Beiträge von Stilo Acron

    Zitat

    Nein nein, du störst nicht. Setz dich doch. Und danke für die Gratulation, obwohl ich heute noch nicht weiß, ob das nicht vielleicht ein wenig verfrüht sein könnte.


    "Keiner weiß was die Zukunft bringt. Lass uns nur auf das beste Hoffen. Danke gerne."


    Stilo nahm Platz neben Einar und Eburnus...


    Zitat

    Hunger?


    "Ja danke. Oliven...mhhh ich liebe Oliven!"...und schon griff ich nach zwei Oliven aus der Schale, die so appetitlich aussahen wie ich sie seit langen nicht mehr gesehen hatte...


    Dann hörte ich zu wie die beiden über den Präfekt redeten. Beide waren sehr vertieft in diesen Gespräch. Winter? Die Frau des Präfekt nach Rom reisen. Ja sicherlich war das eine sehr gefährliche Reise. Seit ich hier bin hab ich mit niemanden richtig geredet aber das hatte mir sicherlich sehr gefehlt. Ich fülte mich sehr gut.



    Plötzlich halt Einar ein Becher mit Bier vor mich hin..


    Zitat

    "Bier?"


    "Gerne, ich hab lange kein Bier getrunken."...
    Mein grinsen war sehr gut zu sehen genauso wie Einar's grinsen


    Gemütlich trinkte ich mein Bier während die beiden wieder über den Präfekt redeten. ..



    Zitat

    "Wie du schon sagtest, Tubero wird morgen früh vermutlich absichtlich schon vor Sonnenaufgang zum Appell blasen lassen.
    Ich denke es wäre besser, wenn wir diese Nacht noch etwas Schlaf bekämen."


    "Ihr habt Recht. Ich habe es schon im Gefühl das wir morgen sehr früh aufstehen werden und bestimmt ein harten Tag vor uns haben werden. Ich denk auch dass es besser wäre wenn wir uns ein bisschen hinlegen und versuchen zu schlafen, was denkt ihr?"


    Jeder wollte lieber feiern dass war klar zu sehen und auch ich, aber es ging nunmal nicht. Ich musste nur an morgen denken und wusste das es besonders hart wird. Vor allem das mit der Kondition. Das wird mich schwer zu schaffen machen.

    Ich hörte auf so hektisch zu atmen und hoffte das sich meine Kondition im Laufe des Training verbessern würde. Schließlich richtete ich mich auf und hörte den Wörtern des Decurio zu....


    Ich sah schon eine Parma und eine Spatha auf einen kleinen Tisch und nahm sie zu mir. Einar schien viel fitter zu sein und so wie es aussah hatte ihn das Kontitionstraining nichts ausgemacht...


    Als wir den Decurio folgten sah ich schon die dicken Holzpfosten sehen...Um keine Zeit zu trödeln ging ich an einen Übungspfahl...


    Das sieht ja schon besser aus, dachte ich mir nur.

    Stilo, der grade ein bisschen Geld beim würfeln gewonnen hatte, kam schließlich mitten ins Gespräch dazu...


    "Ich hoffe ich störe nicht. Ich wollte dir eigentlich zur Beförderung gratulieren."


    Ich schaute dass Einar und Eburnus in ein tiefen Gespräch vertieft war und wollte des weiteren nicht stören und vielleicht noch ein bisschen Geld beim Würfeln gewinnen, also wartete ich auf eine Antwort um zu sehen ob ich störe oder nicht....

    Endlich kam auch Acron an. Er war fertig. Richtig fertig. Aber er versuchte es sich nicht anzuzeigen. ie ganze Ausrüstung. Sie war schuld. Denn sie ist schwer. Wahrscheinlich so schwer wie ein Rind...dacht Acron vor sich hin.


    Einigermassen ordentlich stellte er sich vor dem Decurio der noch mit Einar "theoretischen" Unterricht hielt.....


    "Habe den Befehl ausgefüht!"

