Beiträge von Publius Matinius Agrippa

"Senator Lucidus, du erwähntest, dass das Götter Trias einmal war, wenn jeder andere Senator diese Einstellung hat, dann ich es kein Wunder das die Götter verärgert sind. Zu Jupiter, dem höchsten und mächtigsten unserer Götter muss ich nichts sagen, aber die Zeit des Mars soll vorbei sein? Er der den Legionen die grossen Siege der Vergangenheit geschenkt hat, soll einmal gewesen sein? Und Quirnius, der vergöttlichte Romolus, soll auch einmal gewesen sein und dies obwohl, die Stadt, die er gründete noch heute seinen Namen trägt uns seine Bürger Römer oder Quirites genannt werden? Nein, diese Götter Trias ist genau so wichtig wie jeder andere Gott, des römischen Panethos, ob er nun Neptun oder Semo Sancus heisst, er muss mit Respekt behandelt werden! Wenn wir einem Gott sein Recht auf einen Flamen nehmen wird er zürnen und damit sind schreckliche Dinge bereits vorausgeplant. Keiner der Olympier, der noch keinen Flamen hat, hat nach einem verlangt oder kann man mir hier ein Omen vorlegen, welches dies belegt?"

Die meisten Volkstribune wie etwa Clodius, Marcus Livius Drusus, Antonius, Gracchen, Fulvius Flaccus waren bereits vorher Senatoren.

Ich sehe darin nur wieder, dass man den Senatorenstand weiter einschränken will und dies wiederspricht unserer Traditionen, die es jedem Bürger offen legen für ein Amt ein weiteres mal zu kandidieren. wieder eine alte Tradition aufheben, die es schon so lange gibt, diese darf man nicht aufheben.

"Es kann durch sie einiges bewegt werden, doch lass dich überraschen, du bist wie ich einer von Fortuna's Günstlingen und sie wird dir den Weg weissen, der dir vorbestimmt ist und auf dem du grosses leistetst, Gaius. Marius und Drusus stehen in einer Reihe mit dir, sie möchten wie wir diese Kost, abe weisst du wer sie noch umso mehr liebte? Caesar selbst, er hat sich dieser Kost auch nie verneint."

Er streckte sich auf seiner Liege ...

"Nun denn, niemand wir dies versuchen, den es würde den Zorn der Götter auf sie ziehen, denke nur wie einst Caepio endete."

"Du bist kein Neuling bei dieser Sache, du weisst wie es geht und hast unser aller Vertrauen und ich sehe jetzt bereits das Funkeln in deinen Augen als ich es erwähnt habe, ausserdem wäre es nichts neues in unserer Geschichte, es gab es bereits ..."

Die Sklavin schenkte ihm Wein nach, den er wie bereits zuvor, nicht wässerte. Zuerst hatte er gedacht, seine Idee würde Gaius nicht gefallen, doch als er seine Begeisterung sah, wusste er das es richtig war in zu Fragen.

"Ich dachte bereits, dass dir meine Idee gefällt, denke nur an all das was wir bewegen können ..."

"Ach ja, Fulvia, sie hatte ja nicht nur das Blut der Gracchen in sich, sondern auf das des Helden Scipio Africanus, dessen Tochter ja die Mutter von Tiberius und Gaius Sempronius Gracchus war. Damals war die Zeit der grossen Bürgerkrieg, dieses sind nun hoffentlich endgültig vorbei."

Er nahm sich eine Traube und schob sie sich in den Mund ...

"Welche Sklavin soll es sein, alter Freund. Du hast die Qual der Wahl. Suche dir aus was dir gefällt."

und winkte seinem Hausverwalter Apollodores zu. Der die Sklavinen in den Raum führte.

Er flüsterte seinen Vorschlag ins Ohr von Curio ...

"Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Sklaven, die grössten Tratschweiber sind, die wir hier in Rom haben, deshalb habe ich esvorgezogen, es dir flüsternt mit zuteilen, was hälst du davon, wollen wir es so machen, alter Freund?"

Agrippa versuchte Meridius am Nacken und am Ellbogen zu packen, aber dieser war auf diesen Schritt gefasst und tat es ihm gleich, die beiden zogen mit gewaltiger Kraft aneinander. Agrippa streckte die Beine weit zurück, er gelang ihm einfach nicht den Griff von Meridius zu brechen ...

"Der von dir erwähnte Curio ist doch dein Ahne, oder? Er war ein grosser Mann, der wie Caesar und Clodius selbst ein unwürdiges Ende bekommen haben und doch werden ihre Namen und Taten die Zeiten überdauern."

Er starrte ihn an.

"Deine Lenden brauchen eine Pause? Meine Sklavinen können dich auch massieren oder falls es dir gefällt, werden sie dich füttern, auf das du dich so wenig wie möglich bewegen musst."

Er nippte an seinem Becher ...

"Wie stehst es um deine Zukunft, alter Freund. Mir sind da gerade einige Gedanken gekommen ... "

Sim-Off:

Wir wissen nicht was mit ihm SimOn passiert ist, es gilt bei ihm das selbe zu beachten wie damals bei Creticus, SimOn können wir von dieser SimOff Aussage nichts wissen. Neuwahlen oder das der fünf Platzierte nachrückt, darf erst geschehen, wenn es sicher erwiesen is, dass er Tod ist oder er über eine längere Zeit nicht da ist. Dieses Schritt jetzt gleich zu tun, finde ich völlig überflüssig, man sollte noch zu warten

"Politische ist Lucullus alles andere als mein Vorbild, doch kulinarisch war er ein grosser epikureeischer geprägter Mann, der genau wie ich den Genuss beinahe allem anderen vorziehe, politische stehe ich mehr zu seinen Gegnern Clodius und Caesar, obwohl dieser die Res Publica Libera den Todesstoss verabreicht hat."

