Beiträge von Marcus Fabius Rusticus

Rusticus nickte zufrieden, denn er hatte keine Lust wegen einer Lapalie eine Fehde zu führen. Er sah sich noch einmal um und bemerkte, dass nur noch wenige Stimmen fehlten. Etwas Zeit gab er ihnen noch, dann würde er die Abstimmung beenden.

Sim-Off:

So ich bin jetzt zwei Wochen in Urlaub, weshalb ich an meinen Stellvertreter übergebe ;)

Dies ist die Amtsstube des Comes von
    Hispania Tarraconensis

Marcus Fabius Rusticus

Ein Comes ist Leiter der Verwaltung einer Regio. Er kann Aufgaben an die ihm unterstellten Magistri Scriniorum deligieren und steht seinerseits in engem Kontakt zum Statthalter. Die Tätigkeit als Comes bringt ein beträchtliches Ansehen mit sich und kann für einfache Bürger auch das Sprungbrett für eine Erhebung in den Ritterstand darstellen.

Rusticus sah hoch. Eigentlich hatte seine Abmachung mit dem Duumvir etwas anderes vorgesehen, doch ein Diploma war ein Diploma.

>Nun dann werde ich es dem Proconsul vorschlagen und darauf beharren, dass der Duumvir für seine gute Arbeit ausgezeichnet wird. Macht das einen Unterschied für dich, Artorius?<

fragte er und sah wieder zu dem Artorier herüber.

>Wenn wir schon bei Auszeichnungen sind, schlage ich den Duumvir Marcus Artorius Didianus Nero für ein Diploma vor. Er hat sich immer vorbildlich verhalten und an seiner Arbeit gibt es nichts auszusetzen. Ich denke diese Leistung sollte mit einer Auszeichnung belohnt werden.<

sagte Rusticus und sah zu dem Duumvir herüber. Dann kam sein Amt zutragen.

>Eure Haltung zu den beiden Anträgen solltet ihr wie immer mit Handzeichen anzeigen.<

sagte Rusticus und stimmte ab. Eigentlich wollte er gegen die Auszeichnung für den Annaeer stimmen, aber sein Patron hatte diese Vorgeschlagen und es war klar, was er von ihm, Rusticus, erwartete. Daher stimmte er für die beiden Auszeichnungen.

Kaeso Annaeus Modestus :dafuer:
    Marcus Artorius Didianus Nero :dafuer:

>Nun in Rom gibt es keine Stellen für Ritter die gerade erst mit ihrer Laufbahn anfangen. Aber sobald als möglich würde ich eine Stelle im Kaiserpalast annehmen.<

erklärte Rusticus seinem Patron. Vieleicht konnte er später in Rom die Leitung des kaiserlichen Archivs übernehmen.

Rusticus sah sich nach den Ergebnissen um. Obwohl noch nicht alle Mitglieder der Curia abgestimmt hatten, bemerkte er, dass er genügend Stimmen für seine Wahl versammelt hatte. Nun musste nur noch sein Patron die beiden Ernennungsurkunden mit seinem Siegel versehen und er wäre der neue Comes und Princeps Curiae.

Volusus Ibericus

>Nein das wärs fürs erste. Was die Verbrechensbekämpfung angeht solltest du eben die Verbrecher fangen, wenn man dich darauf aufmerksam macht. Feuer! Dieb! Mörder! Wenn du das hörst solltest du aktiv werden. Die kompliziertere Verbrechensbekämpfung wird aber meistens von Oben koordiniert, sodass du da nicht sehr viel selbst wissen musst. Was du wissen musst wird man dir sagen.<

erklärte Ibericus.

>Damit wären wir eigentlich fertig.<

Volusus Ibericus

>Das war noch in Ordnung. Aber wenn es auf den Kopf geht, dann musst du immer aufpassen, damit du ihn nicht umbringst. Tote können nichts bezeugen oder gestehen.<

sagte Ibericus und befestigte seinen Schlagstock wieder an seinem breiten Ledergürtel.

