Beiträge von Publius Matinius Agrippa


    Das erste der beiden Gladiatorenpaaren, die heute kämpfen betrat nun das Forum. Lagos kämpfe als Retarius, während Faustus die Montur eines Secutor trug.
    Faustus stürzte sich nun auch Lagos, dieser konnte aber noch abwehren und kontert mit dem Dreizack, der Dreizack prallte am Schild von Faustus ab. Lagos tritt nun etwas zurück und legt das Netz am Boden aus, Faustus einen Moment unachtsam tritt auf das Netz, Lagos zieht es weg und bringt damit Faustus Zufall. Lagos attackiert Faustus mit dem Netz und dem Dreizack, aber dem wendigen Faustus gelingt es zu entwischen und kommt durch eine gekonnte Drehung wieder auf die Beine. Lagos wirft das Netz aus, dabei gelingt es ihm Faustus das Schild zu entreissen. Er läuft langsam mit ausgestrecktem Dreizack auf Faustus zu. Den Stossversuchen von Lagos kann Faustus ausweichen oder er kann sie blocken. Lagos stürmt nun auf Faustus zu, dieser kann aber erneut geschickt ausweichen und setzt bei der Drehung ebenfalls zum Schlag an, Lagos konnte gerade noch ausweichen sonst hätte ihn die Klinge seines Gegners ins Reich des Hades verfrachtet, Faustus setzte blitzschnell nach und verletzte seinen Widersacher am Arm, dieser liess nun seinen Dreizack fallen und trat den Rückzug an und konnte sich danach Einigermassen wieder fangen und warf das Netz in der anderen Hand weg und zog mit dieser nun seinen langen Dolch. Die beiden kreuzten nun intensiv ihre Klingen. Lagos zielte nun mit seinem Dolch auf Faustus`s Brust, dieser wehrte nun diesen Stoss mit seinem Schwert ab, verpasste Lagos einen Ellbogenschlag, dieser ging nun zu Boden und liess seinen Dolch fallen, Faustus wendet sich nun Lagos zu, hielt seine Klinge an dessen Hals und dieser hob nun seine hob nun seine Hand und gab auf.



    Sieg für Faustus und die Factio Gilvus

    Die Gladiatoren marschiernen im Gleichschritt in die Arena.


    Das Publikum jubelt ihnen zu, jeder von ihnen konnte sich seit der letzten Ludi eine Fangemeinschaft aufbauen.


    Heute standen folgende Paarungen auf dem Programm.


    Als erstes Kämpfen Faustus von der Factio Gilvus gegen Lagos von der Factio Niger.


    Bem zweiten Kampf bekommt es Pollio von der Factio Prasina mit Milo von der Factio Russata zu tun.


    Die Gladiatoren schreiten weiter zum Podium vor und grüssen:"DIE TOTGEWEIHTEN GRÜSSEN EUCH."

    Herzlich Willkommen im Imperium.


    Es freut mich, dass du Mitglied der Gens Matinia werden willst, ich nehme dich in meiner Funktion als Pater nun herzlich in unsere Familie auf.


    Dann sollten wir unsere Verwandtschaftliche Beziehung noch klären, willst du mein Bruder, Cousin oder Sohn sein?

    "Die Gladiatorenschule gedeiht prächtig. Chefausbildner der Schule ist Celsius, ein alter Arenaveteran. Ich bin mit seinen Trainingsmethoden sehr zufrieden, er ist zwar ein alter Folterknecht, aber die Gladiatoren werde sich dankend an seine Methode erinnern, die sie Zäher gemacht haben. Du wirst ihn übrigens, dann bei unserer kleinen privaten Munera kennenlernen."


    "Selbst die gute Messalina besuchte Celsius für ein paar Lektionen, sie wollte ihren Umgang mit der Sica perfektionieren und ich muss zugeben, dass sie ein Naturtalent beim Umgang mit dieser Waffe ist.

    Wo siehst du hier in Rom Christen, der Imperator hat den Christen Religionsfreiheit zugestanden und wenn selbst ein solch grosser Mann wie unser Kaiser den Christen die Freiheit zusteht, dann sollte dies auch ein Ferrius tun.


    Und Menschenopfer, hier in Rom? Ganz bestimmt nicht schliesslich sind wir hier nicht in Germania Magna. Du musst dich verhört haben.

    "Du hast recht alter Freund, lass uns über angenehmere Themen sprechen."


    Ich nippte an meinem Becher Wein.


    "Wie man hört kommen nun mit Catus und Falco zwei weitere Junggesellen unter die Haube."


    Ich nippte erneut an meinem Becher


    "Catus und Messalina sind ein hinreissendes Paar, dass selbst unser guter und seeliger Imperator Augustus und seine Frau Livia vor denn beiden verblassen. Das Gleiche kann man auch von Falco und Liliana sagen."

    "Du wirst doch als gestander Soldat Blut sehen können, oder? :D
    Sie werden heute mit mit Holzschwertern kämpfen."


    Im Atrium angekommen, wies ich meinen beiden Freunden die besten Plätze zu und gab den Sklaven Anweisungen uns Erfrischungen zu bringen.

    "Habt ihr auch diese Gerüchte gehört, dass es an unseren Grenzen am Rhein und an der Donau vom einem Barbareneinfall bedroht sein sollen."

    "Dann werde ich dich gerne in meiner Gladiatorenschule herumführen, aber zuerst erlaube mir dich und deinen Cousin zu bewirten."


    Zu Laodike
    "Ich bin sicher, Messalina wird nichts dagegen haben, wenn sich der gute Meridius und sein Cousin für ein paar Stunden mir Gesellschaft leisten."


    "Nun, aber folgt mir in mein Atrium, ich werde die Anweisungen geben, dass ihr nach ein paar Erfrischung einen Kampf zu sehen bekommt."

    Ein Sklave betratt das Arbeitszimmer von mir und sagte mir, dass ich Besuch bekommen hätte.


    So ging ich nun zu meinen beiden Besuchern.


    "Salve Meridius, trete ein, mein Haus ist dein Haus."


    Zu Livianus
    "Und du musst der junge Livianus sein, deine Taten in der spanische Legion, haben sich bis nach Rom herum gesprochen."


    "Gewährt mir die Ehre euch als meine Gäste bewirten zu dürfen.

    Nach einem weitern kräfitgen Schluck war mein Becher schon wieder leer, ein Blick auf Creticus verriet mir, dass auch sein Becher leer sein musste.


    Diesem Problem wurde schon bald, wieder abhilfe geleistet und unsere Becher waren wieder mit köstlichem Rotwein gefüllt.


    "Lasst uns auf unsere Ämter trinken, damit uns Jupiter helfe, unsere Ämter zum Wohle Roms auszuführen." Ich hob meinen Becher.
    "Ehre dem Imperator, dem Senat und dem Volk von Rom."
    "Saluet"