der mir garantiert nich auf die Nerven gehn! Das stand fest! So nahm ich noch´n Schluck und danach noch einen. In dem Zeug hätte ich baden können. Gab´s nich ma so ´ne Schnecke die im Wein badete? Ach nee, das war Eselsmilch! "Hicks!"
    Hab ich´s nich gesagt? Das Zeug fing schon an zu wirken. "Hicks" Alles wurde mir plötzlich so schwer. Meine Arme wogen auf einmal midestens en halben Zentner mehr. Von meinen Beinen wollt ich erst gar nicht reden! Der Alkohol ging, ohne Umwege zu machen, direkt ins Blut. So´n Mist! Es war doch erst Morgen und noch so viel vom Tag übrich! "Bistu auch so müde?" fragte ich ganz spontan. Mir kam´s so vor, als ob mich mein Bettchen von weiter ferne her rief! "Ich könnt ma ´ne Runde pennen gehn!"

Mann, das Mädel war echt durch´n Wind! Gebannt verfolgte ich ihre Gebärden. Aber irgendwann hatte ich den Faden verloren. Sie war einfach zu schnell oder ich zu doof! "Ey Tilla nich so schnell! Ich komm ja gar nich mit!" Dann fiel mir ihr ständiges Hicks auf. Ob die einen im Tee hatte? "Du sach ma, haste was getrunken oder so?"
    Irgendwann hatte dann auch ich kappiert, was abgegangen war. "Was du hast dem Typen erzählt, du heißt Caro und die rote Schnalle hat ihm gesagt, du heißt gar nich Caro, sondern Tilla. Na stimmt doch auch! Und von was für´nem Fest redest du da. Is einer gestorben oder was?'" Allerdings raffte ich nich allzuviel. Ach Mensch, wie betrübt sie jetzt aussah, nur wegen dem Kerl! War ja eigentlich logisch´daß der vor der Schnalle kniete. Einer mußte ja schließlich die Scherben wegmachen! :P
    "Du, Tilla! Guck doch ma! Der kniet nich vor ihr, der macht nur die Scherben von deinem Becher zusammen!" Auf irgend ´ne Art wollte ich sie beschwichtigen. Huch, jetzt hatte sich die Schnalle zu ihm runter gekniet. Was sollt´n das jetzt geben?

Jungejunge, war hier was los! Jede Menge Stände mit allerlei exotischen Waren, hastenichgesehen! Dazwischen die nervigen Marktschreier, kleine Heulbojen, die unentwegt nach ihrer Mama schrien und ... jaaaa! dicke Männer, mittleren Alters mit gutgefüllten Geldbeuteln. Oh Mann, wie mir die Finger juckten!
    "Meine Fre, öhm, Güte hier ist ja echt was los", verbesserte ich mich schnell und grinste schelmisch. Nee, echt! so was hatte ich wirklich noch nich gesehen! Dagegen war der Markt von Augustodunum Pipifax!
    Ich wußte gar nich , wo ich überall hinschauen sollte. Alles war so bunt und roch auch so interessant.
    Als wir schließlich an so´nem Gewürzstand vorbei kamen, blieb ich einfach stehn und atmete ma tief ein. "Wart mal bitte! Das riecht hier so gut! Was ist das?" Neugierig musterte ich die Auslagen des Gewürzhändlers. Teilweise standen da Jutesäcke, die mit verschiedensten Gewürzen gefüllt waren. Manche Gwürze befanden sich in kleinen Gefäßen. eines fiel mir dabei ins Auge. Es mußte so ´ne Art Rinde oder Holz sein. Es waren braune, dünne, runde Stangen die ganz stark dufteten. Daneben stand ´n Gefäß, in dem sich so´n braunes Pulver befand, das auch so roch. Echt, das fesselte mich total! Hier hätt ich noch Stunden verbringen können! Das Zeug mußte sicher irre teuer sein! Zu dumm, dass ich keine Tasche dabei hatte!

Der heiße Wein dufttete einfach nur lecker. Sertorio ließ dafür alles stehen und liegen und griff sich ´nen Becher ab. "Yec´hed mad!" Ich prostete ihm zu und nahm vorsichtig ma ´nen Schluck. Das heiße Gesöff wärmte ungemein von innen. Das war wirklich´n irres Gefühl. "Nee, is der lecker! So was gutes hab ich schon lang nich mehr getrunken. Der schmeckt irgendwie nach mehr!" Ich grinste mal wieder bis hinter die Ohren.
    Bei der Gelegenheit fiel mir ein, daß ich ja noch gar nix gefrühstückt hatte. Oha! Ob das man gut gehn würde! Normalerweise vertrug ich ja was, aber ohne Grundlage war das ma ganz schön gefährlich. "Na, und wie is er?"