>Gut, dann machen wir mit der Brandbekämpfung weiter. Bei kleineren Feuern öffnen wir meistens die Türen und betreten gleich das Haus. Mit den Wassereimern und den nassen Decken gehen wir das dann an. Bei größeren Feuern wird es schon komplizierter. Da bilden wir erstmal eine Eimerkette und dann kommen auch die Spritzen zum Einsatz, damit wir überhaupt mal in das Haus reinkönnen. Wenn wir es aber nicht schaffen des Fauer einzudämmen müssen wir die Nachbarhäuser einreisen, damit sich das Feuer nicht ausbreitet. Innen gehen wir dann auch wieder mit den Wassereimern und den nassen Decken vor. Wir benutzen aber auch die Spritzen, wenn der Schlauch lang genug ist. Wenn es langsam kracht und knirscht, dann kann es sein, dass das Haus zusammenrbicht. Dann musst du sofort da raus. Davon abgesehen solltest du erst die römischen Bürger retten und dann die Sklaven.<

So sehr er den Annaeer auch verabscheute, zumindest was den Mantel anging konnte er ihm nur zustimmen. Doch er fand das Gehabe um den Vorfall übertrieben. Das hätte man auch nach der Sitzung im Privaten besprechen können. Der Mann war immerhin jung und unerfahren. Und ... Germane. Nachdem er sich der Stimme des Artorier sicher war stimmte auch Rusticus ab.

Marcus Fabius Rusticus :dafuer:
    Marcus Artorius Didianus Nero :dafuer:

Volusus Ibericus

>Ja. Gut gemacht. Nun gib der Puppe einen Hieb mit dem stumpfen Ende des Speers.<

sagte Ibericus, denn der Hieb war ordentlich gewesen.

>Den Stoß und den Hieb brauchen wir öfter. Wenn es wiedermal einen Mob gibt den wir eingrenzen müssen. Auch beim Wacheschieben ist das manchmal ganz praktisch.<

Ibericus überlegte danach kurze Zeit.

>Als nächstes zeige ich dir wie das mit dem Knüppel richtig geht.<

sagte Ibericus und nahm seinen Schlagstock, der an seinem Gürtel hing.

>Wir versuchen immer die Schultern oder die Arme zu treffen. Der Angreifer lässt dabei oft seine Waffe fallen und er ist auch nicht Lebensgefährlich verletzt.<

sagte Ibericus und verpasste der zweiten Strohpuppe zwei Hiebe, damit Marcus sehen konnte wie es ging.

>Wenn du den Angreifer jetzt kampfunfähig machen willst solltest du immer auf den Rücken schlagen. Ziele am Besten auf den oberen Rückenbereich. Wenn er dir den Rücken nicht zuwenden will, schlag ihm auch den Bauch oder die Beine. Du kannst auch auf den Kopf schlagen, aber versuche dann nicht auf den Kopf zu schlagen. Du solltest den Hinterkopf oder die Schläfen treffen. Aber beim Kopf solltest du immer vorsichtig sein.<

erklärte Ibericus und verdeutlichte seine Worte mit einigen weiteren Hieben.

Volusus Ibericus

>Jetzt stell dir vor der Schaft wäre in drei gleichgroße Teile geteilt. Nimm den den Speer jetzt so in die Hand, dass deine Hände an den beiden Enden des mittleren Teils sind. Und zwar so dass du den Speer jetzt vor deiner Brust hällst und er etwas nach rechts oder links geneigt ist. Dann gib der Puppe einen Stoß. Und schlage sie danach mit dem unteren Ende des Schafts indem du den Oberen teil des Speers nach hinten ziehst und den unteren Teil nach vorn drückst.<

sagte Ibericus und beobachtete Marcus nun genau.

Volusus Ibericus

>Nun gut. Wir haben wir leider keine Bögen und auch nur diese Hastae, die im Gegensatz zu Wurfspeeren und Pila nicht zum Werfen geeignet sind. Aber dass du auch ohne Waffen kämpfen kannst, ist sehr gut. Und deine Ausbildung im Gladius ohne Schild wird dir in der Handhabung des Schlagstocks helfen.<

Ibericus überlegte kurz womit sie beginnen sollten.

>Nimm dir einen Speer und komm mit mir zu der Strohpuppe dort drüben.<

sagte er und ging zu der Puppe herüber.

Volusus Ibericus

>Ein alter Kriegsveteran hat dir das Kämpfen beigebracht?<

fragte Ibericus kritisch.

>Was hat er dir beigebracht? Kampf mit dem Gladius und Scutum? Oder Spathae und Parma? Oder allein mit dem Gladius ohne Schild? Wie sieht es mit dem waffenlosem Kampf aus? Faustkampf und Ringen? Weißt du wie man mit Speeren umgeht? Kannst du jemand mit deinem Schlagstock bewusstlos schlagen ohne ihm den Schädel zu brechen?<

fragte der Optio der Vigiles nun genauer.

