Die Karte ist sehr gut gelungen.
Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
Zitat
Original von Gaius Flavius Catus
"Agrippa, nochmal zurück zum Aufstand. Ist es war das in einem der Bergnester ein ehemaliger Senator ermordet wurde ?""Habe ich auch gehört, es soll der Senator Bruccius gewesen sein, der getötet wurde, ausserdem noch die Duumviri und ein Steuereintreiber. Die Barbaren in diesem Nest werden Roms Zorn schon zu spüren bekommen."
"Wie gehts euren Zwillingen?"
-
"Salve Quaestor Urbanus,
du hast einen Bericht über die Strassen Roms verfasst? Setz dich ich höre ihn mir gerne an."
-
Die nächste Vorlage wird schon bald dem Senat vorgelegt.
-
Zitat
Original von Marcus Matinius Mercator
Entsetzen erfasste das Herz des Mercators, denn er hatte befürchtet in Rom würde Recht gesprochen und dann hätte es für ihn nicht gut ausgesehen wenn man die von ihm zugegebene Zweiteilung seines Betreibes und die Flucht seines Koches bedenkt. "Doch in was für einem Staat leben wir wenn ich mit sowas durchkomme?" dachte er sich. "Ist das das Rom in dem ich leben will und kann?"Der Mercator erhob sich und sprach:
"Ich würde gerne eine Erklärung abgeben!"Ein etwas verwirrter Agrippa schaut seinen Bruder an, was hat er bloss vor?
-
"Habe ich bereits gehört, dass Marcellus wieder unter den Lebenden ist. Bei der Beerdigung hätte ich schwören können, dass er auf der Trage liegt, die Götter lieben es eben uns solche Streiche zu spielen. Die Wahlen waren hektisch, aber es ist gut, dass sich alles wieder beruhigt."
Agrippa tunchte ein Stück Brot in ein Gefäss mit Olivenöl.
"Ach Meridius und Sinona, sie sind ein hübsches Paar, aber in naher Zukunft wird da ganz bestimmt kein Pflänzchen reifen. Meine Tochter wird sich erstmals ihren Aufgaben als Vestalin zu wenden, was nach ihrer Dienstzeit passiert, wissen nur die Götter."
-
Zitat
Original von Decius Germanicus Corvus
Bestimmt, mit Dir isses doch immer lustig.Die I. Legion ist in Italia stationiert. Wenn Du dort dienst, dann wäre Dein Wohnort Italia, genauer: Mantua.
Die II. Legion ist in Germanien stationiert. Dann wärst Du dort, genauer gesagt, in Moguntiacum.
Da hast du aber noch eine vergessen.
Die Legio IX Hispana in Tarraco, Spanien.
-
Herzlich Willkommen in Imperium.
-
Dankend nahm sich Agrippa einen Becher Wein.
"Euer Tempel in Tarraco wird schon bald fertiggestellt sein, es müssen nur noch die die Dachdecker ran, dann kan man ihn einweihen."
Agrippa schaute etwas besorgt.
"Allerdings gibts da noch einige Gerüchte über einen möglichen Aufstand in den Asturen, aber genaues weiss ich nicht. Jedenfalls wurden Truppen aufgesandt um nach dem Rechten zu sehen."
"Und was gibts neues aus Italien?"
-
Agrippa begrüsste die beiden Freunde und liess sich auf einem Stuhl nieder.
"Ich hoffe, ich störe euch nicht bei eurem gemeinsamen Frühstück."
-
Agrippa marschierte zur Villa Flavia.
*klopf* *klopf*
-
Zitat
Original von Marcus Didius Falco
Anton, da verwechselst du was. Das waren die kleinen Fähnchen. Um dir einen Gefallen zu tun, hole ich gern die großen Fahnen ...
Diese Fahnen könnte man doch ohne Probleme Purpur färben.
-
Zitat
Original von Gaius Scribonius Curio
Roma ist ein gutes Plätzchen...dann wärst du auch in meiner Nachbarschaft und ich kann aus dem Fenster die Eskapaden beobachten ;).Kaum umgezogen, vergisst du deine Wurzeln.
Viva Tarraco.
-
Herlich Willkommen im Imperium.
Du hast noch deinen Wohnort vergessen und da kann ich dir das wunderschöne Spanien entpfehlen. Du hättest dann nur noch die Qual der Wahl, ob du lieber nach Tarraco oder nach Corduba gehen möchtest.
