Ein breites Grinsen kam auf meinem Gesicht zum Vorschein.
"Ja, ich war am Anfang auch ein wenig übereifrig. Der da wird hoffentlich schnell lernen, sich zu fügen."
Ein breites Grinsen kam auf meinem Gesicht zum Vorschein.
"Ja, ich war am Anfang auch ein wenig übereifrig. Der da wird hoffentlich schnell lernen, sich zu fügen."
Einar trat aus seiner Unterkunft heraus und sah Viridovix auf einer Bank sitzen. Der beobachtete einen jungen Blondschopf bei der Horrea.
"Heilsa. Na, ist mal wieder ein Neuling angekommen?"
Einar war ebenfalls anwesend und beobachtete interessiert das Geschehen. Er hatte bis jetzt nur einmal einer Opferung im großen Stil beigewohnt und war auch dieses mal fasziniert. Die römischen Götter mussten sich sehr geschmeichelt fühlen, solche Inszenierungen dargeboten zu bekommen.
Er musste zurückdenken an ein Menschenopfer, dem er in seiner Kindheit bei seinem Stamm beigewohnt hatte. Es war nicht weniger faszinierend gewesen, hatte jedoch eine ganz andere Atmosphäre gehabt.
Einar sah Quintus ein wenig abseits stehen und nickte ihm zu. Sie hatten schon lange nicht mehr miteinander gesprochen, seit er befördert worden war und auf den Säuberungszug nach Borbetomagus geschickt worden war.
Er würde ihn nach der Opferung einmal ansprechen, wenn er nicht gerade wieder von Tuber über den Exerzierplatz gejagt werden würde...
Der Kampf war wirklich hart und nach einer gefühlten Ewigkeit fand Einar eine Blöße in Stilos Verteidigung. Gerade als sein Partner zum Schlag ausholen wollte, hob er seine Parma ein Stückchen zu hoch an und bot Einar dadurch die Möglichkeit, von Unten einen Stoß gegen seine Brust zu führen.
Eh Stilo es sich versah, war Einar ein wenig in die Knie gegangen, hatte seine Parma hochgerissen, um Stilos Attacke abzuwehren und stach mit seiner Holzwaffe in die Luft.
Es gab ein dumpfes Geräusch und Stilo taumelte nach hinten. Einar hatte eine ungeheure Wucht in diesen Angriff gelegt, um den Schaukampf endlich beenden zu können. Ein Keuchen war aus den Reihen der Probati zu hören, als sie sahen, wie Stilo rückwärts auswich und dabei das Gleichgewicht verlor. Er stolperte, fiel und klatschte in voller Rüstung auf den Boden. Einar konnte gerade noch nach Rechts ausweichen, um nicht auch noch über seinen Mitprobatus zu fallen und rempelte dabei Viridovix an.
Schnaufend entschuldigte sich Einar erst bei Viridovix und ging dann schnell zu Stilo, der sich hoffentlich nichts getan hatte. Er reichte ihm seine Hand.
"He, Freund. Gut gekämpft."
Einar war froh, den Lauf überstanden zu haben. Sogar Stilo hatte die Aufgabe recht gut gemeistert, er war nur kurz hinter ihm ins Ziel gekommen. Der Decurio schien sogar einigermaßen zufrieden mit ihnen zu sein und verkündete, dass es von nun an kein befohlenes Konditionstraining geben würde, sondern dass dieses nun auf freiwilliger Basis geschehen würde.
Nun gut, zehn bis fünfzehn Runden täglich dürften genügen, solange Einar diesen Vorsatz regelmäßig wahr machte.
Als der Decurio am Ende des Parcours angelangt war, gaben die Probati der Reihe nach ihr Bestes. Als Einars Nebenmann losritt, klopfte er Dameas leicht auf den Hals und schaute dann ein wenig gequält zu Viridovix rüber, der neben ihm auf dem Pferd saß. Einige der Probati vor ihm stellten sich ziemlich ungeschickt an, andere sehr gut, so dass Einar ein wenig an seinen Fähigkeiten zu zweifeln begann.
"Na hoffentlich gelingt mir das."
Er grinste Viridovix kurz zu und war dann schon an der Reihe. Witjon trieb seinen Rappen an, wobei er die Zügel los ließ und ihn nur mit Schenkeldruck lenkte. Und das war schwieriger als gedacht. Am Ende des Parcours angekommen, hatte er nur einen Holzpfahl mit dem Schaft seiner Lanze gestreift und konnte wohl von sich behaupten, recht gut geritten zu sein. Der Decurio saß aufrecht im Sassel und beobachtete, wie Einar den Parcours verließ...
Einar wollte gerade Stilos Anspielung beantworten, als der Decurio losbrüllte. Also mal wieder laufen...
Er lief los und hielt sich eine ganze Zeit lang im mittleren Teil der Truppe auf. Vor ihm liefen Arianus und Viridovix um die Wette, hinter ihm erkannte er Gisco und andere langsamere Probati. Stilo lief die ganze Zeit an seiner Seite, er versuchte mit ihm Schritt zu halten. Hoffentlich würde er nicht so schnell schlapp machen, wie bei den letzten Laufübungen.
Einar hatte nicht so große Probleme wie manche andere Probati mit ihren Pferden und so war es für ihn ein Leichtes, Dameas galoppieren zu lassen. Stolz ritt er an einigen langsameren Probati vorbei und reihte sich bei den etwas besseren Reitern weiter vorne ein.