Volusus Ibericus

>Nein. Nur die erste Centurie trägt anstatt der Schlagstöcke Gladii. Wenn du nach deiner Ausbildung dorthin versetzt wirst, musst du es sogar, aber solange du bei mir in der zweiten bist, trägst du nur ein Gladius wenn es vom Centurio angeordnet wird. Ob du dann dein altes oder eins aus dem Magazin nimmst ist mir dann aber egal. Wir wollen in der Stadt schließlich unnötiges Blutvergießen vermeiden.<

erklärte Ibericus. In der Stadt sollte möglichst niemand sterben. Deshalb die Schlagstöcke. Aber falls es zu einem größeren Scharmützel mit Verbrechern oder gar Invasoren kommen sollte, würden selbstverständlich Gladii ausgeteilt werden.

>Verfügst du über irgendwelche Vorkenntnisse die nützlich sein könnten?<

fragte Ibericus fragte Ibericus, denn man konnte ja nie wissen.

Volusus Ibericus

>Gut. Dann kommen wir als nächstes zu der Ausrüstung für die Aufgaben als Stadtwache. Da wäre das Subarmalium. Das ist die dicke gefütterte Jacke die teilweise mit Leder verstärkt ist. Normalerweise trägt man sie unter dem Kettenhemd, aber wir verzichten auf das Kettenhemd. Der dicke gefütterte Stoff schützt dich etwas gegen das Feuer und ist dämpft auch Schläge etwas ab. Dann hast du einen Helm und eine Hasta, das ist der Speer. Dazu kommt noch ein kleiner Rundschild und einen bronzebeschlagenen Schlagstock. Üblicherweiße stecken wir uns noch ein Messer oder einen Dolch für den Notfall ein, aber das muss jeder selbst entscheiden. Schwerter haben wir auch, aber die werden nur wenn unbedingt notwendig ausgeteilt.<

erklärte Ibericus dem jungen Vigil.

Volusus Ibericus

>Ave. Sehr gut. Dann fangen wir mal mit der Ausrüstung für Brände an.<

meinte Ibericus und ging zu dem Tisch am Rand des Hofs auf dem die Geräte für Übungen bereit lagen.

>Die Eimer brauche ich ja nicht zu erklären. Einfach mit am nächsten Brunnen mit Wasser füllen und aufs Feuer schütten.Wir nennen sie Hermae. Dann die Äxte. Sie heißen Dolabrae. Mit ihnen kannst du Türen einschlagen, um die Bewohner des Hauses zu retten oder im Inneren das Feuer zu löschen. Aber wir benutzen sie auch um Nachbarhäuser einzureisen, um das Feuer einzudämmen. Dafür benutzen wir übrigens auch diese Hakenstangen, die Perticae genannt werden. Natürlich haben wir auch Leitern, falls wir in den den ersten oder zweiten Stock müssen. Sie heißen Scalae. Dann haben wir noch Filzdecken. Sie werden vor dem Einsatz mit Wasser oder Essig getränkt und dann auf eine Brandherd geworfen. Sie eignen sich auch sehr gut für brennende Menschen. Als letztes hätte ich da noch die Spritzen, die Siphones genannt werden. Den langen Schlauch legt man in einen Brunnen und dann müssen zwei Männer pumpen und schon spritzt Wasser aus dem Schlauch da. Den richtet man natürlich auf das Feuer.<

erklärte Ibericus und zeigte dem jungen Vigilen die entsprechenden Geräte als er von ihnen sprach.

>Bist du soweit mitgekommen?<

Volusus Ibericus

>Salve, ich bin der Optio Volusus Ibericus. Du bist dann wohl Marcus Dasius oder nicht? Vorher kam nämlich schon ein Bote vorbei von der Curia vorbei und hat dich angekündigt.<

begrüßte Ibericus den neuen Vigil am Tor.

>Du kommst zur zweiten Centurie, bei der ich auch Optio bin. Wir haben dir schon einen Schlafplatz vorbereitet. Aber bevor wir dahingehen müssen wir noch zur Materialausgabe. Wenn du dich eingerichtet hast fangen wir heute Nachmittag gleich mit dem Training an.<

>Und der Rest wurde für seine Stimme ... entschädigt<

meinte Rusticus, denn es war nicht nur der Einfluss des Flaviers gewesen. Doch er war sich im Gegensatz nicht so sicher wie der Flavier. Er aus Gründen des Pragmatismus ein Pessimist. Er erwartete immer das Schlechteste. So wurde er selten überascht und wenn dann nur äußerst positiv.

>Ich denke auch. Nur an dem nötigen Grundbesitz mangelt es mir noch.<

deutete Rusticus an. Der Flavier würde sicher wissen worauf er hinauswollte.