Manius Matinius Fuscus
Casa Matinia
CCAA, Germania
Geliebter Bruder,
Ich danke dir für deinen Brief, es hat mich sehr gefreut von dir zu hören. Mir geht es gut, unserem Bruder Valens und unserem Cousin Tiberius scheint es ebenfalls gut zu gehen, ja, ich habe dein Geschenk erhalten und möchte mich herzlich bei dir bedanken, es tut mir leid, dass ich dir noch nicht als Dank geschrieben hab, leider gab es in letzter Zeit einiges zu tun.
Bruder, es ist mir eine Freude zu hören, dass du die Frau deines Herzens gefunden hast, ich hoffe doch sehr du entschliesst dich die Hochzeit hier in Spanien stattfinden zu lassen, unser Haus hat genügend Platz, aber eben, es ist deine Entscheidungl, nicht meine, aber ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn du dich derart entscheiden würdest. Wenn du bei irgendwelchen Dingen, welche du Regeln muss, meine Hilfe brauchst, lasse es mich bitte wissen, ich werde versuchen dir zu helfen, wo ich bloss kann. Es ist immer schön, wenn man die Frau seines Herzens kennenlernt und ich bin sicher, sie ist die Richtige, ich vertraue deiner Wahl, vielleicht kannst du mir irgendwann etwas von ihr berichten, wie heisst sie, wo kommt sie her etc. Ich würde mich jedenfalls sehr darüber freuen.
Du möchtest bei der nächsten Wahl des Crusus Honorum antreten, es macht micht und es würde auch unseren Vater stolz machen, dass du diesen Weg beschreiten willst, du kannst sicher sein, ich werde dir dabei helfen, wo ich nur kann und ja, ich kann dich in einer solchen Position vorstellen und bin auch felsenfest davon überzeugt, dass du es schaffen wirst, Bruder! Du wirst es den Römern schon zeigen, bis jetzt hat noch nie ein Matinier eine Wahl verloren und du wirst diese Tradition fortführen. Wenn du in Rom bist, gehe zu unserem Haus, meine Kinder sollten dort verweilen und sie würden sich sicher über deine Besuch freuen. Ob ich es einrichten kann, weiss ich noch nicht, die Zeit wird es zeigen.
Bruder ich danke dir für diesen Brief, bitte grüsse unseren Bruder Plautius von mir herzlich in Germanien.
Liebe Grüsse
Dein Bruder Publius