Beiträge von Publius Matinius Agrippa
-
-
"Auf der Basis eines Wanderers w¨rde ich sagen oder was denkst du?"
-
"Nun ja, mal schauen was man da einrichten könnte, Freund ..."
Agrippa grinste
-
Agrippa lachte ...
"Du hast recht, hier gibt es genügend Gelegenheit sowas zu vergessen, aber es gibt ein Problem an der ganzen Sache, ich habe sie wirklich geliebt ..."
-
"Nun ja, ich spüre das Alter, aber ansonsten, hab ich nichts zu beklagen und selbst? Wie geht es dir? Hast du dich an das spanische Klima gewöhnt? Bis auf weiteres ist nicht geplant, aber du hast recht, ein kleines Festchen wäre wieder einmal was ..."
-
"Wollen wir dieses Porjekt mit dem Verein wieder aufnehmen?"
Agrippa nickte
"Ich sehe uns beide schon, bei alt und zusammen sitzen wir auf einer Bank und beobachten das Meer und das Treiben unten in der Stadt ..."
-
"Nun ja in Spanien mag ich die absolute Macht haben, aber in Rom leider nicht. In Rom bin ich bloss ein alter und verbrauchter Mann ..."
-
Agrippa erschien selbst im Officium ...
"Salve, dies bitte umgehend an den Senat in Rom weiterleiten, danke, Bezahlung vom Konto der Provinz ..."
BERICHT DER EREIGNISSE IN HISPANIA AN DEN SENAT
Schola et Bibliotheca
Es passiert leider sehr wenig in letzter Zeit hier an der Schola und auch die Bibliothek ist schlecht besucht. Du könntest in deinen Bericht hineinschreiben, dass wir uns wünschen es käme jemand, doch in der Tat kommt fast niemand.
Ich habe Räume öffentlich ausgeschrieben, in denen Lehrer ihre Schüler frei unterrichten können, damit sie nicht dem Lärm der Straßen ausgesetzt sind.
Zu meinem Bedauern führen wir jetzt auch noch die Cursi des Cultus Deorum durch, doch damit habe ich nicht viel zu tun...Curator Marcus Petronius Glabrio
Cultus Deorum in Hispania - Bericht I
Ad primum - Raub im Marstempel
Zu Beginn des Monats August fand im Tempel des Mars eine Schandtat statt. Ein bis jetzt unbekannter Dieb stahl eine Statuette des Gottes Mars und zog damit zweifellos den Zorn des Gottes auf die ganze Stadt. Die Pontifex Hispania vollzog daraufhin ein Opfer, über das noch näher wird.
Die Ermittlungen wurden dem Regionarius übergeben.Ad secundam - Opfer zu Mars
Zwei Tage nach dem geschilderten Raub wurde das erwähnte Opfer durchgeführt. Dem Kriegsgott Mars wurden ein Pferd und ein Fuchs dargebracht sowie viele private Opferspenden von Bürgern der Stadt, die von der Pontifex Hispania aufgerufen worden waren, sich zu beteiligen um Mars gnädig zu stimmen. Der zuständige Priester befand das Opfer für rein.
Ad tertiam - Capitolium
Seit mehreren Monaten bereits ist das Capitolium von Tarraco im Bau. Der neue Duumvir will die Arbeiten planmäßig fortsetzen und allgemein scheint von staatlicher Seite alle notwendige Unterstützung geleistet zu werden. Besondere Nachrichten sind dort nicht zu vermelden.
Ad quartam - Vertretung
Aufgrund einer längeren Reise der Pontifex Hispania wurde der Augur Tiberius Annaeus Sophus, Helfer beim oben genannten Projekt, zur zeitweiligen Vertretung ernannt.