    Das klang wie Musik in meinen Ohren. Ich war überrascht da ich nur die strenge der Ausbildung davor von anderen gehört habe aber das war ja das beste überhaupt. Das hieß auch das ich mich mit anderen anfreunden könnte und dann nicht mehr so alleine wär. Einar schien schon alleine zu feiern. Er jubelte und war von sich als er die Wörter des Präfekt hörte.


    "Du hattest Recht Einar, das wird ja was heut abend. Hoffentlich geht der Tag schnell rum oder was denkst du?"


    Eigentlich war meine Frage umsonst den Einar, Einar sah so aus wie einer, der richtig feiern kann....

    Einer reichte mir die Hand rüber die ich natürlich auch annahm indem ich ihn meine entgegen gab. Nach einem kräftigen Händedruck versuchte ich zu überlegen was er mir gesagt hatte den es war so laut das ich nur Bruchstücke verstanden hatte"ähmmm...Ja danke. Dir auch ein Willkommen da du ja auch neu bist. Ähmm Fest? Ja ein Fest für den Beförderten hört sich gut aber ob sie eins machen werden kann ich mir irgendwie nicht vorstellen"
    Ich hoffte das er genau verstehen würde was ich ihn sagen wollte...

    Ich staunte nicht schlecht über das Geschehen rund um diese Beförderung. Laut rief ich das Hip hip hurra mit und man könnte gut sagen das alle die Anwesend waren eine Gänsehaut bekommen hatten.
    Ich war einer davon. Neben mir waren die ganze Zeit Eburnus und Einar. Und dann noch das mit der Beförderung. Für mich eine neue Erfahrung. Hoffentlich gibt es zu Ehren von ATHENUS MAIOR und vom neuen VEXILLARIUS ein kleinen Fest, auch um die Leute hier besser kennenzulernen, dachte sich Stilo.


    Schließlich wandte er sich Einar.


    "Mein Name ist Stilo Acron, deiner Einar, stimmts?"

    Erleichtert und glücklich starte ich den Decurio an. Wengistens hab ich es nur einmal falsch gemacht. Nunja um erlich zu sein könnte man nichts falsch machen aber es liegt nunmal in der Natur Fehler zu suchen.

    Zitat

    Wenn du schon mal hier bist, kannst du mir doch auch gleich ein Scutum und ein Gladius vom Tisch nehmen und dich gegenüber von Virilis aufstellen. Dann sagst du mir, wozu die beiden Gegenstände gut sind."



    Ich drehte mich um und sah schon ein Scutum und ein Gladius auf den Tisch. Ich war erleichtert. Den ich dachte schon das ich wochenlang erstmals Kontitionstraining hätte bevor ich jemals ein Gladius anfassen dürfte.
    Ich nahm schließlich den Gladius und das Scutum in die Hande und musste staunen wie schwer sie doch waren. Ungewohnt für einen "gewöhnlichen Fischer" wie er gern in seiner Heimat genannt wurde. Doch das hier hat nicht viel mit Fischen zu tun...und die Heimat, sie ist auch weit entfernt von diesem kalten und trostlosen Germanien.
    Ich stellte mich gegenüber "Virilis", den Probatus den ich nun öffters gesehen hatte und wandte mich den Decurio zu...

    "Das Gladius, das ist eine Primärwaffe. Sie ist das Schwert aller Infanterie und der Legionen. Das Scutum ist das Schutzschild."

    Mit einen eher fragenden Blick statt einen sicheren schaute ich den Decurio an

    Schließlich trat auch Stilo Acron hervor. Er sah wie alle schon versammelt hatten und erkannte auch ein Gesicht in der Reihe. Es war der eine Probatus den ich im Rekrutierungsbüro und am Exersierplatz gesehen hatte. Ich schaute dich die ganze Menge und ging zu den Offizieren. Ich salutierte so wie ich es gelernt hatte, Faust auf die Brust und meldete mich korrekt.