-
Sim-Off: Weitere Städte
Carthago Novahttp://www.it.fnt.hvu.nl/~rbenzal/hmarina.jpg
Carthago Nova wurde etwa um 226. v. Chr. an der Südostküste Spanien, aus der alten Oppidum von Mastia, durch die Punier unter Hasdrubal Barcas gegründet. Sie wurde von den Puniern zu einem Flotten- und Militärstützpunkt, im inneren einer tief einspringenden und durch Befestigungsanlangen geschützten Bucht, ausgebaut. Die Stadt wurde 209 v. Chr. durch Publius Cornelius Scipio erobert. Nachdem einrichten der Provinz Hispania Citerior wurde Carthago Nova zur Hauptstadt erhoben, wurde aber später von Tarraco abgelöst. 45 v. Chr. wurde die Stadt durch Gaius Iulius Caesar zur Kolonie Urbs Iulia Nova Carthago erhoben.
68 n. Chr. erhob sich Servius Sulpicius in Carthago Nova als Legat des Senates und des römischen Volkes gegen den Imperator Nero.Die Stadt verfügt über ein Amphitheater, Thermen und einem Augusteum, einem Kaiserheiligtum neben dem Forum, in dem man dem Kaiserkult huldigte.
Die Duumviri von Carthago Nova sind Lucius Afranius Burrus und Gnaeus Petreius Macro.
Emporiae
http://www.barca.fsnet.co.uk/Graphics/emporiae.gif
Unter dem Namen Palaià Polis wurde die Stadt im 6. Jahrhundert v. Chr. von Griechen, wahrscheinlich Massalioten, gegründet und beherrschte wirtschaftlich die anderen griechischen Städte in Hispania. Im Jahre 218 v. Chr. landeten römische Truppen und Gnaeus Cornelius Scipio in Emporiae, um den Puniern den Landweg nach Italien zu versperren.
Marcus Porcius Cato Censorius legte 195 v. Chr. während seines Prokonsulats in Hispania Citerior ein Militärlager an. Hier entstand ca. 100 v. Chr. eine römische Siedlung. Während des Krieges gegen Sertorius war Emporiae, das ständige Winterlager der Legion des Gnaeus Pompeius Magnus. Die Stadt erhielt unter dem Imperator Augustus den Namen Municipium Emporae.Emporiae liegt in der Bucht von Rosas, zuerst liessen sich die neuen Siedler auf einer kleinen Insel nieder, später dann an der Küste und errichteten eine riesenhafte Mauer aus Felsblöcken mit nur einem Tor.
Die Duumviri von Emporiae sind Marcus Marius Scipio und Gaius Antonius Cato.
Pompaelo
http://www.unavarra.es/english/images/2_5.jpg
Die Stadt Pompaelo wurde während dem Krieg gegen Quintus Sertorius von Gnaeus Pompeius Magnus, dem sie ihren Namen verdankt, an Stelle einer einheimischen Siedlung neu gegründet.
Pompaelo liegt am Südrand der Pyrenäen.
Die Duumviri von Pompaelo sind Gaius Pompeius Planta und Publius Vatinius Varro.
Palma
Palma, die Hauptstadt der Balearen, ist ein wichtiger Hafen Spanien auf der Insel Mallorca. Sie liegt auf der Südseite der Inseln an einer breiten, von Sandstränden gesäumten Bucht.
123 v. Chr. eroberte Quintus Caecilius Metellus Baleraricus mit seiner Flotte die Balearen, als eine der ersten Amtshandlungen gründete der römische Prokonsul Palma.
Die Duumviri von Palma sind Gaius Caecilius Crassus und Sextus Octavius Postumus.
Toletum
Im Jahre 192 v. Chr unterwarfen die Legionen den hier siedelnden Hirtenstamm der Karpetaner und gründeten die Stadt Toletum. Toletum liegt an einem steilen Felsen um den sich der Fluss Tagus langsam schlängelt und durch seine Zentrale Lage in Hispania hatte die Stadt eine grosse Strategische Bedeutung. Titus Livius pflegte über Toletum zu sagen, es sei eine kleine befestigte Siedlung.
Toletum verfügt über ein Amphitheater und über einen Aquadukt. Im Amphitheater hatte etwa 13'000 Zuschauer Platz.Die Duumvir der Stadt sind Titus Livius Scaevola und Marcus Domitius Calvus.
Valentia
Valentia liegt an der Mittelmeerküste und wurde von römischen Konsul Decimus Iunius Brutus Callacius 138 v. Chr. gegründet, zuvor bestand bereits eine eingeborenen Siedlung. Sie wurde als eine der ersten Städte Spaniens römische Kolonie. Im Krieg gegen Quintus Sertorius fanden zwei Schlachten in der Nähe von Valentia statt. Nach dem Tod von Quintus Sertorius zogen sich die Sertorianer nach Valentia zurück, aber wurde diese dann schnell durch Gnaeus Pompeius Magnus zurückerobert.
