"Salve, Magistrata, darf ich dir den neuen Scriba von Corduba vorstellen, Octavia Fabia."
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
"Dann lass uns aufbrechen ..."
Die beiden verschwanden aus dem Officium ...
-
Der Proconsul Agrippa trat zusammen mit der neuen Scriba Octavia Fabia ins Officium der Magistrata Flavia Calpurnia ...
-
IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES
WIRD DIE
BÜRGERIN
OCTAVIA FABIA
ZUM
SCRIBA
VON
CORDUBAERNANNT
GEZ.
PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
PROCONSUL HISPANIA[/quote]
-
IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES
WIRD DIE
BÜRGER
MARCUS IULIUS LEPIDUS
ZUM
SCRIBA
VON
TARRACOERNANNT
GEZ.
PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
PROCONSUL HISPANIA -
"Na gut, es wir für mich Zeit aufzubrechen, ich danke euch für eure Gastfreundschaft, aber nun wird es Zeit für mich aufzubrechen. Callidus melde dich doch bitte als ersten in deiner neuen Tätigkeit als Magistratus bei Duumvir von Tarraco ..."
-
"Falls du einverstanden bist, begeben wir uns als erstes zu deiner neuen nach Corduba? Dort kannst du dich schon mal mit den anderen Beamten der Stadtverwatlung bekannt machen ..."
-
Da war er schon ein wenig schockiert, dass er der einzige sein sollte ...
"Was? Ich bin der einzige meines Standes in Tarraco der den Lupaner aufsucht?"
Er zuckte mir den Schulter und nahm einen Schluck Wein.
"Naja, egal, die wissen eben nicht was sie verpassen ..."
-
"Du muss dich bei mir nicht revanchieren, ich mache das doch sehr gerne ..."
-
"Du musst mir nicht danken, es ist mir eine Freude. Ich werde dir alles zeigen, was es in Spanien zu sehen gibt ..."
"Hast du eine Unterkunft in Spanien? Ich würde sonst eines der Gästzimmer in meiner Casa herrichten lassen ..."
-
"Die Freude liegt ganz auf meiner Seite."
"Ich werde dich zum Scriba ernennen, falls du einverstanden bist, zum Scriba von Corduba ..."
Er lächelte sie erneut an ...
"Hat dir eigentlich schon jemand Tarraco und die Provinz Hispania gezeigt?"
-
"Wer kommt den alles durch den Hintereingang? Teile doch bitte dein Wissen mit mir, du hast mich neugierig gemacht ..."
-
"Ach bitte entschuldige, ich bin Publius Matinius Agrippa ..."
-
"Octavia Fabia? Welch ein schöner Name ..."
"Gut, dann sollst du Scriba werden ..."
Er überlegte kurz ...
-
"Dann solltst du Gehalt bekommen, aber ich will dafür umsonst so oft ich will den Lupaner besuchen ..."

-
"Die Curie werde ich in dieser Zusammensetzung belassen, sie soll erstmals zur Ruhe kommen und ihre Arbeit aufzunehmen. Aber das mit dem Magistratiamt von Tarraco, darfst du als sicher betrachten, ich bin auch überzeugt, du wirst deine Sache gut machen."
Er grinste ...
"Was? Du willst auch noch Geld dafür?"

"Die Männer vor der Casa sind meine Liktoren ..."
-
"Du könntest als Scriba beginnen, falls es dir gefallen würde?"
Er schenkte ihr ein Lächeln ...
"Aber bevor wir weiter über eine Anstellung sprechen, verräst du mir deinen Namen?"

-
"Es ist mir eine Freude, dass du dich freust und ausserdem das du heute hierher gekommen bist, schliesslich bekommt man nicht jeden Tag Besuch von Venus ..."
"Welche Tätigkeit hast du dir denn vorgestellt?"
-
"Du hast Glück, der Proconsul ist gerade im Officium anwesend und wir werden sicher eine passende Arbeit finden ..."
-
"Salve, wie kann ich dir zu Diensten sein?"