"Aber sicher doch, wobei ich denke, dass es nicht otwendig sein wird, ich habe damals das grösst mögliche Rohr einbauen lassen ..."
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
"Was ist mit meinem Neffen Aulus Octavius Avitus?"
-
"Salvete Titus Prudentius und Marcus Iustus, ich bin der Herr des Hauses und das ich hier mein Sohn, wieviel schulden wir der Stadt an Wassergeld?"
-
Das Arbeitszimmer von Publius Matinius Agrippa
-
"Reinkommen? Ok, du willst mit dem Hausherren sprechen? Bitte folge mir ins Arbeitszimmer ..."
-
"Wassergeld? Dafür bin ich nicht zuständig, willst du rein kommen oder draussen warten? Ich muss da zuerst Hausverwalter aufsuchen ..."
-
"Die Spanier werden es schon verkraften und auch verstehen, wenn Rom einen Corrector nach Spanien entsenden, das ganze wegen Strabo und Sulla muss durch einen solchen aufgerollt werden, ausserdem muss meine Unschuld und die Beschuldigungen der Korrption, der Vetterwirtschaft und was mir sonst noch vorgeworfen wird, muss entkräftet werden, durch einen Corrector oder durch eine Senatskomission ... "
-
Agrippa traute den Worten von Medicus nicht. Wieder war einer seiner alten Freunden Tod, zuerst Crassus, Creticus, Anton, Curio und jetzt Commodus. Ermordet ...
Sein Blick wanderte wieder zu Avarus.
"Ermordet? Wo? Wer? Was ist passiert?"
Er blickte Ihn die Höhe und murmelte kaum Hörbareszeug vor sich hin.
-
Der Janitor öffente die Tür.
"Salve Bürger ..."
-
Zitat
Original von Ioshua Hraluch
Agrippa nickte.
"Ich war bereits da, damals war ich allerdings noch nicht Senator und kaum älter als 20 Jahre, fast 45 Jahre ist es her, seid damals wird sich wohl einiges verändert haben."
"Alexandria ist die Vergangeheit, wohl wahr, war es doch stets immer von Roms Willen abhängig ..."
Er drehte sich zu Furianus
"Lucius Flavius, wie lange ist es her? Du kennst Ioshua aus Tylus bereits? Er hat mich bereits schon ein paarmal übers Ohr gehauen ..."
Agrippa blickte grinsend zu Hraluch.
-
Zitat
Original von Ioshua Hraluch
"Was willst Du damit sagen, Proconsul ?" fragte Ioshua den Mann, der ihm als Proconsul Publius Matinius Agrippa vorgestellt wurde und der ihn so unvermittelt und ohne Umschweife ansprach."Was ich damit sagen wollte ist, Alexandria ist keine römische Stadt, es ist eine makedonische Stadt, geplant und gegründet von Makedonen."
-
"Senatoren, seid ihr syrische Weichlinge, griechische Eunuchen oder ägyptische Weiber, habt ihr keine Eier in den Tuniken, dass niemand dieses Amt übernehmen will? Ich lönnte verstehen, wenn es sich um Dakien, diese kalte barbarische Provinz oder Mauretania, alles nur Wüste oder Stein, handeln würde, aber es ist Spanien, in der Provinz wo man als Römer am besten ausserhalb von Italien leben kann, eine römisch ziviliisierte Welt, keine voller Barbaren und Eunuchen, keine Christen, keine Barbaren, keine Östlinge ..."
Agrippa bereute jetzt dass er keinen Weinschlauch mitgenommen hat, da sich dass ganze doch in die Länge zog.
"Ach ja, im übrigen stelle ich noch den Antrag, dass jedem Senator vor einer Senatsitzzung ein Schlauch Falerner ausgehändigt wird ..."
-
Agrippa hörte sich die Rede seines Neffen an und applaudierte diesem danach. Da erblickte er den östlich aussehenden Mann, mit welchem er bereits Briefkontakt hatte ...
"Ioshua Hraluch, ich gebe dir recht, Alexandria ist eine nette Stadt, aber es ist keine römische Stadt ..."
-
Agrippa wandte sich dem Consul zu ...
"Gaius, ich hoffe doch dir geht es gut?"
-
"Wohl wahr, Präfectus, eine unschöne Sache, wie man hört haben die Verhandlungen gegen Sulla und Strabo begonnen?"
Er liess sich den Becher reichen.
"Ich grüsse dich Consul und dich natürlich auch Prudentia Drusilla, es ist mir eine Freude ..."
-
Zitat
Original von Aulus Octavius Avitus
"Onkel Agrippa, der Präfekt ist dir sicher bekannt?"
"Ich grüsse dich Crassus ..."
"Ich kenne Gaius Caecilius, Aulus. Wir sind uns schon des öfteren begegnet ..."
Er liess sich einen Becher Wein bringen.
-
Agrippa hob den Kopf.
"An was ich denke? An nicht viel und doch ist es einiges, nein alter Freund. Ich mache mir sorgen, ich mache sorgen ..."
-
Agrippa betratt nun ebenfalls den Raum und schaute sich um.
-
Zitat
Original von Aulus Octavius Avitus
Avitus hatte im Flure die Stimme seines Onkels gehört und ging so gleich selbst zur Türe um ihn zu begrüßen, "Onkel, wie schön, dass du es einrichten konntes.""Ich grüsse dich Aulus, mein Sohn wird später noch zu uns stossen ..."
-
Agrippa hörte sich das ganze an und es schmerzte ihn sehr, was mit seinem Spanien war und geschehen sollte ...
"Wie soll ich meinen Ruhestand geniessen, wenn ich nicht weiss, dass es meinen Schäfchen in Spanien gut geht..."