Sim-Off:

yec´hed mad=prost
    In Ermangelung der gallischen Sprache, habe ich mich im Bretonischen bedient! ;)

Is echt blöd, wenn man auf ´ner Party ist und man kennt niemanden! Eigentlich kannte ich ja zumindest die aurelischen Sklaven, doch die schienen alle andersweitig beschäftigt zu sein, was immer die auch gerade trieben!
    Da stand ich jetzt mit meinem Becher Wein in der Hand und schaute mich mal gelangweilt um. Echt öde! Keine Action und nix! Alle quatschten nur miteinander, aßen tranken und quatschten dann wieder miteinander.
    Dann fiel mein Blick auf Tilla. Komisch, immer wenn ich die sah, mußte ich schmunzeln. :D Irgendwie süß, die Kleine!
    Sie stand da mit ´nem Jungen und ´ner Rothaarigen. Und was machten die? Na, richtig! Sie quatschten miteinander.
    Aber dann, Tilla sah gar nicht mehr so fröhlich aus, schüttete sie plötzlich ihren Becher über das Kleid der Rothaarigen. Was war´n jetzt los?
    Schmollend lief sie von den beiden weg. Irgendwas mußte passiert sein. Ich hatte da ja schon so´ne Ahnung!
    Die letzten Tage sprach sie von nicht anderem mehr, als von so´nem Typen, den sie auf dem Markt kennengelernt hatte und dass der ´n Flavier wäre, oder so. Vielleicht war das ja der Kerl! Vielelicht hatte der was blödes zu ihr gesagt! Aber warum hatte sie dann die Rothaarige mit Wein vollgeschüttet?
    Jetzt hielt mich nichts mehr. Ich ging zielstrebig auf Tilla zu und sprach sie an. "Hey, Tilla! Was geht? Warum bist´n so schlecht drauf? Hat die Rote dir Probleme gemacht, oder was?" Mit ´nem ganz schön gemeinen Blick schaute ich in die Richtung, in der die Rothaarige stand.

Ha, das war doch mal was! Endlich mal wieder raus aus den vier Wänden! Ich hatte ja schon tagelang auf dieses Großereignis spekuliert und heute war es endlich wahr geworden! Ich strahlte über beide Ohren, als mir Ursus die frohe Botschaft verkündigte. Am liebsten wäre ich ihm um den Hals gefallen, aber das ließ ich dann doch besser sein. Sonst käme der vielleicht noch auf dumme Gedanken, oder so. Warum er dabei sagte, er würde heute seine Drohung wahrmachen, war mir absolut schleierhaft. Junge, das war die beste Drohung, die ich seit langem bekommen hatte. Das es bei unseren Ausflug zwar hauptsächlich um Klamotten kaufen für ihn ging, war nebensächlich. Schließlich mußte man ja erst mal zu dem Schneider hin kommen. Alleine der Weg dorthin war doch schon so was wie ein Ziel!

Ich hoffte bloß, er würde sich nicht mit ´ner Sänfte durch die Gegend tragen lassen und ich müßte hinterherdackeln. Nein, es kam ganz anders! Wir gingen zu Fuß und ich dackelte ihm hinterher. :D Dabei erzählte er mir allerhand über die Plätze und Straßen die wir passierten. Mann, der war heute aber echt gut drauf und hatte mal nicht den Caelyn-das-hast-du-wieder-falsch-gemacht-Blick drauf.

Ja, na sicher würde ich mich hier bald auskennen, wenn ich dann öfters auch mal raus dürfte.
    Ob ich schon mal auf´nem normalen Markt war? Na logisch! Das war mein früherer Arbeitsplatz! Da konnte man am meisten abräumen. War doch auch klar! Auf ´nem Markt waren hauptsächlich Leute mit Geld. Wenn ich ihnen dann begegnete, waren sie auf Garantie ihre Kohle los!
    Natürlich erzählte ich ihm das nicht, sonst hätte der ja ´nen völlig falschen Eindruck von mir gekriegt. "Ja, zu Hause gab es auch einen Markt. Da bin ich oft gewesen. Natürlich ist der Markt von Augustodunum nicht so groß wie dieser hier!"
    Ich hatte mir angewöhnt, in seiner Gegenwart, ´ne einigermaßen ordentliche Sprache zu sprechen. Seitdem diese arbeitswütige Pappnase, Sertorio da war, der wirklich noch zehnmal schlimmer laberte wie ich, hatte ich einen guten Ausgleich gefunden.

Meine Miene erhellte sich, als er vorschlug, man könne ja mal schauen, was Roms Provinzen so zu bieten hätten. Der kam mir fast schon´n bißchen unheimlich vor, weil er so nett war.

Es geht doch nichts über motivierte Mitarbeiter! Ich bin ja wirklich heilfroh, daß der Typ sich nicht verabschiedet hat. Ja, dann geht´s nämlich wirklich schneller. Schlaues Kerlchen! Wat? Der arbeitet für sein Leben? Wahrscheinlich auch noch gern! Kein Problem!
    Da kommt mir die durchschlagende Idee! Mann, warum bin ich denn darauf noch nich früher gekommen? "Ey, weißte was? Du machst weiter und ich besorg schon ma was heißes flüssiges! Na, is das ne Idee oder is das ne Idee?" Im Laufe meines Lebens hab ich gelernt: wenn de mit solch waghalsigen Vorschlägen kommst,erst gar nich fragen, sondern einfach machen! Also ließ ich ihm gar keine Zeit zum Antworten.
    Nö, husch husch, die Waldfee, war ich verschwunden. Nich in der Versenkung, nein. Ich ging zur Küche, belaberte Niki solange, bis sie mir, na wer sagts denn, zwei Becher mit warmen Gewürzwein machte. Zum Dank gab ich ihr sogar´nen Schmatz auf die Backe. Die Frau is echt Gold wert!
    Vorsichtig, damit ich nichts von dem edlen Gesöff verschüttete, ging ich zurück zu meinem Zwangsarbeiterkollegen. "He, Alter guck ma, was ich hier hab!"

