Mit etwas Verspätung traf der Proconsul ein ...
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
-
"Ich bedanke mich beim Senat nochmals für das Vertrauen, aber nun ruft die Pflicht und ich muss euch wieder verlassen, auf bald, ehrenwerte Väter und Mütter des Imperiums ..."
Und so verliess der die Curia
-
"Curio ich danke dir für deine Gastfreundschaft, doch ruft die Pflicht in Spanien wieder. Auf wiedersehen."
-
"Spanien wird dich seinen Sohn Martinus mit Freuden wieder in seinen Armen aufnehmen, ich freue mich bereits auf den Tag unseres wiedersehens in Spanien ..."
"Es ist zwar noch inoffiziell, aber es würde mich freuen, wenn du zu meiner Hochzeit kommen würdest ..." -
"Folge dem Herzen alter Freund, es ist der Weg, welcher dir Fortuna weisst und auf Fortuna solltest du immer hören ..."
Er grinste ...
"In meine Fussstapfen, das Volk hat mich schon längst wieder vergessen, jetzt sind es andere an welche man sich erinnnern wird ..."
Er leerte seinen Becher ...
"Nun hab ich dich aber lange genug von deiner Pflicht behindert ..."
Er umarmte ihn zu Abschied
"Auf bald in Spanien ..."
-
Danke euch allen

-
Er nickte ...
"Das ist schon ok, da sieht man, das wir beide das selbe Land lieben."
-
"Ich denke die Verhandlungen werden die beiden schon erfolgreich meistern, davon bin ich überzeugt."
Er überlegte ...
"Deine beiden Verwandten Meridius und Livianus haben bereits als Aedil geglänzt, aber da dein Herz das Volkstribunat vorzieht, würde ich dem Herzen folgen und der Vertreter der Plebs im Senat werden. Aber am Ende liegt die Entscheidung bei dir ..."
Er nippte am Becher ...
"Ich bin damals auch meinem Herzen gefolgt und habe mich für das Tribunat entschieden ..."
-
Er strahlte ...
"Ich werde allerwahrscheinlichkeit noch heute gen Spanien aufbrechen, ein Sklave hat bereits Anweisung, in Ostia ein Schiff zu mieten ..."
-
Er zuckte mit den Achseln, damit waren seine Fragen geklärt und er sehnte sich nach einem Becher Wein ...
-
Zitat
Original von Sabbatia Livilla
Salve Freunde,
wer von euch hat den neuen Eragon gelesen? Wisst ihr auch schon, dass nächstes Jahr das Buch in die Kinos kommt? Bücherfreaks können sich hier melden!
Ich diskutiere gerne uach über Herr der Ringe, Harry Potter und so weiter.Was ist Eragon?
-
-
Grundsätzlich bin ich damit einverstanden, aber man erlaube mir noch einige Fragen, für was braucht ein Nichtrömer, den Cursus Res Vulgares? Da sich diese Änderung des Standes m. E. nur auf den CRV bezieht, sind Nichtbürger zu den weiteren Cursen zu gelassen?
-
Zitat
NEU:
(4) Princeps Senatus ist der amtierende Consul. Wurden zwei Consuln gewählt, so übernimmt derjenige von beiden dieses Amt, der früher Senator wurde.Sollte nicht einfach der Consul, falls zwei gewählt werden, Princeps Senatus werden, welcher am meisten Wählerstimmen, also der Erstgewählte, auf sich vereint? Damit würde man ja den Wähler entsprechen.
Sim-Off: Ausserdem stellt sich mir die Frage, ob man nicht einen patrizischen Consular, egal wann er Consul war, jeweils einem plebeischen Vorziehen sollte, in der Kaiserzeit war zwar immer der Augustus Princeps Senatus, aber in der Republik, jeweils der erste unter den Patriziern?
Man sollte nicht nur darauf achten, wann welcher Consular Consul war, sondern auch darauf, ob einer der Consulare Censor war ...
-
"Wie du wünscht ..."
-
Er schüttelte den Kopf ...
"Weiter werde ich nicht bieten, mit dem Geld gehe ich mir lieber einen guten Tropfen Wein kaufen ..."
-
"Aber sicher doch ..."

und er nippte gleich am Becher ...
"Die Frage ist, zu was du dich berufen fühlst, als Aedil Spiele veranstalten und über die Getreidereserven der Stadt wachen oder als Tribunus Plebis die Plebs im Senat vor der Tyrannei der Patrizier schützen ..."
Er blickte ihn fragend an.
Ich setzte kurz ab
"Freut mich zu hören, dass es den beiden gut geht, doch leider habe ich die beiden schon lange nicht mehr gesehen ..."
-
"Ich hatte das Glück, dass mir Fortuna stets zur Seite gestanden ist und ohne ihre Hilfe wäre ich wohl nicht das was ich heute bin, natürlich kommen dazu noch Freunde, die sich für einen eingesetz haben."
Er nahm sich nochmals einen Becher ...
"Ich danke dir ..."
"Eine Zeitlang hatte wir einige Neubürger, aber jetzt sind es wieder weniger geworden, aber das wird schon wieder kommen, wenn Carthago Nova erst den neuen Aquadukt hat und für Tarraco hab ich ein Theater geplant, wird dies schon wieder einige Neubürger anlocken ..." -
"Unheinlich alt, was soll das heissen, du bist älter als ich.

Sicher sie könnte meine Tochter sein, aber ich liebe sie und das ist das Wichtigste ..."