Tib. Annaeus Sophus
Augur, Vertreter der Pontifex Hispania
Bericht der Curia Hispaniae an den verehrten Senat:
I. Entschlüsse der Curia
II. Ereignisse
III. Beförderungen
IV. SonstigesI. Die Curia Hispania hat folgende Entschlüsse gefasst:
-Das alte Castellum der Legio IX wird umgebaut zu einem Factio-Gelände, ein Areal welches genug Platz für Ställe und Personal einer Factio bietet, ein Schreiben ging an alle Factios aus, der Preis für dieses Gelände wird sich um die 100.000 sz belaufen.-Desweiteren wurden baldige Feste und Spiele in Hispanien beschlossen, nach einem Termin wird noch gesucht, da auch hochrangige Personen aus anderen Provinzen kommen sollen, und sich unsere Spiele nicht mit Festen aus anderen Provinzen überschneiden sollen.
-Für die Vigiles der Stadt wurde nun offiziell ein Wachposten eingerichtet.
-Außerdem wurden neue Magistraten in die Ämter eingesetzt und ich wurde in meiner Position als Duumvir bestätigt. Die neuen Magistraten werden im Abschnitt III erwähnt.
II. Eine Insula stürzte ein, dabei kam leider ein Junge ums Leben.
III. Neubesetzte Ämter:
Titus Helevetius Gabor und Marcus Petronius Glabrio als Magistraten von Tarraco,
Decimus Pompeius Strabo als Duumvir in CordubaIV. Sonstiges:
Es wurde eine Bestandsaufnahme der Betriebe in Tarraco durchgeführt.Bei Rückfragen, bitten oder ähnlichem erwarte ich eine Antwort des geehrten Senats.
Somit verbleibe ich,Appius Redivivus Romanus,
Duumvir von Tarraco.Zusammengestellt von:
Titus Helvetius Gabor, Magistrat
Gezeichnet:
(Proconsul)
-
Agrippa nickte ...
"Eben wir verbinden das nützliche mit dem angehmen, oder was meinst du Sevy?"
-
"Nun ja die Macht sollte nicht der Kaiser haben, sondern der Senat und das Volk, wobei der Senat das Volk in die richtige Richtiung lenkt."
Agrippa blickte ihn verwirrt an.
"Ich habe Macht in meinen Händen? Von welcher Macht sprichst du, ich wüsste nicht, welche Macht ich hätte ..."
-
Agrippa kostet den Wein ...
"Ein wahrlich guter Tropfen, du musst mir irgendwann ein paar Amphoren überlassen ..."
-
"Da geb ich dir recht, apropros kannst du dich noch an daran erinnern, wir sassen ebenfalls hier in der Taverne, ich glaube sogar am selben Tisch und haben uns unterhalten, ob wir einen Weinklub gründen sollten, der sich mit dem Genuss des Saftes auseinandersetzt, wärst du eigentlich nach wie vor dabei? Die Idee selber geriet ja leider ins vergessen ..."
-
Agrippa nahm den Becher dankend entgegen ...
"Der Wein ist aber auch etwas besonderes, es gibt nichts besseren als den Genuss des Weines ..."
-
Agrippa grinste ...
"Du warst doch schon einmal in meinem Weinkeller? Ich komme gar nicht dazu alle meine Weine regelmässig zu testen, es sind einfach zu viele ..."
-
Agrippa nickte ...
"Sicher, ich habe nichts gegen einige angenehme Stunden auf dem Markt, wer weiss, vielleicht finde ich sogar noch einen neuen völligen unbekannten Tropfen Wein ..."
-
Agrippa nickte ...
"Der einzige Wehmuttropfen an der ganzen Sache, in diesen Ländereinen habe ich nicht den selben Weinkeller wie hier in Tarraco ..."
-
Agrippa nickte ihm zustimmend zu ...
"Da lasse ich mich gerne von überraschen ..."
-
"Wir reiten jetzt erstmals auf der Via in Richtung Carthago Nova, schlage ich vor ..."
-
"Wein und Essen werden wir genug bekommen, ich hab ja je und da ein paar Ländereinen in Spanien, in denen können wir ohne weiteres Zuflucht suchten ..."
-
"Der Monarch sitzt im Volk und übt zusammen mit ihn die Macht aus? Bitte erläutere mir dies? Was kann das Volk gegen den Kaiser machen, wenn er sich unbeliebt macht? Ausser Hochverrat natürlich ..."