Beiträge von Marcus Fabius Rusticus

    >Dann zum Hafeneinfang. Wann hattest du ihn den losgeschickt? Ist er schon länger nicht da?<


    fragte Rusticus, da er nicht mehr sicher war ob er es schon gefragt hatte, und hielt weiter ausschau nach dem vermissten Aquarius. Vieleicht trieb er sich ja noch hier am Hafen rum. Er achtete besonders auf die Tische und Stühle, die vor den Tabernae standen. Vieleicht machte sich dieser Pharmacus ja einen schönen Tag.


    >Ich denke das wird kein Problem sein. Du kannst mir vertrauen, Patron.<


    sagte Rusticus erfreut über die Reaktion des Proconsuls. Nicht nur wegen der Beförderung sondern auch wegen dem tödlichen Fingerzeig. Doch wie er vorhin den Zorn in dem kühlen Tonfall seiner Stimme verborgen hatte, verbarg er nun die Freude. Niemand sollte wissen was er dachte oder fühlte.

    >Salve Proconsul. Ich bin hier wegen dem Fest. Es geht um den Händler Appius Dillius Cafo. Ein Großhändler für Blumen und Pflanzen. Er weigert sich mit mir zu Verhandeln und möchte dies nur mit einem höheren Beamten tun, da ihm das Geschäft wohl zu groß ist, um es mit einem einfachen Scriba zu besprechen.<


    berichtete Rusticus nachdem er eingetreten war und verbarg seinen Ärger.

    Nachdem er sich und sein Verlangen bei dem Pförtner der großen Lagerhalle vorgestellt hatte, wurde Rusticus eingelassen. Der Pförtner führte ihn in ein Officium im obersten Stockwerk. Das Officium war recht klein, doch nicht schäbig. Und hinter dem Schreibtisch saß ein dicker Mann mit Glatze, der sich gerade den Schweiß vom Gesicht wischte.


    >Salve, setz dich. Du willst also Blumen und Zierpflanzen für ein Fest kaufen? Soweit verstehen wir uns, aber ich glaube mein dummer Pförtner hat mir sicher die falsche Menge genannt.<


    meinte Appius Dillius Cafo, der den Scriba schon von anfang an nicht leiden konnte. Dem würde er eins Auswischen.


    >Salve, ich denke nicht. Die Menge ist enorm, aber sie wird auch benötigt.<


    meinte Rusticus ernst. Der ganze Markplatz und einige andere wichtige Gebäude sollten schließlich geschmückt werden. Er kannte sich damit zwar garnicht aus und wollte es auch garnicht, doch einer der anderen Scribae hatte ihm eine große Schätzung angefertigt.


    >Und bei so einem großen Warenwert schickt der Proconsul einen lächerlichen kleinen Scriba? Ein kleines Schreiberbübchen. Warum schickt er nicht mindestens einen Magistratus oder sogar den Duumvir von Tarraco? Bei solchen Geldsummen sicher angemessen.<


    Rusticus wurde zornig bei dieser abschätzigen Antwort und antwortete auch entsprechend.


    >Der Proconsul selbst hat mich mit dieser Aufgabe beauftragt. Ich bin also wichtig genug um dies zu Regeln!<


    Insgeheim lächelte Cafo. Ja diesen unsympathischen kleinen Wicht würde er zur Weißglut treiben.


    >Nein. Geh zu deinem Proconsul und sag ihm ich erwarte ein höheres Tier. Zur Not müsst ihr eben zur Konkurenz. Oh da fällt mir ein es garkeine Konkurenz hier in der Region außer ein paar Blumenmädchen. Also scherr dich weg.<


    Sogar noch wütender sprang Rusticus von seinem Stuhl auf und machte eine drohenede Geste mit seiner Faust und war kurz davor dem fetten Händer ins Gesicht zu schlagen, doch er besann sich und verließ das Officium stürmisch.

    Am Hafen angekommen sah sich Rusticus ersteinmal flüchtig um. Er sah die Schiffe an der Kaimauer, die vielen Matrosen und Sklaven, die Waren ein- und ausluden, und noch viel mehr. Doch ein Aquarius sah er nicht. Das wunderte ihn jedoch nicht, denn in solch eine Anlage kam die Suche nach einem Menschen der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen gleich. Aber vieleicht war Fortuna ihnen Hold.


    >Gabst du dem Aquarius irgendwelche besonderen Anweisungen? Sollte er vieleicht an einer besonderen Stelle des Hafens mit den Vermessungen beginnen?<


    fragte Rusticus. Dort würde sie vieleicht am ehesten einige Leute finden, die den Mann gesehen hatten. Falls er überhaupt seiner Arbeit nachgangen war.

    Da es in Hispania um diese Jahreszeit nicht gerade kalt war, trank Rusticus das Wasser gierig, aber dennoch mit Anstand. Man musste schließlich auf die Form achten.


    >Ich denke nicht, aber lass uns keine weitere Zeit verschwenden. Suchen wir den Mann.<


    meinte Rusticus in einem gelassenen Tonfall. Er musste sich beim Proconsul beweisen, wenn er in naher Zukunft befördert werden wollte. Und nichts anderes hatte er auch im Sinn.