Beiträge von Marcus Fabius Rusticus

"Ich würde gerne als Notarius hier am Kaiserhof anfangen."

meinte der Junge schüchtern und sah zu dem Alten.

"Ich kann natürlich Latein und Griechisch und mein ehemaliger Lehrer der Sacerdos Musonius Bolanus hat meine Schrift immer sehr gelobt."

fügte er noch hastig hinzu.

In Begleitung des Prätorianers kam der Junge zum Officium des Tiberius Iuvenalis, klopfte an und trat dann gleich ein, da er ihn nicht länger auch sich warten lassen wollte.

"Salve, Procurator"

begrüßte er den Alten und wartete unschlüssig ab.

>Gut, dann werde ich vorher einen Termin vereinbaren. Vale.<

meinte Marcus unsicher und ging wieder um mit einem Brief einen Termin bekommen.

Doch schon ein paar Stunden später stand Marcus wieder vor den wachen. Er hatte nachdem, er weggeschickt worden war, glücklicherweise den Procurator a memoria Appius Tiberius Iuvenalis getroffen und der freundliche Beamte hatte ihm gleich einen Termin gegeben. Glücklich wandte er sich wieder an die Wachen.

>Salve, ich habe nun einen Termin. Bei Appius Tiberius Iuvenalis. Er erwartet mich bestimmt schon.<

Marcus schlenderte gerade missmutig über das Forum und überlegte was er wohl in den Brief schreiben würde. Doch dann sah er zufällig Fabius Verrucosus. Er war zwar mit dem patrizischen Fabier nicht direkt verwandt, aber er kannte ihn ein wenig, da sein Vater der Klient des Bruders von Verrucosus in Hispania war. Doch dann erkannte er auch Appius Tiberius Iuvenalis und faste den wackligen Entschluss den Tiberier nach einem Termin zu fragen. Ohne auf den Fabier geachtet zu haben hätte er den Tiberier wohl nicht bemerkt.

>Salvete, ich bin Marcus Fabius Rusticus. Ich hoffe ich störe nicht, aber ich würde dich gerne um einen Termin bitte, Tiberius Iuvenalis. Ich möchte in der kaiserlichen Kanzlei angestellt werden.<

Langsam kam Marcus zum Eingang des Palatium Augusti gelaufen. Ihm war etwas mulmig und er hatte auch ein wenig Angst vor den Prätorianern, aber er riss sich zusammen.

>Salve, ich bin Marcus Fabius Rusticus. Ich würde gerne für eine Stelle in der kaiserlichen Kanzlei vorsprechen. Ich hoffe ich störe nicht.<

sagte Marcus schüchtern und mit dünner Stimme, nachdem er sich endlich überwunden hatte eine der Wachen anzusprechen.

>Also zur Zeit wohne ich in der Gaststätte "Zum lachenden Hispanier". Die haben mir einige Bekannte aus Hispania vorgeschlagen. Genau. Marcus Fabius Rusticus. Wie lange könnte das den dauern, bis man mich benachrichtigt ?<

fragte Marcus nun etwas gefasster zu dem Septemvir. Hoffentlich würde es nicht besonders lange dauern, denn die bescheidene Summe, die er für diese Reise von seinem Lehrer bekommen hatte, würde nicht ewig reichen.

>Ja das ist richtig, Septemvir. Es geht um den praktischen Teil. Vor zwei Monatene an meinem 21. Geburtstag eröffnete mir mein Lehrer, dass ich nun bereit wäre und meine Zeit als Discipulus nun bald ein Ende finden würde.<

antwortete Marcus nun etwas weniger von diesem komischen Mann abgelenkt.

>Ähm Salve, ich bin Marcus Fabius Rusticus und ich bin wegen der Prüfung zum Sacerdos da. Ich komme aus Hispania. Aus Tarraco um genau zu sein und ich war dort ... oder besser gesagt bin noch Discipulus von Titus Musonius Bolanus. Ähm ich weiß nicht ob zu ihn kennst aber zumindest in Hispania ist er einigermaßen bekannt .... denke ich. Er ist natürlich Sacerdos.<

fügte Marcus noch hastig hinzu. Einen Septemvir vor sich zu haben, von denen es ja nur eine Handvoll gab machte ihn schon nervös, aber dieser komische Mann der da auf der Fensterbank saß lenkte ihn noch mehr ab und immer wieder schielte er unnauffällig, zumindest versuchte er unnauffällig zu sein, zu dem Mann herüber. Warum saß er da auf der Fensterbank und schaukelte mit den Beinen ? Warum auf der Fensterbank eines Septemvirs ? War er vieleicht schwachsinnig ? Aber dann zwang Marcus sich nichtmehr zu dem Mann hinzuschauen sondern nur noch zu dem Septemvir.

An der letzten Tür auf der linken Seite im rechten Gang klopfte Marcus an die Tür. Hoffentlich hatte er sich den Weg richtig gemerkt. Und hoffentlich war der Septemvir nicht zu beschäftigt für ihn. Er rieb sich aufgeregt die Hände und wartete auf das obligatorische Herein oder etwas Ähnliches.

>Salve. Ich bin Marcus Fabius Rusticus. Ich komme aus Hispania und bin wegen meiner Prüfung zum Sacerdos hier. Ich wusste nur nicht an wen ich mich deswegen wenden muss. Mein Leher Musonius Bolanus hat mir das nicht gesagt. Nur, dass ich wegen der Prüfung zum Cultus Deorum in Roma selbst gehen soll .<

sagte Marcus fast schon etwas entschuldigend, nachdem er geduldig gewartete hatte, bis die junge Dame wieder gegangen war. Hoffentlich wusste der Mann wohin er musste.

Etwas verschüchtert hatte Marcus die großen Hallen betreten. Es brauchte etwas bis er seinen Weg zu der Anmeldung fand, den er traute sich erst nicht jemanden zu fragen. Sein alter Lehrer, der Sacerdos Titus Musonius Bolanus, hatte ihn nach Roma geschickt, damit er dort die letzte Prüfung auf dem Weg zum Sacerdos ablegen konnte. Normalerweise ging das ja auch in Hispania, aber Bolanus meinte Marcus solle doch nach Roma gehen. Entweder hatte der alte Mann ihn für besonders fähig oder für besonders unfähig gehalten und wollte ihn nur loswerden. Marcus glaubte eher an letzters. In der Hoffnung niemanden zu stören klopfte er vorsichtig an die Tür. Die Reise von Hispania nach Roma war nach Aussage der Matrosen recht glimpflich verlaufen. Für Marcus war es aber schon schlimm genug gewesen. Die ganze Fahrt über war ihm speiübel gewesen und er die meisten Tage damit verbracht sich über die Rehling zu erbrechen und um sein Leben zu bangen. An die Reise zurück nach Hispania wollte er garnicht erst denken.