Das zweite Gladiatorenpaar nahm Aufstellung. Diesemal waren es zwei Schwertkämpfer. Die beide begann den Kampf im gleichen Tempo wie ihre beiden Vorkämpfer. Pollio stürmte auf Milo los und ritze mit seinem Schwert Milo die Haut auf, dies wich nun zurück.
Pollio setzte weiter nach, aber Milo konnte mit seinem Schild geschickt blocken. Milos Schwert sauste nun auf Pollio, aber dieser reagierte flink und verpasste seinem Gegner einen Ellbogenschlag. Milo konnte sich wieder aufrappeln und konterte mit einem erneuten Stoss des Schwertes, dass wiederum geblockt wurde. Die beiden prallten mit ihren Schildern auf einander, schliesslich kam Pollio zu Fall. Pollio konnte sich im letzten Moment davon rollen, sonst hätte ihn das Schwert von Milo aufgespiesst. Milo hämmerte mit seinem Schwert auf das Schild des am Boden Liegenden Pollio ein. Dieser aber konterte nun mit seinem Schwert und es gelangt ihm aufzustehen und Milo soweit zurückzuschlagen.
Es folgte nun ein Schlagabtausch dem anderen, keiner der Beiden, gab nach.
Milo stürmte auf Pollio los, dieser konnten den Ansturm blocken, indem er sein Schild heben konnte. Er setzte gleich mit seiner Klinge nach, aber die wurde wiederum von Milo geblockt, aber Pollio liess seine Klinge blitzschnell auf Milo sausen, dieser konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und ging mit einem entsetzenden Jaulen zu Boden. Er gab das Zeichen, dass er aufgab und Pollio wurde somit zum Sieger erklärt.
Pollio von der Factio Prasina besiegt Milo von der Factio Russata