Entschuldigt die Lange Abstinenz ._.
Stilo und Einar zuckten kurz zusammen, als der Decurio sie so anfuhr, dann jedoch kehrte der Elan aus der Übung wieder in ihre Glieder zurück. Stilo stürzte sich auf Einar, der sich mehr oder weniger professionell, aber effektiv gegen dessen Angriffe wehrte. Die anderen Probati schauten aufmerksam zu und Einar konnte spüren, wie ihre Blicke auf den beiden Kämpfenden ruhten.
Einar war sofort dabei. Er nahm auch einen Spielstein, stellte sich neben Viridovix auf und warf...über die Pyramide hinweg!
"Verflucht!" zischte er und grinste dann Stilo an:
"Komm, versuch dich auch dran"
Einar war auf seiner Pritsche in der Unterkunft kurz eingenickt, doch Stilo hatte ihn rechtzeitig geweckt, sodass er nun mit den anderen Probati am Übungsplatz aufkreuzte und die nächste Übung erwartete.
Auch Einar überprüfte den Sattel und seine Zügel, um nicht Opfer eines Unfalls zu werden. Er vergewisserte sich, dass alles fest saß und schnappte sich seine Übungsausrüstung. Dann trat er an Dameas heran und streichelte ihm erst beruhigend die Nüstern. Als das Pferd etwas ruhiger stand, versuchte Einar, aufzusteigen. Das gelang ihm auch ganz gut, auch wenn es auf den Holzpferden einfacher gewesen war.
Nunja, er saß nun auf Dameas und grinste zu Viridovix herüber, der ebenfalls erfolgreich aufgesessen war. Mal sehen wie sich dieser Dicke wieder anstellen würde, der letztens auch den Stamm hat fallen lassen...
Einar hatte seinen Rappen Dameas gesattelt und war ebenfalls angetreten. Er sah Viridovix, der mit seinem Pferd wartete und nickte ihm ein wenig müde zu. Der Decurio stand etwas unruhig vor ihnen und beäugte sie still. Einar war schon gespannt, was für Übungen anstanden. Allerdings vermutete er, dass nicht viel mehr als aufsitzen, absteigen, im Kreis reiten und ähnliche Sachen auf sie zu kamen...
Auf Kommando des Schreihalses stellten sich Einar und Stilo in Kampfposition vor den Neulingen auf. Diesmal war Einar der Verteidiger, Stilo sollte den Angriff führen. Einar hob seine Parma, machte sich bereit und wartete auf Stilos ersten Schlag...
Bei Giscos Worten zog Einar seine linke Augenbraue hoch. "Philosophiedebattierverein" ja? Sehr witzig.
Einar schaute zu Viridovix rüber, dem er einen fragenden Blick zuwarf? Was erzählte der Typ für Zeug? Machte er sich etwa über sie lustig? Nicht zu fassen...
"Äh...ja. Wir..philosophieren nicht, wir diskutieren über die Möglichkeiten und Folgen eines Wechsels auf dem Kaiserthron. Wenn nämlich der Legat von Germanien auf die Idee kommen sollte, seine Legionen nach Rom marschieren zu lassen, um den Kaiser abzusetzen und sich selbst zu ernennen, dann haben wir das Problem, das wir zu diesen Legionen gehören. Dann dürfen wir für den Legaten sterben...im Kampf gegen Römer. Besonders lustig finde ich diesen Gedanken nicht...."
Ein wenig griesgrämig senkte er seinen Kopf bis zur Nase ins Wasser und fing an, lauter Blubberblasen zu machen.
*blubber~blubb~blubbl* 8D
Und noch ein Probatus besuchte die Termen, um sich nach dem Training zu entspannen. Einar begrüßte ihn:
"Heilsa. Sicherlich ist hier noch Platz für dich."
Einar und Stilo waren damit beschäftigt, sich gegenseitig anzugreifen und zu verteidigen. Mal schlug Einar nach gelerntem Muster auf Stilos Parma ein, mal versuchte Einar sich Stilos Angriffen zu erwehren. Beide schafften es, die Verteidigung des Gegners gelegentlich zu durchbrechen und einen Schlag oder Stich auf seine Rüstung zu landen. Nach einiger Zeit waren sie beide ziemlich aus der Puste und machten eine Pause.
"Das klappt ja schon ganz gut." keuchte Einar und wischte sich den Schweiß von der Stirn. Es war zwar immer noch ziemlich kalt, aber die Anstrengung ließ ihn nichts mehr von der Kälte spüren. Er grinste Stilo an, der ebenfalls keuchend da stand und die kurze Pause genoss.
Der Kaiser? Welcher Kaiser sollte das sein?
"Welcher Kaiser? Ich habe noch nie von ihm gehört. Außerdem habe ich mir sagen lassen, dass er schwer krank sei. Vielleicht wird er gar nicht so lange Kaiser sein, wie wir hoffen."
Einar lag mittlerweile auf seiner Pritsche. Als Gisco sich vorstellte, hob er seine Hand zum Gruß und nuschelte müde:
"Heilsa. Einar mein Name."
Der Typ hatte echt Nerven, so viel gute Laune zu haben, wo sie gerade total kaputt rumhingen.
Auch Einar hatte die Übungen am Holzpferd zur genüge absolviert und trat nun mit den anderen Probati an. Welche Übung kam als nächstes? Echte Pferde? Wahrscheinlich eher nicht. Eine weitere Konditionsübung? Hoffentlich nicht...