Er flüsterte seinem Verwalter kurz etwas ins Ohr.

"Du möchtest doch sicher wie ich später noch etwas Spass der besonderern Art haben, auf welchen Tip stehst du, eine Germanin, Agypterin oder soll es sogar eine Barbarin aus dem fernen Osten sein?

zurück zu seinem Gedanken ...

"Da hast du recht, aber wie sagt man doch, viele Wege führen nach Rom, mir ist da ein Gedanke gekommen ... ach ich weiss nicht, ob ich dich damit belästigen sollte ... aber eine gute Idee wäre es schon ... ach nein ... oder doch ..."

Sollte er ihm nun seine Idee mitteilen oder nicht?

Ich danke dir für diese Ehre :)
    Es ist mir wie damals auch noch heute ein sehr grosse
    Freude und Ehre teil dieser wunderbaren MN zu sein.

Auch will ich Falco und Sinona dazu gratulieren :)

"Ich habe meinen Sklaven gerade die Anweisung gegeben, den besten Tropfen zu holen, der im Haus ist. Ich möchte, dass du mit mir feierst, alter Freund. Die Sklaven haben auch Anweisung ein Mahl auszutischen, auf das selbst Lucullus stolz wäre."

"Es lebt sich sehr gut, ich frage mich noch heute, wie ich es geschafft habe dich im CH zu überholen ...

Er machte eine kurze Pause, es kam ihm ein Gedanke ...

Ein Skalve erblickte Curio, er war zu jeder Tages und Nachtzeit in dieser Casa Willkommen, der Sklave wies ihm sofort den Weg zu seinem Herren im Garten.

Agrippa erkannte seinen alten Freund auf der Stelle und gab Anweisungen, man möge sofort einen Falerner holen gehen, und zwar einer der älterer Jahrgänge ...

"Salve Gaius,

Wieso besuchtst du mich eigentlich nicht öfters, es ist schon zu lange her, dass du dieses Ehre über mein Haus gebracht hast, aber nun erweisse mir die Ehre Trinke und Esse mit mir ..."

Er grinste.

"Du willst mich doch nicht mit einem kurzen Besuch beleidigen, Du bleibst doch, oder?"

"Es geht dir nicht anderst als mir, auch ich vermisse mein Hispania,
    doch bald werde ich dorthin zurückkehren.
    Ich habe vor demnächst ein grosses Fest in Spanien zu
    veranstalten, es würde mich sehr freuen, falls es deine
    Zeit erlaubt, wenn du kommen würdest.

Ich danke dir nochmals für deine Worte, was hälst du davon, wie in
    alten Zeiten, nach meiner Audienz, wenn ich dich auf einen Becher
    Wein einlade?"

Ein Sklave des Agrippas betrat das Büro

Bitte diese beiden Brief sofort per Eilbote nach Spanien senden.

Er überreicht den Scriba das nötige Geld.

Sim-Off:

Diesen brief bitte dort hin.
    Ankunft in Tarraco

An Lucius Sygarius Nepos,
    Von Publius Matinius Agrippa

Salve Lucius Sygarius,

mir ist zu Ohren gekommen, dass du deinen Posten als Regionarius der Regio Italia niedergelegt hast und du dir eine neue Herausfoerderung in Spanien suchst.

Ich würde dir gerne den Posten eines Regionarius der Regio Baetica anbieten, dort hättest du die selben Kompetenzen die du bereits in Italien hattest, ausserdem brauchen wir dort anpacken. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich dafür entscheiden würdest.

Vale Bene

Publius Matinius Agrippa
    Proconsul Hispania

Sim-Off:

Diesen Brief bitte dorthin
    Promotiones

IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES

WIRD DER
    PEREGRINUS
    LUCIUS CRASSUS

ZUM
    SCRIBA
    VON
    CARTHAGO NOVA

ERNANNT

GEZ.

PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
    PROCONSUL HISPANIA

Er setze sich hin und verfasste zwei Briefe ...

An Lucius Sygarius Nepos,
    Von Publius Matinius Agrippa

Salve Lucius Sygarius,

mir ist zu Ohren gekommen, dass du deinen Posten als Regionarius der Regio Italia niedergelegt hast und du dir eine neue Herausfoerderung in Spanien suchst.

Ich würde dir gerne den Posten eines Regionarius der Regio Baetica anbieten, dort hättest du die selben Kompetenzen die du bereits in Italien hattest, ausserdem brauchen wir dort anpacken. Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich dafür entscheiden würdest.

Vale Bene

Publius Matinius Agrippa
    Proconsul Hispania

IM NAMEN DES IMPERATORS CAESAR AUGUSTUS, DES SENATES UND DES RÖMISCHEN VOLKES

WIRD DER
    PEREGRINUS
    LUCIUS CRASSUS

ZUM
    SCRIBA
    VON
    CARTHAGO NOVA

ERNANNT

GEZ.

PUBLIUS MATINIUS AGRIPPA
    PROCONSUL HISPANIA