    "Probatus Stilo Acron melde mich zum morgendlichen Appell"

    Na Toll hab ich mal wieder gut hinbekommen. Jetzt hab ich nichtmal mit der Ausbildung angefangen und stell mich schon so an. Und dieser andere Probatus. Warum bei den Göttern hat er so ein Grinsen drauf?
    Egal ich werde es jetzt so machen wie es der Decurio befielt....dachte sich Stilo Acron



    Ich nahm schließlich Postition an legte meine rechte Faust auf die Brust starte den Decurio an und...


    "Stilo Acron mein Name. Mir wurde gesagt ich soll mich hier melden. Ich MELDE mich zur Ausblidung"
    Ich hoffte das alles richtig war...

    Als ich mit angezogener Ausrüstung zum Exerzierplatz ankam sah ich wie ein Decurio schon mit der Ausbildung eines anderen begonnen hatte. Mir kam dieses Gesicht bekannt vor es war derjenige der aus dem Rekrutirungsbüro aus kam, als ich mich angemeldet hatte.
    Ich ging zum Decurio...


    "Stilo Acron meldet sich zur Ausbildung"

    Schließlich kam auch Stilo zu den Unterkünften an. Er sah das ein Bett noch frei war und betrachtete es gleich als seine neue Schlafstelle. Er verstaute alles und legte sich die Ausrüstung an und machte sich kurz darauf auf dem Weg zum Decurio Tubero

    Ich sah wie der Eques verschwand und kurz darauf mit meinen Sachen auftauchte.


    "Ah das sieht ja richtig gut aus. Ich danke dir."


    Ich nahm das Papyrus zu mir und unterschrieb, da ich schreiben nahezu perfekt konnte. Dann verließ ich das Magazin.

    Schließlich kam auch Stilo endlich an nachdem er sich fast verlaufen hatte.


    Er sah dort ein Eques der eher wie ein Veteran aussah der zurück in seiner Heimat möchte und sprach ihn gleich an:


    "Stilo Acron mein Name. Ich habe das Fahnenheiligtum gesprochen und soll nun hier meine Uniform abholen. Die eines Probatus."

    Stilo kam schließlich ins Sacellum an. Was für Standarten... Davor kann man nur Respekt haben, dachter er sich in diesen Moment.


    Ehrwürdig richtete er sich auch und mit voller überzeugen rief er den Eid aus...



    " IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA. "



    Nach einem letzten Blick verließ er das Sacellum in Richtung Magazin...

    Ich nahm das Schreiben zu mir und werfte kurz einen Blick drauf wobei der Decurio gleich weiter sprach und ich ihn wieder konzentriert zuhörte...


    "Werd ich machen Decurio. Ich denke nicht das ich noch Fragen habe und werde mich gleich auf den Weg machen. Danke für alles. "


    Ich versuchte zu salutieren wie ich es immer bei den Legionären gesehen habe hatte aber Angst das es bei mir erbähmlich aussehen würde.
    Ich drehte mich um und verließ anschließend das Officium.

    "Ich komme aus Griechenland Decurio und bin 19 Jahre alt.
    Meine Mutter ist Griechin aus Athen und ist vor kurzen verstorben. Mein Vater war ein römischer Legionär aber ich kenne ihn nicht, nicht einmal sein Namen Decurio. Bisher hab ich als Fischer gearbeitet habe aber auch Schreiben, Lesen und Rechnen gelernt. Krankheiten? Nein nichts ich bin gesund und muter Decurio..."


    Ich hoffte sehr das es aussreichen würde....

    Ich sah wie einer stolz mit ein Informationsblatt die Tür verließ. hmmm ob er wohl auch neu hier ist. Ich denk mal schon. Ich atmete noch einmal Tief durch und klopfte an der Tür des Decurio...



    "Klopf, Klopf...." und noch ein drittes mal "Klopf"

    Ich wartete und hoffte das jemand für mich Zeit finden würde:(