Die Duumvir der Stadt sind Lucius Iunius Silanus und Decimus Caecillîus Bassus.
Werden wir es gleich wie die Germanen machen und für die geschlossenen Städte Fakeduumvir erstellen?
Corduba
http://www.mpq.mpg.de/Theorygr…e/toth/Photos/cordoba.jpg
http://www.frcreations.it/fabg…n/cordoba/Portaromana.jpg
http://www.altur.com/fotos/cordoba/puente.jpg
http://www.gettysburg.edu/~jpowers/gran00.jpgDie Hauptstadt des Bezirkes Baetica, eine erste Siedlung bestand bereits 1100 v. Chr. Diese Siedlung hatte bereits unter den Puniern eine gewisse Bedeutung und wurde nach dem Einrichten der Provinz Hispania Ulterior Provinzhauptstadt.
Die eigentliche Siedlung wurde etwa in der Mitte des 2. Jahrhunderts durch Marcus Claudius Marcellus gegründet. Im Bürgerkrieg zwischen Gnaeus Pompeius Magnus und Gaius Iulius Caesar hatte sich Cordoba auf die Seite von Caesar geschlagen, die Stadt wurde teilweise zerstört und um 45 v. Chr. von Pompius Sohn Sextus Pompeius Magnus wieder aufgebaut. Nach der Schlacht von Munda bekam die Stadt von Caesar Sonderrechte (Colonia Patricia Corduba) und Augustus siedelte in ihr die Veteranen der Legionen V Alauda und X Gemina des kantabrischen Krieges an.Corduba liegt im Tal des Mittellaufes des Baetis, der schiffbar ist, es ist eine der bedeutesten Städte Spaniens. Zu den wichtigsten Einwohner der Stadt zählt die Familie Annaea. Dieser entstammen unter anderem die beiden Lucius Annaeus Seneca und der Dichter Marcus Annaeus Lucanus.
Eines der bedeutensten Gebäude von Corduba ist der Tempel des Marcellus, der nach ihrem Stifter Macrus Claudius Marcellus benannt ist, ausserdem verfügt die Stadt noch über ein Forum, Theater, Aquadukte etc.
Edit: Corduba, Palma + Pompaelo hinzugefügt. Pics hinzu
-
Zitat
Original von Cornelia Decius
Name: Cornelias Decius
Bist du sicher, dass du nach Rom willst, komm doch lieber ins wunderschöne Spanien, da könntest du dich einerseits in Tarraco die gute Mittelmeerluft geniessen oder anderseits kannst du dich in Corduba am Baetis entspannen.
Hispania.
-
Zitat
Original von Latin Lover
Falls er es mir erlaubt würde ich gerne nach Ostia ziehen. Allen anderen sage ich vielen Dank für das Bemühen um Latin Lover.Bist du sicher das du nicht lieber nach Tarraco oder Corduba möchtest?
-
Sim-Off: Gut. Dann geb ich mal ne Info. Die Factio Aurate wird in Hispania den Bau eines Tempels finanzieren. Ich bin gerade mit Antistes in Verhandlungen. Das ganze wird jedoch SIM-ON richtig tiefgehend ausgebaut. Anders als bei dem bau des Mars-Tempels. Ich werde dazu nämlich extra ein Drehbuch schreiben, so wie es bezüglich des Feldzuges ebenfalls geschehen ist.
Ich finde es sehr gut, dass es einen neuen Tempel in Tarraco geben wird.
Beim Marstempel ist viel falsch gelaufen, da stimme ich dir zu.Und was die italienischen Werber betrifft: Es ist richtig, dass die einen Vorteil haben. Denn sie haben mit Rom einen Magneten, der wir bisher nie hatten.
Deshalb habe ich mir vorgenommen, auch etwas agressiver für Spanien Werbung zu machen.
Wenn in Tarraco jemand auf dem Markt einen Furz lässt, dann dauert es mindestens eine Woche bis jemand reagiert.
Warum? Weil noch keine Dichte da ist.
Was kann man dagegen tun?
Ausbau der Infrastruktur in EINER STADT.
Und dafür brauchen wir Bürger, vielleicht sollten wir Versuchen, sie irgendwie mit Geldgeschenken zu locken?
-
Zitat
Original von Publius Tiberius Lucidus
Entschuldige, hatte ich vergessen einzutragen:
http://www.imperium-romanum.info/tabularium.php?a=g&p=318/edit: Hat eigentlich jemand einen Stadtplan von Tarraco?
Macht nichts.
Diese Karte habe ich noch, aber ich werde dann noch etwas goggeln, da findet sich dann schon was.
-
Mein herzliches Beileid den Angehörigen.