Das war echt der absolute Oberhammer! Was glaubte denn der Typ, was für eine ich war. Eine, die nach Stunden bezahlt wird, oder was?
    "Ey, du Pappnase, ich bin keine von denen, die sich gleich von jedem flachlegen lassen! Haste kappiert?"
    Ich wußte echt nicht ,was sich Kerle, wie der dachten. Wahrscheinlich dachten die gar nich, weil sich unter ihrer Matte statt ´nem Hirn nur gähnende Leere befand.
    Na ja, eigentlich sah der ja gar nicht mal so schlecht aus. Vom Alter her, war er wahrscheinlich so alt, wie ich selbst. Aber weißte, nich auf die Art!

Ach nee, jetzt schmollte der Herr auch noch! Das war ja jetzt nich wahr, oder?! Wollte sich wohl aus´m Staub machen?
    "Nee, nee, nich aufhör´n! Weitermachen!
    Ey, weißte was, wir können uns ja nachher, wenn wir fertig sind, ma´n bißchen dünne machen und was warmes trinken! Niki macht uns garantiert´nen Glühwein, oder so was. Na, was hälste davon?"

Man mußte sich ja nur die Leute richtig motivier´n damit sie das machten, was man wollte.
    "Öhm, der maiordomus? Ja, das ist Matho. Ey, sag ma, warum fragste denn? Biste scharf auf Arbeit, oder was?"

Ziemich vorlaut, der Kerl! Da konnte man doch nur noch die Augen verrollen.
    "Blöder Kerl" nuschelte ich leise in meinen nichtvorhanden Bart. Und damit der Spaßvogel hier auch was davon hatte, schleuderte ich ihm noch´n Schwall giftiger Worte ins sein grinsendes Gesicht."Ich geb dir gleich Nachhilfe, da guckste aber ganz schön aus der Wäsche!" Es war doch immer der selbe Scheiß mit den Kerlen! Wenn der was von mir wollte, müßte er sich ´ne bessere Masche einfallen lassen. So plumpe Anmachen, nee, ne!

Jetzt fing er auch noch an, hektisch zu werden und drängte mich. Mensch, wie konnte man´s denn nur so mit der Arbeit hab´n?! Der brachte mich ganz aus meinem Konzept! "Ja Mann, ich mach ja schon! Kriegste etwa ´ne Belohnng dafür, dass du mich hier so antreibst? Wenn wir so weiter machen, krieg´n wir vielleicht noch ´ne beknacktere Arbeit aufgebrummt. Die Phantasie von dem maiordomus hier, kennt keine Grenzen!"
    Ich legte dann eben mal ´nen höheren Gang ein und fegte das Laub etwas schneller zusammen. Mann, das ging tierisch in den Rücken! "Du bist dran Schuld, wenn mir heut Abend der Rücken weh tut!"

Nun, der super Party- Brüller war der ja gerade nicht! Erschreckend ungesprächig, der Junge! Aber wenigstens wußte ich schon mal seinen Namen: Sertorio, aha! Klang irgendwie spanisch, oder so.
    Es irritierte mich so´n bißchen, wie er an mir hochsah. Dass er nicht sabberte, war alles! "Mhm, Sertorio, sag ma, haste noch nie ´ne Frau geseh´n oder was glotzte so?" Wenn ich eines nicht abhaben konnte, dann waren das Typen, die mich einfach so anglotzten!
    Überhaupt reagierte gelegentlich ganz schön abweisend, dem anderen Geschlecht gegenüber.´Nen Jungen als Freund zu haben und mit ihm Händchen zu halten, fand ich mehr als affig. Vielleicht aus dem Grund, da ich nie die Gelegenheit dazu hatte. Eigentlich hatte ich noch gar keine Erfahrung mit Kerlen und das konnte auch noch ´ne Weile so bleiben. Zum Glück war mir Ursus nicht an die Wäsche gegangen. Dem hätte ich dann aber was erzählt!
    Ich kriegte mich wieder ein und grinste sogar ein wenig und versuchte ganz versöhnlich zu klingen. "Ich heiß´Caelyn und komm aus Gallien. Bin auch noch nich so lange hier. Ey, tut mir leid, wenn ich dich so angemacht hab. Aber weißte, heut is echt´n Scheißtag! Erst muß ich so früh aufstehen und dann werd ich auch noch zu so´ner beknackten Arbeit verdonnert. Also nimm´s mir nich übel."