Ja, kannst du machen ![]()
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
-
Zitat
Original von Maximus Decimus Meridius
Sim-Off: Ich hab natürlich schon mit ihm gesprochen. Flaccus wäre interessiert.
Sim-Off: Ich hab nix dagegen. Wird er jetzt nach Tarraco überwechseln oder wie hast du dir das vorgestellt? Was wird mit seiner Tätigkeit in CN?
-
Er kostet daran ...
"Was sind das für Kräuter? Der Geschmack ist mir bekannt, kann es aber nicht zuordnen ..."
-
"Auf wiedersehen ..."
Als Iunia gegangen war, widmete er sich wieder seinen Unterlagen zu ...
-
"Ich freue mich bereits darauf, mein Sohn ..."
-
Alles gute zum Geburtstag

-
Alles gute alter Mann

-
Sim-Off: Fangen wir doch mal mit etwas schönem an, unsere Provinzcurie ist die aktivste im gesamten Imperium und darauf können wir stolz sein, besonders stolz darauf bin ich, dass ich seit die erste Curie das erstemal tage Mitglied dieses Greniums bin.
Als ich damals nach Spanien kam, gab es nur wenige Familien in Tarraco, ich glaube, es waren dies die Decima, Scribonia und Iunia. Die Städte Tarraco und Gades, welche später durch Corduba ausgetauscht wurde, waren damals geöffnet. Tarraco entwickelte sich immer prächtiger und ich denke, ich darf behauptet, dass sich Tarraco zur zweiten Stadt des IR nach Rom entwickelt hat und wenn ich jetzt auf Carthago Nova blicke, hat diese den vierten Platz (Mainz wird wohl vor CN liegen) der aktivsten Städte des IRs inne.
Wirtschaftlich denkend, muss ich Meridius recht geben, da muss man auf Tarraco setzen, damit Gewinn und langfristiges Überleben sicher gestellt ist und ausserdem der Ertrag noch mehr erhöht werden kann. Aber wir sind keine Unternehmnung, unser Ziel ist sicher einen entsprechende Ertrag zu erwirtschaften, aber nicht auf Kosten der Mitspielenden, welche man vielleicht dadurch sogar verärgern könnte, dass es dann soweit kommt, dass sie abwandern. Aus dem Herzen möchte ich am liebsten alle drei Städte behalten, da mir Corduba auch ziemliches an Herz gewachsen ist, aber meine Logik hat mich nicht völlig verlassen und mir ist klar, es gibt keinen anderen Weg als diese Stadt dicht zu machen und das ziehen wir jetzt auch durch, ich werde niemanden mehr in die Stadt- und Regioverwaltung von Corduba befördern. Tarraco ist meine Heimtstadt, hier ist Agrippa geboren und hier wird er im hohen Alter auch sterben. Die Urbs hat eine tolle Entwicklunge durchlaufen. Es war sicher ein schwerer Schlag, als die Legion Tarraco in Richtung Germania verlassen hat, doch hat sie dies überstanden und mit der Gladiatorenschule haben wir in Hispania etwas, welches einzigartig ist. Nun bleibt noch Carthago Nova, wie bereits schon mehrmals erwähnt ist diese das Lebenswerk von Sevy, Lucius und den anderen, welche dort leben. Sie haben dort Energie hineingesteckt und ich glaube, ich darf sagen, dass man daraus einen Gewinn erwirtschaftet hat. Fassen wir also zusammen, wir haben zwei Städte welche Schwarze Zahlen schreiben und eine welche im Roten ist. Diese wird geschlossen, die beiden anderen werden weiter gedeihen. Wenn man seine Kräfte wirklich voll auf eine Städt hätte stützen wollen, so hätte man eine dritte Stadt gar nicht eröffnen dürfen, doch sah man das da völlig anderst und wollte sogar noch eine Stadt in der Regio Lusitania eröffenen, für eine Schliessung der von CN ist es meines Erachtens zu spät und nicht fair denen gegeüber, welche das Leben am laufen halten. Was mir da besonders gefallen würde, wenn es zwischen Carthago Nova und Tarraco sowas wie einen Konkurrenzkampf gäbe, welches die prächtigste Stadt der Provinz ist. So etwa wie historisch gesehen der Konkurrenzkampf in Roma zwischen der Subura und der Via Sacra.
Betreffend der Hierarchie sehe ich das eigentlich so, der Kaiser und der Senat bestimmen was im Imperium laufen soll, der Staathalter in einer Provinz, der Comes in einer Region, der Duumvir in einer Stadt. Also ich denke ich bin kein Diktator, wenn ihr das anderst entfinden, na gut, es ist jedenfalls das Gefühl, welches ich hab, und lasse den Beamten eigentlich viel Spielraum, damit sie sich entfallten können. Was die Idee mit der Zuteilung der verschieden Resorts auf Magistrati betrifft, finde ich gut, ob diese Einteilung nun der Duumvir, die Curie oder der Statthalter macht, stellen wir mal in den Hintergrund, wichtig dabei ist, dass man die Interesse der einzelnen Magistrati berücksichtigt.
-
Germanicus, das wäre ein Kaiser geworden, der war im Gegensatz zu Tiberius äusserst beliebt und dazu auch noch Blutsverwandt mit Augustus.
-
Ganz erfürchtig betrat er den alten Tempel seiner alten Schutzpatroninen und kniete sich vor ihrem Standbild nieder und mumelte leise ein Gebet vor sich in ...
-
"Ich danke dir ... Bald sind wieder einmal einige Beförderungen fällig und ich dachte dabei an dich, möchtest du das Amt eines Magistratus bekleiden von Tarraco bekleiden?"
-
Der Proconsul betrat dieses Gebäude das erstmal ...
-
"Da brauchs du nicht mal zu fragen, ich denke du kennst die Antwort bereits ..."

-
"Salve Marcus Iulius, es freut mich dich zu sehen, wie geht es dir?"
-
"Ich grüsse docj Tertius Atius, bitte setz dich, darf ich dir etwas Wein anbieten?"
-
Sicher kann es dort sein, machen wir eben ein paar Gebäude platt

-
Da stell sich mir die Frage, brauchen wir überhaupt eine Verändernung? Es läuft alles ganz gut, wie es jetzt ist.
Wer sagt, dass diejenigen Senatoren, bei welchen es nicht in Lebenslauf steht, keinen Militärdienst getan habe? Ich habe auch meine zehn Feldzüge mitgemacht und nochmals Militärdienst machen, könnt ihr vergessen, dafür bin ich zu alt ...

-
Ich unterstütze dies und hätte da selbst auch eine speziell Idee, ein jeder von euch wird sich an das Theater des Pompeius in Rom erinnern, sowas könnte man auch hier errichten, zm einten wäre da anstelle des Venustempels, der Fortunatempel, das Theater würden den Leuten einige schöne Stunden bereiten und die Curia können wir als Tagungsort für die Provinzcurie verwenden.
-
"Es ist ein wunderbares Gebäude, lass uns in zu den Bädern gehen ..."